Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Produkt geben?

1
28 (44.4%)
2
31 (49.2%)
3
4 (6.3%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 5471 mal)

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #15 am: 26 Okt 2014, 22:59:24 »
In meiner selbstgemachten Zusammenfassung steht ein wenig mehr ;)
Das sind derzeit knapp über 2 DIN-A4-Seiten, aber eng beschrieben (trotzdem gibt's noch Einsparpotenzial, weil ich einige Passagen komplett aus dem GRW übernommen habe).

Insofern: Ja, ich vermisse was.
Aber m.E. sind die wichtigsten Dinge auf jeden Fall drin, der Aufbau ist logisch, gut strukturiert und hilfreich (siehe Seitenangaben).

Allerdings spielen wir leider nur monatlich. Da vergißt man schneller mal was und muß eher nachschlagen... in einer häufiger stattfindenden Runde kann der SL-Schirm durchaus ausreichend sein.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #16 am: 27 Okt 2014, 09:27:33 »
Ich hatte gestern Gelegenheit den SL Schirm erstmalig auch als SL zu testen. Erstmal erschlagen einen die Tabellen schon etwas, aber sie sind allesamt sehr hilfreich. Wenn man sich eingefuchst hat, dann wird damit eine Menge Blätterei im GRW eingespart als SL. Die meiste Zeit lag das GRW bei den Spielern, die Ihre Meisterschaften und Zauber nachschlagen mussten, ich habe lediglich die Seite mit den Unholden benötigt im Kampf... und eigentlich nicht mal das, wenn ich das AB komplett durchgeblättert hätte. ;)

Alles in allem eine super Investition, die ich jedem ans Herz lege. Das Querformat ist wirklich super gewählt und die Illus haben meine Spieler mehrfach gefesselt, der Inhalt ist top und nützlich... eine klare 1 von meiner Seite!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #17 am: 27 Okt 2014, 09:57:03 »
Insofern: Ja, ich vermisse was.

Was genau vermisst du?

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #18 am: 27 Okt 2014, 17:22:54 »
Das "Ich vermisse was" bezog sich darauf, daß in meiner Zusammenfassung mehr enthalten ist. Ich habe z.B. die Aktive Abwehr detaillierter drin (Auswirkungen nach Probenergebnis) oder auch Preise für Dienstleistungen/Tiere/Tränke und sämtliche Monster-/ Gegnermerkmale...

Wie geschrieben: Ich glaube, das Wichtigste ist im SL-Schirm enthalten. Aber leider spielen wir nicht so oft und daher brauche ich (zumindest in der Anfangszeit) mehr Gedankenstützen.
Und hinzu kommt, daß ich ohne Schirm leite. Ich möchte keine "Wand" zwischen mir und meinen Spielern haben und der Tisch ist zu klein dafür. Da ist es praktischer für mich, wenn ich 2 DIN-A4-Seiten vor mir habe.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #19 am: 28 Okt 2014, 09:34:02 »
Bezüglich der "Wand" kann ich Dich beruhigen, durch das Querformat ist der Schirm während des Spiels herrlich unauffällig. Tischgröße ist allerdings ein Thema. Es ist zwar möglich, den Schirm als kleines Dreieck aufzubauen indem man nur 2 Seiten aufklappt, nur gehen dann auch die Tabellen verloren, was den Sinn des Ganzen wieder stark einschränkt ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #20 am: 28 Okt 2014, 20:59:22 »
Klar ist der Schirm mit seinem Querformat etwas weniger abschottend als ein hochformatiger.
Aber ich fühlte mich trotzdem "abgetrennt" von den Spielern, wenn ich einen Schirm benutzte. Ich leite beispielsweise auch nicht am Kopfende des Tisches, sondern sitze "mittendrin" und würfle immer offen ;)
Sicherlich erhaschen die Spieler dadurch hier und da mal einen verfrühten Blick auf Bilder in den Abenteuern oder meine Notizen, aber das ist schon okay. Immerhin spiele ich mit Freunden, die zudem noch erwachsen sind :)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #21 am: 29 Okt 2014, 12:43:59 »
Fangt jetzt bitte keine Debatte über „Abschottung“ und dergleichen an ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #22 am: 29 Okt 2014, 14:07:02 »
Die Mauer muss weg!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #23 am: 29 Okt 2014, 14:39:35 »
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

 :-X

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #24 am: 14 Nov 2014, 14:40:51 »
Nachdem der Schirm nun auch bei mir in der Post lag kann ich sagen: Glatte 1+

Woran mache ich das fest:
Habe inzwischen 10 Sessions als SL ohne den Schirm gemacht und einige Dinge immer mal wieder nachschlagen müssen. Alle diese Informationen, sind im Schirm enthalten. Ich hätte mit Schirm rückblickend nicht 1x im Regelwerk nachschlagen müssen! (Details zu Zaubern, Meisterschaften und Kampfwerten von Kreaturen/NSC notiere ich mir immer vor der Sitzung)

Daneben finde ich die Aufmachung der "Front" auch schön - ist für mich aber zweitrangig, sehe ich als SL ja ohnehin nie. Das NSC Heft ist auch ein sehr gutes Add-on.

Bravo!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.530
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #25 am: 14 Nov 2014, 16:56:01 »
Finde den Spielleiterschirm überraschenderweise gut und brauchbar, die Tabellen sind gut ausgewählt ... das Charakterheft ist sehr schön und gibt eine grobe Tendenz auch zum Metaplot und macht mich Neugierig, den Preis finde ich etwas hoch deshalb eine 2 ;-)
« Letzte Änderung: 14 Nov 2014, 16:58:15 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.049
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #26 am: 14 Nov 2014, 17:49:58 »
Nach drei Sitzungen mit dem Spielleiterschirm und genauestem Studium des NSC-Heftes kann ich dem Spielleiterschirm nichts anderes als eine 1 geben, zumindest nicht ohne seine Vorzüge für das Leiten zu schmälern. Der Preis ist nicht gerade niedrig, allerdings aufgrund der wahrscheinlich nicht sehr hohen Auflage kaum zu vermeiden. Dafür sind bisher alle Spielleiterschirme aus dem Hause Uhrwerk hervorragende Produkte. Bislang zeichnet sich für mich eine sehr gute Produktbasis für Splittermond ab. Ich bin vollster Hoffnung und Überzeugung, dass dieses hohe Niveau auch in den kommenden Publikationen gehalten werden kann.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #27 am: 19 Nov 2014, 08:25:51 »
Habe den Schirm jetzt auch und bin insgesamt sehr zufrieden, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann. Schade ist, dass die Waffenmerkmale nicht mehr draufgepasst haben, die hätte ich noch gut gebrauchen können ...

Zum Heft: Im Inhaltsverzeichnis ist eine Überschrift für die Persönlichkeiten nach Region "Pash Anar"; müsste das nicht "Farukan" heißen?

EDIT: Ach Unsinn, ich sehe gerade, dass ich Pash Anar und Pashtar durcheinandergebracht habe ...
« Letzte Änderung: 19 Nov 2014, 08:32:22 von Rumspielstilziel »

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #28 am: 02 Okt 2015, 17:27:53 »
Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit in den Schirm und das Begleitheft zu schauen und stehe nun vor folgendem Problem. Das Begleitheft würde mich vor allem aufgrund der gelungenen Illustrationen als Printprodukt interessieren, am Schirm hingegen interessieren mich nur die Tabellen und da ist es mir auch egal, ob ich die als PDF habe oder als Print-Variante. Mir ist bewusst, dass die Tabellen mit dem Heft für 10€ als PDF zu haben sind, was ein fairer Preis ist, aber dennoch habe ich folgende Fragen:

1. Ist es angedacht nur die Tabellen aus dem Schirm zum kleinen Preis als PDF anzubieten?

2. Seht ihr eine reelle Chance, dass man bei euch auf einer Veranstaltung am Stand mal nur das NSC-Heft als Mängelexemplar o.Ä. abgreifen kann?

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #29 am: 02 Okt 2015, 18:35:36 »
1. Ist es angedacht nur die Tabellen aus dem Schirm zum kleinen Preis als PDF anzubieten?

Ist bisher nicht geplant gewesen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob die Zielgruppe (also Leute die nur das Tabellen-PDF wollen) so groß ist, dass da der Aufwand lohnt ...

Zitat
2. Seht ihr eine reelle Chance, dass man bei euch auf einer Veranstaltung am Stand mal nur das NSC-Heft als Mängelexemplar o.Ä. abgreifen kann?

Die Chance existiert, ist aber eher gering. Dafür müsste halt genau auf der richtigen Con ein beschädigter Schirm dabei sein.

Ich kann aber zumindest versuchen die Augen aufzuhalten und wenn sowas vorkommt das Ding, sofern es nicht auf der Veranstaltung direkt verkauft wird, für dich zurückzulegen. Kann aber auch sein, dass das einfach jetzt jahrelang nicht passiert.