Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Produkt geben?

1
28 (44.4%)
2
31 (49.2%)
3
4 (6.3%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 5709 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 829
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« am: 16 Okt 2014, 17:19:11 »
Hi,

hier könnt ihr eure Meinung zum NSC-Heft samt beiliegendem SL-Schirm abgeben. :D
Das Ganze ist im Splittermond Shop für 24.95 erhältlich und soll auch als PDF erscheinen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.056
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 16 Okt 2014, 17:35:15 »
Ich zitiere mich mal für den ersten Eindruck selbst:

Der Spielleiterschirm sieht übrigens echt gut aus. Die Tabellen auf der Innenseite erfüllen alle Anforderungen, die ich persönlich habe, aber da gibt es sicherlich anspruchsvollere Spielleiter ;). Ich gehe jedoch davon aus, dass der Schirm alle SL irgendwie zufriedenstellen wird.

Zum Begleitheft kann ich noch nicht viel sagen. Die Illus sahen jedoch auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus. Allerdings kommt es ja insbesondere bei den VIPs im Heft auch auf gute Geschichten an.

Eine Bewertung gebe ich allerdings erst ab, wenn ich auch das NSC-Heft durchgelesen habe. Bis jetzt ist der Schirm aber sicherlich im Bereich der Note 1 bis 2.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 16 Okt 2014, 18:08:58 »
Kann ich im Prinzip in allen Punkten so bestätigen. Eins ist mir etwas negativ aufgefallen: Der Einband vom NSC-Heft hätte mMn etwas kräftiger sein dürfen, da er mir beim Öffnen der Folie etwas verknickt ist...
Aber gut, nicht jede Dummheit des Kunden lässt sich einkalkulieren.  :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.056
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 16 Okt 2014, 18:12:31 »
Der Einband vom NSC-Heft hätte mMn etwas kräftiger sein dürfen, da er mir beim Öffnen der Folie etwas verknickt ist...

Das stimmt. Das Heft ist nicht sehr stabil. Wäre aber wahrscheinlich deutlich teurer geworden, wenn man dem Heft eine normale Softcoverbindung geschenkt hätte.

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 19 Okt 2014, 14:23:46 »
Wie dick ist denn der schirm?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.205
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 19 Okt 2014, 14:38:29 »
Der Schirm ist schon ordentlich dick.

Zu meiner Bewertung: Ich finde den Schirm sehr ordentlich und auch wenn ich das Querformat erstmal ungewöhnlich finde, sehe ich direkt einen großen Vorteil dabei: Er versperrt mir weniger die Sicht auf den Tisch!


Zum NPC-Heft: Gott, ich liebe die Einzelpersonen. Auch sehr schön, dass man daran gedacht hat, wie hoch mögliche Werte als Mentoren wären.

Besonders überrascht haben mich der Rattling-Häuptling, der sich sehr gut als wiederkehrender Gegner einsetzen lässt, Madame P. und ihre Pläne für S. und Y.. Wer es schon gelesen hat, weiß was ich meine. XD

Wiedermal habe ich das Gefühl, dass die irren Sachen, die wir hier im Forum schreiben durchaus Auswirkungen haben... Oder bilde ich mir das nur ein?
« Letzte Änderung: 19 Okt 2014, 14:45:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 19 Okt 2014, 18:10:19 »
Ich habe nur einen kurzen Blick auf der Messe reingeworfen, und zwar auf den Schwertwert des Jadedrachen...  :o

 :D

Klasse Dinge, bestell ich mir die Tage, bald wird endlich Splittermond gespielt.
Im Esten nichts Neues.

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 19 Okt 2014, 20:12:23 »
Habe ihn mir auch gerade auf der Spiel Essen gekauft.

Positiv:
Das Format ist Klasse. gerade wenn man mit Bodenplan spielt ist das Querformat sehr wichtig (und ich sehe die Spieler auch gerne). Und 4 Seitenteile geben ihm eine schöne Größe (ist aber nix für kleine Spieltische. Der Schirm ist wirklich sehr massiv und hat schon das Gewicht eines dünnen Buches
Die Optik ist im Splittermond Blau und die Landschaften gefallen mir ganz gut. Jede der 4 Tafeln zeigt einen anderen Landstrich. Der verschwommene "Aquarellstil" ist jetzt nicht mein bevorzugter Stil, aber das ist wohl Geschmackssache.
Tabellen scheinen Sinnvoll (wird sich in der Praxis zeigen) und der Schirm ist nicht zu überladen. Sehr gut ist das an jeder Tabelle noch die Seitenzahl des Regelbuchs dransteht. Eine Tabelle mit ein paar Standartwaffen hätte mir noch gut gefallen.

Negativ:
Mir schein die Oberfläche sehr empfindlich. Ein SL-Schirm wird doch oft rumgeschleppt, aufgebaut usw. und ich denke da wird das Material (Bedrucktes Papier aufgeklebt auf stabilen Karton) sehr schnell ramponiert aussehen. Die Knickfalten schwächeln jetzt schon. Durch das matte Design sieht man jede Verschmutzung. (Chipsesser aufgepasst^^)  Die Ecken werde ich wohl auf jeden Fall mit Klebefolie verstärken müssen.
25€ ist für ein Spielleiterschirm nicht wenig aber wohl mittlerweile üblich.

Das NSC Heft ist nett und eine schöne brauchbare Dreingabe. Läßt den Preis etwas besser verkraften.
Ein paar Tabellen für zufällige Äußerlichkeiten, Charakteristiken wie z.b. Marrotten, Ausrüstung zum individualisieren der NSCs wäre noch schön gewesen. Aber vielleicht wird das mit einer anderen Publikation ja irgendwann abgedeckt.

Alles in allem ist er gut. Und ich empfinde Spielleiterschirme als unverzichtbar.


Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.056
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 19 Okt 2014, 22:40:05 »
Wiedermal habe ich das Gefühl, dass die irren Sachen, die wir hier im Forum schreiben durchaus Auswirkungen haben... Oder bilde ich mir das nur ein?

Ja das stimmt. Man könnte den Eindruck gewinnen ;D

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 20 Okt 2014, 16:35:09 »
Ich habe dem SL-Schirm und dem NSC-Heft eine 1 gegeben.

SL-Schirm:
Ich mag das Bild - es ist m.E. sehr stimmungsvoll. Der Schirm macht einen stabilen Eindruck, die Tabellen sind gut zusammengestellt und schlauerweise mit Seitenzahlen versehen (wie hier schon angemerkt wurde). Da ich aber ohne SL-Schirm leite, werde ich nur die Tabellen durchsehen, ob ich irgendwas wichtiges in meiner Zusammenstellung vergessen habe und es dann aufnehmen. Und dann überlege ich mir, wo ich den SL-Schirm während der Sitzungen aufstellen kann, damit man ihn auch sieht ;)

NSC-Heft:
Mir gefällt die Zusammensetzung aus generischen und namhaften NSC. Auch die Vorschläge, für welche anderen generischen Typen ein generischer NSC dienen kann, finde ich sehr gut.
Ich hätte mir aber eine vollständige Auflistung der Werte gewünscht (auch wenn man alles fehlende herleiten kann), da ich dazu neige, Dinge zu vergessen, die ich dort nicht sehe.
Und einige wenige Bilder finde ich nicht ganz so gelungen: Finn von Harreburg beispielsweise sieht irgendwie deformiert aus.
Aber das tut dem Ganzen natürlich keinen Abbruch :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.205
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 20 Okt 2014, 16:43:23 »

Und einige wenige Bilder finde ich nicht ganz so gelungen: Finn von Harreburg beispielsweise sieht irgendwie deformiert aus.
Aber das tut dem Ganzen natürlich keinen Abbruch :)

Aber ich glaube, in diesem Falle ist das auch so gewollt... ^^; Ehrlich gesagt, ich habe auch gedacht, dass er ein wenig... ernstzunehmender aussehen würde. Aber letztendlich finde ich es schon sehr passend.  ;D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #11 am: 21 Okt 2014, 09:19:26 »
Ich hätte fast meine Apfelschorle ins Heft geprustet, als ich das Bild gesehen habe. xD' Großartig, auch wenn die Stilunterschiede durch die vier Illus nebeneinander natürlich mehr auffallen als in den vorherigen Publikationen. Mein Highlight ist glaub ich Azemi, der Blick ist priceless.

Mir hat es übrigens besonders die Innenseite des Schirms angetan, die ist echt ... passend umfassend. :D Daumen hoch, dürfte das Spielen noch mal erheblich angenehmer machen.

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #12 am: 23 Okt 2014, 13:41:40 »
Praxistest muss zwar noch erfolgen, das Gesamtprodukt bekommt von mir aber jetzt schon eine Note: 2

Pro
  • Querformat sorgt dafür, dass man seine Spieler noch sehen kann
  • Alle wichtigen Informationen, auch in hektischen Spielsituationen, auf einen Blick, Klasse Layout
  • Viele NSC, die jeweils auch noch unterschiedlich eingesetzt werden können, viele "bekannte" Bewohner Lorakis. Hier gefällt mir besonders, dass die Namenhaften NSC direkt als Mentor herhalten können!
  • Innenillustrationen des Hefts und das Cover des SL-Shirms sind großartig
  • Druck und Papier von beiden Bestandteilen sind Top!

Contra
  • Das Cover des NSC-Heft ist nicht so schön . . . klar, gleiche Illus wie innen, aber irgendwie wirkt es plump aneinandergesetzt
  • Der große Vorteil des Spielleiterschirms ist zeitgleich sein größter Nachteil: das Querformat frisst auf dem Tisch einfach immens viel Platz

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #13 am: 26 Okt 2014, 18:00:59 »
Unabhängig von der Verarbeitung: wie bewertet ihr die Innenseite des Spielleiterschirms? Vermisst ihr z.B. etwas?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.205
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NSC-Heft mit SL-Schirm / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #14 am: 26 Okt 2014, 18:10:08 »
Unabhängig von der Verarbeitung: wie bewertet ihr die Innenseite des Spielleiterschirms? Vermisst ihr z.B. etwas?

Ich persönlich nicht, ich finde sogar, dass der Schirm eine wichtige Frage für mich beantwortet hat, nämlich ab wann ich Arkane Kunde würfeln darf, um einen gewirkten Zauber zu identifizieren. Das steht im Schirm deutlich drin als im GRW.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man