Autor Thema: Lamassu und Hände  (Gelesen 4460 mal)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Lamassu und Hände
« am: 12 Sep 2014, 00:45:13 »
Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage.
Laut den bisherigen Darstellungen und Beschreibungen haben Lamassu ja wirklich nur einen menschlichen Kopf und sonst den Körper eines Stiers (oder auch einer Kuh?…). Nun, sie sind aber auch als ein hochentwickeltes kulturschaffendes Volk beschrieben, und damit geht auch Werkzeugbenuzung einher. Wie sieht es denn aus – haben sie doch noch Hände (als drittes Extremitätenpaar)? Können sie ihre Vorderbeine als Hände benutzen? Verfügen sie über telekinetische Fähigkeiten? Oder verlassen sie sich komplett auf Magie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich nicht mitbedacht habe?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #1 am: 12 Sep 2014, 01:03:03 »
Wer weiß, vielleicht bist du gerade auf den Grund gestoßen, warum die Lamassu die Farukani nicht wie die Drachlinge unterdrückt, sondern bei dem Aufbau ihres Reiches unterstützt haben.  8)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #2 am: 12 Sep 2014, 01:09:44 »
Weil man mit den Zähnen keine Peitsche benutzen kann? Oder weil sie bei einem Aufstand aufgeschmissen wären? ;)
(Muss irgendwie an Daleks und Treppen denken)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #3 am: 12 Sep 2014, 01:59:16 »
Nun, sie sind aber auch als ein hochentwickeltes kulturschaffendes Volk beschrieben, und damit geht auch Werkzeugbenuzung einher.

Ich hatte bei der Lektüre nicht den Eindruck, dass es sich bei den Lamassu um ein kulturschaffendes Volk handelt.

Sie gelten als Schutzherren, weise Ratgeber oder gute Herrscher. Sie sind äußerst zaubermächtig und sollen ein sanftes Wesen haben. Aber ein Volk? Dazu scheint ihre Zahl (selbst vor dem Mondfall) doch zu gering. Wir wissen auch nur von ihren geistigen Fähigkeiten, haben aber nie etwas über ihre praktische Tätigkeit gehört.

Ein Herrscher oder Ratgeber benötigt keine Hände, denn er muss sein täglich Brot nicht mit seinen eigenen Händen schaffen. Anders formuliert: Wer anleitet, muss nicht selbst arbeiten ;)

Ich sehe die Lamassu eher als götterähnliche Wesen, die im Diesseits wandeln (wandelten). Irgendwie nah und doch so fern.
"Befreien Sie das Unreich!"

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #4 am: 12 Sep 2014, 10:17:38 »
'In einer von Magie durchdrungenen Welt' braucht man vielleicht auch keine Hände. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Bewegungsmagie und Erkenntnismagie, ggf. Schicksalsmagie verbreitet sind bei denen. Und Bewegungsmagie eignet sich ganz hervorragend um Dinge zu tun für die man idR Hände sonst benutzen würde.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #5 am: 12 Sep 2014, 10:55:14 »
Nun, sie sind aber auch als ein hochentwickeltes kulturschaffendes Volk beschrieben, und damit geht auch Werkzeugbenuzung einher.

Ich hatte bei der Lektüre nicht den Eindruck, dass es sich bei den Lamassu um ein kulturschaffendes Volk handelt.

Sie gelten als Schutzherren, weise Ratgeber oder gute Herrscher. Sie sind äußerst zaubermächtig und sollen ein sanftes Wesen haben. Aber ein Volk? Dazu scheint ihre Zahl (selbst vor dem Mondfall) doch zu gering. Wir wissen auch nur von ihren geistigen Fähigkeiten, haben aber nie etwas über ihre praktische Tätigkeit gehört.

Ein Herrscher oder Ratgeber benötigt keine Hände, denn er muss sein täglich Brot nicht mit seinen eigenen Händen schaffen. Anders formuliert: Wer anleitet, muss nicht selbst arbeiten ;)

Ich sehe die Lamassu eher als götterähnliche Wesen, die im Diesseits wandeln (wandelten). Irgendwie nah und doch so fern.

Sehe ich ganz genauso!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #6 am: 12 Sep 2014, 11:18:24 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, das Lamassus sich einfach eine Hand beschwören, einen Djinn der Luft oder der Erde die ihnen wenn sie es benötigen zur Hilfe eilt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #7 am: 12 Sep 2014, 11:49:24 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, das Lamassus sich einfach eine Hand beschwören, einen Djinn der Luft oder der Erde die ihnen wenn sie es benötigen zur Hilfe eilt.

Macht bei ihren magischen Kräften durchaus Sinn. Ein Djinn ist wahrscheinlich sowieso hilfreicher als die eigene Hand ;D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #8 am: 12 Sep 2014, 15:05:53 »
... und wenn sie "Gestaltwandler" waren?
Vielleicht konnten sie ihre ganze oder einzelne Extremitäten (temporär) umwandeln oder wachsen lassen.
Vielleicht konnten sie sich mit dem Mondfall nur nicht mehr zurückverwandeln und sind deshalb "verschwunden"....
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #9 am: 12 Sep 2014, 17:45:10 »
Ihr habt ja alle recht, es sind alles legitime Möglichkeiten, die ich mir in etwa auch so vorstelle (und zu großem Teil so aufgelistet habe im OP). Aber es sind eben das – Möglichkeiten (deswegen würde ich mich über ein semioffizielles Statement freuen).
Mein Problem ist halt, dass ich meinen Disbelief nicht suspenden kann, wenn ich mir einen Lamassu (die doch trotz ihrer Weisheit und Macht durchaus Wesen aus Fleisch und Blut zu sein scheinen) nicht bei den alltäglichsten Sachen vorstellen kann. Lamassus haben Pash Anar gegen Drachlinge verteidigt, hatten sie keine Armee? Oder hatten sie keine Waffen? Oder war sie nur magisch? Oder nur aus den Dienervölkern bestehend? Wenn die SCs beim Shahir von Turubar bei einer Audienz sind: Wie liest er ihr Empfehlungsschreiben? Wie isst er?
So wie es jetzt beschrieben ist, ich mir einen Lamassu leider nur beim Laufen, Fliegen und Reden vorstellen, und ich möchte mehr. Gerade weil ich die Lamassu so toll finde.

Dazu scheint ihre Zahl (selbst vor dem Mondfall) doch zu gering.

Zitat von: Weltband S.202
Denn seit dem Flug der Lamassu zur Zeit des Mondfalls sind fast alle der einst häufigen Kreaturen verschwunden
(Hervorhebung durch mich)
Mein Eindruck war, dass sie etwa gleich häufig mit den Drachlingen waren (oder zumindest eine ähnliche Bevölkerungsdichte besaßen, Drachlinge hatten ja auch ein größeres Imperium)

Quendan

  • Gast
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #10 am: 12 Sep 2014, 18:39:18 »
Zur alten Kultur der Lamassu haben wir bisher nichts gesagt und werden das auch erstmal nicht tun. Denn auch auf Lorakis werden manche Leute sicher rätseln, wie und was sie getan haben.

"Häufig" ist in dem Zitat übrigens nicht so zu verstehen, dass es damals riesige Städte voller Lamassu gab. Aber definitiv viele in ganz Pash Anar (viele = sicher ein paar tausend).

Wo man sicher etwas mitkriegt, ist heute der Shahir von Turubar, wie ja angesprochen. Der bedient sich vor allem seiner Kenntnisse der Bewegungsmagie bzw. Telekinese sowie menschlicher und feeischer Diener.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #11 am: 12 Sep 2014, 18:58:47 »
Vielen Dank!

(ich bin übrigens SEHR auf mehr zu Lamassu gespannt)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lamassu und Hände
« Antwort #12 am: 26 Sep 2014, 23:43:49 »
Wenn die SCs beim Shahir von Turubar bei einer Audienz sind: Wie liest er ihr Empfehlungsschreiben?

Das eigentliche Frage ist doch: Welches Genie möchte einem Wesen mit Stierkörper einen Zettel in die Hand drücken? ;)