Autor Thema: Ressource Mentor  (Gelesen 2300 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.710
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Ressource Mentor
« am: 15 Okt 2014, 23:07:50 »
Über Kreatur und Gefolge wurde ja schon viel geschrieben und debattiert, mich würde aber noch mehr interessieren, wie ihr mit der Ressource Mentor umgeht und welche Möglichkeiten die mit sich bringen sollte/könnte. Hier gibt es ja schon die nette Regelung, andere Ressourcen kurzzeitig simulieren zu können.

Irgendwie war das aber nicht unbedingt der Punkt, den ein paar meiner Spieler bei diesem Thema am meisten interessiert hat.
Was immer wieder kam war die Frage inwiefern ein durch Ressourcen erlangter Mentor als Lehrmeister fungieren kann. Wie wir wissen gibt einige Bereiche für die man beim Steigern einen Lehrmeister benötigt (manche Stärken oder Meisterschaften, Sprachen, Fertigkeiten über die Schwellen zu heben, Zauber,…)
Und da gab es dann ganz unterschiedliche Ansichten, wie mächtig bzw. umfangreich ein solcher Lehrmeister wohl wäre. Vom Fechtlehrer der auf Klingenwaffen beschränkt ist bis zum Universalgelehrten und –magier, der dem Abenteurer einfach alles beibringen kann, was dieser möchte.

Wie handhabt ihr das? Dürfen Mentoren bei euch vielleicht gar nicht als Lehrer fungieren oder steckt ihr gewisse Bereiche ab, für die ein bestimmter Mentor herangezogen werden kann? Oder benötigen bei euch die SC vielleicht gar keinen Lehrmeister wenn sie neue Zauber oder Meisterschaften erlernen möchten?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das letztendlich handhaben werde, habe aber mal in Bezug auf Fertigkeitenschwellen und Meisterschaften über "Lehrgebiete" nachgedacht. Findet ihr diese zu breit aufgestellt oder gar zu eingeschränkt?

Zitat von: Idee
Einem über die Ressource Mentor erworbenen Lehrmeister kann ein passendes Lehrgebiet zugeordnet werden, in welchem er den jeweiligen Abenteurer bei Bedarf unterrichten kann. Die einzelnen Gebiete sind Natur (Jagdkunst, Naturkunde, Seefahrt, Tierführung, Überleben), Kampf (Kampffertigkeiten), Magie (Arkane Kunde, Magiefertigkeiten), Körper (Akrobatik, Athletik, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Schwimmen), Gesellschaft (Anführen, Darbietung, Diplomatie, Empathie, Redegewandtheit), Handwerkliches (Alchemie, Edelhandwerk, Handwerk, Schlösser & Fallen), sowie Wissen (Geschichte & Mythen, Heilkunde, Länderkunde, Straßenkunde). Je nach Rang des Mentors ist es auch möglich Meisterschaften in jeweils gleicher Schwellenhöhe oder Zauber des jeweiligen Grades in passenden Schulen zu erlangen.
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #1 am: 15 Okt 2014, 23:31:09 »
Mhm, ich würde nicht sagen, dass man das verregeln muss, das ergibt sich eigentlich schon recht deutlich aus der Beschreibung des Mentors. Wenn es passt, geht es halt und wenn nicht, dann eben nicht.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.710
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #2 am: 16 Okt 2014, 00:14:58 »
Müssen tut man natürlich nicht, aber wenn die Vorstellungen eben teilweise so weit auseinander gehen

Zitat
Und da gab es dann ganz unterschiedliche Ansichten, wie mächtig bzw. umfangreich ein solcher Lehrmeister wohl wäre. Vom Fechtlehrer der auf Klingenwaffen beschränkt ist bis zum Universalgelehrten und –magier, der dem Abenteurer einfach alles beibringen kann, was dieser möchte.

dann braucht man halt ggf. ein paar Rahmenbedingungen, um nicht jedes Mal aufs neue diskutieren zu müssen ob der vorhandene Mentor nun für Fertigkeit A oder Meisterschaft B reicht, oder ob man sich einen anderen Lehrmeister suchen muss. Wie bei allem was hier im Forum vorgeschlagen wird, ist die grundsätzliche Idee hier aber natürlich nur eine optionale Hausregel für diejenigen, die in der Thematik eine Hilfestellung haben möchten.
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #3 am: 16 Okt 2014, 00:31:16 »
Mhm, verstehe: In diesem Falle könnte man zum Beispiel überlegen, dass die Punkte die Breite und die Tiefe des möglichen Wissens des Mentors darstellen.

1 Punkt = 5 Fertigkeiten, in dem der Schüler Meisterschaften bis zur 1. Schwelle und Zauber bis Grad 2 beigebracht werden können.

oder

1 Punkt = Tieferes Wissen in den ausgewählten Fertigkeiten (Meisterschaften können bis zur 2. Schwelle gesteigert werden, Zauber bis Grad 3 erlernt werden)


Ein Mentor mit 4 Punkten kann also sein Mündel entweder in bis zu 20 Fertigkeiten die ersten Meisterschaften oder Zauber bis Grad 2 beibringen oder in 5 Fertigkeiten bis zum vierten Meisterschaftsschwelle, bzw. Zauber bis zum Grad 5 beibringen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Ressource Mentor
« Antwort #4 am: 03 Nov 2014, 21:55:49 »
Im GRW steht, dass man z.B. auch das Ansehen des Mentors nutzen kann. Wie hoch ist denn das Ansehen eines Mentors? Oder ist Mentor 1 = Ansehen 1, Mentor 2 = Ansehen 2, usw. ?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #5 am: 03 Nov 2014, 22:23:33 »
Im GRW steht, dass man z.B. auch das Ansehen des Mentors nutzen kann. Wie hoch ist denn das Ansehen eines Mentors? Oder ist Mentor 1 = Ansehen 1, Mentor 2 = Ansehen 2, usw. ?

Der Mentor ist eine Joker-Ressource. Du kannst normalerweise einmal pro Monat, die Ressource nutzen um für eine bestimmte Situation eine andere Ressource zu erhöhen, zum Beispiel:

- um auf einen Ball eingeladen zu werden (Ansehen oder Stand erhöhen)

- um das Informationsnetzwerk des Mentors zu nutzen (Kontakte erhöhen)

- um eine Schiffsfahrt zu organisieren (Vermögen erhöhen)

- um eine Wunderwaffe auszuleihen (Relikt erhöhen)

... etc. etc.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Ressource Mentor
« Antwort #6 am: 03 Nov 2014, 22:26:25 »
Ist Mentor 1 = Ansehen 1, Mentor 2 = Ansehen 2, usw. ?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #7 am: 03 Nov 2014, 22:43:21 »
Ist Mentor 1 = Ansehen 1, Mentor 2 = Ansehen 2, usw. ?

Angenommen, du hast Mentor 5, du kannst dann pro Monat...

... für eine einzige Situation dein Ansehen um 5 erhöhen.

... für eine einzige Situation dein Ansehen um 3 und für eine andere Situation um 2 erhöhen.

... für jeweils fünf unterschiedliche Situationen dein Ansehen um jeweils 1 erhöhen.


Aber dabei gilt: Das Ansehen deines Mentors hat normalerweise keine Auswirkungen auf dein eigenes Ansehen!

Zum persönlichen Ansehen des Mentors: Das kann von Mentor zu Mentor unterschiedlich sein und muss rein gar nicht mit dem Wert des Mentors als Ressource zu tun haben.

Roshlyn Windheuler, ein berühmter Sturmkosar und Verfasser von schnulziger Liebeslyrik, hat als Mentor den Wert 2, aber dürfte ein überaus hohes Ansehen als verwegener, aber äußerst ehrenhafter Pirat haben, der durch seine Taten (und Gedichte) im ganzen Binnenmeer bekannt ist (Ansehen 4 bis 5 würde ich sagen).

Harkem der Spieler ist als Mentor 5 Punkte wert, aber sein Ansehen als bekannter Anführer einer Verbrecherorganisation dürfte nicht allzu hoch sein.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2014, 22:54:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.710
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #8 am: 04 Nov 2014, 11:09:29 »
Angenommen, du hast Mentor 5, du kannst dann pro Monat...

... für eine einzige Situation dein Ansehen um 5 erhöhen.

... für eine einzige Situation dein Ansehen  um 3 und für eine andere Situation  um 2 erhöhen.

... für jeweils fünf unterschiedliche Situationen dein Ansehen um jeweils 1 erhöhen.

Wahrscheinlich ist es so gemeint. Man könnte das mit den Punkten aber auch anders lesen. Statt einem um also ein auf. Ist es also RAI wirklich so, dass man die "Mentor-Punkte" einfach auf die eigenen aufschlagen kann (wenn man damit nicht über 6 kommt)?

Beispiel:
Um auf ein Fest des Hochadels zu kommen muss man zumindest Mitglied einer Baronsfamilie (Stand 3) sein. Nun hat der SC aber nur Stand 2 (Großbürger) und sein Mentor Stand 1 (Amtsträger). Oder umgekehrt: Der SC hat Stand 1 und der Mentor Stand 2. Reicht das nun oder ersetzt der Wert des Mentors (falls höher) nicht einfach nur für den Anlassfall den des Abenteurers? Der Mentor würde doch selbst auch nicht eingelassen werden, warum also jemand der in seinem Namen kommt?
Irgendwie tue ich mir schon schwer die ingame-Begründung zu finden, wenn zB ein Ansehen 2 (respektiert) Abenteurer durch einen Mentor mit Ansehen 3 (angesehen) kurzfristig zu einer bewunderten Persönlichkeit (Ansehen 5) werden kann, weil sich die beiden Stufen einfach aufaddieren.
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #9 am: 04 Nov 2014, 11:42:29 »
Da es nur für eine einmalige Gelegenheit dient, sehe ich kein Problem damit, aber es hängt davon ab, was mit "simuliert" gemeint ist.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #10 am: 02 Jan 2015, 20:54:07 »
Um auf ein Fest des Hochadels zu kommen muss man zumindest Mitglied einer Baronsfamilie (Stand 3) sein. Nun hat der SC aber nur Stand 2 (Großbürger) und sein Mentor Stand 1 (Amtsträger). Oder umgekehrt: Der SC hat Stand 1 und der Mentor Stand 2. Reicht das nun oder ersetzt der Wert des Mentors (falls höher) nicht einfach nur für den Anlassfall den des Abenteurers? Der Mentor würde doch selbst auch nicht eingelassen werden, warum also jemand der in seinem Namen kommt?
Irgendwie tue ich mir schon schwer die ingame-Begründung zu finden, wenn zB ein Ansehen 2 (respektiert) Abenteurer durch einen Mentor mit Ansehen 3 (angesehen) kurzfristig zu einer bewunderten Persönlichkeit (Ansehen 5) werden kann, weil sich die beiden Stufen einfach aufaddieren.

Weil ich mich selbst gerade damit beschäftige... ich lese im GRW nur, dass man den Mentoren als Eintrittskarte nutzen kann, dies aber nur funktioniert, wenn der Mentor einen ausreichend hohen Stand hat. Ansonsten wäre das ja eher sehr merkwürdig. Für mich lässt sich das auch aus der Logik der Spielwelt heraus nicht anders rechtfertigen. Wenn nur Barone zu einem Feste geladen sind, reicht mir der Leumund des Dorfrichters nicht aus, selbst wenn der in Summe der Leumund ausreichend wäre. Oder handhabt ihr das in euren Runden tatsächlich als kumulativen Bonus, der immer angewendet werden kann?

Danke im Voraus.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.722
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #11 am: 02 Jan 2015, 21:10:04 »
Bei einer Skala mit 5 bis 6 Punkten, die effektiv exponentielle Wirkung haben, würde ich keinen Regeleffekt als kumulativ bewerten.

Man könnte aber als Hausregel überlegen, ob man nur genug Punkte des Mentors aufbrauchen muss, um zusammen mit seinen eigenen auf den entsprechenden Wert zu kommen. Also: Will man mit dem Stand eines Barons sprechen und ist selbst Junker (Stand 2), braucht man nur einen Punkt seines Mentors zu investieren, der aber seinerseits dennoch Mentor 3 sein muss.

Ein wenig seltsam erscheint dabei die nominelle Bezeichnung der Ressourcen - Stand 3 ist Hochadel ("Baron"), Mentor 3 ist eine "lokal wichtige Person", mit dem Beispiel eines "Unterführers in der lokalen Diebesgilde" - aber dieser Mentor kann nach Belieben die Standesvorteile des Barons, eine Ausgabe eines Übermäßigen Lebensstils, ein dichtes Informationsnetz, einen angesehenen Ruf und was es noch so alles gibt verleihen. Ich denke, hier sollten die Arten der Mentoren etwas größer gewählt werden.

(Leider nicht das einzige Problem mit Hintergr- äh, Ressourcen. Ich denke, wenn ich die mal stärker ins Spiel einbringe, werde ich da ein bisschen hausregeln...)

Aurelius Wogendamm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #12 am: 24 Dez 2016, 15:08:14 »
Hab mal ne Frage zu meinem Mentor:
Ich würde mich gerne als Schüler des Hofmagus des Herzoges von Aylantha ausgeben.
Nun weiß ich nicht genau, ob ich dafür einen "Rang" 3 oder 4 in der Mentor Ressource benötige.

Villt. hat ja jemand von euch dahingehend Ahnung.

freundlichste Grüße und frohe Weihnachten
Aurelius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.987
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #13 am: 24 Dez 2016, 15:11:11 »
Hab mal ne Frage zu meinem Mentor:
Ich würde mich gerne als Schüler des Hofmagus des Herzoges von Aylantha ausgeben.
Nun weiß ich nicht genau, ob ich dafür einen "Rang" 3 oder 4 in der Mentor Ressource benötige.

Villt. hat ja jemand von euch dahingehend Ahnung.

freundlichste Grüße und frohe Weihnachten
Aurelius

Hängt davon ab, wie stark die Verbindung zu deinem Mentor ist. Wenn du sein einziger Schüler bist, eher Mentor 4, wenn du nur einer von vielen bist (und kein Liebling von ihm), dann eher Mentor 3 oder sogar niedriger.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Aurelius Wogendamm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Mentor
« Antwort #14 am: 24 Dez 2016, 15:24:06 »
Bin sein einzieger Schüler. Vielen Dank :)