Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar  (Gelesen 51677 mal)

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #120 am: 02 Mär 2014, 09:15:34 »
Mir wären ja epubs am liebsten, für den ereader. Aber sowas bietet ja niemand an.  :-[
« Letzte Änderung: 02 Mär 2014, 12:39:01 von rock_lee »

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #121 am: 02 Mär 2014, 16:49:32 »

Mir wären ja epubs am liebsten, für den ereader. Aber sowas bietet ja niemand an.  :-[
Ja, die wären tatsächlich am praktischsten. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #122 am: 02 Mär 2014, 22:07:44 »
Das funkioniert aber dann nicht mit Illustrationen und genauem Satz.

Da man bei ePub ja die Schriftgröße verändern kann, sind auch Seitenreferenzen hinfällig. Und ich weiß nicht, wie Tabellen im ePub Format aussehen :S

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #123 am: 02 Mär 2014, 22:29:12 »
Es geht ja schon bei dem mehrspaltigen Seiten los. Ändert alle Regelbücher in nem kompakten vertrau und dann noch angenehm zu lesen, wäre schön ein Traum.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #124 am: 02 Mär 2014, 22:29:42 »
Das funkioniert aber dann nicht mit Illustrationen und genauem Satz.

Da man bei ePub ja die Schriftgröße verändern kann, sind auch Seitenreferenzen hinfällig. Und ich weiß nicht, wie Tabellen im ePub Format aussehen :S
Das ist klar... es müssten halt spezielle Versionen mit wenigen bis gar keinen Bildern sein. Wenn man schnell was am Spieltisch nachlesen möchte, braucht man die Illustrationen ja auch nicht. Wenn der Preis der Epubs dann auch entsprechend niedrig ist, kann man sich ja auch durchaus sowohl das Buch mit den tollen Bildern als auch das Epub leisten...
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #125 am: 02 Mär 2014, 23:15:19 »
Das ist klar... es müssten halt spezielle Versionen mit wenigen bis gar keinen Bildern sein. Wenn man schnell was am Spieltisch nachlesen möchte, braucht man die Illustrationen ja auch nicht. Wenn der Preis der Epubs dann auch entsprechend niedrig ist, kann man sich ja auch durchaus sowohl das Buch mit den tollen Bildern als auch das Epub leisten...

Der Extra-Aufwand für eine Epub-Erstellung wird sich aber niemals je für einen RSP-Verlag lohnen.
Das wäre nochmals viel mehr als für das PDF, und schon das ist bei kleineren Verlagen grenzwertig.
Immerhin müssten das ja auch genug Leute kaufen, und je spezieller es wird, desto weniger Absatz ist vorhanden.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #126 am: 02 Mär 2014, 23:15:31 »
Ich hoffe ich nerve nicht, gehe das Risiko trotzdem ein:
Gibt es schon eine Preisvostellung zum PDF vom Weltenband? Und, ja es gibt keine Kombis, aber ich habe den Weltenband als limited würde gerne wissen ob das PDF dann auch Vollpreis ist. Vielleicht gibts ja promo Codes 😀
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #127 am: 02 Mär 2014, 23:32:56 »
Der Extra-Aufwand für eine Epub-Erstellung wird sich aber niemals je für einen RSP-Verlag lohnen.
Das wäre nochmals viel mehr als für das PDF, und schon das ist bei kleineren Verlagen grenzwertig.
Immerhin müssten das ja auch genug Leute kaufen, und je spezieller es wird, desto weniger Absatz ist vorhanden.

Man muss doch noch träumen dürfen.  ::)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #128 am: 02 Mär 2014, 23:39:39 »
Ich hoffe ich nerve nicht, gehe das Risiko trotzdem ein:
Gibt es schon eine Preisvostellung zum PDF vom Weltenband? Und, ja es gibt keine Kombis, aber ich habe den Weltenband als limited würde gerne wissen ob das PDF dann auch Vollpreis ist. Vielleicht gibts ja promo Codes 😀

Nein, das PDF ist natürlich nicht Vollpreis. Promo Codes sind btw auch eine Umgehung der Buchpreisbindung und illegal. ;)

Wie der Preis beim PDF sein wird weiß ich noch nicht.

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #129 am: 03 Mär 2014, 09:23:33 »
Ich hoffe ich nerve nicht, gehe das Risiko trotzdem ein:
Gibt es schon eine Preisvostellung zum PDF vom Weltenband? Und, ja es gibt keine Kombis, aber ich habe den Weltenband als limited würde gerne wissen ob das PDF dann auch Vollpreis ist. Vielleicht gibts ja promo Codes 😀

Nein, das PDF ist natürlich nicht Vollpreis. Promo Codes sind btw auch eine Umgehung der Buchpreisbindung und illegal. ;)

Wie der Preis beim PDF sein wird weiß ich noch nicht.
Ich träume gerade von einer Digital Deluxe Edition.
PDF mit Extrakram. Soundtrack, Kurzgeschichte, Archetypen-Pdf und Exklusiv-PDF für ein anderes Uhrwerk-Rollenspiel... :-)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #130 am: 13 Apr 2014, 20:03:30 »
Ich habe gerade gelesen, dass die Herrscherin, die Termark in die Unabhängigkeit führte, Krajnia heißt.
Da stellt sich bei einer Separatistenführerin die Frage, ob das bewusst angelehnt ist an die (Republik Serbische) Krajina, das mehrheitlich von Serben bewohnte Gebiet in Kroatien, das sich unabhängig erklärte und somit zum Auslöser für den Kroatienkrieg wurde (und wo wohl von beiden Seiten schlimmste Kriegsverbrechen verübt wurden). Das wäre eine merkwürdige politische Anspielung, die aber sehr nahe liegt und hoffentlich nur unglücklich zustande kam.

Oder, da, wie mir Wikipedia gerade verraten hat, Krajina Grenzmark bedeutet und viele Militärgrenzen bezeichnete, ist es eine Anspielung auf die Rolle der Termark als Grenzposten? Oder reiner Zufall???

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #131 am: 13 Apr 2014, 20:16:22 »
Die slawische Wortwurzel für "Grenze" hatte ich bei der Dame in der Tat im Ohr. Assoziationen zu südsteuropäischen Teilrepubliken waren hingegen nicht beabsichtigt (wenn mir das aufgefallen wäre, hätte ich es weiter verändert).

Der Ablauf war hier konkret: ich brauchte einen Namen für die aktuelle Königin, und da wurde eben aus "krajna" ("Grenze", vgl. auch "Ukraine") zunächst mal Madira Krajnaris. Daraus entstand dann der Name der einstigen Herrscherin - aus der Idee heraus, dass es cool wäre, wenn die derzeitige Machthaberin sich mit ihrem Namen auf die erste Königin berufen würde.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #132 am: 13 Apr 2014, 20:19:11 »
Die Deluxe-Version hat doch sowieso ne andere ISBN als die Normalversion. Es wäre also zumindest buchpreisbindungstechnisch kein Problem, bei der Deluxeversion das PDF hinzuzugeben.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #133 am: 13 Apr 2014, 21:05:45 »
Die slawische Wortwurzel für "Grenze" hatte ich bei der Dame in der Tat im Ohr. Assoziationen zu südsteuropäischen Teilrepubliken waren hingegen nicht beabsichtigt (wenn mir das aufgefallen wäre, hätte ich es weiter verändert).

Der Ablauf war hier konkret: ich brauchte einen Namen für die aktuelle Königin, und da wurde eben aus "krajna" ("Grenze", vgl. auch "Ukraine") zunächst mal Madira Krajnaris. Daraus entstand dann der Name der einstigen Herrscherin - aus der Idee heraus, dass es cool wäre, wenn die derzeitige Machthaberin sich mit ihrem Namen auf die erste Königin berufen würde.

Gut, das ist eine gute und passende Herleitung und erleichtert mich! ;-) Danke für die schnelle Antwort!

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #134 am: 14 Apr 2014, 09:41:03 »
Die slawische Wortwurzel für "Grenze" hatte ich bei der Dame in der Tat im Ohr. Assoziationen zu südsteuropäischen Teilrepubliken waren hingegen nicht beabsichtigt (wenn mir das aufgefallen wäre, hätte ich es weiter verändert).

Als polnischer Muttersprachler und etymologisch interessierte Entität ^^ muss ich noch hinzufügen: Das deutsche Wort Grenze kommt eigentlich vom slawischen "granica". "Kraj(i)na" hingegen heißt meines Wissens nach so viel wie Land.
"Granica" wird jedoch auch im Sinne von Mark (also Grenzregion) verwendet, insofern passt das. :)

Und um wieder aufs Thema zu kommen: Für den Regelband erhoffe ich mir ja im PDF eine intensive Querverlinkung zwecks schnellem Nachschlagen von Regelbegriffen. Wie intensiv ist denn die Verlinkung innerhalb des Weltband-PDFs? Nur vom Index auf die entsprechenden Seiten oder auch innerhalb der Texte; gibt es also bspw., wenn irgendwo der Name einer Region fällt, einen Link auf das entsprechende Kapitel?


EDIT: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 14 Apr 2014, 11:04:19 von Welf Jagiellon »