Autor Thema: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"  (Gelesen 4228 mal)

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« am: 29 Jun 2013, 19:03:47 »
Ich habe die Tage für SpliMo ein kleines Abenteuer in Google Docs geschrieben und dazu auch einige Bodenpläne erstellt. Wer bei G+ aktiv ist, hat das vielleicht schon verfolgt.

Das Abenteuer wird von mir nächste Woche nochmals kurz überarbeitet. Bis dahin ist es jetzt sozusagen in der offenen Kommentierphase, bedeutet: Jeder der den Link hat, kann kommentieren (ich weiß allerdings nicht, ob dafür ein Goggle-Plus-Account nötig ist) und ist auch herzlich dazu eingeladen. Denn wer austeilt, der muss auch einstecken. Und ich habe ja ordentlich ausgeteilt.  :)

An der geschlossenen Kommentierphase waren übrigens nur wenige Leute beteiligt und alle Punkte konnten als geklärt markiert werden.

Bitte daran denken, dass es sich um ein inoffizielles Fan-Abenteuer handelt.

Link zum Dokument

Feyamius (ich gehe davon aus der SpliMo-Nick ist identisch mit dem Tanelorn-Nick) hat bereits die Bereitschaft signalisiert, das Abenteuer zu layouten - falls genug Zeit. Finde ich super! :)

+SpliMo-Redaktion Kann für diesen Zweck das Spli-Mo-Layout aus dem Schnellstarter übernommen werden oder soll es lieber etwas anderes sein?

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #1 am: 01 Jul 2013, 08:34:03 »
Was mir beim spontanen Drüberschauen aufgefallen ist: in allen Wertekästen von Charakteren mit mehr als einer Waffe ist aber der zweiten Waffe Schaden / Geschwindigkeit verhunzt ("Skavona: Schaden 1W6+36 Ticks").
Ansonsten sieht das Teil schon mal sehr cool aus, auch wenn ich's noch nicht ganz gelesen habe.

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #2 am: 01 Jul 2013, 15:35:05 »
Das Dokument wurde eben von mir den Kommentaren entsprechend überarbeitet. Den Fehler mit den Waffenwerten habe ich allerdings nicht gefunden. Bei mir ist die Anzeige korrekt. Keine Ahnung, woran das liegt. In der Layout-Fassung sollte das aber kein Problem mehr sein.

Was es jetzt noch braucht ist ein schönes Splittermond-Fanwork-Logo, dann steht dem Layout ab Ende der Woche nichts mehr im Wege. Bis dahin kann noch fleißig kommentiert werden. Bisher kommt das Dokument auf 39.000 Anschläge im Manuskript, also grob gerechnet 22 Normseiten. Die Bodenpläne kommen wohl in DIN-A4 ebenfalls ins PDF. Leider mangelt es mir bei Illus an Übung, ansonsten hätte ich mich noch an ein Cover gewagt. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #3 am: 01 Jul 2013, 15:44:27 »
Bezüglich Layout hat Quendi schon was geschrieben:
Ah, sorry. Vergessen.Das offizielle Layout kann verwendet werden, das ist gar kein Problem. Später (nach Release ;)  ) soll es mal ein Logo geben, dass man dann einfügen kann und das ein Fanprojekt klar als Fanprojekt kennzeichnet. Bis das der Fall ist halt einfach selbst irgendwo auf der ersten Seite schreiben, dass es eine inoffizielle Erweiterung ist oder sowas. Nur damit erkennbar ist, dass die Sachen nicht von uns stammen. Aber das Layout an sich kannst du gerne verwenden.

Zu finden hier: http://forum.splittermond.de/index.php?action=post;quote=10075;topic=279.0;last_msg=10075

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #4 am: 05 Jul 2013, 13:15:58 »
Erst einmal vielen Dank für die in das Abenteuer investierte Zeit und Arbeit.

Wir hatten spaß dabei es zu spielen und hoffen darauf in Zukunft noch weitere Abenteuer von dir spielen zu dürfen.

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #5 am: 05 Jul 2013, 16:09:01 »
Erst einmal vielen Dank für die in das Abenteuer investierte Zeit und Arbeit.

Wir hatten spaß dabei es zu spielen und hoffen darauf in Zukunft noch weitere Abenteuer von dir spielen zu dürfen.

Dank, das freut mich. Gibt es irgendwo einen Spielbericht? Oder kannst du etwas Feedback geben, was gefiel, missfiel, gelungen oder zu umständlich war? :)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #6 am: 05 Jul 2013, 16:59:54 »
Nach Spielerfeedback zu fragen habe ich natürlich ganz vergessen aber ist nicht so schlimm, werde es vorraussichtlich morgen nochmal leiten und dann halte ich mit den Spielern ausführlich Rücksprache.

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #7 am: 05 Jul 2013, 18:22:12 »
Ich werde es leiten wenn ein neuer Schwung Regeln zum Testen bereit steht, macht aber Spass zu lesen, wirkt durchdacht und von den Tabellen für verschiedene Erfolgsgrade kann sich jeder der Mal offizielle Abenteuer schreibt eine Scheibe Abschneiden, absoluter Daumen hoch dafür. Eine stelle kam mir etwas abrubt vor, da muss ich aber nochmal drüber lesen bevor ich Nachfrage.

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #8 am: 06 Jul 2013, 14:42:43 »
Das offene Kommentieren ist geschlossen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Als nächstes steht das Layout an, dann stelle ich das Abenteuer auf meiner Seite online. Bis dahin liegt Der Goldene Kompass noch im Google Drive und ist unter dem bekannten Link zu erreichen.

Das Kartenmaterial habe ich heute hochgeladen. Es sind die drei Karten aus dem Abenteuer, jeweils in vier unterschiedlichen Varianten.

http://rollenspiel.taysal.net/wp-content/uploads/splimo-dgk.zip

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #9 am: 10 Jul 2013, 19:56:03 »
So dann melde ich mich auch mal wieder zurück.

Also ich habe das Abenteuer am letzten Samstag das zweite Mal geleitet. Davon stellte es für zwei meiner Spieler den Erstkontakt mit Splittermond da. An Charaktern waren es Arrou, Seleshia, Tiai und Keira.

Wir haben uns im Grunde mit den Schnellstarterregeln(RPC Version) begnügt, wobei die üblichen Dinge angestoßen wurden Bewegung im Ticksystem, Gewichtung der Verletztungsmodifikation usw.

Wie ich ja schon geschrieben habe fand ich das Abenteuer durchweg gut spielbar. Ganz ausgezeichnet haben uns die verschiedenen EG Tabellen gefallen und hoffen auf ähnliche in offiziellen Abenteuern. Weiterhin fanden wir trotz der geringen Informationsdichte, gelang es dem Abenteuer eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Was meine Spieler ein wenig Zwiegespalten zurück gelassen hat war das Schwarzpulverfass. Dabei gingen die Reaktionen von "saugeil" über "naja" bis hin zu "Schwarzpulver? Gibts in SpMo auch Schusswaffen?".  Aber damit möchte ich hier keine Diskussion über selbige anregen, sondern nur das Stimmungsbild meiner Runde wiedergeben.

Was mir als Meister ein wenig gefehlt hat war eine typische örtliche Taverne in dennen man die Nachforschung nach Tenno San, der schwimmenden Karte und dergleichen ein ausspielen hätte könnten aber das war (k)ein Meisterstück eine solche Kaschemme noch einzubauen und Keiraspieler hatte bei uns sichtlich Spaß den Rest der Gruppe im "Plattfisch" ein gehaltvolles Überraschungsbräu auszugeben.

Ich hoffe das hilfreiches Feedback dabei war und wir freuen uns in Zukunft wieder von dir bzw wenns gelayoutet ist von euch zu lesen.

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #10 am: 16 Jul 2013, 20:00:30 »
Vielen Dank fürs Feedback, das hat mich sehr gefreut.

Ich wollte eigentlich schon früher antworten, aber leider musste ich erst einmal die Technik wieder ins Laufen bringen und Programme installieren. :)

Bezüglich des "Schwarzpulverfasses" ist es so, dass im Abenteuer nichts davon steht. In einer ersten Fassung hieß es Bombe, das habe ich dann in Sprengfass umgewandelt. Ob die Sprengkraft magischer Natur ist, von Schwarzpulver herrührt oder einer anderen Substanz, überlasse ich somit der Fantasie der Spielgruppe und dem Spielleiter, denn ich weiß ja nicht, ob es Schwarzpulverwaffen geben wird. Ich halte es zwar für plausibel, aber das ist ja etwas ganz anderes.

Was die Taverne angeht: Ein Test/Miniabenteuer hat natürlich einen bestimmten Umfang. Und ich denke, eine Taverne, ein Straßenladen, ein Hehlerversteck etc. ist schnell erdacht. Der Ausbau von weiteren Details sollte großen Abenteuerbänden und auch dem Weltenband vorbehalten bleiben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.715
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #11 am: 16 Jul 2013, 20:11:33 »
Als nächstes steht das Layout an, dann stelle ich das Abenteuer auf meiner Seite online.
Wann in etwa kann man mit dem fertigen Abenteuer rechnen?
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

Taysal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #12 am: 17 Jul 2013, 13:45:23 »
Das Layout wird von Feyamius übernommen und noch ein paar Tage brauchen. Bis dahin aber schon mal die Vorschau auf das Cover - so blau in blau auf blau. :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 851
    • Profil anzeigen
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #13 am: 31 Jul 2013, 15:08:22 »
Hat eventuell jemand Lust das Abenteuer für den Splitterträger zu rezensieren? Ich selbst werde da noch spielen(als Spieler) und möchte das ungerne lesen :-).
Die Rezension würde ich sogar blind freischalten, damit ich nicht gespoilert werde.

haderlump

  • Gast
Re: Fan-Abenteuer "Der Goldene Kompass"
« Antwort #14 am: 01 Aug 2013, 07:13:20 »
Spiele das nexte Woche Sonntag, evt. danach.