Autor Thema: Lieferung SL-Schirm ?  (Gelesen 11993 mal)

Zelli90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Lieferung SL-Schirm ?
« am: 30 Okt 2014, 12:21:00 »
Hallo, ich hätte gern gewusst, ob jemand weiß, wann der Spielleiterschirm denn vom Uhrwerk-Verlag verschickt wird?
 Ich habe ihn vor Wochen vorbestellt und es steht ja in der Beschreibung des Schirms, dass er im Oktober lieferbar sein wird. Dieser ist aber morgen vorbei??!! Ich vermiss den Schirm  ;D

Danke im Voraus!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #1 am: 30 Okt 2014, 12:28:20 »
Es war die Rede davon, dass der SL-Schirm Anfang November erscheinen soll. Es könnte also bereits nächste Woche der Fall sein. Der f-shop nennt jedenfalls den 5.11. als Erscheinungsdatum.

Quendan

  • Gast
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #2 am: 30 Okt 2014, 12:50:53 »
Korrekt, der Schirm erscheint in der ersten Novemberwoche - dementsprechend müsste er dann auch bald bei dir aufschlagen. :)

Zelli90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #3 am: 30 Okt 2014, 15:04:37 »
Ah vielen Dank. Ich habe das Datum nicht gesehen. Dann schau ich nochmal nach.
Schade, am Samstag halte ich eine Runde und dachte, dass das zeitlich noch hin kommt :/
Naja nächstes Mal dann :D

max.himself

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #4 am: 02 Nov 2014, 10:06:11 »
Finde es schon etwas schade, dass, obwohl schon vor zwei Wochen Exemplare auf einer Messe verkauft wurden, die Vorbesteller, die das Produkt sogar schon bezahlt haben noch auf ihr Exemplar warten müssen. Auch wenn die Vorabexemplare wahrscheinlich nicht für alle Vorbestellungen ausgereicht hätten ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass zuallererst die Vorbestellungen abgearbeitet werden. Für die Messe hättet ihr ja ein Ansichtsexemplar beiseitelegen können...    >:( 

LG, Max  (der das oben als konstruktive Kritik meint   ;) )

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #5 am: 02 Nov 2014, 10:31:55 »
Ist natürlich irgendwo verständlich, man möchte im Idealfall halt alles so schnell wie nur möglich haben und nicht warten müssen. Man muss aber finde ich auch verstehen, dass es sich ein Verlag nicht mit dem Einzelhandel verscherzen sollte, indem er abseits von exklusivem Direktverkauf auf einer Messe (und das in geringer Stückzahl) bereits seine Produkte vor dem Handelsstart anbietet. Und daher lohnen sich eben auch mal Con/Messebesuche, wenn man wirklich unbedingt vor allen anderen neue Produkte bekommen will. Und ich glaube fast eher, dass der Unmut größer wäre, wenn jetzt nur ein Teil der Vorbesteller seine Exemplare bekommen hätte und die anderen Vorbesteller nicht.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2014, 10:33:53 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #6 am: 02 Nov 2014, 11:58:30 »
Dass man es sich mit dem Einzelhandel nicht verscherzen möchte kann ich gut nachvollziehen, aber natürlich ist es ja irgendwie der Sinn des Vorbestellens schneller als der Einzelhandel zu sein ;).
Ich glaube das Konzept des Einzelhandels mit dem "wenn ihr euren Shop bevorzugt kaufen wir bei euch nicht mehr" funktioniert spätestens mit den Ebooks nicht mehr, die einfach meistens schneller sind.

Mich betrifft das zum Glück nicht, da ich eh nur selten vorbestelle um auch den Einzelhandel ein wenig zu unterstützen, aber ich verstehe die Unmut durchaus.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #7 am: 02 Nov 2014, 13:12:19 »
Auch wenn die Vorabexemplare wahrscheinlich nicht für alle Vorbestellungen ausgereicht hätten ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Um das zu erklären: Die Vorbestellungen und die Messeverkäufe sind voneinander völlig abgetrennt. Auch, wenn der Schirm nicht auf der Messe verkauft worden wäre, hätten damit nicht die Vorbesteller des Uhrwerk-Shops beliefert werden können - weil da eben Abmachungen mit dem Einzelhandel dagegen sprechen. Das Buch kommt in jedem Laden zeitgleich in den Verkauf, damit keiner benachteiligt wird.

Cons und Messen sind davon ausgenommen, weil es kleine, sehr spezielle Ereignisse sind, die eben nichts mit dem Einzelhandel zu tun haben. Die einzige Alternative wäre, auf Cons gar keine Vorabexemplare anzubieten. Das ist aber aus mehreren Gründen eine schlechte Idee. Zum einen sind Con-Verkäufe sehr wichtig, weil dabei sehr viel mehr Geld hängenbleibt als bei Verkäufen über den Einzelhandel. Für einen kleinen Verlag wie Uhrwerk ist das eine sehr relevante Sache. Zum anderen ist es natürlich auch Promotion. Ein Stand, der exklusive Neuheiten vorab verkauft, lockt eine Menge Besucher an. Das ist gut für den Verlag (ein voller Stand wirkt viel besser nach außen), aber auch gut für die Cons, die dadurch mehr Besucherzustrom erhalten. Und da Cons der primäre soziale Treffpunkt für Rollenspieler sind, ist es wichtig, die zu unterstützen.

Da steckt also keinerlei böse Absicht dahinter.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #8 am: 02 Nov 2014, 14:41:47 »
Zum einen sind Con-Verkäufe sehr wichtig, weil dabei sehr viel mehr Geld hängenbleibt als bei Verkäufen über den Einzelhandel. Für einen kleinen Verlag wie Uhrwerk ist das eine sehr relevante Sache. Zum anderen ist es natürlich auch Promotion.

Ich nehme an, dass noch ein Grund hinzu kommt: Cons kann sich ein kleiner Verlag nur leisten, wenn die Verkaufsgewinne die Auslagen wieder ungeführ einspielen. Ohne das würde die Con-Präsenz von Kleinverlagen wohl deutlich geringer sein - und das möchte ja auch keiner ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

max.himself

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #9 am: 02 Nov 2014, 16:30:20 »
Da steckt also keinerlei böse Absicht dahinter.

Das hatte ich auch nicht geglaubt, und Abmachungen mit Einzelhändlern müssen eingehalten werden, das stimmt schon. Hatte ich so nicht auf dem Schirm...

Freu mich trotzdem auf mein Schirmchen ;-)

und außerdem: Fettes Lob für die Antwort, von eurer Transparenz können sich viele andere noch was abschauen...


LG, Max

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #10 am: 04 Nov 2014, 18:19:43 »
So, 4. November  - hat ihn schon jemand bekommen? :-)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #11 am: 04 Nov 2014, 19:03:21 »
So, 4. November  - hat ihn schon jemand bekommen? :-)
Würde mich wundern ;). Mein RPG-Händler des Vertrauens meinte, dass der am Mittwoch erscheint, also wohl am Donnerstag geliefert wird ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Zelli90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #12 am: 04 Nov 2014, 22:08:56 »
Huch?! Dann warum noch vorbestellen, wenn man davon keine Vorteile im Vergleich zu anderen hat, die es nicht tun ??? :o
Es ist doch so, dass man normalerweise das Produkt dann auch am Erscheinungstag bekommt?? (wenn nicht gerade die Post Mist baut).....schade....

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #13 am: 04 Nov 2014, 22:38:40 »
Sprächen wir über ein MMO und du bekämst 3 Tage vor allen Nichtvorbestellern Zugang zum Server, okay ... aber bei einem Spielleiterschirm? Welche Vorteile hast du erwartet?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lieferung SL-Schirm ?
« Antwort #14 am: 04 Nov 2014, 22:40:21 »
Huch?! Dann warum noch vorbestellen, wenn man davon keine Vorteile im Vergleich zu anderen hat, die es nicht tun ??? :o
Es ist doch so, dass man normalerweise das Produkt dann auch am Erscheinungstag bekommt?? (wenn nicht gerade die Post Mist baut).....schade....

Man bekommt die Produkte eigentlich immer am Ersterscheinungstag, wenn man beim Uhrwerk-Verlag vorbestellt. Der Erstverkaufstag des Spielleiterschirms soll auch am Donnerstag sein und nicht heute. Die Erstverkaufstage von Uhrwerk-Produkten liegen eigentlich, mit Ausnahme von Feiertagen, an Donnerstagen. Zusätzlich unterstützt man natürlich auch den Verlag, wenn man die Produkte direkt bei ihm kauft ;).