Autor Thema: Frage zur Eislanze  (Gelesen 6093 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Frage zur Eislanze
« am: 28 Feb 2015, 10:51:53 »
Wenn ich die verstärke, kann ich eine zweite Eislanze gegen einen weiteren Gegner mit maximal dem selben VTD Wert wie das Ursprungsziel wirken.

Frage:
Wenn nur EIN Gegner den von mir überwundenen VTD Wert hat, kann ich dann BEIDE Lanzen gegen diesen EINEN Gegner wirken? Weil im Text davon steht nichts davon, dass es zwingend ein anderer Gegner sein muss ...

ODER ?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #1 am: 28 Feb 2015, 11:13:10 »
Zitat von: GRW S. 226
Der Zauberer wirft
zeitgleich eine weitere Eislanze auf ein
zweites Ziel[...]
Hervorhebung durch mich.
Doch es steht ganz explizit drin, dass man ein zweites Ziel wählen muss.
Man würfelt ja nicht einfach eine Probe und schaut wen man treffen könnte.
Sondern wählt ein Ziel und wenn man gegen dieses 1 EG erreicht, dann kann man mit der verstärkten Version ein zweites Ziel wählen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #2 am: 28 Feb 2015, 11:22:54 »
Wenn aber kein zweites Ziel eine VTD von gleich oder niedriger hat, ist es mit DER Schreibweise legal, nochmal aufs gleiche Ziel zu holzen....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #3 am: 28 Feb 2015, 11:34:12 »
Wenn aber kein zweites Ziel eine VTD von gleich oder niedriger hat, ist es mit DER Schreibweise legal, nochmal aufs gleiche Ziel zu holzen....
Nein, denn wie du schon selbst sagst ist kein zweites Ziel da das du wählen könntest ;)


EDIT:
Um das noch mal etwas anders zu formulieren:
Man wählt bei diesem Zauber (mit der Verstärkung) nicht ein Ziel pro Eislanze (dann wäre es tatsächlich möglich), sondern man wählt zwei Ziele für den Zauber.
« Letzte Änderung: 28 Feb 2015, 11:56:18 von Dunbald »

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #4 am: 28 Feb 2015, 12:42:57 »
Ich verstehe die Verstärkung auch so, dass explizit ein zweites, also ein anderes als das erste Ziel ausgewählt werden muss.
... some things never change...

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #5 am: 28 Feb 2015, 15:48:29 »
Ich verstehe die Verstärkung auch so, dass explizit ein zweites, also ein anderes als das erste Ziel ausgewählt werden muss.

Genau so ist es auch gedacht gewesen. Grund hierfür - wie allgemein bei Zaubern die auf mehrere Ziele gehen - war das man auf mehrere Ziele zwar effizienter wird, aber nicht gleichzeitig auch mehr "Burst-Damage" gewinnt. Wir wollten unterschiedliche Zauber für unterschiedliche Einsatzgebiete. Wenn man diese Zauber bündeln könnte, wären sie auch gleichzeitig die besten Einzel-Ziel Zauber.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #6 am: 28 Feb 2015, 19:50:23 »
Ich verstehe den Sinn dieser Einschränkung, aber mir wäre es da doch lieber, wenn das Regelwerk dies EINDEUTIG beschreibt, zB mit einem Zusatz "das zweite Ziel muss ein anderes als das Hauptziel sein". So wie es jetzt dort steht, ist es missverständlich...  :-\

Übrigens ist es Kettenblitz auch missverständlich: Ich nehme mal an, dass da die drei Ziele auch unterschiedliche sein müssen, und der Blitz nicht von Ziel A auf B und zurück auf A springen kann.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #7 am: 01 Mär 2015, 10:39:18 »
(...) aber mir wäre es da doch lieber, wenn das Regelwerk dies EINDEUTIG beschreibt, zB mit einem Zusatz "das zweite Ziel muss ein anderes als das Hauptziel sein".

Wenn überhaupt sollte man nicht beim Zauber einen Zusatz machen (sowie in jedem anderen Fall wo die Auswahl mehrerer Ziele vorkommt und in Zukunft vorkommen wird), sondern eine eindeutige Terminologie an zentraler Stelle aufstellen. Das Glossar der Regelbegriffe im GRW bietet hier einen guten Ansatz.

Was das vorliegende Missverständnis erzeugt, ist das Fehlen einer klaren Definition des Begriffs "Ziel" im Sinne eines kontrollierten Vokabulars.

Gerade wenn nicht nur entsprechende Zauber sondern auch weitere Meisterschaften hinzukommen, sollte es zentral beschrieben werden.
z. B. so: "Ziel: Ein Objekt oder Lebewesen auf das ein Angriff gerichtet ist oder auf das ein Effekt wirkt. Sollten für eine Handlung mehrere Ziele in Frage kommen, darf das selbe Ziel nicht mehrfach gewählt werden."

Mindestens aber sollte es im Zaubervorgang stehen:
Zitat
3. Schritt: Ziel wählen und Schwierigkeit ermitteln
Nach dem Ende des Fokussierens wählt der Zauberer das Ziel des Zaubers aus. Er kann auch Ziele auswählen, die erst nach Beginn des Fokussierens aufgetaucht sind. (S. 197)

An dieser Stelle würde ich einfach hinzufügen:
"Das selbe Ziel kann nicht mehrfach gewählt werden."

Und sollte ein Zauber irgendwann gegenteiliges erlauben, muss das dort stehen; ich denke es wird die Ausnahme bleiben.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #8 am: 20 Feb 2017, 10:32:19 »
Ich habe auch eine Frage zur Verstärkung der "Eislanze":

Muss für die zweite Eislanze bei der Verstärkung ein zweites Mal gewürfelt werden, ob sie trifft?
Die Frage kam in der Runde am Wochenende auf.

Ich verstehe es nicht so, weil sonst die Angabe mit der gleichen oder niedrigeren VTD überflüssig wäre.
Andere waren gegenteiliger Meinung :)

Wie seht ihr das oder wie wäre es korrekt?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #9 am: 20 Feb 2017, 10:37:25 »
Nein, es muss nicht noch einmal geworfen werden, aber ich würde dem zweiten Ziel eine Aktive Abwehr zugestehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #10 am: 20 Feb 2017, 12:04:39 »
Sehe ich auch so. Die Angabe bezüglich des Verteidigungswertes sollte ein klarer Hinweis darauf sein, dass es so gemeint ist. Andererseits steht es natürlich nicht explizit da, von daher kann ich die gegenteilige Interpretation auch nachvollziehen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmtänzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #11 am: 20 Feb 2017, 13:02:53 »
Würfel ich den Schaden erneut aus oder nehmen beide Ziele den gleichen Schaden?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #12 am: 20 Feb 2017, 13:05:15 »
Ich würde zu den beiden Sachen sagen:
Kein extra Angriff würfeln, aber
extra Schaden würfeln.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #13 am: 20 Feb 2017, 13:16:57 »
Danke euch :)
Übernehme dann die "kein 2. Mal würfeln"-Auslegung.

Ich würde auch eine aktive Verteidigung/Ausweichen des 2. Ziels zulassen und den Schaden einzeln würfeln lassen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Eislanze
« Antwort #14 am: 20 Feb 2017, 19:30:25 »
Ja...so machen wir es auch....separate Abwehr jedes Betroffenen und separater Schaden
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)