Autor Thema: Doppelaxt zu schlecht?  (Gelesen 8506 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Doppelaxt zu schlecht?
« am: 20 Nov 2014, 18:36:55 »
Zitat von: Askat
Hm hierbei muss ich sagen, dass mir die Doppelaxt im Vergleich zu ähnlich teuren und schweren Klingenwaffen zu schwach abschneidet.

Der direkte Vergleich zwischen Zweihänder und Doppelaxt fällt mir da am stärksten auf.

Vorteile
Zweihänder: Durchdringung 2, Wuchtig, Lange Waffe, [Scharf 3 - Im Schaden integriert]
Doppelaxt: Durchdringung 2, Wuchtig

Nachteile
Zweihänder: Zweihändig
Doppelaxt: Zweihändig, Unhandlich

WGS
Zweihänder: 12
Doppelaxt: 13

Durchschnittsschaden/Schlag
Zweihänder: 13
Doppelaxt: 13,5

Preis
Zweihänder: 20L
Doppelaxt: 18L

Last
Zweihänder: 4
Doppelaxt: 4

Härte
Zweihänder: 7
Doppelaxt: 5

Komplexität
Zweihänder: F
Doppelaxt: G

Mindestattribute
Zweihänder: INT 2, STÄ 4
Doppelaxt: INT 3, STÄ 5

Ich habe mal die Stellen farbig gemacht, wie die abschneiden.

Ich verstehe nicht, wo der Vorteil der Doppelaxt liegt. Sie ist wesentlich schwerer überhaupt zu führen und bietet keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Das bisschen an Preis macht den Kohl nicht fett und der halbe Schaden wird schon von der WGS ausgeglichen. (Kann man hier sogar fast 1 zu 1 nehmen, da WGS und Schaden fast identisch sind)
Zunächst hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen, Scharf 3 erhöht den durchschnittlichen Erwartungswert eines w6 auf 4, damit hat der Zweihänder einen durchschnittlichen Schaden von 12/Schlag.
Und auch die Komplexität spricht mMn. eher für die Doppelaxt, immerhin kann man sie so früher selbst herstellen.

Dies entkräftet natürlich nicht unbedingt deine Aussage.
Mit Ausnahme von Unhandlich sind jedoch alle Nachteile für mich so erstmal hinnehmbar, da sie keinen sehr großen Unterschied machen.
Meine Vermutung ist, dass die Doppelaxt im Schnitt etwas schlechter ist, da sie durch den zus. w6 ein höheres Schadenspotential hat.
Eine ähnliche Lage ist auch beim Kriegshammer.
Gerade auch im Hinblick auf den "Erstschlagschaden" können hier die beiden Hiebwaffen einen klaren Vorteil verbuchen.
Insgesamt bevorzuge ich auch den Zweihänder gegenüber der Doppelaxt, wobei ich bei den schweren Waffen insgesamt eher zu Kriegshammer und Kriegsflegel tendiere.


deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #1 am: 20 Nov 2014, 19:58:09 »
Vom reinen Gefühl finde ich die Hiebwaffen in Lorakis bis her auch eher "unsexy".
Immerhin haben die anderen Waffenkategorien ihre "high-fancy" Waffen.

Also solche die nicht nur "cool" sind sondern auch noch effizient.
Bei den Klingenwaffen ist dies der Anderthalbhänder (wie immer ;) ) und das Fulnische Doppelschwert.
Bei den Stangenwaffen das Fulnische Doppelschwert und der Vangarenstab.
Die Kettenwaffen haben mit der Kettensichel einen weiteren Anwärter auf den Thron der "besten Waffe".

Bei den Hiebwaffen fehlt mir da noch was durchschlagendes.
 (Muss ja nicht so direkt UBER sein wie die Orknase in DSA...)

Aber ich denke grade mit Kulturtypischen Waffen und dem Ausrüstungsband kann da einiges kommen. :)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #2 am: 20 Nov 2014, 20:21:45 »
Da die Werte der Waffen nicht vom generellen Typus sondern der Waffe selbst abhängig sind, finde ich, kann man das gar nicht so generell sagen.

Aber ich glaube auch dass gilt: schneller nur ein bisschen weniger Schaden zu machen ist besser.

Aber meiner Meinung nach kommt es massiv auf den Charakter und die typischen Gegner an ... STÄ5 und KON 3/4 ... ich persönlich finde das sehr coole Waffen ... auch vom Bild her und so. Aber das, was der Char dadurch verliert, was er mit anderen Waffentypen nicht einbüßen muss.

Und dann kommt, dass nur Hiebwaffen gegen Untote vollen Dmg machen ... und dann?? Gucken die ganzen Klingenhüpfer dumm aus der Wäsche und beschweren sich, wie IMBA Untote sind.

Stein, Schere, Papier ... Spock hab ich zumindest noch nicht gefunden ...  :P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #3 am: 20 Nov 2014, 20:52:56 »
Klingen machen nur halben Schaden gegen Untote?

(Die Wafenbilder halte ich stellenweise leider für die schächesten vom gesamten Artwork, die Wurfbeile und Äxte gefallen mir garnicht und auch die Rüstungen sind nicht mein eEschmack.. Gut das unglaublisch geile Bild vom mystichen Krieger reisst das alles wieder raus trotzdem kenn ich da schöneres...)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #4 am: 20 Nov 2014, 22:43:51 »
Nein, tun sie nicht....aber könnte ja sein dass es so kommt, wie es anderswo bereits ist...

Und Artworks sind wohl persönlicher Gusto :-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #5 am: 20 Nov 2014, 23:36:54 »
Zunächst hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen, Scharf 3 erhöht den durchschnittlichen Erwartungswert eines w6 auf 4, damit hat der Zweihänder einen durchschnittlichen Schaden von 12/Schlag.
Und auch die Komplexität spricht mMn. eher für die Doppelaxt, immerhin kann man sie so früher selbst herstellen.


Ok, mit dem Schaden hast du recht, aber bei der Komplexität hatte ich angenommen, dass es mit A - extrem einfach zu Z - extrem schwer geht. Da man "E, F, G" hat, ist der Zweihänder weniger komplex als die Doppelaxt.

Im Endeffekt stehen also alle Vorteile des Zweihänders gegen 1,5 mehr Durchschnittschaden pro Schlag (12 gegen 13,5). Mit jedem Waffenupgrade relativiert sich das halt umso stärker.

-1 WGS und +2 Schaden reichen schon für
Zweihänder: 1,2727 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,2917 Schaden/Tick
Differenz: 0,019 Schaden/Tick

Ohne Upgrades:
Zweihänder: 1 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,0385 Schaden/Tick
Differenz: 0,0385  Schaden/Tick

Man halbiert den kaum vorhandenen Schadensvorteil also schon mit einer Q4 Waffe.
Im Gegenzug nimmt man -3 VTD hin, während man nicht auf doppelte Distanz angreifen kann.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #6 am: 21 Nov 2014, 00:39:46 »
Zitat
Im Gegenzug nimmt man -3 VTD hin, während man nicht auf doppelte Distanz angreifen kann.
Von einer "doppelten Distanz" steht AFAIK nirgends etwas im Regelwerk. Der einzige Effekt von Lange Waffe ist, dass man sich selbst besser aus Nahkämpfen entfernen kann und es dem Gegner schwerer macht, das gleiche zu tun.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #7 am: 21 Nov 2014, 00:49:11 »

Im Endeffekt stehen also alle Vorteile des Zweihänders gegen 1,5 mehr Durchschnittschaden pro Schlag (12 gegen 13,5). Mit jedem Waffenupgrade relativiert sich das halt umso stärker.

-1 WGS und +2 Schaden reichen schon für
Zweihänder: 1,2727 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,2917 Schaden/Tick
Differenz: 0,019 Schaden/Tick

Ohne Upgrades:
Zweihänder: 1 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,0385 Schaden/Tick
Differenz: 0,0385  Schaden/Tick

Man halbiert den kaum vorhandenen Schadensvorteil also schon mit einer Q4 Waffe.


Und hier kommen die Meisterschaften von Hiebwaffen ins Spiel: Kraftvoller Hammerschlag -> Bis zu 6W6+3 Schaden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #8 am: 21 Nov 2014, 01:23:06 »
Allerdings schrieb Myriko im anderen Thread:
Vom Balancing her haben Adrian und ich das so gestaltet, dass wir zunächst die Waffen für sich gebalanced haben. Unser Ziel war es, dass diese untereinander gleichwertig sind (Improvisierte und Primitive mal außen vor gelassen). Das Meisterschaftensystem haben wir dann darauf aufgebaut, so das jede Waffenkategorie in sich als "Aufsatz" wieder geblanced ist. Wir haben u.a. darauf geachtet das möglichst jede Waffenkategorie etwas Einzigartiges hat oder das die Passiven Fähigkeiten nicht eine Kategorie zu stark werden lassen. Theoretisch könnte man also komplett ohne Meisterschaften spielen ohne dass das aus dem Gleichgewicht gerät.

Die Vorzüge der Doppelaxt dürfen sich also nicht allein in den Meisterschaften finden lassen.

In dieser Hinsicht frage ich mich langsam auch, was da noch an Vorteilen bleibt. Anderthalb Schadenspunkte sind nett, aber nicht weltbewegend.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #9 am: 21 Nov 2014, 13:37:10 »
Zitat von: Askat
Ok, mit dem Schaden hast du recht, aber bei der Komplexität hatte ich angenommen, dass es mit A - extrem einfach zu Z - extrem schwer geht. Da man "E, F, G" hat, ist der Zweihänder weniger komplex als die Doppelaxt.
Die Komplexitäten finden sich bei den Herstellungsregeln ab S. 141ff.

Zitat
Im Gegenzug nimmt man -3 VTD hin, während man nicht auf doppelte Distanz angreifen kann.
Von einer "doppelten Distanz" steht AFAIK nirgends etwas im Regelwerk. Der einzige Effekt von Lange Waffe ist, dass man sich selbst besser aus Nahkämpfen entfernen kann und es dem Gegner schwerer macht, das gleiche zu tun.
Jopp, daher messe ich persönlich lange Waffe auch keinen allzu großen Wert bei. Es ist ein nice to have, aber es kommt jetzt nicht so sehr häufig vor, dass sich Gegner lösen wollen.

Zitat von: Cifer
In dieser Hinsicht frage ich mich langsam auch, was da noch an Vorteilen bleibt. Anderthalb Schadenspunkte sind nett, aber nicht weltbewegend.
Insbesondere, wenn man noch unhandlich dabei hat, dafür dürfte es mMn. auch noch deutlich Schaden/Vorteile geben.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #10 am: 21 Nov 2014, 15:21:11 »
Der einzige Effekt von Lange Waffe ist, dass man sich selbst besser aus Nahkämpfen entfernen kann und es dem Gegner schwerer macht, das gleiche zu tun.

Nicht ganz.

Lange Waffen "ermöglichen es, aus einer größeren Distanz anzugreifen" (GRW 186). Es steht zwar nicht expressis verbis im GRW, aber durch dieses Merkmal sollte die Nahkampfdistanz (GRW 162) von Langen Waffen größer sein als die normaler Waffen. Das mag auf den ersten Blick unerheblich sein, weil es in Splittermond keine Distanzklassen oder ähnliches gibt. Es zahlt sich aber dann aus, wenn ein Gegner an einem vorbeilaufen möchte und in die Nahkampfdistanz einer Langen Waffe gerät. Dann wird nämlich ein Gelegenheitsangriff provoziert.

Zugegeben, kein spielentscheidender Effekt. Aber ein Effekt.
"Befreien Sie das Unreich!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #11 am: 21 Nov 2014, 15:28:40 »
Also generell, ja die Doppelaxt macht ein Quäntchen mehr Schaden (mit besseren Waffen und Waffenverzauberungen wirds ein bischen besser, aber immer noch nicht weltbewegend).

Vorteile der Doppelaxt:
Mehr Initialschaden
Mehr DPT (Schaden pro Tick)
Leichter herzustellen
Billiger

Vorteile des Zweihänders:
nicht Unhandlich
Lange Waffe

Lange Waffen ist (komplett subjektiv aus meiner Sicht) ca. genauso nützlich wie Billiger bzw. leichter herzustellen (für einen Charakter ist ja immer nur eines von beidem wichtig).
Ob der mehr Schaden Unhandlich ausgleicht ist diskutabel, auf keinen Fall eindeutig ein Vorteil für den Zweihänder.

Im Großen und Ganzen halte ich die beiden Waffen für gleichwertig (speziell da der erste Schaden so wichtig ist), und ja ich bin auch kein Freund von Unhandlich, aber wenn man Hiebwaffen nutzen will ist die Doppelaxt nun halt das Equivalent des Zweihänders.

Ausserdem finde ich es generell eh besser wenn Waffen sich ein bisschen unterscheiden. Klar sind sie damit nicht mehr 100% balanced, aber ehrlich, stört das wirklich?
Krasse Unterschiede wie zwei Waffen die komplett ident sind, nur eine macht mehr Schaden ist natürlich doof, aber das ist hier nicht gegeben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #12 am: 21 Nov 2014, 17:18:57 »

Und hier kommen die Meisterschaften von Hiebwaffen ins Spiel: Kraftvoller Hammerschlag -> Bis zu 6W6+3 Schaden!

Meisterschaften sind komplett zu ignorieren, ansonsten kommt man mit den gleichen oder weniger EG auf den gleichen oder höheren Schadensboni, wenn man Eleganter Klingenwirbel einsetzt.

Zweihänder
Beispiel: 1. Attacke Eleg. Klingenwirbel (benötigt 1EG, 12 WGS - ca. 12 Schaden), 2. Wirbel + Blutiger Aderlass (benötigt 1 EG, 6 WGS - ca. 12 Schaden + Verwunden I)
Gesamt: 24 Schaden + Verwunden I für 18 WGS

Doppelaxt
Kraftvoller Hammerschlag: benötigt 3 EG + 2 WGS
6W6 + 3 Schaden sind ca. 24 Schaden für 15 WGS

Vorteil Doppelaxt: weniger WGS nötig
Vorteil Zweihänder: 2 verschiedene Ziele möglich, mehr Schaden (wegen Verwunden), 2x 1 EG und nicht 1x 3EG

Also generell, ja die Doppelaxt macht ein Quäntchen mehr Schaden (mit besseren Waffen und Waffenverzauberungen wirds ein bischen besser, aber immer noch nicht weltbewegend).

Lange Waffen ist (komplett subjektiv aus meiner Sicht) ca. genauso nützlich wie Billiger bzw. leichter herzustellen (für einen Charakter ist ja immer nur eines von beidem wichtig).
Ob der mehr Schaden Unhandlich ausgleicht ist diskutabel, auf keinen Fall eindeutig ein Vorteil für den Zweihänder.

Zum fett markierten Text: Da Schaden auf beide Waffen gleich gezaubert wird, ist es genau anders herum. Die Waffe mit der niedrigeren WGS (Zweihänder) profitiert stärker von Verbesserungen, als es die Doppelaxt tut. Oben hast du ein kleines Rechenbeispiel von mir. Zum Beispiel gleicht sich der DPT der Waffen auf Q4 und verst. Flammende Waffe auf eine Differenz von 0,0038 an.

Zur Langen Waffe: Du magst es unerheblich finden, ich aber halte das für einen sehr markanten Vorteil. Aus dem Kampf lösen oder den Gegner leichter daran hindern sind schon wichtige Dinge, der auf größere Distanz nutzbare Gelegenheitsangriff ebenso.

Für mich sind die Waffen auf keinen Fall gleichwertig und normalerweise würde ich einsehen, dass eine Axt durchaus eine schwieriger zu führende Waffe ist, aber hier wird halt immer gesagt, dass man das Balancing der Waffen über alles gestellt hat und dieses Balancing habe ich zu den beiden Waffen in Frage gestellt.
« Letzte Änderung: 21 Nov 2014, 17:23:24 von Askat »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #13 am: 21 Nov 2014, 22:24:37 »
Um mal platt und direkt die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja, die Doppelaxt ist zu schlecht.
Sie muss - damit sie im Gleichgewicht zu den anderen Waffen liegt - 3W6+4 Schaden machen.


Warum sie mit anderen Zahlen im Buch steht liegt an zwei Fehlern meinerseits, die ich trotz Hinweisen unserer Betatester übersehen habe:

Zum einen hatte ich den effektiven Wert der Doppelaxt (also unter Berücksichtigung aller Merkmale) mit einem falschen Schaden in die Waffenliste die zu den Testern ging (und auch die Grundlage fürs GRW bildete) eingetragen.  Da die restlichen Werte (auch z.B. in Maggus' seitenlangen Aufstellungen) alle passten, ist mir das eine falsche Kästchen in dem dann doch ganz umfangreichen Excel-Sheet nicht aufgefallen. Ihr sehr ja selbst, wie nah die Waffe noch an einer Ausbalancierten liegt.

Zum anderen hatte die Doppelaxt bis kurz vor Ende der Beta noch ihre ganz eigene Nische, in der sie brillieren konnte, auch wenn sie, wie oben ja schon festgestellt, leicht zu schwach war. Da gab es nämlich den jetzigen Zweihänder noch nicht. Der Ursprüngliche war eine deutliche schnellere Waffe, die vor allem auf hohen Heldengraden zur Geltung kam, aber eher etwas unspektakulär wirkte. Da das Zweihandschwert aber doch eine so typische Heldenwaffe ist, haben wir uns dazu entschieden ihn so zu gestalten wie Ihr in jetzt im GRW findet - langsamer aber mit mehr Rums  ;)
Das der Zweihänder dadurch viel im "Revier der (zu schwachen) Doppelaxt wildert" ist in der Hektik der letzten Änderungen übersehen worden.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #14 am: 21 Nov 2014, 22:36:22 »
Danke für die Anmerkung. Wird eigentlich der Regelband noch eine Erratierung erfahren oder ist das erstmal abgehakt? Ein oder zwei Punkte wurden ja IIRC noch gefunden.