Autor Thema: [Mobile-App] Unendlicher dynamischer Splittermond Tick-Zeitstrahl als Web-App  (Gelesen 4037 mal)

FireWalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Danke auch für dieses Feedback. Diesbezüglich habe ich eine Änderung geplant, die dieses Verhalten ändert. Was bleiben wird, ist das automatische deselektieren eines Chars, nach Änderung der aktuellen Pos. auf dem Zeitstrahl. Dies beschleunigt das Handling und ist so gewollt.,


Vielleicht könnte man das an den Kampfmodus hängen. Solange die Kampfphase noch nicht begonnen hat kann man Namen, INI und Farbe ändern (ohne das der Token deselektiert wird) und wenn man in der Kampfphase ist kann man den Tickwert, Schaden und evtl. Zustände ändern.


Gruß,
Thomas

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen

Nach ca. 30 Minuten hing die Anwendung plötzlich (Win8.1-Tablet mit Firefox 37). Hat nicht mehr auf Touchs reagiert :( Vielleicht wurde gerade ein Update eingespielt, so dass die laufende Session futsch war? Vorher war's nämlich flott und problemlos.

Fazit: Cooles Tool, weitermachen :)

Mhh... zum Absturz hatte ich es bisher noch nie gebracht, und unsere Kämpfe dauern bisweilen deutlich länger als 30 Minuten. Updates sollten in laufenden Sessions keine Folgen haben, da die Anwendung zur Zeit komplett lokal im Browser läuft, wenn sie erstmal geladen ist. Evtl. hängt es auch mit dem Setup zusammen, ich habe bisher nur auf einem Android Tablet mit Chrome Browser, einem Amazon Tablet mit Standard Browser und auf einem iPad mit Safari die App getestet. Evtl. könntest du so nett sein und beim einem wiederholten Auftreten eines Hängers mal die Firefox Web-Konsole öffnen und mir die hoffentlich vorhandene Fehlermeldung hier posten.
Zitat
Um die Web-Konsole zu öffnen, wählen Sie "Web-Konsole" vom Web-Entwickler Untermenü im Firefox-Menü (oder Extras-Menü, wenn Sie die Menüleiste aktiviert haben oder Mac OS X benutzen) aus, oder halten Sie die Tasten Steuerung-Umschalt-K (Befehl-Wahl-K auf einem Mac) gedrückt.




Ich fände es gut, wenn die Felder mit den Namen deutlich größer wären. Wenn schon Tablet, dann will ichs einfach und griffig haben... So musste ich immer sehr genau hinkucken... Stylingtechnisch kann maggus ja einen Vintage-Holzrahmen für sein Tablet basteln 😉 Wenn man Ereignisse und Zustände -das ist ja geplant- einfach aufnehmen könnte wär das natürlich super...

U.A. wegen der Skalierung hab ich mich für eine Web-App entschieden. Die meisten Browser in Touch-optimierten OS skalieren Websites entsprechend so das die von mir vorgegebene Größe der Objekte gut passt. Allerdings kann es bei mehreren Kampfbeteiligten auch mal nützlich sein, wenn alles etwas kleiner ist, um den Überblick zu behalten. Die Lösung zu deinem Problem ist aber ganz leicht: Einfach die Browserskalierung (nicht Touch-Zoom) nutzen und so einstellen, wie es auf eurem Bildschirm am besten passt. Das Layout ist so aufgebaut, dass sie durch das Skalieren des Browsers nicht zerstört werden sollte (Extremfälle mal ausgeschlossen) Einen Holzrahmen füge ich dem Layout allerdings nicht hinzu, ich hoffe das verzeihst du mir ;)



Vielleicht könnte man das an den Kampfmodus hängen. Solange die Kampfphase noch nicht begonnen hat kann man Namen, INI und Farbe ändern (ohne das der Token deselektiert wird) und wenn man in der Kampfphase ist kann man den Tickwert, Schaden und evtl. Zustände ändern.

Gute Idee. Schau ich mir mal so an, wenns mir gefällt, werd ich das so übernehmen!

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
So, ich habe mal die letzten Ideen von hier umgesetzt. Da mir das Ergebnis gefallen hat, ist es so jetzt live.

Änderungen:
- Außerhalb eines aktiven Kampfes wird der Charakter nun nicht mehr deselektiert, wenn man eine Einstellung ändert

- Bei Beginn des Kampfes wird für die Startreihenfolge nun neben Tick und Intuition bei Gleichheit eine zufällige Zahl generiert um eine eindeutige Reihenfolge festzulegen. Die "Würfelergebnisse" werden in Eckigen Klammern bis zur ersten Aktion neben dem Intuitionswert angezeigt.

- Die jeweils aktive Einstellung bei Charakterauswahl wird nun weiß markiert

- mehrere kleinere Bugs entfernt


Aktuelle Version: 0.9f (beta)

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Habe gerade ein größeres Update eingespielt.

Ich habe das User Interface einmal komplett überarbeitet. Außerdem habe ich jetzt auch eine Version, welche für Smartphonedisplays optimiert ist. Die Version für Smartphonedisplays kann auch gerne mal getestet werden. Ich konnte es nur auf meinem Nexus 5 testen, da passt alles. Wie das ganze jetzt z.B. auf nem iPhone aussieht, kann ich daher noch nicht sagen und würde mich hier über Rückmeldung freuen.

Ich hoffe das neue Design gefällt und der Umgang damit ist ähnlich intuitiv. Nachdem ich jetzt mein geplantes Ziel-Layout soweit fertig habe, wird der nächste Schritt die Möglichkeit zum Speichern/Laden von Spielsitzungen bzw. Setups.

Hier mal ne Umfrage: Welche Speichermöglichkeit würdet ihr bevorzugen?

  • Cloud-Lösung: Über Account komplette Verwaltung von Speicherständen-> Natürlich nur online möglich
  • Lokales Speichern im Browser, Spielstand und co. wird lokal im Browser gespeichert -> Keine Geräteübergreifende Nutzung möglich
  • Beides

Aktuelle Version: 0.9.1b (beta) / M0.9.1b (beta)



« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 02:51:28 von HeadCrash »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.878
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Wie das ganze jetzt z.B. auf nem iPhone aussieht, kann ich daher noch nicht sagen und würde mich hier über Rückmeldung freuen.

Screenshots vom iPhone 4.x mit iOS 7.1.2 und Safari im Anhang (nur Screens gemacht, keinen Test durchgeführt)
"Befreien Sie das Unreich!"

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ah,  perfekt. Danke dir. Sieht genauso aus, wie es sein soll, nur das Menü und die Namenseingabe sind noch nicht ganz sauber, was aber wohl am Safari liegt. Und dank deines längeren Beispiel-Namens ist mir aufgefallen, dass ich diesbezüglich noch was anpassen muss. Schau ich mir alles nochmal an.
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 22:27:53 von HeadCrash »

FireWalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Moin HeadCrash,


sieht auf den ersten Blick schon ganz gut aus! Ich konnte noch keinen Livetest machen, da sich unsere Gruppe erst wieder Mitte Mai trifft.


Zur Frage der Speicherlösung: Ich würde wahrscheinlich eine Cloud-Lösung bevorzugen. So könnte ich am PC eine Session vorbereiten und am Tisch dann ein Tablet nutzen. Außerdem könnte ich mich, da wir immer wechselnde Orte haben, auch auf dem Tablet eines Freundes einloggen - falls ich mal meins vergessen haben sollte.


Gruß,
Thomas

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
@maggus Könntest du nochmal so nett sein und auf dem iPhone jetzt noch mal schauen ob die folgenden Fehler behoben sind?

- Seitliches Menü ist zu groß (sollte jetzt genau auf den Bildschirm passen und unten müsste die aktuelle Version zu lesen sein)

- Texteingabefeld nicht richtig formatiert (sollte jetzt rechteckige Buttons zeigen und diese zentriert unterhalb des Texteingabefelds)

- Lange Charakternamen sorgen für Zeilenumbruch (sollten jetzt nach 15 Zeichen abgeschnitten angezeigt werden, ohne Zeilenumbruch)

- Touch-Button Felder bei selektiertem Charakter passen nicht auf den Bildschirm (sollten jetzt auf den Bildschirm passen)

Danke vorab ;)
« Letzte Änderung: 24 Apr 2015, 02:28:28 von HeadCrash »

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.153
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Ohne maggus vorgreifen zu wollen:
Auf iPhone 5 mit iOS 8.3 alle vier Check!
... some things never change...

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
So... lang lang ists her, aber die App gibt es natürlich noch.

Da wir länger kein Splittermond gepsielt haben, hatten es die ganzen Verbesserungen in die Splittermondversion nicht mehr rein geschafft. Das habe ich nun aber endlich mal nachgeholt.

Die App ist vollständig überarbeitet.
  • Das Design wurde überarbeitet und an übliche App-Designs angepasst
  • Die Web-App lässt sich nun unter Android und iOS (iPad und iPhone) über eine Home-Bildschirm - / Startbildschirm-Verknüpfung wie eine native App öffnen und nutzen
  • responsives App-Design, passt sich nun selbst jeder Bildschirmgröße an und ist so sowohl auf Handybildschirmen und Tablet / Notebook Bildschirmen gleichermaßen gut zu verwenden. (egal ob Hoch- oder Querformat.
  • App-Stabilität wurde deutlich verbessert. Grundsätzlich keine Abstürze mehr
  • Die App speichert nun alle Daten der aktuellen Session permanent im Browserspeicher. Das heißt selbst wenn die App mal doch abstürzen sollte bzw. der Browser oder der Tab versehentlich geschlossen werden sollte, ist die davor bestehende Session nach erneutem Öffnen der Webseite der App im alten Stand weiterhin vorhanden. Diese Funktion ist offlinefähig.
  • Es gibt nun die Möglichkeit sich einen Benutzeraccount anzulegen und so Szenen / Zusammenstellungen zu speichern und wieder zu laden. So kann der SL im Vorfeld eines Abenteuers die Kampfbeteiligten einer Szene vorbereiten und dann während des Spielens einfach die Szene "aus der Cloud" laden.
  • Es können nun neben Charakteren auch Ereignisse in den Zeitstrahl eingefügt werden.
  • Die Initiative wird nun automatisch eindeutig. Das bedeutet, sollten mehrere Charaktere zu Kampfbeginn zum gleichen Tick dran sein und auch die gleiche Intuition haben, wird so lange ein W10 von der App "gewürfelt" und ggf. die Ergebnisse bei gleichen Ergebnissen aufaddiert, bis eine eindeutige Reihenfolge festgelegt ist. Die gewürfelten Ergebnisse werden bis zur ersten Handlung in eckigen Klammern angezeigt umd die Sortierung transparent zu lassen.
  • Viele weitere kleine Verbesserungen, die sich bei den anderen Ini-App Anwendungen für andere Systeme ergeben haben sind eingeflossen und haben die generelle Performance und Stabilität der App deutlich optimiert.

Für den Fall, dass die App weiterhin von einigen Gruppen mal genutzt wird oder evtl. eine neue Gruppe nun darauf stoßen sollte, hoffe ich mit dem Update und Angrleichen des Splittermond Moduls der Ini-App weitergeholfen zu haben. Weiterhin freue ich mich über Feedback und Ideen zur Verbesserung.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2017, 10:23:53 von HeadCrash »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.535
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Wow Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Achso noch ein Hinweis:

Die neuste Version ist für iOS und Android als Web-App ausgelegt und entsprechend im Quelltext deklariert. Somit kann man sowohl auf Android Handys und Tablets die App wie eine native App nutzen als auch auf dem iPad oder iPhone.

In Android als App nutzen:
Wenn man in Android die Seite im Chrome Browser öffnet und unter Menü die Seite als Verknüpfung "Zum Startbildschirm hinzufügt" erscheint die Verknüpfung als App im Android Startbildschirm. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.

In iOS (iPad / iPhone) als App nutzen:
Einfach die Seite mit der App im Safari Browser öffnen und auf das "Teilen" Symbol (Rechteck mit Pfeil nach Oben in der Mitte) tippen. Dort auf "Zum Home-Bildschirm" tippen und dann auf Hinzufügen (ggfls. noch einen anderen Namen für die "App" vergeben) um eine Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm von iOS zu erstellen. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.700
    • Profil anzeigen
Sehr cool, danke :D
Als Android Nutzer war ich etwas traurig, dass es nur für iOs war.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.878
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Super Sache! Ich habe mir mal erlaubt, Deine App im Splitterwiki zu verlinken, und zwar auf der Seite:
Tickleiste Fanwork
"Befreien Sie das Unreich!"

HeadCrash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Super Sache! Ich habe mir mal erlaubt, Deine App im Splitterwiki zu verlinken, und zwar auf der Seite:
Tickleiste Fanwork

Vielen Dank!
Evtl. wäre noch ein Link auf meinen ersten Post im Thread aus dem Wiki sinnvoll, weil ich den Start-Post permanent aktuell halte bzgl. der Infos über die App, und für ganz neue Nutzer der direkte Aufruf der App ansonsten zunächst verwirren könnte.