Autor Thema: "Geist der Gedanken" und allgemeine Splittergabe "Schaden reduzieren"  (Gelesen 8446 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Hey,

ich habe da eine Frage zu einer interessanten Kombination. Kann ich mit "Geist der Gedanken" einen Zauber wirken und die Fokuspunkte auf meine LeP umleiten, und dabei "-5 Schaden aus einer beliebigen Quelle" anwenden, um quasi den Zauberspruch um 5 Punkte günstiger zu wirken? ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ja, ich denke, das geht in Ordnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Kostet dann halt 2 Splitterpunkte und dürfte sich eher selten lohnen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Wäre in diesem Falle jedoch besser als die normale Verstärkung von GdG.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
ja, die normale Verstärkung ist strikt schwächer als die Kombination mit der Schadensreduktion.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Da der Schaden da ja gleich bleibt, könnte man damit auch kanalisierten Schaden unterdrücken? Sprich Zauberkosten von K5V1 (einfach als Beispiel) erst auf Lebenspunkte umlenken und dann mittels eines zweiten Splitterpunktes komplett negieren?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Gerade mal den Text gelesen. Zitat: "... Der Einsatz muss in dem Moment erfolgen, wenn der Schaden erlitten wird oder der Fokus benötigt wird, nicht zu einem späteren Zeitpunkt. ..."

Hieraus würde ich ableiten, dass kanalisierte Zauber nur dann möglich sind, wenn genug erschöpfter Fokus zum dauerhaften kanalisieren frei sind.

Sprich: Ein Charakter mit 4 Fokus wird niemals einen Kanalisationszauber der K8V2 besitzt durchführen können, wenn er nicht mindestens 4K davon wegmodifizieren kann (was immerhin 8EG sind xD)

Daher würde auch ein Charakter (nehmen wir mal meine Magierin mit GdG) mit 35 Fokus, keinen weiteren Kanalisationszauber wirken können, wenn sie zum Beispiel V15, K20 hat. Hier ist einfach kein kanalisationsfähiger Fokus mehr vorhanden.

Anders würde ich es sehen, wenn sie V15, E20 hätte. Dann würde ich (auf jeden Fall als Meister) zulassen, dass der Schaden von z.B. einem K5V1 Zauber komplett von GdG genommen wird und E5 zu K5 werden, so dass sie V15, K5 und E15 hätte.

Gibts dazu noch konkretere Regeln? Lässt sich ein K-Zauber wirklich so exploiten oder würdet ihr mir zustimmen?

Quendan

  • Gast
Kanalisierter Schaden kann auf gar keine Art und Weise geheilt oder zurückgewonnen werden, sofern die Ursache dafür nicht behoben ist (womit er automatisch zu Betäubungsschaden wird).

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Das heißt auch der von mir vorgeschlagene Weg ist nicht gangbar?

Quendan

  • Gast
Müsste ich mir mit Regelwerk in der Hand ausführlicher ansehen - und das ist im Urlaub gerade nicht machbar. ;)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Er soll ja auch nicht geheilt oder zurückgewonnen werden, sondern über einen Splitterpunkt verhindert werden.

Soll nun nicht heissen das unbedingt einen weg finden will das das funktionieren kann, sondern die Frage ist mehr:

Ein Splitterpunkt verhindert also nur 5 erschöpften oder verzehrten Schaden, niemals also kanalisierten?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Nach aktueller Regelauslegung, Ja!

Nun ist halt die Frage, ob es eventuell möglich ist bereits erschöpften Fokus auf diese Art in kanalisierten umzuwandeln. Immerhin verhindert man den "Initialschaden" und die Umwandlung von Fokus gibt es glaub ich auch an anderer Stelle.

Quendan

  • Gast
Ich hab es mal auf die Liste zu besprechender Sachen für das nächste Treffen des Regelteams gesetzt. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen - denn jetzt geh ich erstmal weiter Lissabon angucken. ;)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Ich hab es mal auf die Liste zu besprechender Sachen für das nächste Treffen des Regelteams gesetzt. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen - denn jetzt geh ich erstmal weiter Lissabon angucken. ;)

Nur zu, mach das, mir ist klar das man so eine Antwort nicht übers Knie brechen kann.

Generell fände ich es für die Balance eh besser, wenn der Splitterpunkt nur erschöpften und verzehrten Schaden verhindern kann, nicht aber kanalisierten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich finde es generell eigentlich nicht so wild.
Die Idee von TheEnvoy spart ja im Prinzip 5 Fokuspunkte für die Kosten von 2 Splitterpunkten ein.
Wenn wir nun ins Regelwerk kucken:
- Erhöhter Fokuspool gibt 5 Fokuspunkte und kostet 2 Punkte
- Zusätzliche Splitterpunkte gibt 2 Splitterpunkte und kostet 2 Punkte
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!