Autor Thema: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen  (Gelesen 11853 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Hey,

einige der Beeinflussungszauber werden von Natur aus ohne Formel und ohne Geste gewirkt, wie beispielsweise "Einstellung verbessern". Nun stellt sich mir eine Frage zu dieser beispielhaften Situation:
Ein Erzmagier names "Quendan" begrüßt den adligen "Noldorion", der wiederum selbst von dem Magiekundigen "Praetorius" begleitet wird (Ähnlichkeiten mit Namen aus dem Forum sind rein zufällig! ^^).

Quendan wirkt bei der Begrüßung und dem in der Kultur üblichen Händeschütteln "Einstellung verbessern" auf Noldorion. Steht letzterem eine AA auf seinen geistigen Widerstand zu? Schließlich rechnet er ja nicht unbedingt damit, verzaubert zu werden. Einen Hinweis darauf hat er zumindest nicht. Mal angenommen, die Verzauberung ist gelungen.
Kann der Magiekundige Praetorius nun eine Probe auf Arkane Kunde ablegen, um aktive Magie auf seinem Gefährten festzustellen? Im Regelwerk habe ich etwas davon gelesen, dass es nicht möglich ist, auf profane Weise aktive Zauber zu entdecken, wenn Formel und Geste weggelassen wurden.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #1 am: 14 Okt 2014, 13:42:41 »
Nein.
Wenn das Opfer nicht weiss, dass es beeinflusst wird, gibt es keine AA dagegen, weil eine AA immer eine bewusste Entscheidung ist, zu reagieren.

Und mit arkaner Kunde lässt sich da auch nichts feststellen. Das ist wie mit einem unsichtbaren, geruchlosem und ungiftigem Gas, welches sich in der Luft ausbreitet. Da wirst du auch keine Probe darauf ablegen können, um zu erkennen, was es ist, oder?
Genau deshalb kannst du auch keine spurlosen Zauber mittels Arkaner Kunde erkennen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #2 am: 14 Okt 2014, 13:50:37 »
Müsste ich dann prophylaktisch "Beeinflussung brechen" (oder wie der Zauber heißt) anwenden, um sicher sein zu können, dass Gefährten nicht beeinflusst wurden? Oder kann mir hier der Zauber "Magie erkennen" helfen?

Schwierige Sache das! Aber nun erkenne ich, dass meine zukünftige Beeinflussungsmagierin eine ziemlich üble Sau sein kann. :D

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #3 am: 14 Okt 2014, 13:55:06 »
Müsste ich dann prophylaktisch "Beeinflussung brechen" (oder wie der Zauber heißt) anwenden, um sicher sein zu können, dass Gefährten nicht beeinflusst wurden? Oder kann mir hier der Zauber "Magie erkennen" helfen?

Schwierige Sache das! Aber nun erkenne ich, dass meine zukünftige Beeinflussungsmagierin eine ziemlich üble Sau sein kann. :D

Ich glaube nicht, dass ein prophylaktisch "Beeinflussung brechen" möglich ist. Nach meiner Vorstellung kann man Magie nur bannen, wenn man auch weiß, dass Magie gewirkt wurde. Also heißt es "Magie erkennen" und danach den Zauber identifizieren. Nur wenn man dann auch sicher weiß, dass es eine Beeinflussung ist, kann man "Beeinflussung brechen" wirken. So zumindest meine Sicht der Dinge und die Konvention bei mir in der Runde.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #4 am: 14 Okt 2014, 14:28:04 »
Die einfache Prophylaxe und was eh jeder Händler, der sein Geld wert ist tun wird, ist folgende:

Er zaubert auf sich selbst "Einstellung verschlechtern"! Dadurch ist er a) ein härter Verhandlungspartner und b) gleicht den Zauber "Einstellung verbessern" aus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #5 am: 14 Okt 2014, 16:10:48 »
Das wird einem Händler im Alltag den Fokus rauben. ;)

Ich denke eher, dass er darauf verzichten wird, sein Gegenüber zu berühren. So viele Beherrschungsmagier mit "Auge des Zauberers" (Schwelle 3) wird es wohl nicht geben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #6 am: 14 Okt 2014, 16:19:27 »
Warum, das sind mal gerade 2 Fokuspunkte höchstens und der Zauber ist kanalisiert, hält also für den Rest des Tages. Und der Zauber muss nicht auf eine bestimmte Person ausgerichtet sein, sondern nur auf die Idee "etwas billig zu verkaufen".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #7 am: 14 Okt 2014, 17:54:26 »
Warum, das sind mal gerade 2 Fokuspunkte höchstens und der Zauber ist kanalisiert, hält also für den Rest des Tages. Und der Zauber muss nicht auf eine bestimmte Person ausgerichtet sein, sondern nur auf die Idee "etwas billig zu verkaufen".
Zitat von: GRW, S.226
Der Zauberer verschlechtert die
Einstellung des Ziels gegenüber einer von
ihm bestimmten Person, Idee oder Sache[...]
Der Zauberer muss den Zauber also bei jedem Kunden neu wirken. Auf einem farukanischem Basar mit 100 Kunden täglich, von denen jeder wortgewandt handeln tut, undenkbar.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #8 am: 14 Okt 2014, 18:13:55 »
Warum, die bestimmte Idee ist “egal wem, egal was, unter Preis zu verkaufen“. :-)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #9 am: 14 Okt 2014, 18:15:36 »
Warum, die bestimmte Idee ist “egal wem, egal was, unter Preis zu verkaufen“. :-)

Ich glaube auch, dass das funktionieren sollte. Würde ich zumindest als SL durchgehen lassen ;D

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #10 am: 14 Okt 2014, 18:17:54 »
Ich weiss ehrlich nicht ob ich das so gut fände, aber es ist vermutlich das was SeldomFound meinte und RAW vollkommen in Ordnung.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Belzhorash

  • Gast
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #11 am: 14 Okt 2014, 19:08:50 »
Da steht Ziel allerdings im Singular. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #12 am: 14 Okt 2014, 19:13:01 »
Da steht Ziel allerdings im Singular. ;)

Das Ziel ist der Händler selbst.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #13 am: 14 Okt 2014, 19:24:13 »
Kuriose Idee, da der Zauber wohl nicht dafür gedacht war ihn auf sich selbst zu sprechen.

Irgendwie finde ich es auch seltsam, wenn ein Verkäufer seinen Kunden gegenüber grundsätzlich 'ablehnend' gegenüber stehen will. Wenn ich jemandem gegenüber eine ablehnende Einstellung habe, dann möchte ich mit dieser Person wahrscheinlich gar keine Geschäfte machen und lasse sie vielleicht gar nicht herein. Der potenzielle Käufer, der höflich zu irgend etwas nachfragt, wird also grundsätzlich ablehnend behandelt, was in meinen Augen eher keine gute Werbung für jemanden ist, etwas verkaufen will.

RAW finde ich die Idee aber machbar (und ehrlich gesagt hatte ich im realen Leben auch schon mal das Gefühl dass mancher Verkäufer seinen Kunden gegenüber verstörender Weise eine eher negative Einstellung an den Tag legt - was aber zumindest bei mir dazu geführt hat, dort gar nichts mehr zu kaufen), dass ein Händler aber eher versuchen wird, nicht Opfer eines "Einstellung verbessern" zu werden indem er sich nicht betouchen lässt, halte ich für naheliegender.

Grundsätzlich finde ich innovative Verwendungsarten von Zaubern aber gut!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: AA gegen Beeinflussungszauber und erkennen derselbigen
« Antwort #14 am: 14 Okt 2014, 20:24:00 »

Irgendwie finde ich es auch seltsam, wenn ein Verkäufer seinen Kunden gegenüber grundsätzlich 'ablehnend' gegenüber stehen will. Wenn ich jemandem gegenüber eine ablehnende Einstellung habe, dann möchte ich mit dieser Person wahrscheinlich gar keine Geschäfte machen und lasse sie vielleicht gar nicht herein. Der potenzielle Käufer, der höflich zu irgend etwas nachfragt, wird also grundsätzlich ablehnend behandelt, was in meinen Augen eher keine gute Werbung für jemanden ist, etwas verkaufen will.

Deshalb ist der Zauber auch nicht gegen den Kunden gerichtet, sondern nur gegen die Idee, die Ware unter dem Preis zu verkaufen, den der Händler für angemessen hält.

Es geht nicht darum, den Kunden überhaupt nichts zu verkaufen, sondern vor allem darum bei Verhandlungen wie etwa Feilschen hart bleiben zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man