Autor Thema: Download für alle: Karte der Arwinger Mark  (Gelesen 13465 mal)

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« am: 08 Feb 2015, 13:26:02 »
Liebe Splittermondspieler, liebe Autoren

Da mir persönlich die offizielle Karte der Arwinger Mark als Handout für meine Spieler nicht zugesagt hat, habe ich mich hingesetzt und mal kurz (effektiv 14 Stunden...) eine eigene Karte gezeichnet. Ich möchte sie in zwei Versionen (Sommer und Winter) allen Interessierten zum Download anbieten:

http://anderwelt.ch/splittermond/Arwinger_Mark_Sommer.pdf
http://anderwelt.ch/splittermond/Arwinger_Mark_Winter.pdf

Die Dateien sind etwas grösser (21 und 24 MB, wenn ich mich recht erinnere).

Ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere SpielerIn/SpielleiterIn die Karten in der eigenen Runde verwenden möchte.

HINWEIS: eine Ortschaft (Birnau) und einen Waldnamen habe ich erfunden, bzw. stammt von meiner Splittermondrunde, mit denen ich dort ein eigenes Abenteuer gespielt habe. Ich werde sie vermutlich in der nächsten Version entfernen, damit die Karte wieder 100% mit der offiziellen Arwinger Mark überein stimmt.
« Letzte Änderung: 08 Feb 2015, 13:30:13 von Tramis »

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #1 am: 08 Feb 2015, 13:36:02 »
Die Karte ist an sich toll :)

Nur leider für gewisse Zwecke ein bisschen arg groß :(
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #2 am: 08 Feb 2015, 13:40:26 »
Die Karte ist an sich toll :)

Nur leider für gewisse Zwecke ein bisschen arg groß :(

Danke sehr!

Die Dateigrösse hat den Vorteil, dass Du damit in den Copyshop gehen und die Karte auf A3 Pergament ausdrucken lassen kannst und sie dennoch gut aussieht zum Gebrauch am Spieltisch. Für's Tablet ist's natürlich eher nichts, klar.

Vielleicht werde ich noch Versionen mit ca 1 MB erstellen. Mal gucken, wann und ob mir die Arbeit nächste Woche genug Zeit lässt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #3 am: 08 Feb 2015, 14:01:59 »
Vielen Dank, sehr schöne Karten.

Ich war so frei, Deine Karten als JPG (und kleinerer Speichergröße) im Splitterwiki hochzuladen. Sag an, wenn sie da nicht rein sollen.

Mir gefällt übrigens Deine Anderwelt - passt gut zur AnderSwelt :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #4 am: 09 Feb 2015, 10:06:51 »
Geile Sache und sehr schöne Karten.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #5 am: 09 Feb 2015, 17:28:01 »
Tolle Alternative.
Stil und Aufmachung sind klasse.
Die Karte würde ich (mit deutlich weniger Ortschaften, vor allem Namen und "Größenangaben") als Spielerkarte nutzen.

Darf ich fragen wie die gemacht wurde - mal für Voll-Laien.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #6 am: 09 Feb 2015, 18:04:21 »
Tolle Alternative.
Stil und Aufmachung sind klasse.

Vielen herzlichen Dank!

Die Karte würde ich (mit deutlich weniger Ortschaften, vor allem Namen und "Größenangaben") als Spielerkarte nutzen..

Wenn man bedenkt, dass die Breite der Arwinger Mark (ungefähr Blutpass bis Arwingen) ca 250 Kilometer umfasst und eine zu guten Teilen zivilisierte Gegend darstellt, erscheint die Menge an Ortschaften auf einmal nicht mehr sehr gross. Aber das ist schlussendlich auch eine Geschmacksfrage.

Grössenangaben und ein Hinweis auf die Art der Siedlung (Stadt, Festungsanlage, Minensiedlung usw) sind grafisch dargestellt.
Ab einer gewissen "Grösse" (Anzahl Einwohner und/oder politische Bedeutung) ist der Ortsname rotbraun. Der Hauptort Arwingen konsequenterweise in Splittermondblau ^^
Stellenweise ist dies natürlich meine persönliche Einschätzung, schliesslich lässt die offizielle Beschreibung (glücklicherweise!) viel Spielraum.

Darf ich fragen wie die gemacht wurde - mal für Voll-Laien..

Einige Elemente werden zuerst von Hand vorgezeichnet. So z.B. mehrere Arten von Baumgruppen oder Hügel und Berge. Diese werden gescannt und als Stempel in Photoshop weiter verwendet. Die Mehrheit der Arbeit erfolgt tatsächlich mit Photoshop.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #7 am: 09 Feb 2015, 21:57:54 »
Wenn man bedenkt, dass die Breite der Arwinger Mark (ungefähr Blutpass bis Arwingen) ca 250 Kilometer umfasst und eine zu guten Teilen zivilisierte Gegend darstellt, erscheint die Menge an Ortschaften auf einmal nicht mehr sehr gross. Aber das ist schlussendlich auch eine Geschmacksfrage.

Nach der Philosophie von SpliMo dürften auch viele Orte wie kleine Dörfer, Weiler und dergleichen nicht eingezeichnet sein. Da gibt es noch Platz für viele eigene Ideen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #8 am: 09 Feb 2015, 22:24:10 »
Die Karten sind sehr schön geworden!
Vielen Dank!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #9 am: 09 Feb 2015, 22:30:36 »
Sehr schöne Karten! Wir verwenden teilweise die gleichen Brushes ;)

Einige Elemente werden zuerst von Hand vorgezeichnet. So z.B. mehrere Arten von Baumgruppen oder Hügel und Berge. Diese werden gescannt und als Stempel in Photoshop weiter verwendet. Die Mehrheit der Arbeit erfolgt tatsächlich mit Photoshop.

Hast du mal daran gedacht, dir ein Grafiktablett zuzulegen? Ich habe mir vor kurzem ein Wacom gegönnt und will es jetzt nicht mehr missen. Es spart einem halt zumindest den Arbeitsschritt mit dem Einscannen und macht die Arbeit in Photoshop deutlich intuitiver.

Falls du natürlich schon eines hast, betrachte diesen Beitrag als gegenstandslos ;)

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #10 am: 11 Feb 2015, 18:04:46 »
Falls du natürlich schon eines hast, betrachte diesen Beitrag als gegenstandslos ;)

Ich spiele seit längerem mit diesem Gedanken, aber kann mich schlicht nicht festlegen auf ein bestimmtes Grafiktablet.
Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat und eine Kaufempfehlung aussprechen würde, habe ich stets ein offenes Ohr.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #11 am: 11 Feb 2015, 18:43:53 »
Ich hab dir eine PN geschickt :)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #12 am: 14 Feb 2015, 20:17:02 »
Wirklich schöne Karten hast Du da gebastelt, Kompliment!
Mal sehen, vielleicht lasse ich meine Gruppe ja noch ein wenig in der Mark bleiben, bevor es in die Weite Welt geht - dann kann ich deine Karten auf jeden Fall gut verwenden.

Na ja, erstmal müssen meine Abenteurer die Küste südlich des Kynhold überleben - hehehe...^^

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #13 am: 18 Feb 2015, 12:22:43 »
Ich  :-* diese Community

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #14 am: 23 Feb 2015, 15:39:18 »
[...]
Die Karte würde ich (mit deutlich weniger Ortschaften, vor allem Namen und "Größenangaben") als Spielerkarte nutzen..
Wenn man bedenkt, dass die Breite der Arwinger Mark (ungefähr Blutpass bis Arwingen) ca 250 Kilometer umfasst und eine zu guten Teilen zivilisierte Gegend darstellt, erscheint die Menge an Ortschaften auf einmal nicht mehr sehr gross. Aber das ist schlussendlich auch eine Geschmacksfrage.

Grössenangaben und ein Hinweis auf die Art der Siedlung (Stadt, Festungsanlage, Minensiedlung usw) sind grafisch dargestellt.
Ab einer gewissen "Grösse" (Anzahl Einwohner und/oder politische Bedeutung) ist der Ortsname rotbraun. Der Hauptort Arwingen konsequenterweise in Splittermondblau ^^
Stellenweise ist dies natürlich meine persönliche Einschätzung, schliesslich lässt die offizielle Beschreibung (glücklicherweise!) viel Spielraum.
Dazu muß ich nochmal was ausarbeiten. Mir sind einfach für diese geringen Distanzen zuviele, zu große Orte auf der Landkarte. Das führt deutlich wieder zum selbem Problem wie bei der bekannten Welt mit dem Auge...
Das aber will ich nicht! Lieber dauert eine Reise auch über den "Große Weg" etwas länger. Soweit ich aktuell gezählt habe gibt es in der Arwinger Mark:
  • 01 Hauptstadt
  • 05 Stadt
  • 20 Städtchen
  • 02 Dorf
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Kaum eine dieser Ortschaften (mind. "Städchen" lt Karte/ Kleinstadt; Kategorie lt. Regeln) ist mehr als 50 Km von der nächsten entfernt... Das erscheint mir einfach zu dicht für eine Marktgrafschaft "... eine klassisch europäisch-mittelalterliche Region ..." ist [Quendan, Splittermond-Forum, 07.06.2013] ... Ich bin kein Historiker, aber wenn ich mir so die fränkische Region ansehe, denn kommt mir das einfach zuviel vor. Vielleicht kann da jemand hilfreich in die Seite treten.
Leider krieg ich'S auch innerhalb der loraksichen Info'S nciht auf die Reihe (schon die Diskrepanz Karte Arwinger Mark zu Kategorien Regelwerk...)
Einige Elemente werden zuerst von Hand vorgezeichnet. So z.B. mehrere Arten von Baumgruppen oder Hügel und Berge. Diese werden gescannt und als Stempel in Photoshop weiter verwendet. Die Mehrheit der Arbeit erfolgt tatsächlich mit Photoshop.
Mist, kann weder ausreichend zeichnen noch verfüge ich über Tools wie Photoshop, noch kann ich damit umgehen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)