Autor Thema: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe  (Gelesen 16413 mal)

Jeong Jeong

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Im Nachbarthread angesprochen wurde die Idee eines Glossar der häufigsten Rollenspie-Fachbegriffe. Tatsächlich wurde das schon einmal diskutiert, nämlich hier: Forensprache. Allerdings wurde dort, wie jetzt im Nachbarthread, viel darüber diskutiert, ob das sinnvoll ist oder nicht. Das kann dort gerne weiter gemacht werden, aber hier sollen die Begriffe einfach nur gesammelt werden. Gerne aber nicht zwangsläufig mit Definition.

Nach einiger Zeit werde ich dann den fertige Glossar in einem separaten Thread erstellen. Hier soll wie gesagt aber erst einmal nur gesammelt werden. Insgesamt brauchen wir glaube ich keine Liste aller Rollenspielbegriffe, die jemals existiert haben, sondern vorrangig nur eine von denen, die in diesem Forum hier auch wirklich oft verwendet werden. Achtet also vielleicht bitte bei der Auflistung weiterer Begriffe darauf.

Ich mache mal den Anfang mit den Begriffe aus dem alten Thread und einigen weiteren:

  • Fluff: Der Hintergrund.
  • Crunch: Die Spielmechaniken.
  • Powercreep: Die Tendenz, dass neue Spielmechaniken immer mächtiger werden.
  • Faentelalter: Zusammenziehung aus "Fantasy" und "Mittelalter"; bezeichnet die "Klischee-Fantasy-Welt"
  • Aggro, Aggro-Kontrolle, Aggro ziehen: oft als "Bedrohung" übersetzt bezeichnet aggro bei MMORPGs den Mechanismus, nachdem Monster entscheiden, wen sie angreifen. Aggro-Kontrolle wir von Damage Dealern und Supportern verlangt (sie dürfen nicht zuviel Aggro aufbauen, um nicht angegriffen zu werden), während Tanks das Aggro der Monster auf sich ziehen sollen (Aggro ziehen)
  • Balancing
  • nerf: der Begriff leitet sich von den harmlosen NERF-Spielsachen ab und beschreibt das Abschwächen eines Regelmechanismus (wie z.B. bei Ausweichen geplant)
  • must have
  • Retcon
  • Errata
  • Plot: Englisch für "Handlung"
  • Plothaken: Ansatzpunkt für einen oder mehrere weitere Handlungsstränge (englisch "plots")
Thema Kampfrollen:
  • Tank: Englisch für "Panzer"; Kampfrolle in einer Gruppe; bindet Gegner an sich, um seine Verbündeten zu schützen.
  • Damage Dealer: Englisch für "Schadensverursacher"; Kampfrolle in einer Gruppe; ist dafür zuständig, im Kampf den Gegnern viel Schaden zu verursachen; wird oft unterteilt in Nahkampf- und Fernkampf-Damage Dealer; siehe auch Glaskanone
  • Glaskanone: ein Kämpfer, der zwar viel Schaden austeilen, aber kaum Schaden einstecken kann; Unterform des Damage Dealer
  • Supporter: Englisch für "Unterstützer"; Kampfrolle in einer Gruppe; unterstützt seine Verbündeten beispielsweise durch Stärkungszauber und Heilungsmagie; siehe auch Heiler/Healer
  • Heiler/Healer: Kampfrolle in einer Gruppe, eine Unterform des Supporters; hilft seinen Verbündeten, in dem er sie im Kampf heilt
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 20:32:44 von Jeong Jeong »

TrollsTime

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #1 am: 17 Jul 2015, 19:57:19 »
Wie ich im anderen Thread anmerkte:
Viele englische Begriffe halte ich für sinnlos bzw die deutschen sinniger.
Möchtest du/irgendwer das ergänzen?

Oder erst mal ne Rohfassung, dessen, was ganz subjektiv "gängig" ist?
(Ohne jeden Zynismus, das meine ich ehrlich)
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Jeong Jeong

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #2 am: 17 Jul 2015, 20:05:22 »
Wie ich im anderen Thread anmerkte:
Viele englische Begriffe halte ich für sinnlos bzw die deutschen sinniger.
Möchtest du/irgendwer das ergänzen?

Oder erst mal ne Rohfassung, dessen, was ganz subjektiv "gängig" ist?
(Ohne jeden Zynismus, das meine ich ehrlich)

Ja, erst einmal nur komplett subjektives Sammeln. Wenn wir da dann eine Übersicht haben, können wir immer noch ergänzen, streichen, definieren und sortieren. :)

Jeong Jeong

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #3 am: 17 Jul 2015, 20:24:02 »
Ich habe weitere Begriffe hinzugefügt, andere definiert und eine erste Strukturierung erstellt.

Yinan

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #4 am: 17 Jul 2015, 20:54:53 »
Buff und Debuff könnte man noch hinzufügen (gerade in Verbindung für die Supporter).

Erklärung für Retcon:
Steht für "Retroactive continuity", also das eine Änderung in der Vergangenheit sich durchzieht in die Gegenwart und damit die derzeitige Gegenwart ersetzt (Beispiel: "Charakter XY überlebt den Kampf Z. Damit ist heute Kaiser F an der macht und nicht König D").

Wobei man das vermutlich in bessere Worte fassen kann, als ich das hier mache -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Belzhorash

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #5 am: 17 Jul 2015, 21:28:56 »
Alternativ könntet ihr auch einfach den Artikel hier kopieren und ergänzen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

;)

TrollsTime

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #6 am: 17 Jul 2015, 21:34:42 »
Ich mag den "Babo".
Wenn ich aber der einzige bin, nehmt keine Rücksicht auf mich.
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Jeong Jeong

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #7 am: 17 Jul 2015, 21:40:24 »
Alternativ könntet ihr auch einfach den Artikel hier kopieren und ergänzen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

;)

Der ist leider ziemlich überfrachtet und ca. 95% der dortigen Begriffe habe ich noch nie hier im Forum gelesen. Aber auf ihn verweisen kann man als Ergänzung im fertigen Glossar natürlich.

Yinan

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #8 am: 17 Jul 2015, 21:42:55 »
Wenn jedes Wort da einen Verweis hätte wäre das natürlich sinnvoll, wenn man bei jedem Begriff hier einfach n Link zu dem Ort macht.
Leider haben aber nur die einzelnen Buchstaben verweise, insofern ist das nicht so sonderlich Praktikabel.

Aber ja, man könnte auch zu Anfang darauf aufmerksam machen, dürfte für viele dann auch die Suche erleichtern.
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TrollsTime

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #9 am: 17 Jul 2015, 22:12:06 »
Ich finde die Gleichsetzung von "Fluff" mit "Hintergrund"  etwas ungenau. Wie wäre es mit "auch: Hobbyfertigkeiten"?
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JohnLackland

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #10 am: 18 Jul 2015, 01:00:28 »
Danke, habe das auch schon mal versucht: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2820.msg52304#msg52304 vielleicht helfen Euch die Links da.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tigerle

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #11 am: 18 Jul 2015, 07:42:32 »
Begriffe, die imho noch fehlen:

Powergamer (PG), Storytelling, Gamism, Player Empowerment, Railroading, Sandbox

Dann diverse Systeme, mit denen SpliMo gerne vergiichen wird:
DSA, DnD/Pathfinder, FATE, Gurps, Savage Worlds
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Finarfin

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #12 am: 18 Jul 2015, 09:17:26 »
Wenn man Gamism erwähnt, dann auch Simulationism und Narrativism.

regelfuchs

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #13 am: 18 Jul 2015, 10:04:25 »
RAW & RAI

Tigerle

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Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #14 am: 18 Jul 2015, 10:05:24 »
Wenn man Gamism erwähnt, dann auch Simulationism und Narrativism.
Imho sollten auch die Rollenspieler-Typen nach Robin D. Law rein. Aber weder diese noch Simulationism und Narrativsm sind mir bisher in diesem Forum aufgefallen
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