Autor Thema: Einsteigerfreundlichkeit  (Gelesen 16739 mal)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Einsteigerfreundlichkeit
« am: 01 Mär 2013, 11:06:28 »
Hey,
ich hab mal eine Frage zur Einsteigerfreundlichkeit. Bisher sind viele Versuche gescheitert Freunde fürs Rollenspiel zu gewinnen, hauptsächlich an der EinsteigerUNfreundlichkeit. Was plant ihr dagegen zu tun? Oder ums positiv zu formulieren, was plant ihr FÜR einsteigerfreundlichkeit?
Man kann so einen Rollenspiel abend schwer mit einem anderen Gesellschaftsspiel vergleichen. Wenn ich mir Monopoly kaufe, dann muss ich ein kleines 7 seitiges heftchen mit Regeln lesen und kann nach 10 Minuten losspielen. Ich tipp einfach mal, dass das bei Splittermond nicht der Fall sein wird? Gibt es vielleicht überlegungen in so eine Richtung? Ein Setting, dass so klar und einfach strukturiert ist, dass man quasi sofort losspielen kann? :D "Die Siedler von Lorakis" "Splittermon(d)opoly"
Gibt es beim Rollenspiel überhaupt eine Alternative zu Aussagen wie: "Der Meister sollte alle Regeln können" und "Sie sollten am besten das erste mal mit jemandem spielen der schon rollenspielerfahrung hat" ? Habt euch dahingehend was überlegt?
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Quendan

  • Gast
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #1 am: 01 Mär 2013, 13:15:10 »
Das Grundregelwerk wird sich zwar auch an komplette Einsteiger richten (und also auch knapp erklären, was RPG ist), aber auch uns ist klar, dass das keine optimale Lösung für gänzlich unerfahrene Spielinteressierte ist.

Unser Ansatz dieser Zielgruppe einen Einstieg zu bieten ist eine Einsteigerbox, die etwa ein halbes Jahr nach dem GRW rauskommt (wir peilen die RPC 2014) an. In der sollen spielfertige Archetypen, abgespeckte Regeln, ausführlichere Erklärungen zum Spiel und auch optische Hilfselemente drin sein. Und natürlich direkt spielfertige Abenteuer von geringerer Komplexität.

Das ist zwar immer noch über der Komplexität eines normalen Brettspiels, aber das ist im RPG-Bereich auch schwer anders möglich. Wir versuchen damit auf jeden Fall die Einstiegshürde nochmal deutlich zu senken.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #2 am: 01 Mär 2013, 13:26:23 »
Hört sich gut an... vielleicht kann man die Box gut als Geschenk nutzen. ;-)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #3 am: 06 Mär 2013, 22:27:52 »
Dann kann ich mich ja vielleicht an all die alten Hasen mal wenden die das Forum hier nutzen :)
Ich bin neu darin in so einem Forum richtig aktiv zu sein und ich hab das Gefühl, dass sich 80% der Leute hier schon aus anderen Foren kennen. Da gibts viele Insider und viele running gags die mir absolut nix sagen und die das ganze sehr zäh für mich machen. Da muss einem Blubberlutsch erklärt werden, dann der kram mit der Eule und was nicht alles so noch an eigenheiten hier rumschwirrt auch Spielrelevante dinge (ich persönlich wusste nicht, dass man  Schicksalspunkte auch "Bennies" nennen kann und ich versteh bis heute nicht wieso...)
Ich find das total klasse, dass ihr alle schon so bekannt miteinander seid und die Atmosphäre will ich garnicht stören, aber kennt ihr das gefühl wenn ihr auf eine party geht wo jeder jeden kennt nur ihr seid neu?
Ich mein nur, dass vielleicht ein paar leute gibt die neu in diesem ganzen kram sind und wenn sich dann eine ganze seite lang eine diskussion über etwas zieht wovon man nichts versteht, dass das dann abschreckend sein kann. Ich fänds klasse, dass wenn ihr sowas postet kurz einen link in klammern setzen könntet "(wers nicht kennt liest hier: LINK)" nur n vorschlag, mir würde es sehr helfen^^ =) danke für die Aufmerksamkeit
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #4 am: 06 Mär 2013, 22:29:36 »
Ach, keine Sorge, ich kenne hier auch niemanden und habe keine Ahnung, was alle mit ihrer Eule haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #5 am: 07 Mär 2013, 07:30:16 »
Da sind wir ja schonmal zu dritt.
Eigentlich schon ein Wunder, dass ich mich überhaupt in diesem Forum angemeldet habe, bin ich doch eher immer der Typ "stiller Mitleser" gewesen.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

PurpleTentacle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #6 am: 07 Mär 2013, 07:36:37 »
Zur Einsteigerbox: Gute Idee! Besonders gut finde ich, das ihr die Box erst nach dem Regelwerk raushaut! Wer dann mit der Box angefixt wurde kann direkt richtig einsteigen und muss nicht noch aufs Regelwerk warten.
Denkt bei der Box aber auch an die "alten Hasen", die geben euch gern ihr Geld wenn in der Box cooles Zeug drin ist ;)

@Chajos
Lass dich nicht abschrecken. Splittermond scheint die Leute aus verschiedenen RPG Subkulturen neugierig zu machen, da kommen die Debatten schon mal ein wenig ins trudeln :) Vielleicht wäre ein Erklär- oder Fragenthread ganz sinnvoll.
Und wegen den Eulen hab ich einen LINK für dich  ;)
Ich spar mir meine Meinung aber mal über Heinz und Co. Nur soviel, wirklich verstehen muss man das wirklich nicht ;)

Wegen Schicksalspunkte: Die Mechanik mit der Verteilung von Punkten gibt es in verschiedenen Rollenspielen. Manche davon benutzen ihre eigene Bezeichnung für diese Punkte. Bennies kommt z.B. aus dem Savage Worlds Regelwerk. Bei Hollow Earth Expedition sind es wiederum Stilpunkte. Je nach Regelwerk unterscheiden sich auch die Einsatzmöglichkeiten, aber ich will jetzt nicht ins Detail gehen :)

Ich hoffe ich konnte helfen.  :D

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #7 am: 07 Mär 2013, 11:16:43 »
Zu Heinz habe ich noch einen schönen Link:
http://mhairestritter.de/?p=80

Da wird ein wenig erklärt woher diese Eule eigentlich kommt und was die mit dem Uhrwerk-Verlag zutun hat. :)
und die "Schicksalspunkte" werden häufig allgemein Gummipunkte genannt.

Ansonsten wird das mit dem verlinken, etwas schwierig. Das ist teilweise einfach allgemeiner Slang über den viele nicht weiter nachdenken. Aber Fragen per PN sind ja schnell gestellt und ich denke es tut auch nicht weh solche Fragen zu beantworten. :)


Sheena-Tiger

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
  • *meow*?
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #8 am: 07 Mär 2013, 15:43:44 »
um nicht bis nächstes Jahr zu warten, eignen sich eventuell andere Systeme für einen Einstieg um die Zeit bis dahin zu überbrücken und die potentielle Gruppe schonmal ein wenig ans Thema heranzuführen.

Es ist sicher immer hilfreich wenn man schon RP-Erfahrungen hat, aber ich habe vor kurzem gemerkt, dass es einige sehr einfache Systeme gibt bei denen man als Spieler sich nicht durch Berge an Material kämpfen muss um einen Char zu erstellen und die Regeln zum Spielen waren auch relativ simpel und sehr gut für one-shots.

Da machen sich dann Communities wie https://plus.google.com/u/0/communities/100557573067548111174 auf G+ gut zum fragen, da sich dort viele verschiedene Personen sammeln währned ich imemr das Gefühl habe, dass die Masse in Foren zu bestimmten Themen eben genau dazu was sagen wird und oft nur bedingt über den Tellerrand sieht.... einfach wiel man thematisch sich ebne wegen genau dem einen Thema dort sammelt.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #9 am: 17 Dez 2013, 12:59:20 »
Ich pushe das Thema noch mal nach ganz oben.


Die BETA ist fast vorbei und die Regeln schon so gut wie ...


Wie einsteigerfreundlich wird Splittermond?
Benötige ich schon bereits Rollenspielerfahrung?
Brauche ich lange um mich an Splittermond zu gewöhnen?




Mich interessiert diese Frage insbesondere, da ich meine alte Stamm-DSA-Gruppe von Splittermond überzeugen möchte. Und ein schneller Umstieg, bzw. Erlernen wäre dem sehr förderlich, denn kaum einer hat Lust und Zeit bei Adam & Eva wieder anzufangen...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #10 am: 17 Dez 2013, 13:18:53 »
Ich würde sagen, es ist ziemlich einsteigerfreundlich.
Es ist kein absolutes Leichtgewicht, was die Regeln angeht. Aber insbesondere die mE herausragend gut gelungenen Generierungsregeln machen enormen Spaß. Das sorgt gleich für einen positiven Einstieg.

Rollenspielerfahrung würde ich nicht voraussetzen. Hier ist die durchaus vorhandene Regelintensität mE von Vorteil. Denn man wird selten von den Regeln allein gelassen.

Die Eingewöhnungszeit ist für jemanden, der andere Systeme kennt, nicht sonderlich hoch. Hier hilft, dass Splittermond sich eben am Mainstream orientiert und nicht über-exotisch ist.

Ich würde sagen, gerade DSAler, die von den Regeln (und evtl. auch von der Enge und Detailliertheit der Spielwelt) genervt sind, sollten mit Splittermond sehr schnell warm werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #11 am: 18 Dez 2013, 14:10:38 »
Thx flippah... Ich interpretiere jetzt die 2 Thank you-Stimmen von unseren SMufanten als Zustimmung. Da braucht wenigstens Ihr nicht auch noch Euren Senf dazu zu schreiben, raffiniert. ;)

Dann wende ich mich nochmal an den Rest der Beta-Test-Gemeinschaft. Zustimmung zu flippis Aussage? (hoffe doch! ;) )

Ich werde Anfang Januar mich wieder mit meinem DSA-Trupp treffen und würde gerne ein paar Infos + die geile Landkarte mitnehmen (by the way, habt Ihr SMufanten irgendwas an Eurer Homepage geändert, ich kann die Uhrwerkseite jetzt sogar von der Arbeit aus öffnen!) und denen vorlegen. Denn eines der allergrößten Befürchtungen ist nun mal der Regelbereich... Ab einem gewissen Alter, hat man entweder keine Zeit oder keinen Bock mehr alles von vorne zu lernen und Hausregeln möchte ich wiederum so gut es geht, vermeiden.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #12 am: 18 Dez 2013, 14:55:45 »
Ich denke auch, dass die Generierungsregeln und das einheitliche Probensystem sehr einsteigerfreundlich sind. Andere Elemente (Zeitverlauf im Kampf) sind hingegen deutlich komplizierter und können auch schwerlich optional weggelassen werden. Dazu kommt eine große Regelfülle/-abdeckung für Detailfragen wie Handwerk, Verfolgungen und Co. Das kann eine große Hilfe sein, kann aber vielleicht manche Leute auch erschlagen, weil das eigentlichs chlanke Regelsystem plötzlich ganz schön kompliziert aussieht. Das kann ich nicht recht einschätzen und wird wohl auch Charakterfrage sein.
Aber in der Summe und im Vergleich zu anderen Systemen halte ich Splittermond schon für sehr einsteigerfreundlich.
« Letzte Änderung: 18 Dez 2013, 14:58:45 von arnadil »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #13 am: 18 Dez 2013, 15:54:00 »
Ich stimme flippah und arnadil zu.
Splittermond ist mit seinen einheitlichen, wiederkehrenden Regelmechanismen freundlich zu Einsteigern.

Nach meiner Erfahrung aus meinen Testrunden wirkten meine DSA-Spieler zwar anfangs etwas erschlagen - die Regeln sind schließlich kein Leichtgewicht -, haben sich aber bereits nach einem Spielabend recht gut zurecht gefunden. Ich vermute daher, dass jemand gänzlich ohne Rollenspielerfahrung etwas länger brauchen wird, um reinzukommen.

Andererseits gibt es den Schnellstarter mit der abgespeckten Regel-Version und Archetypen zum Gleich-Los-Spielen. Dadurch wird der Einstieg noch mal erleichtert, denke ich.

Ich habe für 2014 ein persönliches Projekt: Rollenspiel mit meiner Tochter. Die zeigte bereits Interesse, was ich da eigentlich mit meinen Freunden für "Geschichten spiele". Sie wäre ein Rollenspielneuling. Unnötig zu erwähnen, dass ich sie mit Splittermond an dieses schöne Hobby heranführen will!? Ich warte dafür eigentlich nur auf das Erscheinen des offiziellen GRW.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerfreundlichkeit
« Antwort #14 am: 18 Dez 2013, 16:01:48 »
Wie im Schnellstarter zu lesen ist, planen wir auch eine Einsteigerbox, die sich speziell an Rollenspielneulinge richtet und sie etwas mehr an die Hand nimmt. Der Dreiklang aus Schnellstarter, Box und GRW dürfte eigentlich ziemlich gut funktionieren, um prinzipiell jedem Interessierten den passenden Einstieg zu Splittermond zu ermöglichen.