Autor Thema: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender  (Gelesen 11295 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Erinnert ihr Euch, letztes Jahr.... ab Dezember... im Forum... das Grauen... es gab es nicht, keine Weihnachtsüberraschung für den Kind in der Frau oder Mann oder Eule. Kein Türchen zum öffnen.... diese Erfahrung hat mir schwer geprägt, ja geradezu traumatisiert. Ich musste mehr Lebkuchen essen als sonst und Glühwein in mich hineinschütten. Um dieses Trauma dieses Jahr nicht so stark auf meine Figur ich nicht wieder durch sinnloses rennen im Grünen runter bringen muss.... habe ich eine Idee!!!! ;D

Den SpliMo FanFanKalender... wir die Forentrollunity machen den Kalender und der Verlag hilft uns in dem er mal über die Sachen drüber schaut und sagt Cool oder Schrott. Vielleicht gibts ja auch ein paar Uhrwerkpunkte für den Unsinn....

Was hinter den Türchen sich befinden können: Szenarien, Abenteuer, Kurzgeschichten, Sammlung der besten Meisterschaften, Zaubersprüche usw. aus den Forum alles Schick Schick aufgearbeitet.

Jeden Tag ein Türchen... ein Schmankerl, ein Leckerli das dafür sorgt das der Griff zum Lebkuchen schwerer wird.

Wer ist dabei? Was haltet ihr von der Idee?
« Letzte Änderung: 06 Mai 2015, 18:37:17 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #1 am: 06 Mai 2015, 18:04:59 »
Ich würde sicherlich einen Beitrag dazu leisten. Aber das sollte man dann möglichst nicht dort besprechen, wo jeder lesen kann, was rein kommt. Denn schliesslich sollen alle Unbeteiligten eben nicht wissen, was wann veröffentlicht wird.


P.S.: Den 24. macht der Uhrwerk-Verlag selber mit der Bekanntgabe, wann Mondstahlklingen herauskommt  :-X
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #2 am: 06 Mai 2015, 18:23:48 »
Sehr coole Idee! Also ich würde ein Geschichtchen beisteuern, wenn sich nicht 24 erfahrenere SpielerInnen finden, bei denen die Beitragsqualität mich zurückziehen lässt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #3 am: 06 Mai 2015, 18:28:11 »
Finde die Idee auch cool!

Grund für Geheimniskrämerei sehe ich an dieser Stelle noch nicht. Die Idee muss ja erstmal durch die erste Planung gehen und dann wird sich irgendwann eine Person oder eine Gruppe von Personen finden, die das Ganze verwaltet/n und die dann die Klappe halten muss. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #4 am: 06 Mai 2015, 18:38:22 »
Coole Idee. Vielleicht landet das Zeug aus meinem Kopf, dann doch mal auf Papier.
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Quendan

  • Gast
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #5 am: 06 Mai 2015, 20:23:27 »
Ich finde die Idee sehr cool! :)

Weltengeist

  • Gast
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #6 am: 06 Mai 2015, 20:27:30 »
Wenn sich jemand findet, der das organisiert, steuere ich gerne was bei!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #7 am: 06 Mai 2015, 22:17:07 »
Icke mach das gerne. Brauch noch zwei bis drei Mitstreiter die Lust haben die Sachen durchzulesen und einzusortieren. Am tollsten wäre naürlich die  Fanjurorin Simone dabei zu haben. Du hast einfach nen Plan von bewerten des Contents. Vielleicht hat ha auch noch jemand von den Autoren Kapazitäten und Lust.
Idee zur Orga:
Eine Gruppe Regelwerk inkl. ein bis zwei Regelautoren die gemeinsam die gesamelten Werke hier im Forum sichten was nützlich ist. Bei den Neune Meisterschaften, Zauber und so weiter könnte man ja sagen alles bis zum 1.8.15 fließt hinein, alles andere wird ignoriert. Die Foren durchforsten und alls Sammeln. Beurteilen von Regeln ist nicht meine Stärke. Da sehe ich viele andere hier im Forum die da mehr Ahnung haben und nachdenken. Sammeln und zusammentragen kann ja die Orga.

Abenteuer, Szenarien oder Lokations sollten auch früh eingereicht werden. Darüber einer der Hintergrundautoren über das erdachte schauen lassen und auch erfahrene Autoren Feedback geben. Vielleicht sind ja einige der Rückläufe vom Abenteuerwettberwerb dabei. Die Künstler unter uns sollten natürlich auch bedacht werden. Der Einsendeschluß sollte spätestens Ende September bis Mitte Oktober liegen. Das will ja auch alles gesichtet, layoutet und so weiter werden.

Vielleicht trifft sich ja ein Teil der Kalendercrew beim Forentreffen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

asquartipapetel

  • Gast
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #8 am: 07 Mai 2015, 00:46:58 »
Ich steuere auch gerne was bei, aber leide leider unter Orgaphobie.  ::)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #9 am: 07 Mai 2015, 06:05:05 »
Sehr coole Idee.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #10 am: 07 Mai 2015, 08:09:22 »
Also ich melde mal leise Zweifel daran an, dass seitens der Welt- und Regel-Redaktion Kapazitäten frei sein werden, um ein paar Dutzend Geschichten, Abenteuer, Meisterschaften, etc. einzusortieren. Sinnvoller wäre es, das Ganze als reine Fan-Arbeit zu behandeln und das Entscheider-Gremium demensprechend aus Fans aufzubauen. So vermeidet man dann auch den Anschein des "offiziellen Materials", der immer dann erweckt wird, wenn ein SMufant beteiligt ist.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #11 am: 07 Mai 2015, 08:15:56 »
Also ich melde mal leise Zweifel daran an, dass seitens der Welt- und Regel-Redaktion Kapazitäten frei sein werden, um ein paar Dutzend Geschichten, Abenteuer, Meisterschaften, etc. einzusortieren. Sinnvoller wäre es, das Ganze als reine Fan-Arbeit zu behandeln und das Entscheider-Gremium demensprechend aus Fans aufzubauen. So vermeidet man dann auch den Anschein des "offiziellen Materials", der immer dann erweckt wird, wenn ein SMufant beteiligt ist.

Think positiv: Der Witz ist ja das es dann offizielles Material werden würde und das wäre auch ein tolles Feedback an die Community. Fragen kostet nichts, wenn nicht dann könnten wir es immer noch als Fanmaterial gestalten. Aber es gibt ja auch nichts schöneres als das Fans ihre Ideen offiziell im Spiel wieder finden. Das wäre auch ein schönes Geschenk an die Community.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #12 am: 07 Mai 2015, 10:35:48 »
Erstmal vorweg: Es ist wirklich eine gute Initiative John.

Ich würde mich durchaus für die Orga der ganzen Gesichte anbieten.

Auch was die Sichtung von Regeldingen angeht traue ich mir das durchaus zu. Ich bin zwar kein Experte, der alle Regeln exakt rezitieren kann, aber ich bin durchaus auch an Regeln interessiert und habe da in den letzten Jahren meines Rollenspielhobbies sehr viel Erfahrung angesammelt. Von daher würde ich auch da durchaus mithelfen.

Weltengeist

  • Gast
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #13 am: 08 Mai 2015, 08:12:24 »
Ich würde ja vorschlagen, die Redaktion außen vor zu lassen und das als reines Fanprojekt zu betreiben (so wie z.B. den Nandurion-Fankalender). Zwei Gründe:
(1) Durch Einbinden offizieller Stellen werden alle Prozesse deutlich verzögert. Zum einen, weil diese zusätzliche Qualitätskontrolle einfach nochmal erheblich Extrazeit kostet, zum anderen weil die betreffenden Offiziellen auch sonst schon einiges um die Ohren haben.
(2) Mir persönlich ist lieber, die Redaktion kümmert sich um neue Inhalte an anderer Stelle, als Ressourcen darauf zu verwenden, Inhalte zu "ver-offiziellen", die wir auch ganz allein hinkriegen.
Ich könnte jedenfalls damit leben, dass meine Beiträge nicht Kanon würden - das ist ja z.B. bei Beiträgen im Uhrwerk-Magazin auch nicht der Fall, und trotzdem werden sie meines Wissens gerne genutzt.

Nur meine 5 Telare...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken - SpliMo FanFanKalender
« Antwort #14 am: 08 Mai 2015, 11:54:41 »
Ich habe mal eine unverfängliche Anfrage beim Quendan gestellt und ihn gebeten die Idee den Verlag vorzuschlagen. Vielleicht kann der Kalender ja auch auf den offiziellen Blog veröffentlicht werden.

Es ist aber auch eine gute Sache einen Blog mit Leben zu füllen den es schon gibt.

Ich kann die Argumentation für einen reinen Fan Kalender verstehen, vielleicht wird er das auch. Ist noch alles offen.

Chalik hat sich bereit erklärt bei der Orga mitmachen. Jetzt sind wir schon mal zwei ;-.).

Es gab auch schon die eine oder andere Idee per PM. Das macht Spaß ;-). Ihr seid Toll!

Wenn es ein reiner Fankalender wird, würde ich Regelwerkergänzungen außen vor lassen wollen. Wie seht ihr das?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?