Autor Thema: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons  (Gelesen 6115 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« am: 05 Mär 2015, 23:26:40 »
Ein schwieriges Thema, wie ich finde - aber ich hätte dazu gerne mal etwas Feedback.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von kostenlosen Tools zur Charakterverwaltung, aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo ein Fanprojekt zwar gute Ideen hat, die aber auf Grund (durchaus berechtiger) Interessen der Verlage nicht alle umsetzen darf. Den meisten Verlagen ist klar, daß bei Fanprojekten kein Geld zu holen ist, an, manchmal ist die Rechtslage zu solchen Dingen aber echt kompliziert und zwingt den Verlag wegzusehen oder zu klagen.

Ich hatte mit den Uhrwerk-Leuten bereits Diskussionen um eine Art Premium-Version vom GENESIS. Wir waren uns einig, daß eine kostenlose Version zur Charaktererschaffung und Steigern auf jeden Fall gesetzt ist, aber eine Version die mehr kann als normalerweise in Fanprojekten erlaubt wäre auch fein - sofern ein kleiner Geldbetrag bezahlt wird. Allerdings hatten wir noch keine zündenden Ideen was das sein könnte.

Daher geht die Frage bzw. die Fragen jetzt mal an alle: Was sind in euren Augen nötige Grunddaten, was ist "Premium" und was für  "Premium-Inhalte" könntet ihr euch noch vorstellen?

Meine (magere) Ideensammlung bisher:
* Daten, z.B.
   - Beschreibungstexte bei Rassen, Kulturen, etc. - (Premium)
   - Werte von Zaubern (bisher in Ausdruck der Gratis-Version enthalten - wäre wohl aber eher Premium gewesen)
   - Werte von Kreaturen/Begleitern
   - Werte von Waffen/Rüstungen - (sehe ich eher als Gratis)
   - Zauberbeschreibungen (Ausdruck nur mit dem Zaubern des Charakters) - (sehe ich eher als Premium)
   - alle Daten aus "Mondstahlklingen"  (ist quasi die Frage ob Erweiterungsinhalte grundsätzlich Premium oder gratis sind)

* Funktionalität
   - Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung)
   - Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen
   - Merkzettel von situationsabhängigen Boni (z.B. Einflußfaktoren auf VTD, KW oder GW durch Meisterschaften oder Stärken) passend für Charakter

Ein speziell mich beschäftigendes Problem ist natürlich die andere Erwartungshaltung an ein Tools für das man bezahlt hat. Fehlerfreiheit und kontinuierlichen Support können wir als Mini-Team von Fans nun mal nicht garantieren, schließlich wird das für uns ein Freizeitprojekt bleiben. Wie würdet ihr das sehen?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #1 am: 05 Mär 2015, 23:43:41 »
Vor der selben Frage standen wir, als wir noch am Splitter-Tool gearbeitet haben.

Ich persönlich finde, dass Beschreibungen zu Zaubern, Stärken, Mondzeichen und Meisterschaften auf dem Charakterbogen enorm sinnvoll sind. Und dafür bin ich auch gern bereit, etwas zu zahlen.
Idealerweise sollten sie dann auch schon in der GUI sichtbar sein.
Ebenso finde ich es angemessen, für Inhalte aus Erweiterungsbänden (Kulturen aus dem Weltband, Gegenstände aus Mondstahlklingen und was da noch alles kommen mag) Geld zu bezahlen.

Was ich als kostenloses Basispaket sehe sind die Inhalte aus dem Grundregelwerk ohne textuelle Beschreibungen (aber mit Werten).
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #2 am: 06 Mär 2015, 01:21:51 »
Ein speziell mich beschäftigendes Problem ist natürlich die andere Erwartungshaltung an ein Tools für das man bezahlt hat. Fehlerfreiheit und kontinuierlichen Support können wir als Mini-Team von Fans nun mal nicht garantieren, schließlich wird das für uns ein Freizeitprojekt bleiben. Wie würdet ihr das sehen?

Wohin soll das verdiente Geld denn eigentlich fließen? Ist das nicht genau dafür da, dass die freiwilligen Entwickler für die zusätzliche Arbeit entlohnt werden?

Mein Vorschlag: macht keine kostenpflichtige Premium-Version des Tools, sondern eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung der Premium-Version und die dann für alle kostenlos. Dann zahlt man als Spender sozusagen aus Solidarität für die mit, die sich ein kostenpflichtiges Tool finanziell nicht leisten können. Ich würde dafür spenden.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #3 am: 06 Mär 2015, 02:33:01 »
Persönlich finde ich es OK, wenn man zur Finanzierung von Fremdkosten (Server etc.) das Geld von den Leuten wieder reinholt, die die Anwendung auch nutzen.

Ich weiß aber auch, dass jegliche Bezahl-Varianten von Fan-Work für den Uhrwerk-Verlag ein rotes Tuch sind. Und das hat auch gute Gründe.

Daher: Probiert doch mal eine Spendenaktion aus, um Eure Unkosten wieder reinzuholen. Niemand soll für freiwillige Arbeit, die der Allgemeinheit zu Gute kommen, Geld zuschießen müssen. Der persönliche Einsatz ist schon "Opfer" genug. Aber alles, was beim Hobby Rollenspiel in die Nähe von regelmäßigem Einkommen (Geldverdienen) kommt, wird sofort sehr kritisch beäugt - ebenfalls aus guten Gründen.

Ich bin mir recht sicher, dass Ihr über Spenden einen Betrag zusammen bekommt, der Eure externen Kosten deckt. Ich wäre jedenfalls bereit, mich zu beteiligen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #4 am: 06 Mär 2015, 08:53:07 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bezahlversionen von "Hobby"Software ist der Tod genau dieser Software.
Damit werdet ihr nicht mal im Ansatz das erreichen, was ihr euch vorstellt (Serverkosten/Ausgleich...).

Ganz anders sieht das mit Spenden aus. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten - auch Kleinstbeträge zu sammeln.

Andererseits muss ich leider auch sagen:
Hier hätten dann ganz andere Leute Spenden verdient...

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #5 am: 06 Mär 2015, 09:29:13 »
Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Frage gar nicht um die Finanzierung der Software, sondern um die Tatsache, dass einer reinen Fanware lizensrechtliche Grenzen gesteckt sind, die man durch Premium-Addons erweitern will.
Also beispielsweise Volltexte aus den Regelwerken und so.

Und ganz ehrlich, da wäre ich auch bereit, Geld zu zahlen, wenn es gut umgesetzt ist.

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #6 am: 06 Mär 2015, 09:36:32 »
Das ist der eine Punkt, es ging aber auch ganz klar um "funktionale" Sachen des Tools.
Relike, eigene Ausrüstung usw.

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #7 am: 06 Mär 2015, 09:39:14 »
Das ist der eine Punkt, es ging aber auch ganz klar um "funktionale" Sachen des Tools.
Relike, eigene Ausrüstung usw.
Stimmt! Das habe ich überlesen. Sorry.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #8 am: 06 Mär 2015, 10:09:41 »
Vor ewigen Zeiten gab's zu DSA3 doch eine Generierungssoftware (DSA Tools Deluxe) , die man auch kaufen musste. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die auch gekauft. Muss zu Windows 3.1 Zeiten gewesen sein ... ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt für gute Tools da ist.

Und Taranion schreibt ja:

Zitat
Ich hatte mit den Uhrwerk-Leuten bereits Diskussionen um eine Art Premium-Version vom GENESIS. Wir waren uns einig, daß eine kostenlose Version zur Charaktererschaffung und Steigern auf jeden Fall gesetzt ist, aber eine Version die mehr kann als normalerweise in Fanprojekten erlaubt wäre auch fein - sofern ein kleiner Geldbetrag bezahlt wird. Allerdings hatten wir noch keine zündenden Ideen was das sein könnte.

Er hat also bereits mit dem verlag über eine Bezahlversion geredet. Es geht scheinbar ja nur um die Inhalte.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #9 am: 06 Mär 2015, 10:24:15 »
Vor ewigen Zeiten gab's zu DSA3 doch eine Generierungssoftware (DSA Tools Deluxe) , die man auch kaufen musste. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die auch gekauft. Muss zu Windows 3.1 Zeiten gewesen sein ... ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt für gute Tools da ist.
DSA Tools de Luxe war auch zu damaligen Verhältnissen (und wenn mich meine romantisch verklärkte Kindheitserinnerung nicht täuscht auch nach heutigen Standards) echt gut gemacht und jeden Pfennig der 40 DM wert.

Gut, vermutlich würde ich heute keine 20 Euro mehr dafür ausgeben - andererseits zahlt man auch nicht wenig Geld für Campaign Cartographer und Co...

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
« Antwort #10 am: 06 Mär 2015, 17:15:06 »
    Ein schwieriges Thema, wie ich finde - aber ich hätte dazu gerne mal etwas Feedback.

    Grundsätzlich bin ich ein Freund von kostenlosen Tools zur Charakterverwaltung, aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo ein Fanprojekt zwar gute Ideen hat, die aber auf Grund (durchaus berechtiger) Interessen der Verlage nicht alle umsetzen darf. Den meisten Verlagen ist klar, daß bei Fanprojekten kein Geld zu holen ist, an, manchmal ist die Rechtslage zu solchen Dingen aber echt kompliziert und zwingt den Verlag wegzusehen oder zu klagen.

    Ich hatte mit den Uhrwerk-Leuten bereits Diskussionen um eine Art Premium-Version vom GENESIS. Wir waren uns einig, daß eine kostenlose Version zur Charaktererschaffung und Steigern auf jeden Fall gesetzt ist, aber eine Version die mehr kann als normalerweise in Fanprojekten erlaubt wäre auch fein - sofern ein kleiner Geldbetrag bezahlt wird. Allerdings hatten wir noch keine zündenden Ideen was das sein könnte.

    Daher geht die Frage bzw. die Fragen jetzt mal an alle: Was sind in euren Augen nötige Grunddaten, was ist "Premium" und was für  "Premium-Inhalte" könntet ihr euch noch vorstellen?

    Meine (magere) Ideensammlung bisher:
    * Daten, z.B.
       - Beschreibungstexte bei Rassen, Kulturen, etc. - (Premium)
       - Werte von Zaubern (bisher in Ausdruck der Gratis-Version enthalten - wäre wohl aber eher Premium gewesen)
       - Werte von Kreaturen/Begleitern
       - Werte von Waffen/Rüstungen - (sehe ich eher als Gratis)
       - Zauberbeschreibungen (Ausdruck nur mit dem Zaubern des Charakters) - (sehe ich eher als Premium)
       - alle Daten aus "Mondstahlklingen"  (ist quasi die Frage ob Erweiterungsinhalte grundsätzlich Premium oder gratis sind)

    * Funktionalität
       - Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung)
       - Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen
       - Merkzettel von situationsabhängigen Boni (z.B. Einflußfaktoren auf VTD, KW oder GW durch Meisterschaften oder Stärken) passend für Charakter

    Ein speziell mich beschäftigendes Problem ist natürlich die andere Erwartungshaltung an ein Tools für das man bezahlt hat. Fehlerfreiheit und kontinuierlichen Support können wir als Mini-Team von Fans nun mal nicht garantieren, schließlich wird das für uns ein Freizeitprojekt bleiben. Wie würdet ihr das sehen?
    Das Thema ist nur schwierig, weil es schwierig gemacht wird - und weil wohl der "Mißbrauch" / Urheberrechtsproblemchen zu groß erscheint wie oben schon angedeutet und genannt bei
    Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Frage gar nicht um die Finanzierung der Software, sondern um die Tatsache, dass einer reinen Fanware lizensrechtliche Grenzen gesteckt sind, die man durch Premium-Addons erweitern will.
    Auch ich beführworte eher kostenlose technische Unterstützung durch Programme, ABER ich bin gerne bereit auch Geld dafür zu zahlen, wie einige hier schon schrieben. Für die "Bezahlvariante" sollte dann ein sagen wir "Mehrwert" da sein, wie schon taranion formulierte. Ich glaube weiter nicht daran, daß zu bezahlende Hobby-Software automatisch zu deren Untergang führt. Bei anderen privat initiierten Tools gibt es diverse Konzepte (siehe diverse PC-Zeitschriften und der dort angebotenen Software als PD-SW, ShareWare, CC-Lizenzen, "frei für private Nutzung", uvam). Hier widerspreche ich eindeutig
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bezahlversionen von "Hobby"Software ist der Tod genau dieser Software.
    Damit werdet ihr nicht mal im Ansatz das erreichen, was ihr euch vorstellt (Serverkosten/Ausgleich...). [...]
    Allerdings darf es auch nicht Ansatz und Ziel sein, entstehende kosten zu decken und/oder eine Ausgleich/Danke-schön-Betrag zu erwirtschaften. Ichg weis zwar nicht welchen "wirtschaftlichen Erfolg" die DSA-Deluxe-Tools hatten, aber die Dauer und Verbreitung des Tools wie auch die unglaubliche Vielfalt der Nachfolger und weiteren Ergänzungen sprechen für sich. Ich frage mich warum man nicht unter einer "Leitung" v.a. als "agile (community) project" das ganze mit offizieller Absegnung hinkriegen kann....
    An anderer Stelle habe ich schon mal z.B. die Wiki als zentrale (technische) Plattform und andere Möglichkeiten (Zentrales Charakterarchiv/-Datenbank gegen Geld auf Basis einer Generierungstools mit Online-Verbindung, Anzeige-App, App mit Backlog-Bearbeitungsfunktion o.ä.) genannt und diskutiert. Wie man an diesem Thread sieht besteht wohl schon ein (großer) Bedarf.
    Für so ein Projekt würde ich mir gerne auch Arbeitszeit aus den Rippen schneiden und nicht nur Geld geben, die Software - besser das Nutzungsrecht - erwerben, "Anteilsscheine" kaufen oder ein Kickstarter-Projekt / Finanzierungs-Sammlung unterstützen. Konkret biete ich gerne meine Mithilfe an und meine fachlichen Fähigkeiten.

    Bleibt die Frage, welchen Nutzen und Mehrwert (mir) eine kostenpflichtige Variante einer Software bieten könnte. Da nehme ich mal den Einstieg von taranion auf. Die folgende Liste allerdings zeigt nur an was ich anders machen würde:
    => Daten
    • Werte von Zaubern (wie bisher Gratis-Version!)
    • Werte von Kreaturen/Begleitern (ausführlich nur "Premium")
    • Daten aus "Mondstahlklingen" und Folgepublikationen(Premium)
    => Funktionalität
    • Relikt-Ausrüstung (wählbare Boni und Effekte bei Standardausrüstung) => (Premium)
    • Eingeben von eigenen Ausrüstungsgegenständen (Premium)
    • Online-Publikation (Premium)
    • Online-Berwertung/-Klassifizierung (Premium)
    • Erweiterte Wiki-Daten (Premium)
    • (Online-)Generierung / -Schnellgenerierung von (archetypischen [und/oder] Standard-) Spieler-Chars, Monster und NSC's (Premium)
    • ...
    Es ist klar, daß da alle Kräfte zusammenarbeiten müßten und man sich auch offen fragen muß was sinnvoll umsetzbar ist (pragmatischer Ansatz), technisch machbar, rechtlich vertretbar, wirtschaftliche Vorteile bietet. Man muß offen alles hinterfragen (dürfen) und auch massiv reduzieren. Was ein Scheitern vorprogrammieren würde sind die "Rucksäcke" und "ÜBerdimensioniertheit" eines solchen Projekts.
    Das muß so laufen, daß der "Standardfall" abgeckt wird. Alternativabläufe, "Sonderfälle" können und müssen ganz zum Schluß in Erwägung gezogen werden.

    So das wars dann erst mal. ich geh mal die anderen noch an
    Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
    The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

    taranion

    • Regel-Redakteur
    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 612
    • Stefan Prelle
      • Profil anzeigen
      • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
    Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
    « Antwort #11 am: 06 Mär 2015, 17:33:10 »
    Nochmal zur Klarstellung: es geht mir nicht darum irgendwelche Kosten damit abzufangen. Den Server von dem man GENESIS laden kann, habe ich schon viele Jahre, der verursacht also keine Zusatzkosten. Das Blog ist ein kostenloses Wordpress-Blog. Wenn da irgendwo Geld fließt, dann weil der Uhrwerk-Verlag manche Lizenzen nur gegen Geld erteilt - und ja, wenn da Geld abfällt würde ich mir natürlich auch was davon als Taschengeld einstecken.

    Mein eigentliches Anliegen ist aber überhaupt erst einmal eine Idee zu haben, ob es überhaupt sinnvollen Bezahlinhalt geben könnte und was das wohl wäre.

    Ich fände z.B. erklärende Texte bei der Generierung toll - man braucht dann das Regelwerk nicht mehr zur Hand, um Bedeutungen nachzuschlagen. Alleine für so ein Feature würde ich persönlich aber kein Geld ausgeben.
    Auf der anderen Seite bin ich es gewohnt (von Helden.jar, von Chummer, ...), daß Charakter-Generatoren alle Tabellendaten aus Regelwerken (z.B. Ausrüstung) intern speichern, damit gewählte Ausrüstung mit Daten auf dem Dokument erscheint.  Das ist für mich eher kein Bezahlcontent, wobei das jeder Lizenzinhaber potentiell auch anders sehen kann.

    Aber was wäre denn eigentlich noch Bezahlinhalt?

    Nevym

    • Beta-Tester
    • Hero Member
    • ***
    • Beiträge: 970
    • I have a dream ...
      • Profil anzeigen
    Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
    « Antwort #12 am: 06 Mär 2015, 17:42:51 »
    Noch ein Wort zu "Fehlerfreiheint udn Support":
    Welche Software hat heutzutage noch diesen Anspruch?
    Null komma NULL - Der Anwender ist heute der Beta-Tester und erst die Folge-Version kümmert sich um die A- und wenige B-Fehler einer Software. Z.B. bzgl. MS-Produkten ist das schon fast grausame Wahrheit...

    ...
    Ich persönlich finde, dass Beschreibungen zu Zaubern, Stärken, Mondzeichen und Meisterschaften auf dem Charakterbogen enorm sinnvoll sind. Und dafür bin ich auch gern bereit, etwas zu zahlen.
    Idealerweise sollten sie dann auch schon in der GUI sichtbar sein.
    Ebenso finde ich es angemessen, für Inhalte aus Erweiterungsbänden (Kulturen aus dem Weltband, Gegenstände aus Mondstahlklingen und was da noch alles kommen mag) Geld zu bezahlen.

    Was ich als kostenloses Basispaket sehe sind die Inhalte aus dem Grundregelwerk ohne textuelle Beschreibungen (aber mit Werten).
    Hier wird ein guter Grundweg aufgezeigt. Das unterstütze ich voll!
    Was als "Gratis-PDF" zur Verfügung steht sollte JEDES Tool auf beinhalten dürfen.

    Persönlich finde ich es OK, wenn man zur Finanzierung von Fremdkosten (Server etc.) das Geld von den Leuten wieder reinholt, die die Anwendung auch nutzen. [...]
    Daher: Probiert doch mal eine Spendenaktion aus, um Eure Unkosten wieder reinzuholen. Niemand soll für freiwillige Arbeit, die der Allgemeinheit zu Gute kommen, Geld zuschießen müssen. Der persönliche Einsatz ist schon "Opfer" genug.
    [...]
    voll d'accord !

    Ich weiß aber auch, dass jegliche Bezahl-Varianten von Fan-Work für den Uhrwerk-Verlag ein rotes Tuch sind. Und das hat auch gute Gründe.
    Das meinte ich vorhin mit offener Diskussion ohne IRGEND eine Variante auszuschließen - erstmal.
    Solche Einschränkungen sollte es nicht geben.

    Vor ewigen Zeiten gab's zu DSA3 doch eine Generierungssoftware (DSA Tools Deluxe) , die man auch kaufen musste. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die auch gekauft. Muss zu Windows 3.1 Zeiten gewesen sein ... ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt für gute Tools da ist.
    DSA Tools de Luxe war auch zu damaligen Verhältnissen (und wenn mich meine romantisch verklärkte Kindheitserinnerung nicht täuscht auch nach heutigen Standards) echt gut gemacht und jeden Pfennig der 40 DM wert.

    Gut, vermutlich würde ich heute keine 20 Euro mehr dafür ausgeben - andererseits zahlt man auch nicht wenig Geld für Campaign Cartographer und Co...
    Das Tool habe ich bis zum Tod meines Win2000-Rechners voll verwendet, alle Daten dafür sind immer noch vorhanden und ich würde das auch in einer Sandbox, VM oder was auch immer GERNE weiternutzen - Weggeschmissen hab ich es bis heute nicht! - wenn ich genug Zeit und Lust hätte mich für diesen Zweck extra da einzuearbeiten...
    Das Tool war für meine fachliche Betrachtung recht gut bis sehr gut programmiert, sehr funktional, intuitiv und umfassend verwendbar entwickelt. Ab Win95 kamen Stabilitätsprobleme auf. Mit Win2k gab es behebbare Installations- und Betriebs-Probleme.

    Ich denke, daß ein Preis von (bis zu) 20.-- Euro auch heute noch tragbar wäre. Wenn dann die Funktionalität eines SpliMo-Generators ähnlich gut wäre, dann ist das Geld auch gut angelegt.
    Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
    The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

    Nevym

    • Beta-Tester
    • Hero Member
    • ***
    • Beiträge: 970
    • I have a dream ...
      • Profil anzeigen
    Re: Genesis - und kostenpflichtige Add-Ons
    « Antwort #13 am: 06 Mär 2015, 17:47:41 »
    Liste siehe oben...
    Mir persönlich wäre der Web-/Vernetzungsaspekt das Wesentliche Feature.
    Wie auch bei DSA plädiere ich darüber hinaus für eine Online-Datenbank von Charakteren, Wesen NSC's und Informationen aller Art gegen Geld (Bezahl-Account).
    Da wäre dann das High-End-Zuckerl die Bewertung der eingebrachten Inhalte, also der vom User freigegebenen Chars, Wesen, etc. und der erweiterten Wiki-Inhalte.
    Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
    The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)