Autor Thema: Angriffswerte fliegender Gegner  (Gelesen 4778 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Angriffswerte fliegender Gegner
« am: 21 Jan 2015, 16:21:00 »
Im Regelwerk werden einige Gegner aufgeführt, die fliegen können. Jeder Gegner verfügt auch über Angriffswerte. Nun zu meiner Frage:

Berücksichtigen die Angriffswerte von flugfähigen Gegnern bereits den Bonus für die Kampfposition Fliegend?

Ich vermute, sie tun dies nicht...
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #1 am: 21 Jan 2015, 16:22:15 »
Nein, natürlich nicht. Denn auch Gegner, die fliegen können, fliegen ja nicht immer. Du musst aktiv diese Kampfposition einnehmen (und auch dazu durch die Räumlichkeiten in der Lage sein), um den Bonus zu erhalten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #2 am: 21 Jan 2015, 16:30:57 »
Ah, danke.

Das macht allerdings das eine oder andere Monster, das normalerweise immer fliegend über die Abenteurer herfällt, doch gefährlicher, als es die Werte zunächst vermuten lassen.

Die Finsterschwinge zum Beispiel hat Angriff 18 und VTD 27. Da sie wohl meistens fliegende Attacken gegen stehende Abenteurer führt, hat sie dann Angriff 21 und eine Quasi-VTD von 30. Hui!, das ist auch für Heldengrad 2 kein Pappenstiel...

Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #3 am: 21 Jan 2015, 16:32:07 »
Um so mehr Grund taktisch sinnvoll vorzugehen und das Monster etwa im Rückzugsgefecht in beengte Umgebung zu locken, wo es diesen Vorteil nicht ausspielen kann. Zum Kämpfen gehört eben auch nachdenken und den Kampfplatz sinnvoll wählen, nicht nur draufkloppen. :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #4 am: 21 Jan 2015, 16:34:54 »
Ich würde es aber für sinnvoll halten, beim Kreaturenmerkmal "Fliegend" auf GRW S.264 noch einen  Verweis auf die Wertemodifikation durch die Kampfposition: Fliegend einzufügen, weil es derzeit wirklich nicht sehr offensichtlich ist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #5 am: 21 Jan 2015, 16:41:06 »
Jo, da spricht natürlich nichts gegen. :)

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #6 am: 23 Jan 2015, 07:11:18 »
Da es zum Thema fliegend passt und ich nicht extra einen neuen Thread dafür auf machen möchte hätte ich da kurz 1, 2 Fragen dazu weil es bei uns in der letzten Spielrunde vorkam.

Punkt 1: Eine fliegende Kreatur greift sich einen der Helden und "umklammert" ihn. Wie sieht es da mit dem Bonus "fliegend" aus? Behält die Kreatur den Vorteil? Verliert sie ihn?

Punkt 2: Die Kreatur wird samt umklammerten Held umgerissen, welcher sich kurz darauf befreit, wodurch die Kreatur dann "liegend" ist. Wie sieht es da mit dem Vorteil aus?


Bzw worauf basiert der Vorteil allgemein?
Also reicht es das man fliegen kann um ihn zu genießen? Braucht man sehr viel Platz dazu um quasi mehr oder minder nur mit kurzen Sturzflügen anzugreifen was die dauer der Zeiträume verkürzt wo das Wesen angreifbar ist und somit zum Beispiel einen Verteidigungsschub erhält?
Oder wie kann man sich das vorstellen?



4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #7 am: 23 Jan 2015, 09:36:57 »
5 Posts höher beantwortet Quendan schon deine Fragen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #8 am: 23 Jan 2015, 10:15:33 »
Bzw worauf basiert der Vorteil allgemein?
Also reicht es das man fliegen kann um ihn zu genießen? Braucht man sehr viel Platz dazu um quasi mehr oder minder nur mit kurzen Sturzflügen anzugreifen was die dauer der Zeiträume verkürzt wo das Wesen angreifbar ist und somit zum Beispiel einen Verteidigungsschub erhält?
Oder wie kann man sich das vorstellen?

Lös dich mal von den Sturzflügen und stell dir einfach mal vor, wie ein wuchtiger Gargyl flügelschlagend über den Köpfen deiner (Mit-)Abenteurer flattert. Er kann sich in der Luft frei und ungehindert bewegen. Die Abenteurer am Boden stehen sich gegenseitig im Weg. Der Gargyl kann von oben herab mit seinen Klauen angreifen. Die Abenteurer müssen Hiebe nach oben tätigen, was für die meisten Waffen eine eher unübliche Benutzung nach sich zieht, d.h. die Abenteurer sind in diesen Bewegungsabläufen nicht so gut bewandert wie in den "üblichen", wenn der Gegner am Boden vor ihnen kämpft.
Daraus speist sich der Vorteil des Fliegenden gegen Bodenkämpfer.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #9 am: 29 Jan 2015, 19:26:26 »
Wie läuft es mit angriffen zum Niederwerfen gegen fliegende Gegner?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #10 am: 29 Jan 2015, 19:39:19 »
Wie läuft es mit angriffen zum Niederwerfen gegen fliegende Gegner?

Spielleiterentscheid würde ich sagen.

Ich selbst würde es so machen:

Trifft der Angriff zum Niederwerfen einen fliegenden Gegner, fällt er. Je nach Masse und Akrobatik kann er sich schneller oder langsamer fangen. Ein Drache fällt im Schnitt tiefer als etwa eine Flimmerfee.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #11 am: 30 Jan 2015, 17:18:37 »
Hihihi..
ich habe grade folgendes Bild im Kopf:

Ein Gnom greift einen fliegenden Drachen mit der handgemenge Atacke "Nierreißen" an.
Von einem Kirchturmdach natürlich. Wieder aller erwarten (dank Risikowurf) gelingt die atacke und beide schmieren ab.
Der Gnom nimmt den Drachen danach in den Haltegriff :D
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Belzhorash

  • Gast
Re: Angriffswerte fliegender Gegner
« Antwort #12 am: 30 Jan 2015, 18:06:25 »
Hihihi..
ich habe grade folgendes Bild im Kopf:

Ein Gnom greift einen fliegenden Drachen mit der handgemenge Atacke "Nierreißen" an.
Von einem Kirchturmdach natürlich. Wieder aller erwarten (dank Risikowurf) gelingt die atacke und beide schmieren ab.
Der Gnom nimmt den Drachen danach in den Haltegriff :D
Und dann kommt die hysterische blonde Dürre angerannt und schimpft mit dir, weil du ihr Kind ärgerst.
;)