Autor Thema: Lebensband und SR  (Gelesen 5760 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Lebensband und SR
« am: 25 Jan 2015, 22:53:08 »
Wenn zwei Wesen mit dem Zauber Lebensband verbunden sind und das eine Schaden bekommt, wird der durch die SR dieses Wesens verminderte Schaden weitergeleitet oder der unmodifizierte Schaden?

Beispiel: Wesen A hat SR 3 und bekommt 8 Schaden. Erhält Wesen B die vollen 8 Schaden oder nur 5 Schaden? Wenn letzteres zutrifft: würde dann eine eventuelle SR von Wesen B den Schaden noch weiter reduzieren?

Ich persönlich gehe davon aus, dass immer "sämtlicher Schaden" übertragen wird, also eine eventuelle SR von Wesen A vollkommen egal ist und den Schaden nicht modifiziert. Ist das richtig?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #1 am: 25 Jan 2015, 23:05:27 »
Ich würde es anders sehen. Wird Kämpfer A von einem Schwerthieb getroffen der 10 Punkte Schaden anrichtet, er aber eine Rüstung trägt, die 3 Punkte Schaden durch SR absorbiert, dann erleidet er nur 7 Schadenspunkte, die er dann auf den per Lebensband verbundenen Verbündeten überträgt. Dieser Schaden wird dann aber natürlich nicht mehr durch etwaige Rüstungen o. ä. von Person B reduziert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Lebensband und SR
« Antwort #2 am: 25 Jan 2015, 23:06:45 »
Wesen A hat SR 3 und bekommt 8 Schaden. Erhält Wesen B die vollen 8 Schaden oder nur 5 Schaden?

Ja, klar "gilt" die Schadensreduktion. Das Lebensband überträgt "erlittenen Schaden" von einem Wesen auf das andere. Und das ist nunmal der Schaden, der beim ersten Wesen auch tatsächlich ankommt, also "erlitten" wird.

Wenn letzteres zutrifft: würde dann eine eventuelle SR von Wesen B den Schaden noch weiter reduzieren?

Kann ich mir nicht vorstellen. Steht zwar nix direkt im Regeltext dazu, das wäre aber doppelt gemoppelt. Außerdem hilft Schadensreduktion per definitionem nur gegen Angriffe und Fallschaden (GRW 165).

Ninja'd by Grimmi
"Befreien Sie das Unreich!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #3 am: 26 Jan 2015, 00:49:56 »
Eine SR müsste auf jeden Fall zählen. Und ich würde davon ausgehen, dass es die von A ist, weil die von B deutlich seltsamer wäre.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #4 am: 26 Jan 2015, 08:05:39 »
Im konkreten Fall geht es um ein Lebensband mit einem Spuk, auf den der Schaden übertragen werden soll. Der hat SR 6 durch Körperlos. Hier würde es also durchaus Sinn machen, wenn auch diese SR noch einmal zum Tragen kommt. Allerdings kommt man dadurch schnell auf eine Gesamt-SR von ~13.

edit: Das Problem ist einfach, dass Splittermond hier nicht zwischen TP und SP differenziert, denn dann wäre es eindeutig.
« Letzte Änderung: 26 Jan 2015, 08:09:18 von Jeong Jeong »

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #5 am: 26 Jan 2015, 08:53:29 »
Lebensband überträgt "erlittenen Schaden" von einem Wesen auf das andere. Und das ist nunmal der Schaden, der beim ersten Wesen auch tatsächlich ankommt, also "erlitten" wird.

maggus hat das schön zusammengefasst. Ich wüsste nicht, was da uneindeutig sein soll. Ausser, dass es von Vorteil wäre.

PS meine Speermaid hat ein Stufe 2 Gefolge mit Schicksalsmagie auf 6, sie soll Schaden anrichten und ratet mal welchen Stufe 3 Schicksalsmagiezauber mein "Diener" hat? (Ja er hilft ihr nicht nur in die Plattenrüstung und nutzt seine Armbrust.)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #6 am: 26 Jan 2015, 09:02:32 »
Lebensband überträgt "erlittenen Schaden" von einem Wesen auf das andere. Und das ist nunmal der Schaden, der beim ersten Wesen auch tatsächlich ankommt, also "erlitten" wird.

maggus hat das schön zusammengefasst. Ich wüsste nicht, was da uneindeutig sein soll. Ausser, dass es von Vorteil wäre.

Wie gesagt (siehe einen Post weiter oben) geht es konkret um den Geist mit SR 6 durch Körperlos, auf den der Schaden übertragen wird, und ob diese spezielle SR dann zum Tragen kommt.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #7 am: 26 Jan 2015, 09:08:26 »
Wie gesagt und ich verstehe nicht was an der Formulierung:
"Sämtlicher Schaden, den ein vom
Zauberer bestimmtes Wesen erleidet, wird
auf ein anderes vom Zauberer bestimm-
tes Wesen übertragen." S. 235

unverständlich sein soll.
Kreatur A erleidet Schaden. (Sprich er macht sich kreuze oder Schrägstriche auf seinem Charakterbogen.)
Kreatur B wird der Schaden übertragen. (Sprich auf nem anderen Charbogen werden sie gemacht.)
Würde da stehen, Kreatur B erleidet den Schaden, okay. Aber es sind ja schon andere Formulierungen gewählt.

Da steht ganz eindeutig A erleidet Schaden, B schreibt sie sich auf (übertragen, nix mit bekommt Schaden ... es gibt da genug Systeme bei denen ist soetwas nicht gut formuliert. Aber hier wüsste ich nicht wie man es eineindeutig machen kann und eindeutig reicht für mein Verständnis aus.).

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #8 am: 26 Jan 2015, 09:14:07 »
Wie gesagt und ich verstehe nicht was an der Formulierung:
"Sämtlicher Schaden, den ein vom
Zauberer bestimmtes Wesen erleidet, wird
auf ein anderes vom Zauberer bestimm-
tes Wesen übertragen." S. 235

unverständlich sein soll.
Kreatur A erleidet Schaden. (Sprich er macht sich kreuze oder Schrägstriche auf seinem Charakterbogen.)
Kreatur B wird der Schaden übertragen. (Sprich auf nem anderen Charbogen werden sie gemacht.)
Würde da stehen, Kreatur B erleidet den Schaden, okay. Aber es sind ja schon andere Formulierungen gewählt.

Wenn Schaden übertragen wird, bekommt B Schaden und wenn B Schaden bekommt, kommt dessen SR zum Tragen. Man kann das zweifellos so interpretieren, wie du das schreibst. Und ich will das auch so interpretieren, denn mir ist vollkommen egal, ob nur die SR von A oder B greift; mir ist nur wichtig, dass nicht beide greifen. Aber eindeutig formuliert ist das trotzdem nicht.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #9 am: 26 Jan 2015, 09:30:02 »
Weitere Frage: Was ist, wenn Wesen B, wie beispielsweise der Feuerdjinn, Betäubungsimmunität hat? Was passiert dann mit per Lebensband übertragenem Betäubungsschaden?

Katharsis

  • Gast
Re: Lebensband und SR
« Antwort #10 am: 26 Jan 2015, 09:34:31 »
Falsch, SR kommt bei Angriffen zum Tragen. Bei Zaubern steht auf S. 162, dass sie auf einen Widerstandswert gehen müssen.  Das tut das Lebensband nicht, also ist der entstehende Schaden kein Angriff (auf B) und damit gilt keine SR

Edit: bezog sich auf den vorherigen Post

Katharsis

  • Gast
Re: Lebensband und SR
« Antwort #11 am: 26 Jan 2015, 09:37:35 »
Weitere Frage: Was ist, wenn Wesen B, wie beispielsweise der Feuerdjinn, Betäubungsimmunität hat? Was passiert dann mit per Lebensband übertragenem Betäubungsschaden?
In diesem Fall würde ich die Immunität gelten lassen, der Betäubungsschaden würde also erst übertragen und dann ignoriert

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #12 am: 26 Jan 2015, 09:38:41 »
Falsch, SR kommt bei Angriffen zum Tragen. Bei Zaubern steht auf S. 162, dass sie auf einen Widerstandswert gehen müssen.  Das tut das Lebensband nicht, also ist der entstehende Schaden kein Angriff (auf B) und damit gilt keine SR

Danke! Das ist endlich ein richtiges Argument! Sehr gut, damit ist es dann glaube ich geklärt. :) Über eine Bestätigung von Autorenseite würde ich mich natürlich trotzdem freuen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und SR
« Antwort #13 am: 26 Jan 2015, 09:46:22 »
Ach verdammt: "Die Schadensreduktion einer Rüstung wird von dem Schaden jedes erfolgreichen Angriffs gegen den Träger sowie vom Fallschaden abgezogen." (GRW, S. 165).

[Kursiv vom Regelwerk, Unterstreichung von mir]

Damit ist es leider doch nicht eindeutig. ^^ Soll diese Regelstelle prinzipiell auch für die SR durch Körperlos gelten? Ich würde sagen ja natürlich, aber eine Bestätigung von Autorenseite wäre mir trotzdem sehr willkommen. :)

Katharsis

  • Gast
Re: Lebensband und SR
« Antwort #14 am: 26 Jan 2015, 09:53:24 »
Nimm die Definition auf S.322