Autor Thema: Zauber Dunkelheit  (Gelesen 13454 mal)

Welf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #30 am: 10 Mär 2017, 11:20:47 »
Taktiken fallen mir auch in einer Vielzahl ein :) Das Problem an denen ist aber großteils, dass ich bei denen immer einen oder mehrere NPC exakt mit dem Gedanken generieren muss, dass sie bitte Dunkelheit kontern sollen.
Wenngleich ich es ja immer mal wieder nett finde NPC mit bestimmten Aufgabenbereichen zu versehen (indem ich ihnen beispielsweise den erwähnten Wandzauber gebe, damit sie die SCs voneinander trennen können), gefällt mir die Idee halt weniger, dass ich immer 1-2 NPC Dunkelheit kontern (ob nun direkt über nen Gegenzauber oder indirekt über Dämmersicht) lassen muss.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #31 am: 10 Mär 2017, 12:03:21 »
Ich würde das nicht so kritisch sehen.

Du musst "Dunkelheit" nur dort kontern, wo es auch Sinn macht. Zum Beispiel, wenn die Abenteurer es mit Dieben zu tun bekommen, die hauptsächlich nachts mit "Katzenaugen" arbeiten oder einer spezialisierten Nachtwache, die traditionell aus den albischen Bürgern der Stadt rekutiert wird.

Du musst das ja nicht andauernd machen, sondern nur hin und wieder mal.



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #32 am: 10 Mär 2017, 14:43:13 »
Einer meiner Spieler hat auch den Zauber. Der Varg rollt auch immer mit den Augen, wenn der Schattenläufer den anschmeißt, da der Varg aber als einziger keine Dämmersicht hat, ist es taktisch meist sinnvoll.
Lustigerweise kommen bei wichtigen Situationen die Gegner meist mit Dämmersicht (oder Dunkelsicht) daher. Nichtmal beabsichtigt.
Zweimal haben sie gebrannt... Das war auch hell genug um den Bonus zu beseitigen.
Er hat inzwischen das Gefühl, ich will ihn ärgern, ist aber eigentlich gar nicht mein Ziel.
Nur bei bestimmten Begegnung sorge ich dafür, dass er nicht den Kampf sprengt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #33 am: 13 Mär 2017, 00:18:20 »
Frage zu Veränderung der Lichtverhältnisse bei Anwesenheit einer Lichtquelle.
In einer Höhle brennt ein Lagerfeuer ohne das es darin dunkel wäre.
Jetzt wirkt ein Zauberer neben den Lagerfeuer Dunkelheit mit Meisterschaft um die Lichtverhältnisse um 3 Stufen zu verschlechtern.
Funktioniert das oder negiert das Lagerfeuer die Verschlechterung direkt und es hat keinerlei Auswirkungen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #34 am: 13 Mär 2017, 01:10:53 »
Lichtquellen und Dunkelheitquellen werden miteinander berechnet, bevor man das Ergebnis hat (wobei immer nur der höchste Einzelwert gilt).
Wenn es also sowieso bereits Lichtstufe 1 ist und dann noch ein Lagerfeuer dazu kommt, dann wird Dunkelheit von dem Lagerfeuer negiert und es bleibt bei Lichtstufe 1.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #35 am: 13 Mär 2017, 16:33:18 »
Lichtquellen und Dunkelheitquellen werden miteinander berechnet, bevor man das Ergebnis hat (wobei immer nur der höchste Einzelwert gilt).
Wenn es also sowieso bereits Lichtstufe 1 ist und dann noch ein Lagerfeuer dazu kommt, dann wird Dunkelheit von dem Lagerfeuer negiert und es bleibt bei Lichtstufe 1.

Das heißt in der Höhle würde man dann bei +/- 0 rauskommen Bei Lagerfeuer und Verstärkte Dunkelheit mit Meisterschaft, was bedeuten würde das Vollkommene Dunkelheit herrschen würde oder?

Was wäre aber wenn man am Tag den Zauber wirkt und man DANN neben einem Lagerfeuer steht! dann hätte der Zauber keinen Effekt oder?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #36 am: 13 Mär 2017, 16:59:18 »
Wann und wo der Zauber gewirkt wird ist egal, seine 3 Stufen "Verdunkelung" werden direkt mit dem Lagerfeuer verrechnet, sprich er macht genau das Lagerfeuer weg, und es ist genau so hell wie wenn weder Zauber noch Lagerfeuer da wären.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #37 am: 13 Mär 2017, 20:55:04 »
Ist doch kein Problem, gegen Dunkelheit wie schon gesagt werden alle Lichtquellen berechnet, Feuer Laternen, brennende Dinge.
Noch dazu haben fast alle Monster Dämmersicht oder Dunkelsicht.
Lichtzauber sind so ziemlich überall vorhanden, welcher Räuber will schon im dunkeln sitzen und immer Feuerholz schleppen.

Und dazu hat der Zauber einen geringen Radius, unter freien Himmel bindet der 1 Gegner der Rest bewegt sich ins helle hinaus.

Die Stärke zu kaufen lohnt sich  eh  für jeder am Anfang wenn man optimiert spielen möchte.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #38 am: 14 Mär 2017, 10:43:59 »
Wenn eine Fackel neben einem Lagerfeuer ist und daneben eine Kerze steht und dann jemand Dunkelheit zaubert, dann ist es dunkel, da nur die höchste Lichtquelle gezählt wird. Sonst würden ja schon 4 Kerzen ausreichen das man niemals Dunkelheit zaubern kann :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #39 am: 14 Mär 2017, 11:00:45 »
[..] Sonst würden ja schon 4 Kerzen ausreichen das man niemals Dunkelheit zaubern kann :)

Das wäre eine interessante Verwendung für Gefolge:
"Hier, halt mal... "
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #40 am: 22 Mär 2017, 21:48:36 »
Ich brauch mal ein Beispiel für natürlicher Leichte Dunkelheit:
Basis: S.169: Leichte Dunkelheit / Lichtverhältnis 3 Sufe / Modifikator -6.
 
Welche erschwernis müsste ein Nahkämpfer im nahkampf mit dies Zauber auf der Waffe noch hinnehmen?
Flammende Waffe (Spruch)
Schulen: Feuer 1, Kampf 1 / Typus: Waffe / Schwierigkeit: 18 / Kosten: K4V1 / Zauberdauer: 2 Ticks / Reichweite: Berührung
Wirkung:  Eine  Waffe  wird  mit  Flammen überzogen.  Sie  leuchtet  fackelhell  und richtet 1 Punkt zusätzlichen Feuerschaden an,  ohne  dabei  den  Träger  einzuschränken.  Dieser  Zauber  ist  nicht  mit  anderen Zaubern  kombinierbar,  die  ebenfalls  die Typen Schaden und Waffe  aufweisen.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:•  Auslösezeit,  Kanalisierter  Fokus,  Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +K1V1): Die Klinge richtet 2 Punkte Feuerschaden an.


Wenn der Gegner mit dem Spruch Dunkelheit und den Meisterschaften  "Schattenherr" & "Blick in die Dunkelheit" angreift.

Dunkelheit (Spruch) / Schulen: Schatten 1 / Typus: Verhüllung / Schwierigkeit: 18 / Kosten: K4V1 / Zauberdauer: 1 Tick / Reichweite: Zauberer
Wirkung: Rund um den Zauberer vertiefen sich  die  Schatten,  Licht  wird  schwächer. Die  Lichtverhältnisse  verschlechtern  sich dadurch um 1 Stufe.
Wirkungsdauer: kanalisiert / Wirkungsbereich: 5 m
Erfolgsgrade: • Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
• 1 EG (Kosten +K1V1): Die Lichtverhältnisse sinken um insgesamt 2 Stufen.
Meisterschaften "Schattenherr":
Vom  Zauberer  gewirkte  Schattenzauber  des Typus Verhüllung verschlechtern die Lichtverhältnisse immer um eine Stufe mehr als angegeben.
Meisterschaften "Blick in die Dunkelheit":
Der Zauberer ist an die Dunkelheit seiner eigenen Zauber gewöhnt. Er kann sie jederzeit durchblicken und nimmt entsprechend durch sie nie Abzüge durch die Lichtverhältnisse in Kauf.


Lichtverhältnis 3 Sufe + 3 Stufe durch Spruch Dunkelheit Verstärken. Wäre 6 Stufe wobei nur 5 möglich sind. (Finsternis Stufe 5  Modifikator -12)

Fackelhell bedeut doch das 3 Stufe Lichtabzug aufgehoben wird von der Finsternis oder?
Dann wäre wir für den Nahkämpfer im Dämmerlicht (Lichtverhältnis Stufe 2) was nur eine Modifikator von -3 bedeutet.

Bandersnatch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #41 am: 22 Mär 2017, 22:12:03 »
@Tau: Zum Zauber "Flammende Waffe" ist immer folgendes zu bedenken
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4298.msg87272#msg87272

Im Endeffekt ist es eh Gruppenentscheid, aber nicht jeder kennt dieses (achtung Wortwitz) heiss debatierte Thema, deswegen erwähn ich es zumindest lieber mal.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #42 am: 22 Mär 2017, 23:03:05 »
Ok anderes Beispiel.

Ich brauch mal ein Beispiel für natürlicher Leichte Dunkelheit:
Basis: S.169: Leichte Dunkelheit / Lichtverhältnis 3 Sufe / Modifikator -6.
 
Welche erschwernis müsste ein Nahkämpfer im nahkampf mit Fackel noch hinnehmen?

Wenn der Gegner mit dem Spruch Dunkelheit und den Meisterschaften  "Schattenherr" & "Blick in die Dunkelheit" angreift.
Dunkelheit (Spruch) / Schulen: Schatten 1 / Typus: Verhüllung / Schwierigkeit: 18 / Kosten: K4V1 / Zauberdauer: 1 Tick / Reichweite: Zauberer
Wirkung: Rund um den Zauberer vertiefen sich  die  Schatten,  Licht  wird  schwächer. Die  Lichtverhältnisse  verschlechtern  sich dadurch um 1 Stufe.
Wirkungsdauer: kanalisiert / Wirkungsbereich: 5 m
Erfolgsgrade: • Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
• 1 EG (Kosten +K1V1): Die Lichtverhältnisse sinken um insgesamt 2 Stufen.
Meisterschaften "Schattenherr":
Vom  Zauberer  gewirkte  Schattenzauber  des Typus Verhüllung verschlechtern die Lichtverhältnisse immer um eine Stufe mehr als angegeben.
Meisterschaften "Blick in die Dunkelheit":
Der Zauberer ist an die Dunkelheit seiner eigenen Zauber gewöhnt. Er kann sie jederzeit durchblicken und nimmt entsprechend durch sie nie Abzüge durch die Lichtverhältnisse in Kauf.

Lichtverhältnis 3 Sufe + 3 Stufe durch Spruch Dunkelheit Verstärken. Wäre 6 Stufe wobei nur 5 möglich sind. (Finsternis Stufe 5  Modifikator -12)

Fackelhell bedeut doch das 3 Stufe Lichtabzug aufgehoben wird von der Finsternis oder?
Dann wäre wir für den Nahkämpfer im Dämmerlicht (Lichtverhältnis Stufe 2) was nur eine Modifikator von -3 bedeutet.
« Letzte Änderung: 22 Mär 2017, 23:05:14 von Tau »

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #43 am: 23 Mär 2017, 07:47:48 »
Meiner Meinung nach werden erst einmal alle Modifikatoren aufgerechnet. Damit kommst du dann auf 3+3-3 = 3 (Für den Fackelträger).

Interessant ist es für den Zauberer. Der hat nämlich dank der Fackel die Lichtstufe 0 und damit gar keine Abzüge mehr 3 (+3 gilt für ihn aber nicht also 0) -3 = 0.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #44 am: 23 Mär 2017, 08:28:17 »
Sehe ich genauso wie Paun...