Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 309059 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #630 am: 08 Dez 2017, 08:48:11 »
Ein Band mit außergewöhnlichen Archetypen, die auch mal rechts und links des Klischees liegen. Ungewöhnliche Konzepte. Gerne auch PG- oder BG-Färbung.
Der Aprilscherz Kleintierzüchter
Zwergenpirat
Zwergengaukler
Gnomberserker
Gnomritter in Vollrüstung mit Reittier
Vargeoptiker
Elfischer Kraftmax
Vargenoffizier
Vargenillusionist
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #631 am: 08 Dez 2017, 13:21:36 »
Ich hab in meinen Runden nicht nur zwei Zwergenpiraten, sondern auch einen Vargischen Hauptmann...

"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #632 am: 08 Dez 2017, 13:50:43 »
Also Zwergenpiraten habe ich schon mehrere gesehen und auch schon selbst einen gebastelt. Und auch den Gnomenritter hab ich mir schon selbst gebaut. Hat zwar nur eine leichte Platte, aber immerhin ;)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #633 am: 08 Dez 2017, 13:51:23 »
Und ich habe den Gnomenritter in Vollrüstung mit Reitbär.

Und den Vargenoffizier/-ritter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #634 am: 08 Dez 2017, 14:20:47 »

Zitat
Ein Band mit außergewöhnlichen Archetypen, die auch mal rechts und links des Klischees liegen. Ungewöhnliche Konzepte. Gerne auch PG- oder BG-Färbung.

Noch ist nicht Einsendeschluss für den Adventskalender^^ habt bis Sonntag Zeit!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #635 am: 08 Dez 2017, 15:10:50 »
Ich bin zu langsam zum Archetypenbau und Pippin Knochenbrecher gibt es ja schon als weiblichen NSC in einem Fanzine.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #636 am: 08 Dez 2017, 15:15:55 »
@ All:
All eure Beispiele glaube ich euch. Ich habe ja selbst einen Vargenoffizier gebaut.
Nur hätte ich diese halt gerne als Archetypen.
Und gerne auch was ausgeflippteres.
Halt ein buntes Potpourri an Zuckerbäckern und Exoten. An BG- und PG-Charakteren*.

(*Mir ist klar, dass sich Splittermond eher in der Mitte bewegt, innerhalb des Splittermondspektrums meinte ich)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #637 am: 12 Dez 2017, 13:37:13 »
offtopic: Was heißt BG- und PG-Charakteren?
I am The Ancient, I am The Land

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #638 am: 12 Dez 2017, 13:41:17 »
Ich schätze mal, er meint Powergaming (also alles so stark/maximiert wie nur irgendwie möglich durch die Regeln, stellenweise auch mit leichtem... Überdehnen der Regeln) und Bauerngaming (mehr oder weniger das Gegenteil)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Produktwünsche
« Antwort #639 am: 12 Dez 2017, 13:43:29 »
Aus dem Kontext heraus vermute ich mal BauerGaming bzw. PowerGaming. Ersteres bezeichnet, grob gesagt, einen Spielstil, bei dem betont "schwache" Charakterkonzepte gespielt werden (gerne Professionen wie Handwerker, Barden etc. und auch in einer sehr unoptimierten Spielweise), während letzteres genau das Gegenteil bedeutet (also maximal effektive Charakterkonzepte, also Charaktere, die innerhalb ihres Segments die größtmögliche Wirkung erzielen, oft auch jenseits jeglichen Realismus').

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #640 am: 12 Dez 2017, 13:51:33 »
Ich muss mich entschuldigen. Je nach Forum, in dem ich mich bewege, sind die Begriffe PG und BG zu fast 99% bis nur gelegentlich bekannt.
Meine Vorposter haben aber recht.
Verschiedene etwas ungewöhnlich wirkende Rasse/"Klasse"*-Kombinationen** von sehr optimiert bis lustig und fluffig wären mal schön.

* "Klasse" in Anführungsstrichen, weil Splittermond diese im eng gestricken Rahmen dank Freibau gar nicht kennt.
** auf den ersten Blick (Zwergenpirat: Im Allgemeinen unüblich, bei Splittermond aber üblich) oder auch auf den zweiten Blick (auch für Splittermond nicht das 08/15 des Charakterbaus)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #641 am: 12 Dez 2017, 13:55:58 »
wobei sich das nicht ausschließen muß.
man kann durchaus auch Landwirte, Versicherungsvertreter oder CallCenterAgents (sorry, daß die letzten jetzt eher keine Fantasyüblichen Berufe sind) versuchen für ihre jeweiligen Kompetenzfelder optimal zu skillen, ohne ihnen deswegen dann noch gleich tolle Kampffertigkeiten aufzubrummen...

In Settings, in denen Wandering-Murder-Hobos.. verzeihung ich meine natürlich "Berufs-Helden/-Abenteurer" nicht ins WorldLaw passen macht das sogar Sinn und ggf auch Spaß.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #642 am: 12 Dez 2017, 14:49:09 »
wobei sich das nicht ausschließen muß.
man kann durchaus auch Landwirte, Versicherungsvertreter oder CallCenterAgents (sorry, daß die letzten jetzt eher keine Fantasyüblichen Berufe sind) versuchen für ihre jeweiligen Kompetenzfelder optimal zu skillen, ohne ihnen deswegen dann noch gleich tolle Kampffertigkeiten aufzubrummen...

In Settings, in denen Wandering-Murder-Hobos.. verzeihung ich meine natürlich "Berufs-Helden/-Abenteurer" nicht ins WorldLaw passen macht das sogar Sinn und ggf auch Spaß.

Solche Konzepte bezeichne ich als "BauerngamingPLUS" (Normos, die was können. Nicht zwingend Kampf). Eines meiner größten Steckenpferde neben "PowergamingMINUS" (OG mit Selbstbeschränkung) und gelegentlichem "Powergaming(klassisch)"

Was auch nicht mein Ding ist Bauerngaming (klassisch), wo man fast nicht überlebensfähige Charaktere spielt, weil das toll sei.
Oder Bauern im wortwörtlichen Sinne, die NICHTS draufhaben.
Ich bin der Meinung, die können einiges.

Und da wären halt mal ein paar passende Archetypen schön. Der "Kleintierzüchter" aus dem Aprilscherz ging in die richtige Richtung und war ja wohl beliebter als geplant.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #643 am: 12 Dez 2017, 19:11:06 »
Zwei solche Archetypen, der nicht die offensichtlichste Rassen-Ausbildungskombi hat, gibt es doch schon: Fasnirr (Varg ist sicher nicht bei jedem die erste Wahl für einen Gelehrten) und Vedrana (vom klassischen Klischee her sind Zwerge ja eher kompakt gebaut und meist nicht die besten Kletterer, hier hat man eine zwergische Mauerstürmerin)
Daß es nicht mehr "Antiklischees" gibt, würde ich auch darauf schieben, daß es ja insgesamt nur 21 Archetypen sind, und daher tendentiell einfach nur mehr verschiedene Archetypen wünschen, daß dabei dann auch untypischere Kombinationen kommen, dürfte sich von selber ergeben, sind doch die NPCs auch nicht alle so gestaltet, wie man sie aus anderen Spielwelten kommend, erwarten würde.
Ach ja, und einen BauerngamingPLUS-Char gibt es auch: Nene kann zwar einige Zauber aber praktisch nichts, was irgendwie im Kampf hilft, wo sogar Eshi ja noch seine Armbrust hat.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #644 am: 12 Dez 2017, 20:03:14 »
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen.

Nicht ein direkter Wunsch, aber ich hoffe das der Hintergrund nicht in Stein gemeiselt ist. Es sollte vielleicht mehr Spielerrassen geben oder das ein Mond einen Tag mehr oder weniger braucht von Vollmond zu Vollmond.
Auch sollten die schlauen Köpfe sich nicht scheuen Fehler auf der Karte zu korrigieren, denn diese Stadt war schon immer da, ganz bestimmt, das vorher war eine ungenau gezeichnete Karte von einem Gelehrten aus Lorakis, der hat einen Fehler gemacht der nun verbessert wurde ;) (ja extremes Beispiel aber kleinere Kleinigkeiten sollten nach Möglichkeit wenn nötig geändert werden können.)