Autor Thema: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?  (Gelesen 9250 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #15 am: 07 Apr 2015, 16:36:59 »
Naja, Konstitution 0 regeneriert keinen Schaden .....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #16 am: 07 Apr 2015, 16:38:53 »
Immer mindestens einen Lebenspunkt.

Lebenspunkte: Dies ist bis zu zweimal pro Tag möglich und heilt Lebenspunkte in Höhe der doppelten Konstitution (mindestens 1 Punkt) [S. 173]
Fokus: Ein Zauberer gewinnt stattdessen (äquivalent zu normalem Schaden an den Lebenspunkten) in jeder Ruhephase (siehe S. 174) so viele verzehrte Fokuspunkte zurück, wie sein
Willenskraft-Attribut mal 2 beträgt (mindestens 1 Punkt) [S. 196]
« Letzte Änderung: 07 Apr 2015, 16:44:53 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #17 am: 07 Apr 2015, 17:16:19 »
Ich sehe eine KO von 0 nicht so kritisch. Mit Segen der Mondkraft oder Geist der Gedanken kann man die Regeneration durchaus noch aufwerteb, ausserdem gibt es Heilungsmagie und ein paar HP mehr bekommt man über Robust. KO 0 ist also durchaus gut abfangbar.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #18 am: 07 Apr 2015, 17:25:16 »
@Tigerle

Nun ja, wenn ich mit Kon 0 spielen möchte, würde ich keine Punkte in "Robust" investieren, da das ja schon ein klein wenig widersprüchlich wäre.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #19 am: 07 Apr 2015, 17:36:13 »
KO 0 heisst eigentlich nur maximal KO 4. Eine andere Aussage hat der Wert fuer die Charakterentwicklung nicht.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #20 am: 07 Apr 2015, 17:57:38 »
@Tigerle

Nun ja, wenn ich mit Kon 0 spielen möchte, würde ich keine Punkte in "Robust" investieren, da das ja schon ein klein wenig widersprüchlich wäre.
Nicht notwendigerweise. Effektiv greift der Vorteil lediglich einen Teilaspekt eines Attributs heraus und erhöht diesen. Ein robuster Charakter mit KO 0 könnte zum Beispiel relativ beleibt sein (okay, bei Elfen nicht soo wahrscheinlich): Er gerät leicht aus der Puste, steckt nicht beliebig viel Schläge ein, aber weder kann man ihn gut im Ringkampf überwältigen noch ist er leicht zu vergiften.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #21 am: 07 Apr 2015, 19:45:03 »
So Sachen wie Konstitution 0 sind doch auch gar nicht spielbar, oder?

Doch klar, letztendlich ist das auch nur ein LP und KW (und in allen zugehörigen Fertigkeiten) weniger als mit 1. 0 heißt ja nicht Abwesenheit, 0 ist "nur" miserabel. Spielbar ist es, aber dann sollte man sich halt tunlichst aus bewaffneten Konflikten raushalten, denn man hält nicht viel aus.

Ein Alb mit Konstitution 0 hat dank GK ja sogar noch einen LP mehr, als ein Gnom mit Konstitution 1. ^^

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #22 am: 08 Apr 2015, 18:58:45 »
Also mein Alb mit KO 1 is schon zerbrechlich ... da musst du VTD schon gut maxen, um nicht getroffen zu werden, aber dein KW is halt auch ned so der Burner und böse Zauberer kriegen dich darüber ziemlich einfach, auch wenn du mit Schutzmagie und arkaner Verteidigung auf dem Papier ganz potent aussiehst ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #23 am: 10 Apr 2015, 07:07:32 »
Unterschiedlich, es kommt auf das Charakterkonzept an. Mir geht es weniger um effizientes Min-Maxen (wobei manchmal doch danach entschieden wird), sondern um das Kopfkino.

Beispiel 1:
Der ätherisch filigrane Priester (Licht, Schicksal, Heilung), bekommt halt Stärke und Konstitution auf 1, um eben dieses körperlich empfindliche auch darzustellen. AUS, VER, MYS und WIL sind jeweils auf 3 gesetzt. Ein Gefolge 4 Leibwächter mit Schweigegelübde soll die Unversehrtheit sicherstellen.

Beispiel 2:
Der zwingarder Schafhirte hingegen hatte mit den Schafen halt weder die besten sozialen Übungspartner, noch die gehaltvollsten Gespräche. Entsprechend sind AUS und VER etwas weniger gut entwickelt (je 1), während INT (Wachsam), KON (Ausdauernd) und WIL (Sturer als ein Bock) halt höher sind. Abgerundet wird das mit etwas BEW, denn was wäre ein Schafhirte ohne stundenlanges Üben mit der Schleuder? Ziemlich gelangweilt, außerdem sollen Zwingarder ja das kämpfen üben :-)

Beispiel 3:
Der selenische Paladin hat ohne Modifikatoren alle Werte auf 2. Ich kann ihn mir nicht vorstellen, in irgendetwas nicht wenigstens durchschnittlich zu sein, weder dumm, noch unaufmerksam, noch wenig mystisch (als Paladin auch eher komisch), und schwächlich, unbeweglich und willensschwach passt auch nicht. Also bleibt nur, mit AUS und STÄ entsprechende Akzente zu setzen, STÄ und MYS durch die Rassenmodifikatoren weiter hochzutreiben...  damit wenigstens 4 STÄ für den Streithammer verfügbar sind. Auch wenn Off-Topic, den Streithammer dürfte man gerne zur Reiterwaffe deklarieren, damit die Hiebwaffen-Abteilung da wenigstens einen Vertreter hat.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de