Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender  (Gelesen 19964 mal)

Sturmkorsar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #315 am: 07 Aug 2017, 09:24:37 »
Eine Themenvorgabe muss nicht sein.
Ich denke aber, wenn wir ein paar Themen sammeln, die wir gerne im Kalender hätten,  könnte das Leuten helfen, Ideen zu finden.
Irgendwo müsste ja noch die Liste mit Ideen vom letzten Jahr sein.

Stewie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #316 am: 07 Aug 2017, 19:39:44 »
Die Beiträge zum Brainstorming 2016, meine kein verpasst zu haben und hab Liebe rausgenommen:)

Ich wäre für Geschichten als Thema, im Sinne von "Bardengeschichten".

Entweder schreibt man dann Inhalt:

- Schauergeschichten, die vor etwas warnen sollen

- Mythen, die Naturphänomene erklären

- Gesänge, die Nachrichten aus der Ferne überbringen


Oder man kann auch das drumherum beschreiben:

- Verschiedene Bühnen im Vergleich: Gasthaus, fahrendes Theater, große Oper

- Die verschiedenen Instrumente von Lorakis

- Die Bedeutung von Darbietungen bei Feenpäkten oder religiösen Festen

- Der Einsatz von Magie und Beispiele für relevante Zauber, auch durchaus im größeren Stil: Lichtertanz für kleine Feste, Panoptikum für den Geburtstag des Kaisers und was es so dazwischen gibt.

Abienta

Die Idee ist, dass wir einen Ort auswählen, und jeder ein Detail dieses Ortes beschreibt: ein besonderer Einwohner, ein Fest, eine Abenteueridee, eine Vereinigung, einen Schauplatz, ...

Dann könnten insbesondere neuere Spielleiter diesen Ort in ihrer Kampagne verwenden.

Warum ich ausgerechnet Abienta vorschlage:
- liegt in der Arwinger Mark, die ja explizit als Einsteigerregion empfohlen wird
- es gibt in der frei verfügbaren "Die Arwinger Mark" bereits ein paar Grundsatzinformationen, so dass alle die selbe Grundlage hätten und kein kostenpflichtiges Produkt vorausgesetzt wird. Es gibt auch bereits einen Eintrag im Splitterwiki
- liegt in einer Region (mitten in riesigen Wäldern, unweit vom Wächterbund) bei der einige abenteuerliche Dinge passieren können

Mein Vorschlag: Jenseits von Dragorea, Abenteuer, Orte und Schauplätze jenseits des europäisch geprägten Lorakis.

Ich fände es gut, wenn es so allgemein wie im letzten Jahr bleibt. "Alltag in Lorakis" war ein gutes Thema, das nicht viel ausgeschlossen hat.
Die Bardengeschichten schließen da direkt an die Märchen an. Finde ich gut und ist auch sehr offen.

Weitere Themen:
- Wildnis (Tiere, Pflanzen, vergessene Orte, Geschichten, Zauber und Meisterschaften, um in der Wildnis zu überleben)
- Helden und Schurken (bekannte oder berüchtigte NSC, (Geheim-)Organisationen)
- Mini-Abenteuer (bestehend aus Setting, 2-3 Szenen und Auflösung, nur Handlung, wenig Details)

Wie wärs zur Jahreszeit passend mit "Winterzeit"? Da könnte man kleine Abenteuer, Settingbeschreibungen, Geschichten und Bräuche etc. unterbringen.
Je allgemeiner/vielseitiger desto besser, finde ich :)

Auch gut passen würde "Gewässer". Gewässer gibt es überall, ob der gurgelnde Waldbach oder das stürmische Meer.


Feste (um Ionas Idee etwas weiter zu spinnen):
- verschiedene Feste verschiedener Kulturen
- Ortsbeschreibungen
- kleine Szenarien
- Zauber passend zu Festen
- Sagen/Mythen woher diese Feste stammen´

Statt eines Themas, das leider statt zu inspirieren auch einschränken kann, würde ich eher Wünsche formulieren, was man gerne im Kalender hätte, in der Hoffnung, dass jemand dazu etwas beiträgt. Dazu gehören für mich:
- Onesheets, ähnlich dem One-Dungeon-Vorschlag weiter oben. Die Deadlands-Onesheets, die ich als Vorbild kenne, sind übrigens oneSHEETS, nicht onePAGES, d.h. sie umfassen zwei Seiten, was ich auch hier sinnvoll fände.
- Bilder von Vargen und Gnomen (siehe diesen Thread, wobei ich leider nicht der größte Künstler bin und nichts beitragen könnte)
- Kurzgeschichten (gerne zu den Archetypen, wie es zu Keira eine im Scriptorium gibt)
- Mitmach-Inhalte wie die Anagrammrätsel, die es jedes Jahr bei Nandurion gibt

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.656
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #317 am: 08 Aug 2017, 12:56:36 »
Danke Stewie - ABER: Es kamen viele Meldungen bei uns an, das die Themen nicht passen, egal wann. Deshalb mein Vorschlag, macht einen Beitrag nach Wahl was ihr schon immer für Splittermond machen wollt und in die Welt passt und wir machen dafür ein Kästchen. Es gab bei der Themenwahl auch immer Beef, irgendwer hat sich auf den Schlips getreten gefühlt usw. Orientiert Euch an den Ideen vom letzten Jahr und scheibt worauf ihr Lust habt. Es soll kein Frust sein sondern Spaß machen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belfionn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #318 am: 08 Aug 2017, 14:29:06 »
Wie Sturmkorsar schon sagte: “ Ich denke aber, wenn wir ein paar Themen sammeln, die wir gerne im Kalender hätten,  könnte das Leuten helfen, Ideen zu finden.“
Als Anregung sind die Themen gut, aber es dürfen auch gerne andere sein.
Ich hoffe, auch wieder eine Kleinigkeit beisteuern zu können.

Noch eine andere Sache, die mir letztes Jahr aufgefallen war: Feedback gab es eigentlich nur von anderen, die auch etwas beigetragen hatten. Gibt es eine Möglichkeit, direkt zu jedem Türchen Kommentare zu hinterlassen oder ähnliches, so dass der Aufwand eine kleine Rückmeldung zu geben für alle Leser geringer ist und wir mehr das Gefühl haben, dass der Aufwand gewürdigt wird?

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #319 am: 08 Aug 2017, 14:56:12 »
Bis jetzt hat mir (und einer Reihe anderer Spieler) immer sehr viele Ideen gebracht. - Wenn das mit dem gemeinsamen thema nicht hin haut, könnt ihr nicht einfach eine Art Wettbewerb draus machen und es werden die 24 besten Einreichungen verwendet?
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.783
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #320 am: 08 Aug 2017, 14:59:44 »
Ich finde, ein Wettbewerb würde dem eigentlichen Thema des Adventskalenders nicht gerecht werden. Zumal es bei einem Wettbewerb ja auch immer Kriterien und Richtlinien geben muss, nach denen bewertet wird und wie will man ein gezeichnetes Bild mit einem Abenteuer oder mit einer Kurzgeschichte vergleichen? Bisher gab es keine unbrauchbaren Einsendungen, daher tendiere ich dazu, weiterhin jeder Einsendung einen Platz in einem der Türchen einzuräumen, auch wenn sich mehrere Einsendungen ein Türchen teilen müssen.
Lokis Lorakischer Namensgenerator

Never smile at a trusting gamemaster.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.656
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #321 am: 08 Aug 2017, 15:02:31 »
Der Kalender ist sicher wieder im Wiki, was wir aber machen können ist auf das Forum zu verweisen. Ich weiß nicht ob im Wiki Diskutieren gewünscht ist... da müsste Flippa und JoengJoeng und Co was dazu sagen.

Der Kalender kann auch 30 Türen haben^^ wenn wie sehr viele Einsendungen bekommen.

Was Ideen betrifft, Stewie hat sie doch gepostet^^ nehmt Euch doch davon ein Thema wozu ihr gerne schreiben würdet oder ergänzt sie und wir machen im September eine Liste wo alle Ideen drin sind und dann geht es los!

Es geht jetzt schon los mit der Diskussion ob Thema gesetzt werden soll oder nicht  ::)
« Letzte Änderung: 08 Aug 2017, 15:04:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.656
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #322 am: 14 Sep 2017, 09:23:56 »
Liebe Community wie wollen wir den Kalender dieses Jahr angehen?

Grüße

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Sturmkorsar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #323 am: 14 Sep 2017, 16:47:07 »
Wie ist die Frage gemeint?
Thematisch? Organisatorisch?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.656
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #324 am: 14 Sep 2017, 16:54:02 »
Alles! Wer hat mit Lust zu organisieren? Was für Themen? Deadline usw.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Sturmkorsar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #325 am: 14 Sep 2017, 17:08:38 »
Ich dachte, wir sind uns einig, dass wir diesmal kein bestimmtes Thema nehmen und jeder was einbringen kann, worauf er/sie Lust hat. Stewie hat ja weiter oben die Ideen schon gut zusammengefasst.

Deadline: Da schlage ich doch mal Mitte November vor. z.B. Sonntag, den 12.11. Da ist dann noch etwas Luft bis Dezember und man kann die Deadline bei Bedarf auch weiter nach hinten verschieben.

Orga: Kann euch da gerne unterstützen. Technisch werde ich nicht viel machen können, aber Korrekturlesen oder Leuten in den Hintern treten, was zu schreiben, kann ich gerne machen.
Wo wir gerade dabei sind: Belfionn "schuldet" uns noch ein Abenteuer von seiner letztjährigen Geschichte (oder eine Fortsetzung)  8) ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.198
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #326 am: 14 Sep 2017, 17:34:03 »
12.11. wäre für mich in Ordnung.

Ich schau mal, was ich schönes vorbereiten kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #327 am: 15 Sep 2017, 15:38:10 »
Zitat von: Sturmkorsar
Belfionn "schuldet" uns noch ein Abenteuer von seiner letztjährigen Geschichte (oder eine Fortsetzung)  8) ;D

Stimmt. Meine inhaltliche Überarbeitung ist auch schon abgeschlossen und ihr müsst nicht mehr lange warten. Feinschliff und Layout liegen aber nicht mehr in meinen Händen. Immerhin ein Cover gibt es schon:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
;)


Sturmkorsar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #328 am: 15 Sep 2017, 18:11:44 »
Echt jetzt? Das ist dein Abenteuer entstehend aus der letztjährigen Kalender-Geschichte?
Ich bin begeistert! Das ist richtig cool!

Belfionn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #329 am: 15 Sep 2017, 18:33:11 »
Ja.  :)

Womit auch deine Frage vom letzten Jahr beantwortet wäre:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.