Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 308981 mal)

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Produktwünsche
« am: 07 Sep 2014, 15:53:51 »
Hoi mijn Mit-Smufanten,
Nach manuellen Suchen im Forum + Nutzen der Suchfunktion ist mir bisher kein inhaltsgleiches Thema aufgefallen. Ein Grund eines zu eröffnen :)

Der geneigte Spieler besitzt nun das Grw, den Weltenband, zwei Abenteuer und die schicke Großkarte, aber wie man Rollenspieler (und Fanboys) so kennt, möchten sie mehr und mehr. Da dachte ich mir, es wäre doch sicher eine gute Idee, das einfach mal in der Community zu sammeln, was so gewollt wird (mit der Hoffnung, das die Verantwortlichen das mitbekommen ;) )

Ich beginne das ganze einfach mal mit meiner persönlichen kleinen Wunschliste.

Der Baron wünscht sich:

- den Splittermond Soundtrack
Ich finde es einfach ungemein inspirierend klanglich passende Musik zu einem Rollenspiel zu hören. Außerdem wirkt , meiner Meinung, Musik im Rollenspiel fördernd für die Stimmung.

- Ausrüstungsband (würde angekündigt)

- SL- Schirm (würde angekündigt)

- Götterband
Ja ich weiß, er wird sicherlich kommen, aber wie das so ist, möchte man am liebsten gleich! Denn wenn Splittermond was fehlt, dann ist es Hintergrund und Beschreibungen der Götter.

- Romane
Als alter DSA'ler und Pathfinder Veteran weiß man es zu schätzen, wenn man auch ab der eigentlichen Runde, sich in die Welt versetzen kann. Wer mag es nicht während einer langen Bahnfahrt ein bisschen Abenteuer in Lorakis zu
erleben ?

- Würfel (auch angekündigt)

- Abenteuer (ja...angekündigt)
Aber eben auch außerhalb von Dragorea :)

- Monsterhandbuch
Am besten mit passenden Rassen und Kulturmodulen für typische NSC-Rassen wie Orks. Natürlich gern mit dem Hinweis "Eischentlisch net als Spielerrasse gedacht!"

- Kampagnen (angekündigt)

Natürlich gibt es da noch viel mehr was man sich wünscht, wie weitere Abenteuer, Token oder Pawn-Sammlungen, mehr Abenteuer, Länderbeschreibungen und falls Ichs noch nicht vermerkt habe, mannigfaltige Abenteuer.

Was schwirrt euch denn noch so durch den Kopf ?

Fragende Grüße,
Der Baron
« Letzte Änderung: 07 Sep 2014, 16:00:46 von Baron von Kiesel »
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #1 am: 07 Sep 2014, 16:09:46 »
Meine Wunschliste:
  • Abenteuer/ Kampagnen, die Lorakis "atmen" (DFdH ist schonmal ein sehr guter Anfang)
  • Regionalband zu den Anderswelten
  • Monster-/ Gegner-/ Kreaturenhandbuch (das angekündigte NSC-Heft ist vorbestellt)
  • Marker für NSC/ SC/ Zustände
  • danach auch gern einen Ausrüstungsband, weitere Regionalbände und Würfel

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #2 am: 07 Sep 2014, 16:33:27 »
* Ausrüstung
* Monsterband
* Regionen
* Götter, Kulte

beim Rest passt auf das ihr nicht dem DSA Weg folgt, den ganzen Mist der da verhökert wird ist nur peinlich.

Belzhorash

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #3 am: 07 Sep 2014, 17:18:11 »
*Kontinentalbände
*Abenteuer
*Monsterband
*Band über magische Bücher (das hat Pegasus für Cthulhu einfach unglaublich gut hinbekommen, das könnt ihr auch!)

Ich kann auf Romane gut verzichten, werde mir davon genau Null kaufen (ich bin nicht die Mehrheit, vermutlich).
Ebenso ist ein Götterband ganz weit hinten auf meiner Prioliste -  ich finde es eigentlich ganz schön, dass es dazu kam Informationen gibt.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #4 am: 07 Sep 2014, 17:33:28 »
Mir sind auch die Anderswelten, Götter und Magie (incl erweiterten Alchemie- und Artefakt-Regeln) sehr wichtig.
Danach wünsche ich mir Regionalbände, vor allem die im Weltenband weniger beschriebenen. Dabei wäre es auch mein persönlicher ganz großer Wunsch, dass die rassistischen Klischees in Arakea entschärft werden (ich glaube, da lässt sich mit nachträglichen Ergänzungen auch ohne Retcons was reißen).

Weniger interessant finde ich Monster (das braucht es, ja, aber das hat in meinen Augen mehr Zeit. Außerdem lässt sich da bei den Regionalbänden was unterbringen).

Edit: Merch finde ich zwar toll, werde ihn mir aber nicht kaufen, da das Geld erst einmal für die anderen Sachen reichen muss, und das wird schon nicht so einfach. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, Merch-Kleinkram manchen Printprodukten beizulegen.
« Letzte Änderung: 07 Sep 2014, 17:35:23 von anireyk »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #5 am: 07 Sep 2014, 22:39:35 »
Was ich nicht möchte:
Musik, Romane, Notizblöcke und den ganzen anderen Kram, der bei DSA verkauft wird.

was ich möchte:
Spielhilfen, die den Namen verdienen, also tatsächlich beim Spielen helfen, und nicht nur verkappte Romane und Reisebeschreibungen sind.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #6 am: 08 Sep 2014, 08:21:46 »
Götter und Magie stehen bei mir auch ganz weit oben.
Dann natürlich eine Kampagne oder zumindest lose zusammenhängende Abenteuer. Ich möchte sehen wie sich die Welt weiter entwickelt. Klar, das System ist erst ein paar Monate auf dem Markt, aber eine fortlaufende Geschichte ist halt wichtig :).

Was ich aber wirklich toll fände: Den einen oder anderen Kampagnenband. DSA ist immer mehr zu Kampagnenbänden übergegangen(also ein Buch mit mehreren Abenteuern, die zusammenhängen) und ich muss sagen, dass ich das Konzept wirklich sehr gut finde, da es halt keine Wartezeit bis zum Ende der Kampagne gibt und da man alles kompakt in einem Band hat. Klar muss man als Spielleiter mehr ausarbeiten, da der Platz halt auch irgendwie begrenzt ist. Aber trotzdem mag ich das Konzept sehr.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Produktwünsche
« Antwort #7 am: 08 Sep 2014, 09:58:12 »
Ich glaube offengestanden nicht, dass ein Götterband so sinnvoll ist. Lorakis lebt ja durchaus von der kulturellen Vielfalt und dazu gehören eben auch viele Götter. Es ist eben gerade kein DSA, wo man einem (zu kleinen) Kontinent eine mehr oder weniger einheitliche Kultur gegeben hat die dann halt ein bisschen Lokalkolorit bekommen hat. Man schaue sich mal die religöse Vielfalt dort an, wo noch kein Monotheismus durchgesetzt wurde. Kaum ein Inder kennt alle Hindu-Gottheiten!

Daher könnte ein Götterband mE nur regeltechnische Dinge enthalten und dazu vielleicht ähnlich dem (sehr guten!) Gurps Religion einen "Baukasten" für die Ausarbeitung religiöser Kulte.

Näheres zu den einzelnen Religionen erwarte ich hingegen in den Beschreibungen der Subkontinente und Regionen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #8 am: 08 Sep 2014, 10:09:02 »
Abgesehen davon, dass der Götterband ja schon von den Devs erwähnt wurde finde ich ihn auch sinnvoll.
Zum einen weil es auch schön ist zu den wichtigsten Kulten was zu wissen ohne, dass man dafür die Regionalbeschreibung haben muss(die auch noch einige Zeit warten wird), zum anderen aber auch um vielleicht einige priesterspezifische Zauber oder Meisterschaften einzubringen.
Ich weiß, dass ein Kernpunkt von SpliMo die sehr geringe Unterscheidung von Priestern und Magiern ist, aber das heißt ja nicht, dass die geringen Unterschiede nicht doch ein kleines bisschen ausgeweitet werden dürfen. Außerdem erwarte ich mir vom Götterband mehr Infos von der Ebene der Götter, die zwar oft erwähnt wurde, aber bislang noch nie in Erscheinung getreten ist.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #9 am: 08 Sep 2014, 12:58:29 »
...
Der Baron wünscht sich:
und ich wünsche mir auch einiges, Vielen Dank für die Initiative. Im Anschluß mache ich einen Versuch alle Nennungen in eine Liste zu packen....
Was ich auf jeden Fall möchte sind:
Spielhilfen, die den Namen verdienen, also tatsächlich beim Spielen helfen, und nicht nur verkappte Romane und Reisebeschreibungen sind.
Was wiederum nicht bedeutet, daß ich sie nicht dennoch - zusätzlich - oder auch möchte
Meine Favoriten in Anlehnung an Skasi sind in der Reihenfolge:
  • Regionalband bzw. besser Themen-/Kontinentalbände
  • Abenteuer/ Kampagnen, die Lorakis "atmen"
    [@Skasi: Super guter Ausspruch!]
  • Handwerk-/Technik-/Alchemie-/Ausrüstungsband
  • Bände die Informationen zur Götterwelt beinhalten
  • Persönlichkeiten-, Kreaturen-, Antagonisten-, Wesenheiten- und Bewohner-Band/-Bände
  • Fauna und Flora nach Kontinenten/Ländern/Regionen
  • dann auch gerne mal ein wenig "Merchnadise"-Zeuch (Holzscheibchen, Würfel etc.), was man net wirklich braucht aber ganz nett ist
  • ...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #10 am: 08 Sep 2014, 14:38:14 »
Das Problem von DSA ist nicht die Anzahl oder Themen der Spielhilfen, sondern das oft die Dinge nicht zusammenpassen, bzw. in Regionalbeschreibungen auf einmal Dinge stehen die da nicht reingehoeren.

Also Spielhilfen gerne aber keine Regionalhilfen die sich lesen wie ein Lonely Planet Buch und kaum was ueber lassen. Die allerersten D&D Gazetteers beschrieben ihre Regionen mit guten Karten in kurzer knapper Form und schafften es denoch das Gefuehl fuer die jeweilige Region und Rasse aufkommen zu lassen.

So in der Richtung sollte es sein.

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #11 am: 08 Sep 2014, 22:57:26 »
Nicht dass die SpliMo-Macher meine schlauen Ratschläge auch noch bräuchten, aber ich kann derzeit noch ziemlich vieles gebrauchen (ohne besondere Ordnung):
  • Götterband, wegen mir auch als Götter-, Feen- und Geister-Band
  • Regionenbände (im Stil ähnlich zu "Unter dem Sternenpfeiler", d.h. für größere Regionen pro Band)
  • Kreaturenband (im Stil ähnlich zu "Myranische Monstren"), gerne inkl. Spielwerte für typische NSC-Gruppen (so wie im Regelbuch für Straßenräuber, Söldner etc.)
  • Ausrüstungs- und Reliktbuch, gerne mit Regeln zur Erschaffung von Relikten, Tränken usw.
  • Zauberbuch mit erweiterter Zaubersammlung (da fehlt im GRW doch noch einiges, gelle?)
  • Abenteuer
  • Kampagnen, die die exotischen und/oder die epischen Möglichkeiten des Settings mal so richtig ausreizen
  • Romane und Kurzgeschichten, aber bitte nicht auf Groschenheftniveau wie bei gewissen anderen deutschen Rollenspielen lange üblich, sondern "cool stuff" wie man ihn von Warhammer & Co kennt.
Wie man sieht, nehme ich fast alles. Ich werde aber nicht quengeln (versprochen), sondern mich einfach über alles freuen, was rauskommt und die bisherige Qualität halten kann. Was ich nicht brauche (und da schließe ich mich einigen Vorrednern an) ist Fanboy-Nippes wie Tassen, Notizbücher, Buttons, T-Shirts etc. Und eigene Splittermond-Musik brauche ich sicher auch nicht.
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 13:40:11 von Weltengeist »

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #12 am: 09 Sep 2014, 09:02:21 »
Na dann mal meine fünf Pennys dazu.
Mir ist es wichtig dass im laufe der kommenden Jahre da eine gute Mischung zwischen Abenteuern und Ergänzungsbände kommt.
Manches ist ja schon in der Pipe ..

1. Abenteuer - imho Dragorea Länder mal durcharbeiten
2. Kontinentalbände (dann später gerne Regionalbände) oder wie es der Mitbewerber Pathfinder vorlebt Regionalbände zu den Abenteuern
3. Die drei anderen Welten (Götter, Feen, Geister)
4. Monsterbuch 1-? (bitte schön konzentriert und nicht über diverse Publikationen verstreut)
5. Kampagnen - gerne auch mal rund um die Welt

Fluff Artikel (Tassen, T-Shirts, etc. ) finde ich manchmal ganz nett, brauch ich aber nicht wirklich (wenn die Würfel mal da sind  :)).

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #13 am: 09 Sep 2014, 10:37:09 »
Mein Wunschzettel:

  • Der Magieband, mit diversen neuen Ausbildungen, Meisterschaften und Zaubern
  • Ein Band zu den Feenwelten, mit weiteren Feenwesen, Ideen für Plots in den Feenwelten, genaueren Beschreibungen der Mondpfade, etc.
  • Kontinentalbände
  • Ein Monsterhandbuch
  • Abenteuer auf allen Subkontinenten
  • Ein Ork-Band
  • Ein Band zum Wächterbund

Mir würden noch diverse andere Dinge einfallen, aber die bisher genannten wären mir persönlich die Wichtigsten ;) ;D

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #14 am: 09 Sep 2014, 12:42:09 »
Die Diskussion gabs ja schon oft, was ich mir Wünsche haben viele geschrieben, denoch:
- Abenteuer die nicht zu abgehoben sind, also weniger sich an der Logik moderner Computerspiele und vieler aktuellen Filme anlehnen und wo nach einen dicken Gegner noch ein dickerer Gegner kommt sondern an der Erzählweise klassischer Abenteueromane und Märchen orientiert
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?