Autor Thema: Meisterschaft Umwerfen  (Gelesen 28740 mal)

Menny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Umwerfen
« am: 08 Nov 2014, 11:25:32 »
Hallo allerseits,

entschuldigt bitte, falls meine Frage all zu einfach für euch sein mag, aber ich verstehe bei Manöver einiges nicht.
Es geht wie oben schon gesagt um das Manöver Umwerfen und genau genommen auch um nahezu alle anderen Manöver gegen einen Widerstand.
Ich verstehe nicht, wieso ich mir als Angreifer aussuchen kann, ob ich meine Attacke gegen die Verteidigung oder gegen den körperlichen Widerstand durchführen kann.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Am Beispiel lässt sich das immer leichter erklären:

Varge, greift mit Krallen im Handgemenge an. Handgemenge Fertigkeit 6 + 10 durch dir Attribute.
Gegner ist ein Söldner mit VTD 27 und KW 21. Schwert Fertigkeit (inkl. Attribute) 18. Athletik (inkl. Attribute) 10.
Vor dem Wurf sagt Varge das Manöver Umwerfen an:
Varge würfelt 5+4, also Angriffswert 25.

Gegen was geht nun dieser Angriff? Gegen die VTD oder den KW?
Gegen den KW hätte die Attacke geklappt, da ja auch ein Erfolgsgrad vorhanden ist.
Gegen die VTD hätte es nicht geklappt.

Was kann der Verteidiger nun machen, hängt ja auch stark davon ab, gegen was es nun gerechnet wird?
Der Varge muss für das Umwerfen doch erst einmal an den Söldner ran um ihn umzuwerfen. Laut GRW habe ich aber verstanden, dass er nur gegen den KW würfelt und
der Söldner dann Athletik oder Akrobatik nutzen kann um zu verteidigen. Aber egal ob die Athletik-Probe klappt oder nicht, der Söldner bekommt auf jeden Fall halben Schaden und
mind. Benommenheit-1, wenn nicht sogar Liegend!

Das empfinde ich so, als wenn ich mir aussuchen kann, gegen was ich angreife? Aber das entscheidet doch der Verteidiger. Schliesslich muss ich doch auch erst einmal an ihn ran, oder?
Extrem großer Nachteil für den Verteidiger.

Daher glaube ich, dass ich da was falsch verstanden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und mich aufklären. Das gilt im Enteffekt ja auch für viele andere Manöver, die z.B. gegen den KW gehen.

Danke euch schon einmal.

Menny

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #1 am: 08 Nov 2014, 11:43:06 »
Die Regeln sind relativ eindeutig: Sobald du ein Manöver wie Niederwerfen nutzt, welches gegen den KW geht, wird der gesamte Angriff nur noch gegen den KW gewürfelt. Allerdings "verlierst" du ja auch erstmal einen Erfolgsgrad, den du auf das Manöver ausgeben musst. Zudem kann gegen jeden Angriff, der gegen den KW geht, eine Zähigkeitsprobe zur Aktiven Abwehr gewürfelt werden.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #2 am: 08 Nov 2014, 11:58:07 »
Ich habe es auch so verstanden, dass es vom Manöver abhängt, gegen welchen Wert du würfelst - das gibt's kein Aussuchen, wenn du jemanden umreißen willst, dann geht das gegen seinen körperlichen Widerstand, nicht gegen die Verteidigung. Dass das gegen viele Gegner von Vorteil ist, ist ja einer der Gründe dafür, so ein Manöver einzusetzen.
Ergibt auch auf der Glaubwürdigkeitsebene für mich durchaus Sinn, dass beispielsweise eine schwere Rüstung nicht gegen den Effekt des Umreißens hilft - man ist ja nicht schwerer aus dem Gleichgewicht zu bringen, nur, weil man eine Plattenrüstung trägt ...
(Nebenbei - macht "Umreißen" überhaupt vollen Schaden? Habe die Regeln gerade nicht zur Hand.)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #3 am: 08 Nov 2014, 12:05:32 »
Umreißen verursacht regulär halbierten Schaden.

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #4 am: 08 Nov 2014, 12:12:17 »
Cifer und Rumspielstilziel haben natürlich völlig Recht. :)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #5 am: 08 Nov 2014, 12:13:52 »
Jetzt hab ich in die pdf geschaut ... was auf den zweiten Blick tatsächlich etwas mies an dem Manöver erscheint, ist, dass Meisterschaften wie Ausweichen nichts dagegen bringen und auch die Beweglichkeit nicht in die Verteidigung gegen das Umreißen einfließt. Insofern ist schon ein bisschen was dran an dem im Eingangspost benannten Problem, finde ich: Für's Umreißen ist es scheinbar egal, wie schwer der Gegner zu treffen ist, es geht nur darum, wie schwer ein getroffener Gegner zu Boden zu kriegen ist.

Wahrscheinlich würde ich als Hausregel zumindest den Ausweichen-Bonus hier auch zulassen ...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #6 am: 08 Nov 2014, 12:23:51 »
Zitat
Wahrscheinlich würde ich als Hausregel zumindest den Ausweichen-Bonus hier auch zulassen ...
...weil Ausweichen im Vergleich zu Rüstungsträgern noch nicht gut genug ist?  :D

Wer gegen solche Angriffe eine gute Chance haben will, muss halt anderweitig seinen körperlichen Widerstand hochsetzen - mit Ausrüstung, Magie oder Aktiver Abwehr via Zähigkeit.

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #7 am: 08 Nov 2014, 12:26:45 »
Ich würde auch aus Balancing-Gründen stark davon abraten, hier VTD-Boni-Geber gelten zu lassen. Sonst nimmt man Manövern gegen die KW einen Großteil ihrer Vorteile und kann sich auch noch viel leichter unangreifbar machen.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #8 am: 08 Nov 2014, 12:36:24 »
Ich würde auch aus Balancing-Gründen stark davon abraten, hier VTD-Boni-Geber gelten zu lassen. Sonst nimmt man Manövern gegen die KW einen Großteil ihrer Vorteile und kann sich auch noch viel leichter unangreifbar machen.

Das klingt natürlich auch wieder logisch ...
Man kann sich ja auch immerhin mit einer Akrobatik-Probe gegen das eigentliche Umgerissen-werden wehren, von daher ist der schnelle Verteidiger nicht völlig seines Vorteils beraubt.

Menny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #9 am: 08 Nov 2014, 13:52:26 »
Ja das ist schon klar, gegen das Umreißen an sich kann ich mich mit der Athletik- oder Akrobatik-Probe wehren, aber gegen den Angriff an sich, also z.B. den halben Schaden geht nur über Zähigkeit?

Kostet das dann auch Ticks?

Kostet die Athletik- oder Akrobatik-Probe auch Ticks?

Und danke euch, hilft mir auf jeden Fall weiter.

Die Idee mit dem Ausweichen zulassen muss ich nochmal überdenken. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #10 am: 08 Nov 2014, 14:08:54 »
Zitat
Ja das ist schon klar, gegen das Umreißen an sich kann ich mich mit der Athletik- oder Akrobatik-Probe wehren, aber gegen den Angriff an sich, also z.B. den halben Schaden geht nur über Zähigkeit?
Richtig.

Zitat
Kostet das dann auch Ticks?
Ja, jede aktive Abwehr (ob nun über Waffentalent, Akrobatik, Entschlossenheit oder Zähigkeit) kostet 3 Ticks. Warum? Äh... Cineastisch betrachtet sind das die anderthalb Sekunden Close-Up auf das schmerzverzerrte Gesicht des Helden, der den Angriff/die Vergiftung/die Beeinflussung abschüttelt.

Zitat
Kostet die Athletik- oder Akrobatik-Probe auch Ticks?
Nein, die ist gratis.

Zitat
Die Idee mit dem Ausweichen zulassen muss ich nochmal überdenken. :)
Wie geschrieben: Eher keine gute Idee - Ausweichen ist schon gut genug.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #11 am: 08 Nov 2014, 14:23:54 »
Zitat
Die Idee mit dem Ausweichen zulassen muss ich nochmal überdenken. :)
Wie geschrieben: Eher keine gute Idee - Ausweichen ist schon gut genug.

Es ist ja nicht nur das Ausweichen schon gut genug - es ist ja einer der herausragenden Vorteile von Rüstungsträgern (gegenüber Ausweichlern) dass sie viele Punkte in ihre Zähigkeit investieren (um an die Schild- bzw. Rüstungsmeisterschaften zu gelangen). Dadurch sind Rüstungsträger prädestiniert dafür, sich bei Manövern gegen den KW mit einer Aktiven Abwehr via Zähigkeit erfolgreich zu erwehren.

Dürfen die Ausweichler jetzt auch noch bei Angriffen gegen den KW ausweichen, werden sie nicht nur noch besser, die Rüstungsträger verlieren auch noch ein Alleinstellungsmerkmal (das übrigens bei den ganzen Diskussionen Ausweichen-vs-Dose gerne unter den Tisch fällt, weil alle nur auf die VTD starren).

Aber bitte nicht falsch verstehen: Jede Gruppe macht sich diejenigen Hausregeln, mit denen sie den größten Spass hat :) Wenn eine Gruppe Ausweichen gegen KW erlaubt, dann soll sie es machen! Es ist dann halt nicht mehr im Sinne der Erfinder, aber das gilt ja bei Hausregeln immer ;)

PS: Einen Überblick von Meisterschaften und Zaubern, die gegen den KW gehen, findet Ihr im Splitterwiki:
Körperlicher Widerstand - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #12 am: 08 Nov 2014, 14:29:57 »
Zur absoluten Klarheit nochmal der Ablauf eines solchen Angriffs Step by Step:

1.) Der Angreifer möchte einen Angriff würfeln und nutzt das Manöver Umwerfen. Der Angriff geht gegen den KW des Gegners und benötigt einen EG, damit das Manöver klappt.

Mögliche Ergebnisse:
- Angriff gelingt mit EG. Der Angriff gelingt und das Manöver kommt zum Tragen, sofern der Verteidiger nichts unternimmt.
- Angriff gelingt, aber der EG wird nicht erreicht. Es kommt zu einem Streiftreffer, sofern der Verteidiger nichts unternimmt (siehe GRW).
- Der Angriff gelingt nicht. Klarer Fall.

2.) Der Verteidiger kann nun entscheiden aktiv abzuwehren. Dies geht über Zähigkeit und kostet 3 Ticks. Sonst alles wie üblich (Schwierigkeit 15, 1+EG auf KW). Wenn er es gar nicht erst versucht, dann spart man sich diesen Zwischenschritt.

Drei mögliche Ergebnisse:
- Der Angriff wird komplett abgewehrt, indem der KW höher gesteigert werden kann als das Ergebnis des Angreifers war.
- Der Angriff wird nicht abgewehrt, aber der KW wird so sehr erhöht, dass kein EG mehr vorliegt. Der Angriff zählt als Streiftreffer (siehe GRW).
- Der Angriff kann gar nicht ausreichend abgewehrt werden und der nötige EG liegt immer noch vor.

Sofern der Angriff samt Manöver gelingt, geht es wie folgt weiter.

3.) Der Verteidiger erleidet nun in jedem Fall halben Schaden. Außerdem kann er jetzt eine Probe auf Akrobatik oder Athletik ablegen wie beim Manöver beschrieben (das kostet ihn keinerlei Zeit).

Zwei Möglichkeiten:
- Die Probe gelingt. Der Verteidiger wird benommen 1 für 20 Ticks.
- Die Probe misslingt(oder es wird gar nicht erst gewürfelt). Der Verteidiger zählt als liegend.

Wie gesagt nur nochmal zur Sicherheit, damit klar ist, wie es abläuft. :)
« Letzte Änderung: 08 Nov 2014, 20:35:44 von A.Praetorius »

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #13 am: 08 Nov 2014, 14:52:40 »
Kurze Frage:

Wenn man die Akrobatik-Meisterschaft hat, mit der man in einer sofortigen 3 Ticks Aktion wieder aufstehen kann, zahlt es sich dann überhaupt aus, gegen das Umwerfen zu würfeln? Ich meine, wenn ich liege kostet es mich exakt 3 Ticks, um wieder aufzustehen. Benommen 1 für 20 Ticks kann mich wenn ich einen Haufen schnelle Aktionen machen will deutlich mehr kosten.
Keep calm and praise the sun.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #14 am: 08 Nov 2014, 14:58:46 »
Genau deswegen muss man die Akrobatik/Athletik Probe nicht würfeln, das ist optional.
« Letzte Änderung: 08 Nov 2014, 20:35:10 von A.Praetorius »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.