Autor Thema: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 3782 mal)

Gromdujak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #15 am: 11 Jan 2016, 21:26:19 »
Hallo,

Ich hab mir die Einsteigerbox zugelegt und durchgelesen, und hab glaube ich ein oder zwei Ungereimtheiten gefunden.

1. Ich glaube das die Splitterpunkte der Menschlichen vorgefertigten Charaktere falsch berechnet sind. Es müssten 4 statt 5 sein.
2. Bei Cederion ist der Lederschild mit SR. 1 angegeben
3. Bei den Downloadbaren Charakterbögen bei Rüstungen fehlt die AA+ Spalte
4. Das ist Zwar kein Fehler, aber ich fände es gut wenn der Gesamte VTD mit Rüstung auch irgendwo notiert werden könnte.

« Letzte Änderung: 14 Mär 2016, 19:56:56 von Gromdujak »

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.655
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #16 am: 31 Jan 2016, 08:27:52 »
Keiras Intuition wird bei der Magieschule Schattenmagie mit 1 angegeben. Eigentlich beträgt sie 4.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #17 am: 27 Mai 2016, 10:05:42 »
[edit] sehe gerade dass das schon genannt wurde...
Beim Keira Handout Archetyp steht:
Meisterschaften
Geländekunde Wald / 1 / Straßenk. / +3 auf Gerüchte
Wetterfest / 1 / Straßenk. / Glücksspiel wiederholen
Ich vermute, dass dort hätte "Gerüchte aufschnappen" und "Glücksspieler" hätte stehen sollen.

aber:
  • Cederion hat eine SR von 1 bei Gesamt stehen. 1+1 wäre aber 2.
  • Bei Robust steht unter Wirkung LE+1 - es irritiert wenn sonst von LP gesprochen wird.
  • Keira hat eine VTD von 17, müsste aber eine von 18 haben. (12+4+2)
  • Telkins "Streiaxt" ist hoffentlich ein bewusst eingebauter Running Gag  8) ;D
  • Im Einstiegsabenteuer steht auf S. 16: "Ich habe mich entschieden die Silberader auf der zweiten Ebene vorerst zu ignorieren. Es erscheint mir wichtiger, den alten Stollen zu erweitern. Immer wieder sehe ich Symbole vor mir ... Ich muss sie finden]
    Allerdings befinden die sich doch gerade auf der zweiten Ebene?! Und in der ersten ist ja nichts zu finden... ich nehme an, dass das ein Fehler ist, oder habe ich hier was nicht verstanden?
  • S. 49 "Die Welt von Splittermond": Mariam kämpft laut Fließtext mit Axt und Schild, hat aber bei den "Stats" Nahkampf 12 (Säbel)
  • Kühler Kopf bei Keira ist ebenfalls falsch, es sollte Unauffälig heißen
« Letzte Änderung: 01 Jun 2016, 12:14:54 von Drarsus »

MIhauu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #18 am: 26 Aug 2016, 12:49:24 »
Hallo,
ich denke ich habe auch ein Fehler gefunden, im Abenteuer Kettenrasseln wen man an der Mine ankommt sagt Fingorn das noch 6 Minenarbeiter vermisst werden,
als man in der 2 Ebene ankommt findet man 3 Minenarbeiter im Zwischenlager und wen man die Königen besiegt weitere 5 also 8 .

Skybird

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #19 am: 06 Jan 2017, 23:39:31 »
Der Gott von Loyalität und Ehre wird im GRW als Isgar, in der Einsteigerbox als Isager bezeichnet.

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #20 am: 08 Mär 2017, 12:39:33 »
Kurze Anmerkung: Sollte jemand noch Fehler in der Einsteigerbox gefunden haben und diese bisher noch nicht an dieser Stelle eingetragen haben, wäre jetzt der Moment dafür. ;) Wir müssen die Box nachdrucken und nehmen dabei natürlich Fehlerkorrekturen vor. Alles hier bisher angemerkte ist notiert. Für weitere Punkte ist Zeit bis Montag den 13. März um 18:00 Uhr.

Gjiny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #21 am: 14 Mär 2017, 00:23:54 »
Mir ist beim Spilelen aufgefallen dass es keine Erklärung gibt wie Grabbeisser immer wieder in die Mienen kommen und wie es der Königin möglich ist unten neben den Arbeiten ungestört ihren Nachwuchs ausbrüten kann
Habe bei meiner Gruppe Eingestürzt Gänge als Erkältung für die Grabbeisser eingebaut, bei der Königin tat ich mich etwas schwer mit der Erklärung

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #22 am: 15 Mär 2017, 12:07:01 »
Mir ist beim Spilelen aufgefallen dass es keine Erklärung gibt wie Grabbeisser immer wieder in die Mienen kommen und wie es der Königin möglich ist unten neben den Arbeiten ungestört ihren Nachwuchs ausbrüten kann
Habe bei meiner Gruppe Eingestürzt Gänge als Erkältung für die Grabbeisser eingebaut, bei der Königin tat ich mich etwas schwer mit der Erklärung
Ich denke, solch kleinere, weniger relevante Details in jedem Abenteuer zu integrieren würde sehr viel mehr Aufwand und Text bedeuten, der nicht notwendig ist. Du hast es doch geschafft eine Erklärung aus den Ärmeln zu schütteln die plausibel und befriedigend ist. Sieh' es als Fingerübung für deine eigenen Abenteuer an.
Klar, das Abenteuer wurde dafür geschrieben, dass man mit wenig Vorbereitung loslegen kann. Aber wenn das Abenteuer mit Erklärungen zu allen Details aufkommen muss, dann hat man am Ende eine Ausführliche Setting-Beschreibung in der irgendwo eine Handlung versteckt ist ;)

IceDread Frost

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diggy Diggy Hole ^^
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #23 am: 07 Sep 2017, 19:02:41 »
Es ist zwar schon lange her und die Frist lange vorbei, aber sollte es irgendwann nochmal zu einer Neuauflage kommen, sollte man Nene Purpurnick überdenken. Er hat lediglich Selbstbuffs (Reichweite Zauberer), wobei einer davon auch andere in einem gewissen Umkreis mit bufft.
Aber: Er hat wenig Lebenspunkte, die Verteidigung ist gut, kämpfen kann er aber nicht. Er bekommt lediglich einen Bonus von 3, damit trifft er bei gegnerischer Verteidigung von 14 oder mehr weniger als 50% (statistische Wahrscheinlichkeit). Aber was anderes als Zauber auf sich selbst zu wirken, kann er nicht und die lassen ihn nicht besser treffen. Mitten im Kampfgetümmel möchte man ihn dann wegen seiner geringen Lebenspunkte ungern stehen lassen, (auch wenn Verteidigung 19 gut ist), muss man aber um die anderen von dem Buff "Eiserne Aura" profitieren zu lassen (womit die eigene Verteidigung wieder steigt). Das führte beim Gratisrollenspieltag im April dieses Jahr bei dem einen Spieler (und in Folge bei den anderen) zu etwas Frust. Nene bräuchte andere Zauber, die ihm auch im Kampf helfen lassen. Konkrete Vorschläge habe ich leider noch nicht...