Autor Thema: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen  (Gelesen 5349 mal)

Loki

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Re: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen
« Antwort #30 am: 26 Dez 2017, 15:49:41 »
@Tütenclown

Ich würde den Golem gar nicht modifizieren. Der ist mit seinen 70 Lebenspunkten und seinem durchschnittlichen Schaden von 15 schon fies genug, insbesondere auch wegen der hohen SR. Zumal die Charaktere mit 105 EP ja sooo stark gar nicht sein können (viele EP in HG 2-Werte haben Sie ja vermutlich noch nicht investiert) - da liegt eher die Vermutung nahe, dass sie auch auf HG 1 schon recht kampfstark waren. Und wenn sie bisher taktisch so klug gehandelt haben, umso besser.

Was ich hingegen ebenfalls so sehe ist, dass die Lösung mit der "Übernahme" durch die Priesterin leider nicht ausgearbeitet wurde. Ich hielte es für plausibel, wenn die Priesterin sich in ihrer Gefangenschaft ein Bein oder gar beide Beine verletzt hätte (gestaucht oder gebrochen), sodass sie effektiv eine GSW von 0 hätte und man sie permanent tragen müsste (was einen Kämpfer effektiv dauerhaft binden würde). Sobald sie dann zu zaubern begänne, könnte der Golem sie als Primärziel wahrnehmen und könnte in der Folge nicht mehr in irgendwelche Wasserbecken gelockt werden (es sei denn, man würde die Priesterin reinwerfen).

LG
« Letzte Änderung: 26 Dez 2017, 15:51:28 von Loki »
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SeldomFound

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Re: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen
« Antwort #31 am: 26 Dez 2017, 16:31:50 »
Laut Abenteuer kann der Golem die Priesterin nicht angreifen, dass müsste dann abgeändert werden.

Ich würde sagen es reicht, wenn der Golem für 50 Ticks an einem Punkt gehalten werden muss, dank Manöver gegen KW sollte er auch gegen Kampfexperten auf diesem Niveau ganz gut treffen können.

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« Letzte Änderung: 26 Dez 2017, 16:33:43 von SeldomFound »
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Tütenclown

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Re: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen
« Antwort #32 am: 26 Dez 2017, 16:42:49 »
Erstmal danke an alle für die schnelle Reaktion!

Demzufolge wäre mein Rat:

A) Belohne die Spieler für ihr hervorragendes taktisches Vorgehen und lass ihren Plan gelingen.

B) Mache es so, wie du es geplant hast und lass sie den Golem für 50 Ticks aufhalten, bis die Priesterin ihn unter Kontrolle bringen kann.

Grundsätzlich aber solltest du dich mit der Gruppe absprechen, ob sie dir in Zukunft erlauben sollten, irgendwelche Probleme zu erfinden, damit ein Abenteuer spannend bleibt.

Ja, wenn die Aktionen gut geplant sind, belohne ich die Spieler auch mit Gelingen. So wurde Faron mMn auch einfach gut schnell ausgeschaltet, bevor etwas passieren konnte. Was das spannend halten angeht, sind wir in unserer Gruppe ganz gut im Einklang, nichts zuletzt weil wir rotierend meistern und so immer beide Seiten kennen^^

@Tütenclown

Ich würde den Golem gar nicht modifizieren. Der ist mit seinen 70 Lebenspunkten und seinem durchschnittlichen Schaden von 15 schon fies genug, insbesondere auch wegen der hohen SR. Zumal die Charaktere mit 105 EP ja sooo stark gar nicht sein können (viele EP in HG 2-Werte haben Sie ja vermutlich noch nicht investiert) - da liegt eher die Vermutung nahe, dass sie auch auf HG 1 schon recht kampfstark waren. Und wenn sie bisher taktisch so klug gehandelt haben, umso besser.

Was ich hingegen ebenfalls so sehe ist, dass die Lösung mit der "Übernahme" durch die Priesterin leider nicht ausgearbeitet wurde. Ich hielte es für plausibel, wenn die Priesterin sich in ihrer Gefangenschaft ein Bein oder gar beide Beine verletzt hätte (gestaucht oder gebrochen), sodass sie effektiv eine GSW von 0 hätte und man sie permanent tragen müsste (was einen Kämpfer effektiv dauerhaft binden würde). Sobald sie dann zu zaubern begänne, könnte der Golem sie als Primärziel wahrnehmen und könnte in der Folge nicht mehr in irgendwelche Wasserbecken gelockt werden (es sei denn, man würde die Priesterin reinwerfen).
LG

Okay; ja grundsätzlich können sie kampftechnisch gut was reißen. Unser Zwerg kommt zwar nicht so oft zum Zug, aber wenn dann mit Hammerschlag und Schaden ab 15 aufwärts. Das kracht schon ordentlich. Unser Gnom hat mit Katzenreflexen eine VTD von ~27, da muss man auch erstmal mit Level-1 Schergen rankommen, bzw. drüber.
Bisher gab es zwei Kämpfe, in dem überhaupt mal "Schaden" an die Spieler ausgeteilt wurde, und das teilweise auch nur mit Würfelglück. Wenn dann jeder auch noch 2 Heiltränke aus dem letzten AB dabei hat, sind Kämpfe eher langweilig als spannend. Daher muss das schon ein knackiges Ende sein finde ich.

Das mit der Priesterin halte ich aber für eine gute Idee, da werde ich mir was überlegen!

Also werde ich den Golem erst einmal so lassen und auf Zeit, bzw. gute Taktik spielen -> sowas zu überlegen mag die Gruppe auch und es wird nicht nur ein Lebenspunkt-runterkloppen. :)

Yinan

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Re: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen
« Antwort #33 am: 26 Dez 2017, 16:58:02 »
Unser Gnom hat mit Katzenreflexen eine VTD von ~27
Katzenreflexe beeinflusst die VTD nicht.
Das einzige, was Katzenreflexe beeinflusst, ist die Aktive Verteidigung-Probe, sofern es sich um eine Waffe mit BEW handelt oder um Ausweichen (=> Akrobatik).
Der Zauber erhöht die BEW nicht, sondern gibt nur einen Bonus von +2 auf Proben in denen BEW vorkommt. Das ist ein großer Unterschied.

Man kann zwar auf solche Werte auch so kommen (aber dann vollständig darauf optimiert), aber das hört sich da gerade eher so an, als ob ihr den Bonus von Katzenreflexe auf die VTD addiert, was aber nicht der Fall ist.

Oder meinst du vlt. Eiserne Aura? Weil der Zauber gibt direkt einen Bonus auf die VTD...

Und wegen dem "nur 2 mal Schaden":
Gibst du den Gegnern auch Manöver mit, die gegen KW oder GW gehen? Umreißen eignet sich da sehr gut. Und ich würde mich wundern, wenn der Gnom auch einen KW von 24 hat. Bei allem weniger als 24 würde sich Umreißen alleine schon deshalb lohnen, weil man eine höhere Trefferchance hat.
« Letzte Änderung: 26 Dez 2017, 16:59:35 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Tütenclown

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Re: Das Geheimnis des Krähenwassers - Spielleiter-Fragen
« Antwort #34 am: 26 Dez 2017, 18:34:12 »
Boah, gut dass du das schreibst. Das muss ich unbedingt mal checken! Wir spielen so, dass jeder seine Manöver etc selbst kennen muss (damit der SL nicht soviel Arbeit hat), aber wenn du da immer falsch rechnet, ist das ja kein Wunder o.O Danke für den Hinweis!