Autor Thema: Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...  (Gelesen 2560 mal)

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...
« am: 16 Jul 2015, 14:14:38 »
Auf Seite 168 in den Regeln heisst es, ein Kämpfer kann sich jederzeit dazu entscheiden, nichts zu tun und abzuwarten. Ich hab es nirgends auf die Schnelle näher gefunden, aber die Festlegung, dass man abwartet, bedingt doch, dass man dran sein muss, um dieses zu entscheiden. Ansonsten könnte ja jemand, der erst in Tick 4 dran ist, sich schon zu Kampfbeginn (oder auch auf Tick 1 oder wann auch immer, also bevor er dran ist) sich als abwartend erklären - und dann ebenso bald erklären, jetzt nicht mehr abwartend zu sein (beispielsweise schon in Tick 2), mit dem Ergebnis, dass er nun am Ende von Tick 2 eingereiht würde und durch das abwarten eher dran wäre als ursprünglich.
Die Regeln zum Späteren Kampfbeitritt direkt darüber unterstreichen diesen Fehler eigentlich sogar noch: Auch wenn man dann (wofür eigentlich) die Initiative auswürfelt kann man gleich zu Beginn abwartend sein, eben letztlich it der vorstehend beschriebenen Konsequenz.
Letztlich müsste der letzte Satz von späterer Kampfbeitritt ersatzlos gestrichen werden und bei Abwarten darauf hingewiesen werden, dass man dran sein muss, um überhaupt festlegen zu können, dass man abwartet.
Und letztlich hilt das doch auch für Aktionen bereithalten: Wenn ich dran bin entscheide ich mich, mich auf Situation/Vorfall X einzustellen und dann bei deren Eintreffen Aktion Y auszuführen.

Meinungen dazu (vielleicht insbesondere von Autorenseite)?

(Und falls sich nun jemand fragt, wie ich darauf komme: Ich habe mir eine Excel-Tickliste gebaut, einen Kampfteilnehmer (Starttick 3) gleich auf abwartend gesetzt und ein paar Aktionen später (in Tick 2) das abwarten beendet - mit dem Ergebnis, dass er dadurch nun tatsächlich vor seinem eigentlichen Starttick dran war...)
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...
« Antwort #1 am: 16 Jul 2015, 14:24:44 »
Der spätere Kampfbeitritt ist notwendig, damit jemand nicht bei Tick 0 einsteigt obwohl alle anderen schon bei Tick 45 sind. Zudem wird derjenige hinter allen anderen (also vorne auf der Tickleiste) eingereiht. Um dies während eines laufenden Kampfes zu tun, muss man dran sein, korrekt.

Quendan

  • Gast
Re: Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...
« Antwort #2 am: 16 Jul 2015, 14:28:32 »
Du kannst dich genau dann entscheiden nichts zu tun, wenn du dich auch entscheiden würdest, etwas zu tun. Aber das jederzeit. Sofern du dran bist müssen also keinerlei Bedingungen erfüllt sein, um zu sagen "Ich warte ab!" (und so ist das "jederzeit" gemeint.

Ich empfinde die Textstelle da auch nicht als missverständlich (im Sinne von: es ist mE klar, was gemeint ist). Aber wenn ich dich richtig verstehe müsste da für dich "sich jederzeit wenn er am Zug ist entscheiden", richtig?

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...
« Antwort #3 am: 16 Jul 2015, 14:42:10 »
Ich empfinde die Textstelle da auch nicht als missverständlich (im Sinne von: es ist mE klar, was gemeint ist). Aber wenn ich dich richtig verstehe müsste da für dich "sich jederzeit wenn er am Zug ist entscheiden", richtig?
Yep, so meinte ich das. Und das hakt dann im Zusammenspiel mit eben dem letzten Satz vom späteren Kampfbeitritt - denn wenn ich von Anfang an dabei, aber erst mal abwarten will, kann ich das auch erst machen, wenn ich an der Reihe bin, und nicht sofort auf das Abwartefeld rücken, was wieder das Problem der zu frühen Einreihung mit sich brächte. Und insofern müsste der genannte letzte Satz vom späteren Kampfbeitritt also weg.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Abwarten/Bereithalten und das Jederzeit...
« Antwort #4 am: 16 Jul 2015, 15:14:29 »
Genau den Gedanken hatten wir in unserer Runde auch, da wir einen sehr schnellen Kämpfer mit einer meist negativen "Start"-INI haben...

Wenn im Vorfeld jemand sagen könnte (bevor INI ermittelt wird) "wir warten ab".. könnte man so von der extremen INI des schnellen Kämpfers profitieren.. obwohl man selbst regulär erst viel später dran wäre.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.