Autor Thema: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?  (Gelesen 10793 mal)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« am: 10 Jul 2015, 16:22:10 »
Um die Diskussion aus dem anderen Thread auszulagern, in der es darum ging, wieso Patzer automatisch zählen, Triumphe aber nur, wenn sie rechnerisch - sprich mit dem Ergebnis von 2w10+Boni überhaupt schaffbar - möglich sind.

Ich muss sagen, mir gefällt diese Regelung, den schiefgehen kann immer irgendwas. Es vermeidet auch sehr schön die Tendenz Proben zu würfeln, die eigentlich nicht möglich sind (seien es hier unbewegbare Steine oder was auch immer, der Schuß, der mit seinen ganzen Erschwernissen eigentlich nicht mehr zu schaffen ist, die Regeln aber sagen - bei einer 1 ist es immer gelungen...)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #1 am: 10 Jul 2015, 16:28:51 »
Automatisch gelungene Würfe fände ich auch doof. Ein Triumph ist ja schon mindestens ne 19 - wer auf etwas würfelt, was 20 oder mehr Punkte über seinem Fertigkeitsniveau liegt, der begibt sich sehr wahrscheinlich in Gebiete, auf denen ich als SL mir schon arg was aus den Fingern saugen müssten, um da zu erklären, warum das noch funktionieren könnte.

Die Fehlschläge... finde ich zumindest akzeptabel, weil bei vielen Fertigkeiten knappe Misserfolge oder Misserfolge mit vielleicht einem EG ja nahezu folgenlos bleiben. Bei der Magie wird's mit der auf jeden Fall folgenden Patzertabelle etwas kritisch, aber wenn man dank eigentlich geschaffter Probe nur ein oder zwei negative EGs hat, kriegt man den Patzer ja im Allgemeinen auf null runtergeregelt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #2 am: 10 Jul 2015, 16:34:33 »
Die Fehlschläge... finde ich zumindest akzeptabel, weil bei vielen Fertigkeiten knappe Misserfolge oder Misserfolge mit vielleicht einem EG ja nahezu folgenlos bleiben. Bei der Magie wird's mit der auf jeden Fall folgenden Patzertabelle etwas kritisch, aber wenn man dank eigentlich geschaffter Probe nur ein oder zwei negative EGs hat, kriegt man den Patzer ja im Allgemeinen auf null runtergeregelt.

Im Kampf hat man auch noch den Auto-Patzer. Ich zitiere mich mal selbst aus dem Nachbarthread:

Ich finde es halt sehr seltsam und nicht gerade konsequent wenn man sagt, das man bei einem Triumph nicht automatisch die Probe schafft (was ich auch vollkommen in Ordnung finde), aber man bei einem Patzer automatisch die Probe verhaut, selbst wenn man z.B. mit einem Wert von 20 gegen die 15 würfelt.

Außerhalb des Kampfes hat man zumindest nicht automatisch ein verheerendes Ergebnis. Allerdings finde ich es interessant, dass davon im Kampf und beim Zaubern eine Ausnahme gemacht wurde und man hier bei einem gewürfelten Patzer auch immer die Patzertabelle konsultiert. Vielleicht werden die Kämpfe und das Zaubern dadurch dynamischer und abwechslungsreicher, aber eigentlich passt es nicht zur Zielsetzung der Einheitlichkeit.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #3 am: 10 Jul 2015, 16:42:48 »
Automatische Patzer sind kein Problem in meinen Augen; viel merkwürdiger ist es, dass bei einer Schwierigkeitsdifferenz von 19 oder 20 (nicht mehr) jeder Erfolg ein Triumph ist. An der absoluten Obergrenze meiner Fertigkeiten, erlange ich also nur herausragende Erfolge oder gar nichts. Das ist nicht gut gelöst.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #4 am: 10 Jul 2015, 16:50:23 »
Einen herausragenden Erfolg erhältst du ja erst ab 5 EGs, wenn du die Probe mit einem gewürfelten Triumpf gerade so schaffts, dann kannst du auch maximal die 3 Zusatz-EGs einheimsen. Das stört mich persönlich nicht.

Zur Thematik allgemein:
Ich finde die Regelung zu den Triumpfen in Ordnung, ich muss bei solchen Szenen immer an The Gamers denken als der schmächtige Elf die Tür aus den Angeln hebt. :o
Die Regelung für einen Patzer ist auch OK, sobald man gut genug ist macht man eh den Sicherheitswurf oder auch gar keinen. Sollte ich aber auf EG spekulieren, dann sollte da auch ein Risiko zum Scheitern da sein. Ich will dann ja schließlich gut sein und nicht nur so lala.

Gruß
wlfn

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #5 am: 10 Jul 2015, 16:55:50 »
Mich stört halt daran, das es inkonsistent ist.
Triumphe zählen nicht immer, aber jeder Patzer? Wo ist das konsistent?

Ich sage ja auch nicht, das jeder Triumph automatisch eine gelungene Probe sein soll (auch wenn das gar nicht mal so unpassend oder undenkbar wäre, gibt ja immer mal Fälle wo Leute über ihre Fähigkeiten hinausgewachsen sind und Dinge vollbracht haben, wo man es normalerweise als unmöglich gesehen hat).

Aber wenn denn ein Triumph nicht automatisch ein Erfolg ist, sollte halt ein Patzer nicht automatisch ein Misserfolg sein. Wenn meine minimalen Fähigkeiten ausreichen, um eine Aufgabe zu schaffen, warum sollte es denn plötzlich doch nicht klappen (und oftmals sogar mit -3 EG sogar ziemlich schlecht sein), gerade wenn man anscheinend auch niemals "über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus" wachsen kann.

Das finde ich halt inkonsistent und inkonsequent.

Allerdings finde ich es interessant, dass davon im Kampf und beim Zaubern eine Ausnahme gemacht wurde und man hier bei einem gewürfelten Patzer auch immer die Patzertabelle konsultiert. Vielleicht werden die Kämpfe und das Zaubern dadurch dynamischer und abwechslungsreicher, aber eigentlich passt es nicht zur Zielsetzung der Einheitlichkeit.
Ja, finde ich auch seltsam und auch etwas unnötig. Vor allem, wenn man danach noch mit einem weiteren Glückswurf irgend etwas zwischen "super schlecht" und "macht so ziemlich nichts" bekommt, ohne das die eigenen Fähigkeiten darauf einen Einfluss nehmen können.

Aber das wird wohl auch der Grund sein, warum es da plötzlich immer zu einem Wurf auf die Patzertabelle bekommt:
Die Tabelle hat viele Ergebnisse, die nicht sonderlich schlimm sind und so ein Wurf auf die Patzertabelle kann halt auch für Spannung sorgen.


Sehe aber auch hier das es inkonsistent ist in Hinblick auf die Zielsetzung der Einheitlichkeit.

Ich würde es glatt als "Altlasten" bezeichnen, da man sich hier zu sehr an andere Systeme orientiert hat, wo man das ja häufig findet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #6 am: 10 Jul 2015, 17:12:12 »
Zitat
Wenn meine minimalen Fähigkeiten ausreichen, um eine Aufgabe zu schaffen, warum sollte es denn plötzlich doch nicht klappen (und oftmals sogar mit -3 EG sogar ziemlich schlecht sein), gerade wenn man anscheinend auch niemals "über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus" wachsen kann.
Weil deine minimalen Fähigkeiten halt der Sicherheitswurf sind.

Dass man allerdings im Kampf ungebremst in die reguläre Patzertabelle reinrast, müsste IMO in der Tat nicht sein. Vielleicht wäre es als Hausregel eine Option, bei weniger als -5 EGs das Patzerergebnis um 2 Punkte in die Mitte zu bewegen. Damit kommt man dann zumindest um solche Späße wie den Schweren Eigentreffer mit Blutend 2 drum rum.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2015, 17:15:04 von Cifer »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #7 am: 10 Jul 2015, 17:18:08 »
Weil deine minimalen Fähigkeiten halt der Sicherheitswurf sind.
Nein. Meine Minimalen Fähigkeiten sind mein Fähigkeitswert +1 (weil minimaler Wurf bei einem Sicherheitswurf).
DAS sind meine minimalen Fähigkeiten. Das ist unabhängig davon, was ich letztendlich für einen Würfelmodus wähle.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #8 am: 10 Jul 2015, 18:28:11 »
Ich finde ebenfalls, dass es sich inkonsistent anfühlt bei einem Patzer automatisch -3 EG zu kassieren und bei einem Triumpf erst dann +3 EG zu erhalten, wenn man die Probe rechnerisch besteht.

Ohne weiter drüber nachgedacht zu haben würde ich dazu tendieren bei einem Erfolg ebenfalls +3 EG zu gewähren. Angenommen der Zielwert ist so lächerlich hoch, dass selbst mit zwei 10ern das Ziel nicht erreicht wird und man bei -2 EG landet. Dann gäbe es nun +3 EG und der Spieler landet bei 1 EG.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #9 am: 13 Jul 2015, 08:42:46 »
Aber das wäre dann genau das Problem, dass man durch das Hoffen auf einen Triumph Dinge schaffen kann, die unmöglich (Differenz > 20) sind.
Das kann ruhig so bleiben. Wenn die Statue zu schwer zum Umstürzen ist, dann bleibt sie das auch.

"I can only hit on a 20 ..." Die Flugbahn des Pfeils nach diesem Schuss war dahingehend recht eindeutig.

Für mich sind Patzer leichter zu erklären als Triumphe bei eigentlich Unmöglichem.
Willst du sagen, dass die Statue (Schwierigkeit 35), die der Gnom (mit STÄ 0, BEW 2, Athletik 1) an der Wade anpackend umschubsen will, dann eben doch nicht so schwer war, weil er durch die 20, Splitterpunkteinsatz und +3EG dann genau auf die 35 käme, ansonsten aber nichts mit sich tragen kann, was über seine Standardausrüstung hinausgeht?

Es muss nicht alles funktionieren, nur weil die Würfelgötter einem hold sind.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #10 am: 13 Jul 2015, 09:11:15 »
Ehrlich gesagt,  ist das reine Geschmackssache.
Aber man darf auch nicht vergessen,  dass die meisten Systeme mit einem Autohit /automatischem Erfolg
noch eine Hintertür haben,  um Skurrilitäten des Unmöglichen zu vermeiden

Da finde ich die Splittermondlösung zwar ungewohnt,  aber besser.

Einfach mal die Betatester nach ihren Erfahrungen fragen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #11 am: 13 Jul 2015, 09:18:46 »
Mir geht es auch weniger darum, das man bei einem Triumph mehr oder weniger alles schaffen kann, sondern eher das man bei einem Patzer nicht automatisch versagen soll.

Ich finde auch, das diese automatischen Erfolge (und darauf versteifen sich hier gerade irgendwie alle) nicht gut sind. Aber dann soll man doch bitte auch so konsistent und konsequent sein und auch im unteren Bereich sagen, das ein Patzer nur dann automatisch ein Misserfolg ist, wenn die Minimalfertigkeit nicht gleich oder größer der Schwierigkeit der Aufgabe ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #12 am: 13 Jul 2015, 09:25:50 »
Dann mach einfach einen Sicherheitswurf und fertig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #13 am: 13 Jul 2015, 09:34:35 »
Es zwingt dich doch keiner zu einem normalen Wurf. Abgesehen von einigen Zuständen hast du immer die 3 verschiedenen Würfeloptionen (Sicherheit/Risiko/Standard) zur Verfügung.
Warum soll das System für dich denken?
Ich finde die Splittermond-Idee richtig gut, da ich hier selbst meine Patzerchance in beide Richtungen nachhaltig beeinflussen kann. Zudem gibt es noch Mondzeichen, mit denen die Abweichungen vom Standardwurf weiter unterstützt werden können.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #14 am: 13 Jul 2015, 09:45:19 »
Ich kann yinans Logik verstehen,  halte aber luceans Ansatz für besser .


Die 'Patzerphilosophie'  bei Splitter ist halt eine gänzlich andere als in anderen Systemen mitsymmetrischerem aAnsatz
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"