Autor Thema: Aktionen unterbrechen  (Gelesen 11734 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #30 am: 24 Dez 2015, 19:53:53 »
Mooment.
Wie kommst du bei 2W10 auf ein Durchschnittsergebnis beim Wurf von 15?
Der Durchschnitt liegt da bei 11!

Damit sind es zwar noch immer 31, aber das ist doch schon mal wesentlich besser als 35.

Die Probe geht gegen 10 + Schaden + 3*EG für Störender Angriff.
Gehen wir mal von 10 Schaden aus, womit die Probe bei 20 +3*EG liegt. Um auf die 31+ zu kommen bedarf es also 4 EG.
Das ist natürlich eine ganze Menge, andererseits kann der Magier auch mal nicht so gut würfeln oder der Angreifer kann auch mal gut würfeln.
Dazu kommt noch, das auch der Schaden mal höher liegen kann. Gibt genug Waffen, die auch ohne Wuchtig und so auf die 20 Schaden kommen können. Damit wäre man bei einer Standard-Schwierigkeit von 30 die noch zusätzlich um 3 pro EG erschwert werden kann.


Ja, wenn der Zauberer entsprechend ausgerüstet ist durch Attribute und Meisterschaften dann kann das natürlich dafür sorgen, das es sehr schwer wird, seine Zauberei zu unterbrechen. Allerdings kannst du dann noch immer auf ihn einhauen, schließlich macht er keine AA und wehr sich bis zum Ende des Fokussierens auch erst mal nicht weiter, sollte er weiter zaubern wollen. Insofern kann er auch gut tot sein, bevor er überhaupt seinen Zauber fertig hat.
Ist halt alles sehr situationsabhängig.

Finde ich aber auch nicht besonders schlimm. Ich gönne es SCs, wenn sie entsprechende Meisterschaften und Attribute haben, das man sie kaum noch unterbrechen kann. Schließlich haben sie dafür auch entsprechend die EP ausgegeben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #31 am: 24 Dez 2015, 19:55:01 »
10 + Schaden + 3xEG (Störender Angriff)

zum Beispiel:
8 Schaden + 2 EG sind also 24
10 Schaden + 2 EG sind 26
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #32 am: 24 Dez 2015, 20:03:36 »
Danke dir!

Wir hatten also einen Denkfehler. Wir haben den Schade nicht mehr eingerechnet, weil wir dachten dass die Erschwernis statt dem Schaden kommt und nicht zusammen damit. Dann ist "Störender Angriff" viel besser als ich dachte.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #33 am: 24 Dez 2015, 23:10:05 »

Selbst wenn wir die Attribute nur auf 3 setzen und die Stärke nicht existiert sind wir noch immer bei durchschnittlich 25. Oder liege ich da falsch? Sie wie viele EG's?

Es hängt natürlich von dem Schaden der Waffe ab: Mit einer wuchtigen Waffe kann ich hier viel mehr raushauen, als mit einer relativ leichten Waffe.

Wer einen harten Treffer von einer Doppelaxt kassiert, verliert schon mal um die 18 Lebenspunkte, was schon eine Probe gegen die 28 wäre. Hier lohnt es sich definitiv in Schaden zu investieren und den Gegner die Probe eher indirekt über die Wundmali zu behindern.

Mit einem Dolch hingegen sind bestenfalls eine Probe gegen die 17 zu erwarten, hier ist es besser, soviele EG wie möglich in einen störenden Angriff zu legen.


Ich habe konkret bei einer meiner Runden neulich folgende Situation erlebt:

Der Gegner (VTD 26; Entschlossenheit 19; Konzentrationsstärke; Eiserner Wille; Eiserne Konzentration) setzt zu einem Kampfzauber an. Alle versuchen ihn daran zu hindern, doch er schafft die Entschlossenheitsproben mit Leichtigkeit und hätte er den Zauber vollendet, wäre die Gruppe mit einer Kombination aus Kettenblitz und Blutbad getroffen worden. Stattdessen haben sie den Gegner vorher getötet!

Denn was Angriffe in eine kontinuierliche Aktion so wirklich interessant macht, ist, dass der Gegner meist keine Aktive Abwehr machen kann, wodurch sein Verteidigungspotential schon recht schnell sinkt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #34 am: 24 Dez 2015, 23:17:16 »
Naja, also wenn du einen Gegner wirklich in seiner Aktion unterbrechen willst ohne ihn umzubringen (oder wenn du schlichtweg nicht die möglichkeit hast, ihn rechtzeitig umzubringen), dann ist es immer besser, die EGs für "Störender Angriff" einzusetzen. Selbst bei wuchtigen Waffen.

Der Grund hierfür ist recht einfach:
Bei Wuchtigen Waffen kriegst du für 1 EG 2 Schaden und damit 2 Punkte mehr Störung.
Wenn du statt dessen aber den störenden Angriff benutzt, gibt es 3 Punkte mehr Störung.

Insofern ist der störende angriff so ziemlich immer besser, sofern du dir nicht sicher bist, das du ihn mit mehr Schaden vorher töten kannst.


Ausnahme davon sind Gegner, die eine so hohe Entschlossenheit haben, das es selbst mit 8 EG in störender Angriff unmöglich ist, ihn zu unterbrechen. Dann solltest du natürlich eher in mehr Schaden investieren, da ja die Investition in störenden Angriff keinen Sinn macht sondern eine Verschwendung ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #35 am: 25 Dez 2015, 00:23:12 »
Was Gegner/Abenteurer mit massiv maximierter Entschlossenheit samt zugehörigen Meisterschaften/Stärken angeht bin ich übrigens bei Yinan: Die haben es dann auch verdient, dass sie selten bis nie abgebrochen werden. Denn genau dafür haben sie ja massiv Punkte investiert.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #36 am: 25 Dez 2015, 10:50:20 »
Hinzukommt noch ein weiteres Problem. Irgendwann kippt auch der Magier aus den latschen und solange es kein Felsmagier ist sollte die Kon nicht soooo hoch sein das es ewig dauert. So ist jeder Gelegenheitsangriff ein Angriff der vorgezogen werden kann und den Magier eher über den Jordan schicken kann.

Ausnahme natürlich Kampfmagier die gar keine Gelegenheitsangriffe provozieren ;)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #37 am: 25 Dez 2015, 11:10:58 »
Kampfzauberer sind eh übel, die haben noch mal ne Meisterschaft Stufe 1 die noch mal +3 fürs Konzentrieren gibt!
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #38 am: 25 Dez 2015, 15:56:04 »
Zaubern im Kampf ist ja auch deren Kernkompetenz. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #39 am: 25 Dez 2015, 17:00:04 »
Wo wir grad dabei sind: Steht eigentlich irgendwo, wann Wundmali vergeben werden, bzw. wann die Entschlossenheitsprobe abzulegen ist?
Wenn ein Zauberer genug Schaden bekommt, um ihn von Verletzt auf Schwerverletzt zu befördern, legt er dann die Entschlossenheitsprobe mit -2 oder -4 ab?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #40 am: 25 Dez 2015, 17:13:37 »
Rein logisch gelangt man auf die Stufe (so dass Wundmali vergeben werden) und muss danach die Entschlossenheitsprobe ablegen, nicht wahr?

Zitat
Jedes  Mal  wenn  ein Zauberer  eine  der  Gesundheitsstufen  Verletzt,  Schwer Verletzt  oder  Todgeweiht  erreicht,  muss  er  eine  Probe auf  Entschlossenheit  gegen  15  ablegen.
Um die Gesundheitsstufe erreicht zu haben, musst du sie ... erreicht haben.

Also -4.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #41 am: 25 Dez 2015, 17:24:46 »
Ich redete eigentlich von der Entschlossenheitsprobe für das Weiterführen von Aktionen.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #42 am: 25 Dez 2015, 17:31:11 »
Der Schaden wird notiert, anschließend geschaut welche Wundstufenmali gelten. Dann wird die Probe gewürfelt.
Das hab ich jedenfalls so verstanden.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #43 am: 25 Dez 2015, 17:31:40 »
Zitat
Geschieht dies, muss dem Unterbrochenen eine  Entschlossenheit-Probe  gegen  Schwierigkeit  10  +  erlittene Schadenspunkte  gelingen,  um  genug  Willensstärke  aufzubringen, die  Handlung abzuschließen.  Misslingt die Probe, ist die Aktion unterbrochen und der Unterbrochene kann wie ein Abwartender wieder am Kampf teilnehmen. Das Unterbrechen von Aktionen kann durch das freie Manöver Störender Angriff (S. 161) unterstützt werden.
Zunächst einmal wird der Angriff abgehandelt. Schaden geschieht und wird mit der Schadensreduktion verrechnet, dementsprechend wird der Wundmalus angepasst. Das muss alles gleichzeitig geschehen. Dementsprechend sollte danach mit neuen Wundmodifikationen, dem entsprechend angepassten Schaden und eventuellen Schwierigkeitserhöhungen alles festgestellt werden.

TL,DR: neue Wundmods
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #44 am: 25 Dez 2015, 17:46:18 »
Na ja, deshalb würfelt man die Probe für das Zaubern auch erst am Ende des Kanalisierens. Schließlich kann in der Zeit viel passieren. Wundmali, störende Angriffe, Schaden, etc. Ich gehe ja davon aus, dass alles bei der Probe dann ggf. Kumuliert, wenn man nicht schon abbrechen muss, weil man die Entschlossenheits-Probe nicht mehr geschafft hat.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.