Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 24493 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.878
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Coole Sache 8) Heimlich, still und leise ein paar Monate vor sich hin gewerkelt - und schon ist ein Charakter-Generator in der Welt. Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe in den Tiefen der Optionen entdecken können, dass Ihr Euch wirklich intensiv mit dem Regelwerk beschäftigt habt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die wählbaren Schwerpunkte bei Magieschulen sind genau diejenigen Zaubertypen, die bei den jeweiligen Zaubern einer Magieschule auch tatsächlich auftauchen. Das will erst einmal ermittelt sein... Gut gemacht!
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Eine Kritik zu der Nachricht: Warum ist die Nachricht nicht unter Fanprojekte sondern hier oder ist das ein offizielles Tool des Verlages? Macht so die anderen Charaktergeneratoren die dort entwickelt werden weniger wichtig und finde ich für die Community nicht so schön und das Engagement von anderen Entwicklern...

Wir möchten im Blog auch immer wieder Fanprojekte vorstellen. Forentreffen und dieser gemoddete Gameboy haben da ja schon den Anfang gemacht. GENESIS hat uns halt (schon während der Entwicklung) direkt angesprochen - und da wir von dem Tool sehr beeindruckt sind, macht es Sinn, es jetzt auf breiterer Basis vorzustellen.

Daneben sind auch weiterhin Vorstellungen von Fanprojekten geplant, das Wiki etwa soll auch zeitnah mal ausführlicher vorgestellt werden. Aber auch sonst gilt: Schreibt uns einfach an, wenn ihr euer Projekt vorstellen wollt und schon was vorzeigbares zu zeigen habt. :)

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Hm, ok. Das darf natürlich nicht passieren und ist bei mir selber zum Glück bisher nicht aufgetreten. Kannst Du das reproduzieren? Falls ja, wäre ich für ein genaueren Bericht was gemacht wurde, passiert ist und das Logfile dankbar. Gerne im (schnarchlangsamen, sorry) Ticketsystem, zur Not aber auch hier im Forum.

Ich kann dir Irgendwie keine PM Senden :o

https://www.dropbox.com/s/05rfihu0xi00357/Screenshot%202014-10-23%2010.59.27.pxm?dl=0

ich habe hier mal einen Screen, man kann den Anwenden Button nicht betätigen. Auch Sprachen fügt er mir auf der Maske nicht ein.
Das mit dem abspeichern scheint nun zu funktionieren.

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Coole Sache 8) Heimlich, still und leise ein paar Monate vor sich hin gewerkelt - und schon ist ein Charakter-Generator in der Welt. Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe in den Tiefen der Optionen entdecken können, dass Ihr Euch wirklich intensiv mit dem Regelwerk beschäftigt habt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die wählbaren Schwerpunkte bei Magieschulen sind genau diejenigen Zaubertypen, die bei den jeweiligen Zaubern einer Magieschule auch tatsächlich auftauchen. Das will erst einmal ermittelt sein... Gut gemacht!

Danke für das Lob. Die Stille war nur teilweise geplant. In der Anfangsphase war mir das noch zu früh, um das überhaupt als Plan zu erwähnen (uns war unklar, ob wir das bis zum Ende durchziehen würden). Später als das Konzept eigentlich stand, dachten wir wir machen das erst einmal präsentabel, bevor wir etwas Halbgares zeigen und sich die Leute enttäuscht abwenden.

Wir waren bei der Umsetzung tatsächlich überrascht, wie komplex das dann doch in der Umsetzung ist. Die von Dir angesprochenen Schwerpunkte werden z.B. dynamisch aus der Liste aller Zauber ermittelt. Als wir das alles einmal eingegeben hatten, hatte ich als Nebenprodukt mal die Liste im Forum veröffentlicht: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1765.0

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Ich kann dir Irgendwie keine PM Senden :o

https://www.dropbox.com/s/05rfihu0xi00357/Screenshot%202014-10-23%2010.59.27.pxm?dl=0

ich habe hier mal einen Screen, man kann den Anwenden Button nicht betätigen. Auch Sprachen fügt er mir auf der Maske nicht ein.
Das mit dem abspeichern scheint nun zu funktionieren.

Das mit der PM sollte jetzt gehen.

Schaue ich mir wohl heute abend mal in Ruhe an - ich habe allerdings immer noch keine Ahnung was genau Du getan hast um da hinzukommen. Andere Nutzer scheinen das Problem ja nicht zu haben. Vermute ich richtig, daß Du auf einem Mac unterwegs bist? Evtl. ist das ein Problem welches nur dort auftritt.
Für das Screenshot-Format (PXM) habe ich hier gerade nichts. womit ich das anschauen kann.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.049
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Habe das gleiche Problem :-\. Ansonsten aber wirklich ein sehr schönes Tool.

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Habe das gleiche Problem :-\. Ansonsten aber wirklich ein sehr schönes Tool.

Gib mal in die Erste Zeile ein Wort ein was länger ist als ein Zeichen.
Dann sollte es gehn.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.049
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Habe das gleiche Problem :-\. Ansonsten aber wirklich ein sehr schönes Tool.

Gib mal in die Erste Zeile ein Wort ein was länger ist als ein Zeichen.
Dann sollte es gehn.

Danke für den Tipp. Ab vier Buchstaben geht es ;D

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Ich kriege es nicht mal gestartet.
Hier fangen beim Starten die Warnungen an und dann steigt es aus:
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-common-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-common-8.0-r1.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No rpgframework-impl-0.3.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//rpgframework-impl-0.3.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-print-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-print-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-core-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-core-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No iText-4.2.0-com.itextpdf.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//iText-4.2.0-com.itextpdf.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No rpgframework-0.3.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//rpgframework-0.3.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No log4j.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//log4j.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-chargen-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-chargen-ui-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-controls-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-controls-8.0-r1.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No splittermond-chargen-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//splittermond-chargen-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No libcospace-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//libcospace-1.0.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No gson-2.2.4.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//gson-2.2.4.jar
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No genesis-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//genesis-ui-1.0.jar
 SEVERE  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Cannot find JavaFX at /usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre/lib/jfxrt.jar

Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Die jfxrt.jar konnte ich bei mir nicht finden. Oder ist es ein Problem von Betriebssystem (archlinux)?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.531
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Es gibt ein Ticketsystem http://prelle.dd-dns.de:8000/Splittermond das für Fehlermeldungen gedacht ist. Nutz dies doch, ich glaube das ist ganz cool und ein tolle Sache.

Ansonsten habe ich das Tool in der Mittagspause mal genau getestet und muss sagen, gute Arbeit! Habe es an meine Spieler auch mal weitergleitet. Vor allem da es die Beschreibungen automatisch hinzfügt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belfionn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Ja, mit Java 8 klappt es. Und es ist echt super! Es hat sich mMn gelohnt, es erst in eine präsentable Form zu bringen. So sieht es echt gut aus, aber als reine Zahlenkolonne würde es mich nicht so ansprechen.

Allerdings muss man bei der freien Erschaffung echt ein bisschen nebenher mitrechnen, sonst sind die Dinge am Ende doch nicht ganz so, wie man sie sich vorgestellt hat. Wenn man z.B. Punkte auf Attribute verteilt und die Rassenboni vergisst, kommen am Ende teils Werte heraus, die man so nicht wollte. Cool wäre es, wenn man bei der Verteilung der Attribute die Boni noch angezeigt bekäme oder man am Ende noch mal ganz frei umherschieben könnte. Ähnliches gilt bei den Fertigkeiten. Das nur mal so als Wunsch für die Zukunft.

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Nutz dies doch,
Falls ich Fehler finde, dann werde ich sie selbstverständlich melden. Aber dazu müsste ich es zuerst zum Laufen bringen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.531
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Nutz dies doch,
Falls ich Fehler finde, dann werde ich sie selbstverständlich melden. Aber dazu müsste ich es zuerst zum Laufen bringen.

Aber es ist doch schon ein Fehler wenn es nicht läuft ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Aber es ist doch schon ein Fehler wenn es nicht läuft ;-)
Klar, aber nicht unbedingt vom Programm. Es kann auch an dem Rechner, Betriebssystem usw. liegen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Hi gunware,

Ich kriege es nicht mal gestartet.
Hier fangen beim Starten die Warnungen an und dann steigt es aus:
...
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No genesis-ui-1.0.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//genesis-ui-1.0.jar
 SEVERE  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Cannot find JavaFX at /usr/lib/jvm/java-8-openjdk/jre/lib/jfxrt.jar

Das ist mir noch unklar. Die WARNINGs kannst Du ignorieren. Das sind nur Meldungen des Updaters, dass keine Updates für einzelne Teilkomponenten gefunden wurden.
Der eigentliche Fehler ist die Warnung, daß kein JavaFX gefunden wurde - was aber eigentlich integraler Bestandteil von Java 8 ist. An Linux alleine liegt aus auch nicht, da ich unter Linux entwickelt habe.
Möglich aber, daß es der Unterschied ist, welches Java8 verwendet wurde. Ich habe mit Oracles Java 8 unter Linux getestet, Du verwendest Open JDK. Vermutlich funktioniert meine Erkennung da nicht korrekt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist irgendeine der Ausgaben auf Konsole oder im Logfile eine Ausgabe der System-Properties zu der Java-Version. Kannst Du mir die mal zukommen lassen?

Ansonsten fällt mir nur ein, daß Du mal das Oracle Java ausprobierst.
Irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Die jfxrt.jar konnte ich bei mir nicht finden. Oder ist es ein Problem von Betriebssystem (archlinux)?