Autor Thema: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick  (Gelesen 16846 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« am: 26 Okt 2014, 18:50:29 »
Ich würde gerne mal alle Regeln, die jetzt den Kampf auf einem Reittier betreffen jetzt in diesem Thread sammeln, da ich schon finde, dass sie im GRW ein bisschen verstreut sind und zu mal man nur durch Meisterschaften darauf schließen kann, was auf einem Reittier möglich ist und was nicht.


Zitat von: Reiterkampf, S.133
Reiterkampf: Der Abenteurer hat, wenn er vom Rücken seines Reittiers aus kämpft, immer einen Taktischen Vorteil. Außerdem kann er den zusätzlichen Schaden von Waffen mit dem Merkmal Reiterwaffe nutzen.

=> Von dem Rücken eines Reittieres zu kämpfen bringt normalerweise keinen taktischen Vorteil. Außerdem kommt der zusätzliche Schaden von Reiterwaffe normalerweise nicht zu Anwendung, wenn man diese Meisterschaft nicht beherrscht.

Zitat von: Schlachtreiter, S.133
Wenn der Abenteurer im Kampf an der Reihe ist, kann er, anstatt selbst zu handeln, besondere Angriffe seines Reittiers als eigene Aktionen einsetzen. Außerdem kann er Waffen mit dem Merkmal Zweihändig vom Rücken seines Reittiers mit nur einer Hand vollumfänglich nutzen, sofern sie das Merkmal Reiterwaffe tragen. Voraussetzung: Meisterschaft Reiterkampf

=> Das Reittier greift im Kampf nicht von sich aus an. (Frage: Gilt das auch für Kreaturen?) Desweiteren kann man auf dem Rücken eines Reittieres keine zweihändige Waffe wie eine Lanze oder einen Bogen führen, ohne diese Meisterschaft und den Merkmal Reiterwaffe.

Zitat von: Freihändigkeit, S. 134
Als Reiter oder Kutscher hat der Abenteuer erlernt, mit Schenkeldruck, Pfiffen, Befehlen und minimalen Einwirkungen seine Tiere zu lenken, sodass er beide Hände frei hat. Dadurch kann er Waffen mit dem Merkmal Zweihändig vom Rücken seines Reittiers aus einsetzen.

=> Während man ein Tier reitet, hat man höchstens eine Hand frei normalerweise.

Zitat von: Zwei Geister, ein Gedanke
Der Abenteurer kann sein Reittier eigenständig am Kampf teilnehmen lassen, während er weiterhin alle Vorteile der Meisterschaft Schlachtreiter genießt. Voraussetzung: Meisterschaft Schlachtreiter

=> Normalerweise nimmt das Reittier nicht eigenständig am Kampf teil.


Ich fasse zusammen (Rot: Sehr wahrscheinlich wahr Blau: Vermutung):

Kämpft ein Abenteurer auf einem Reittier, kann das Reittier nicht gleichzeitig am Kampf teilnehmen. Im Rahmen von Handlungen wie Bewegungsaktionen werden aber seine GSW genutzt. Auf einem Reittier kann der Abenteurer nur einhändig kämpfen. Er kann keine zweihändigen Waffen führen.
« Letzte Änderung: 27 Okt 2014, 14:06:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #1 am: 26 Okt 2014, 19:11:32 »
@Tiere im Kampf:

Die Meisterschaft Dompteur (Tierführung, Schwelle 1) erlaubt es Tiere in den Kampf zu schicken.
Zitat
Der Abenteurer ist in der Lage, domestizierten Tieren (Wesen mit Merkmal Kreatur) einfache Befehle und Verhaltensweisen beizubringen. Er kann sie, nachdem er sich mit ihnen vertraut gemacht und sie an sich gewöhnt hat, in einen Kampf oder auf die Jagd schicken und ihnen kleinere Tricks vermitteln.
Das Tier kämpft also nach Befehl (NUR nach Befehl?) durchaus mit?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #2 am: 26 Okt 2014, 19:13:32 »
Zitat von: SeldomFound
Desweiteren kann man auf dem Rücken eines Reittieres keine zweihändige Waffe wie eine Lanze oder einen Bogen führen, ohne diese Meisterschaft und den Merkmal Reiterwaffe.
Die Sache mit dem Bogen hatte ich mal in einem anderen Thread, der benötigt dann auch weiterhin zwei Hände, d.h. ohne Freihändigkeit geht da nicht viel.

Btw.: Dieser Thread gehört doch eher in die Kampfregeln oder?
« Letzte Änderung: 26 Okt 2014, 19:16:10 von Dunbald »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #3 am: 26 Okt 2014, 20:07:55 »

Btw.: Dieser Thread gehört doch eher in die Kampfregeln oder?

Ja, stimmt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #4 am: 26 Okt 2014, 22:23:40 »
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es in der Tat keine expliziten Regeln zum Kampf zu Pferd und man kann nur die Rückschlüsse ziehen, wie SeldomFound es macht.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob Reittiere im Kampf nicht selbständig handeln können. Ein Schlachtreiter kann anstatt einer eigenen Handlung besondere Handlungen des Tieres gezielt einsetzen, das schließt strenggenommen nicht aus, dass ein (ausgebildetes?) Reittier nicht parallel zum Reiter eigenständig angreifen könnte, aus Sicht des Reiters also unkontrolliert.

Wir haben in diesem Sinne mal Reittier und Reiter nach den Regeln zum Koloß abgehandelt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #5 am: 26 Okt 2014, 22:42:16 »
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es in der Tat keine expliziten Regeln zum Kampf zu Pferd und man kann nur die Rückschlüsse ziehen, wie SeldomFound es macht.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob Reittiere im Kampf nicht selbständig handeln können. Ein Schlachtreiter kann anstatt einer eigenen Handlung besondere Handlungen des Tieres gezielt einsetzen, das schließt strenggenommen nicht aus, dass ein (ausgebildetes?) Reittier nicht parallel zum Reiter eigenständig angreifen könnte, aus Sicht des Reiters also unkontrolliert.

Wir haben in diesem Sinne mal Reittier und Reiter nach den Regeln zum Koloß abgehandelt.


Ach ja, dazu...

Zitat von: Zwei Geister, ein Gedanke
Der Abenteurer kann sein Reittier eigenständig am Kampf teilnehmen lassen, während er weiterhin alle Vorteile der Meisterschaft Schlachtreiter genießt. Voraussetzung: Meisterschaft Schlachtreiter

=> Normalerweise nimmt das Reittier nicht eigenständig am Kampf teil.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #6 am: 26 Okt 2014, 23:05:52 »
O.k., das habe ich überlesen... .

Man könnte jetzt natürlich noch darüber philosophieren, ob das Tier ohne Meisterschaften eigenständig handelt, mit der Meisterschaft Schlachtreiter vom Reiter gelenkt werden kann und Zwei Geister, ein Gedanke das dann kombiniert, aber das wäre dann vielleicht etwas überspannt. Denke Du liegst da richtig.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #7 am: 27 Okt 2014, 07:03:12 »
Schön zusammengefasst, SeldomFound. Die Rückschlüsse klingen soweit auch plausibel, kann das trotzdem einer der GRW-Autoren verifizieren?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #8 am: 27 Okt 2014, 13:59:17 »
Zitat
Auf einem Reittier kann der Abenteurer nur einhändig kämpfen. Er kann keine zweihändigen Waffen führen.
Letzteres ist zwar richtig (steht so explizit beim Waffenmerkmal Zweihändig), ersteres aber soweit ich weiß nur eine Interpretation, die zudem ein paar sehr hässliche Resultate hat - beispielsweise, dass die klassische Ritterkombination Lanze+Schild erst ab dem dritten Heldengrad möglich ist.
« Letzte Änderung: 27 Okt 2014, 14:06:06 von Cifer »

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #9 am: 28 Okt 2014, 09:54:24 »
Davon ausgehend, dass HG1 für mich auch eher ein Knappe ist, finde ich HG3 als fertigen Ritter aber gar nicht so schlimm.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #10 am: 28 Okt 2014, 12:18:18 »
Cederion ist da eher anderer Meinung.
Problematisch wird das allein schon dadurch, dass es Ritter quasi unspielbar macht, denn wenn man seine Laufbahn als Knappe beginnt und dort längerfristig verweilt, braucht man einen ausbildenden Ritter, der seinem Knappen normalerweise nicht von der Pelle rückt. Dieser Ritter wäre dann entsprechend HG 3 oder würde zumindest das Profil des Raubritters aufweisen. Wie soll man als Spielleiter nun Kämpfe so ausbalancieren, dass der NSC-Ritter nicht über alles drüberwalzt, aber die SCs auch noch etwas zu tun haben, außer ihm die Rüstung zu polieren?
Auch werden mit HG3 auf magischer Seite bereits Grad-4-Zauber verfügbar. Wenn also der Magier sich langsam überlegt, wann er mal den Obersten seines Zirkels um dessen Posten herausfordert, hat der Knappe gerade erst seine Ausbildung vollendet?

Das passt mir nicht so recht zusammen.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #11 am: 28 Okt 2014, 13:25:40 »
Naja, wir könnten uns jetzt in eine Diskussion über ritterliche Tugenden und Entwicklungen in Lorakis ergehen, aber für den derzeitigen Thread ware das wenig hilfreich.

Die getroffene AUfstellung hilft ja u.a. dabei, solche Baustellen aufzuzeigen und notfalls nochmal "drüber zu patchen". Reiterkampf scheint aber selbst mit diesen Baustellen zur Zeit einfacher abhandelbar zu sein als in anderen Systemen.

Gibt es den noch mehr "Showstopper" ausser der späten Verfügbarkeit von Lanze+Schild?
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #12 am: 28 Okt 2014, 14:10:37 »
Der berittene Bogenschütze ist schwierig. Es wurde darauf hingewiesen, dass man zwar mit Schlachtreiter den Reiterbogen abfeuern kann, aber nicht wieder spannen.

Aber da kann man ja großzügig sein und entsprechend hinzufügen, dass man auch die Vorbereitung von Fernkampfwaffen mit dem Merkmal "Reiterwaffe" über Schlachtreiter möglich sind.

Desweiteren würde ich es auch erlauben, dass...

... man auf einem Pferd auch Schilde einsetzen darf, ohne über Freihändigkeit verfügen darf.

... man im Rahmen eines Turniers eine Lanze auch ohne Schlachtreiter verwenden kann.


Das die Lanze dann erst ab HG 2 als Reitwaffe möglich wird, macht zumindest von den aktuellen Regeln her Sinn, weil dadurch ein gewaltiges Schadenspotential freigeschaltet wird. Im Rahmen der üblichen Herausforderungen für HG1 wäre die Lanze als Reiterwaffe ein kompletter Overkill.^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #13 am: 07 Mär 2015, 11:17:05 »
Letzteres könnte man durch einen neuen Ausrüstungsgegenstand patchen:

"Reiterschild", Werte wie der Lederschild, aber Defensiv 1 und ermöglicht die Handhabung der Zügel mit der Schildhand.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #14 am: 20 Aug 2016, 13:10:09 »
Letzteres könnte man durch einen neuen Ausrüstungsgegenstand patchen:

"Reiterschild", Werte wie der Lederschild, aber Defensiv 1 und ermöglicht die Handhabung der Zügel mit der Schildhand.

Nun, jetzt haben wir seit dem Selenia-Band das Reiterschild. Irgendwelche Meinungen dazu?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man