Autor Thema: Beta: Patzer  (Gelesen 9988 mal)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Patzer
« Antwort #15 am: 06 Jun 2013, 08:50:18 »
Solange EG 0 als knapper Erfolg gilt...
Schmecken mir die Ergebnisse des Schnellstarters ein klein wenig besser...
Auch der Profi sollte einen Patzer nicht in einen Erfolg,und er noch so knapp, verwandeln können.
Patzer sollte Patzer bleiben.
Nur die Konsequensenzen sollten unterschiedlich sein. Und da passen die Schnellstarter-Regeln recht gut.
Bei einfach kommt der Profi immerhin nur auf -1 Erfolg und das ist nur knapp daneben. Und auch bei durchschnittlich steht er mit -2 noch recht gut da. Das der Mittlere ab hier aus dem Rahmen fällt, liegt schlicht daran das die Schwierigkeiten liniar Skalieren, die Warscheinlichkeiten aber nicht.
Das müsste sich aber durch ein drehen an der Schwierigkeitsskaala lösen lassen.
Wobei man wohl auch dann nicht drumherum kommen wird, die Dif. 0 als knappen Misserfolg zu werten. Und dann kann man auch das andere System nehmen.
Einfacher/Intuitiver ist es ja.

Edit:
Ich muss mich da vorher irgendwo verrechnet haben...
Ich kam anfangs darauf,das ein ein Profi einen Patzer in einen knappen Erfolg verwandeln kann, wenn man 10 abzieht. Offenbar hab ich mich da aber um ein paar Pünktchen verrechnet...
Zumindest in diesen extremes funktioniert dann doch erstaunlich gut.
« Letzte Änderung: 06 Jun 2013, 08:57:09 von ChaoGirDja »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Patzer
« Antwort #16 am: 07 Jun 2013, 14:07:39 »
Ich erlaube mir, mich hier noch einmal selbst sinngemäß zu wiederholen, denn hier passt mein Eintrag thematisch besser.

Zitat von: Narlic
Ich finde an der jetzigen Regelung gut, dass Katastrophen* für Könner bzw. bei leichten Proben nicht die gleichen Auswirkungen haben wie für Anfänger bzw. bei schweren Proben - also nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Katastrophe zu einer verheerenden Auswirkung* führt.

Alle Neuregelungen, die oben zitierten Mechanismus irgendwie beibehalten und dabei die Regeln vereinfachen bzw. übersichtlicher gestalten, wie z.B. in den Ideen Pauschal-Regel von maggus oder Pasch als Indikator für kritisches Ergebnis von Zornhau, begrüße ich.

*) Anmerkung:
Ich bin nicht sicher, ob alle das gleiche meinen, wenn sie von "Patzer" schreiben.
Nach Schnellstarter ist "Katastrophe" das Würfel-Ergebnis (1 1) oder (1 2) und "verheerende Auswirkung" sind die vier negativen Erfolgsgrade.
Mit "Patzer" könnte sowohl das erste als auch das zweite gemeint sein.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Patzer
« Antwort #17 am: 07 Jun 2013, 14:17:20 »
Alle Neuregelungen, die oben zitierten Mechanismus irgendwie beibehalten und dabei die Regeln vereinfachen bzw. übersichtlicher gestalten, wie z.B. in den Ideen Pauschal-Regel von maggus oder Pasch als Indikator für kritisches Ergebnis von Zornhau, begrüße ich.
Um...
Nur als Anmerkung:
Zornhaus Vorschlag behält eben nicht dieses Mechanismuss bei.
Er sorgt lediglich dafür, das ein Profie seltener Patzt. Aber wenn er es tut, erleidet er den selben Fehlschlag, wie ein Anfänger. Nämlich die "verehrenden Auswirkungen" bei -4 Erfolgen.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Patzer
« Antwort #18 am: 07 Jun 2013, 14:20:30 »
Zornhaus Vorschlag behält eben nicht dieses Mechanismuss bei.
Er sorgt lediglich dafür, das ein Profie seltener Patzt. Aber wenn er es tut, erleidet er den selben Fehlschlag, wie ein Anfänger. Nämlich die "verehrenden Auswirkungen" bei -4 Erfolgen.
Danke für den Hinweis!
Dann gefällt mir sein Vorschlag auch nicht mehr ganz so gut.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Beta: Patzer
« Antwort #19 am: 07 Jun 2013, 14:30:38 »
Ehrliche und kurze Antwort dazu: Dafür hat Splittermond ja die Sicherheits- und Risikowürfe. Wenn ein Profi nicht auf Sicherheit gehen will, muss er halt ein gewisses Risiko der Katastrophe tragen. Das dann zusätzlich auch noch einmal abzuschwächen, wirkt ja eher dem Ziel von Sicherheits- und Risikowurf entgegen.
Aber gerade weil Erfolgsgrade gedeckelt sind, gibt es für einen Profi in einigen Belangen gar nicht die Notwendigkeit, etwas anderes als einen Sicherheitswurf vorzunehmen. Mit einem Risikowurf kommt er auch nicht höher als 4 Erfolgsgrade, egal ob er 18 oder 25 Punkte über der Schwierigkeit liegt.

Schöne Grüße
Chris
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Patzer
« Antwort #20 am: 07 Jun 2013, 14:45:52 »
Ehrliche und kurze Antwort dazu: Dafür hat Splittermond ja die Sicherheits- und Risikowürfe. Wenn ein Profi nicht auf Sicherheit gehen will, muss er halt ein gewisses Risiko der Katastrophe tragen. Das dann zusätzlich auch noch einmal abzuschwächen, wirkt ja eher dem Ziel von Sicherheits- und Risikowurf entgegen.
Das Problem sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Es geht ja nicht darum, das der Profie einen Patzer in einen Erfolg verwandelt. Sondern darum, das er nicht zwingend die "verehrenden Auswirkungen" dabei tragen muss. Wie es ja aktuell der Fall ist.
Ein Fehlschlag ist es aber trotzdem... Und das auch, wenn Eigentlich der Sicherheitswurf gereicht hätte.
Und nach der Rechnung die Maggus da angestellt hat, ist dem auch im aktuellen System so.
Selbst wenn seine Fertigkeitssumme (FtS nenne ich sie mal) 20 beträgt und der Mindestwurf 15 ist, sorgt ein Patzer dafür das er nur auf maximal 13 Punkte kommt und somit einen knappen Misserfolg erleidet. Mit dem Sicherheitswurf hätte er hingegen die Probe immer und mit mindestens 2 Erfolgen gepackt.
Man darf also gut und gerne sagen: Selbst Schuld.
Nur finde ich es eben sehr schön, das er eben "nur" einen "knappen Misserfolg" erfährt (und ggf. Splitterpunkte Ausgeben muss) und nicht, wie jemand mit FtS 10, eben die "verehrenden Auswirkungen".
Das Aktuelle System zeigt also selbst bei Patzer noch einen Unterschied zwischen dem Profi und dem eher nicht so guten (sollte sich der Profi auf einen normalen Wurf einlassen) anderen.
Das finde ich sehr gut und sehe auch nicht wo das den Sicherheitswurf unterminiert. Der Risikowurf ist davon so oder so nicht Betroffen.