Autor Thema: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni  (Gelesen 13098 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #15 am: 09 Sep 2014, 16:53:57 »
So noch eine Frage Ressourcen Vermögen.

Darf ich den Ganzen (Hohen) Betrag gleich am Anfang ausgeben und auf den Luxus des nicht abstreichen verzichten.
Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist. Möchtest du zB Vermögen 4 nehmen, dieses dann permanent auf -2 eindampfen indem du einfach alles komplett zu Bargeld machst und dir darum dann vor Spielbeginn ein 4er-Relikt mit Geld weiter verbessern?

Oder meinst du das "Verfügbare Geld", das man 1x/Jahr verwenden kann?
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 16:56:49 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #16 am: 09 Sep 2014, 17:30:05 »
Also zur Frage ja ich meine die 130 in dem Fall, so kann ich wenigstens Waffen kaufen die mehr als 10 L kosten und auch diese etwas verbessern was ja bei 2 x und 5 x Preis losgeht.

4 luxuriös 130 Lunare 65 Lunare
---------------------------------------------
Beispiel bei mir: leichte Armbrust 20 L , schw. Armbrust 30 L, Zweihänder 20 L Rüstung hab ich nur Tuch.

35 bekomme ich ja irgendwie als Start aber eine Waffe über 10L darf ich davon nicht kaufen wie ich das verstanden habe.

--------------------------------------------

Will ich nun noch ein Ritter sein der ein Pferd 50 L und eine Platte 30 L haben soll steh ich ganz schön blöde da.


Also mein Fazit die Preise passen nicht zur Tabelle oder anders herum. Beschreibung luxuriös  mal gar net, da müsste man alles mind. verzehnfachen oder noch mehr.
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 17:32:48 von Kaldared »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #17 am: 09 Sep 2014, 18:08:23 »
Die Startausrüstung hat ca. einen Gegenwert von 50 Lunaren. Ich sehe jetzt kein Problem darin, das Geld aus "Verfügbares Geld" bereits bei Spielbeginn anzuwenden und dann eben 3 Monate mit vermindertem Lebensstil auskommen zu müssen. Und natürlich kann man sich dann mit diesem Geld Waffen kaufen, die mehr als 10 L kosten - bei der Aussage mit den 10 L geht es ja nur um die Standardausrüstung, die man einfach so bekommt.

P.S.: Ein Tagelöhner verdient für einen Tag Arbeit 15 Telare. 13.000 Telare (130 Lunare) ist hier im Vergleich durchaus eine enorme Summe.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #18 am: 09 Sep 2014, 18:22:58 »
1. Du bekommst 35 Lunare für deine Hauptausrüstung. Einen Krieger wäre das seine Rüstung und seine Waffen.

2. Du bekommst eine Waffe im Wert von 10 Lunaren (zusätzlich zu der Hauptwaffe)

3. Relikte sind davon ausgenommen, du könntest also zum Beispiel als Relikt eine schwere Panzer mit Qualitätsstufe 2 wählen (für 2 Ressourcenpunkte).

4. Das Pferd kann über die Ressource Kreatur mit 3 Punkte erworben werden.

5. Die Ressource Vermögen ist nicht dafür da einen Ausrüstungsvorteil zu haben, sondern den Lebensstil des Charakters zu zeigen.

6. Ursprünglich gab es durchaus mehr Geld für Vermögen 4, aber das hat andere Ressourcen überflüssig gemacht und wurde daher zurückgeschraubt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #19 am: 09 Sep 2014, 21:19:36 »
Du hast in deiner Auflistung robuste Kleidung, Decke, Wasserschlauch, Essgeschirr, Feuerstein und Stahl, Marschrationen für 3 Tage und Laterne samt Lampenöl (wahlweise 5 Fackeln) vergessen.

Zitat
Die Ressource Vermögen ist nicht dafür da einen Ausrüstungsvorteil zu haben, sondern den Lebensstil des Charakters zu zeigen.
Wobei natürlich der Spieler entscheiden kann, dass er die 65 Lunare Startvermögen + 130 Lunare aus "Verfügbares Geld" (Vermögen 4) in Ausrüstung oder eben ein Reitpferd steckt. Es sei denn der SL stellt sich an und sagt, dass der Charakter bisher keine Möglichkeit hatte Ausrüstung zu erwerben und jeder Kauf eines Pfeilköchers oder Wurfdolchs dann ingame im Detail ausgespielt werden muss.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #20 am: 09 Sep 2014, 21:23:24 »
ok danke mal sehen ob ich noch was finde wo ich fragen werde

ok noch was gefunden

Tick-Zuschlag -1 (maximal -1) 2 Qualität

kann das auf einen beliebigen Gegenstand sein und zählt dann immer? also quasi eine Initiative Senkung oder noch besser es zieht von alle Tick Aktionen 1 ab ? :P

Und der Gegenstand muss 10 L kosten oder?

maximal -1 bedeutet pro Charakter nicht pro Gegenstand? also 2 Gegenstände mit der Wirkung würden sich nicht addieren?
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 21:30:13 von Kaldared »

Quendan

  • Gast
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #21 am: 09 Sep 2014, 21:33:29 »
Wo es keinen Tick-Zuschlag gibt, kannst du ihn auch nicht senken. Und der Tick-Zuschlag kann nicht unter 0 gesenkt werden.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #22 am: 09 Sep 2014, 21:39:08 »
Ok also nur Schild und Rüstungen schade.
dank dir

Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*, maximal +3 2

Was ist ein passender Gegenstand für Magier / Zauberschulen?

Bitte kein Buch Stab Zauberhut und so Kram   :P


Was würdet ihr für einen Umhang veranschlagen Grundpreis und diesen mit Qualität puschen um Heimlichkeit zu steigern?
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 22:07:15 von Kaldared »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #23 am: 09 Sep 2014, 22:26:17 »
Ok also nur Schild und Rüstungen schade.
dank dir

Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*, maximal +3 2

Was ist ein passender Gegenstand für Magier / Zauberschulen?

Bitte kein Buch Stab Zauberhut und so Kram   :P

Es kann ein Zauberhut sein, ein Stab oder ein Buch, aber natürlich auch eine Kristallkugel, eine Keule oder eine Rassel, eben etwas, dass für diese Magieschule und die jeweilige magische Traditionen passend ist.


Zitat
Was würdet ihr für einen Umhang veranschlagen Grundpreis und diesen mit Qualität puschen um Heimlichkeit zu steigern?

Die Regel ist: Der Grundpreis ist mindestens 10 Lunare, wenn man damit zum Beispiel einen Tarnmantel für den Schwerpunkt "Natürliche Umgebung" +1 haben will, braucht man einen Gegenstand der Qualität 2, was einem Preis von 50 Lunaren entspricht. +2 gibt ein Gegenstand der Qualität 4 (150 Lunare) und +3 ein Gegenstand der Qualität 6 (350 Lunare).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #24 am: 09 Sep 2014, 22:34:56 »
ok danke, 50 geht ja noch.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #25 am: 09 Sep 2014, 22:46:41 »
Zu beachten ist aber eben, dass sich die Gegenstandsqualität hier nur positiv auf einen Teilbereich (sprich Schwerpunkt) der Fertigkeit bezieht. Der Tarnmantel bringt somit dann zB einen Bonus auf Proben um sich zu Verstecken, nicht aber auf Schleichen, Beschatten, usw.
Oder wie im obigen Beispiel zwar auf alle Heimlichkeit-Proben in natürlicher Umgebung, nicht aber wenn sich der Charakter in einem Gebäude, einer Gasse oder einem Dungeon (tm) o. ä. verstecken, anschleichen,... möchte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #26 am: 10 Sep 2014, 05:11:14 »
hm komplizierter ging es nicht oder ? na ja da sag ich nix mehr dazu.

Und was benötige ich wenn ich mich in einer Gasse in einer Stadt verstecken will?

Ist das nur bei Heimlichkeit so ? oder auch bei Magie, das ich auf Beherrschung zBsp. nur Bonus auf 1 Spruch bekomme.

Kampf ist ja da zum Glück nicht betroffen oder ist der Bonus hier auch Rassen abhängig. :P
« Letzte Änderung: 10 Sep 2014, 06:13:44 von Kaldared »

Juff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #27 am: 10 Sep 2014, 07:04:40 »
Bei Kampf sind die Schwerpunkte "einzelne Waffe". Wenn die Erhöhung also aus der Waffe selber kommt gilt sie generell immer.

Bei Magie richten sich Schwerpunkte nach dem Typus der Zauber.

Wenn Du einen "guten Build" für Startcharaktere in gewalttätigen Auseinandersetzungen und bei Heimlichkeit empfohlen haben willst schau Dir mal die Kombination der "Schattenmagie"-Meisterschaften "Blick in die Dunkelheit" und "Schattenherr" mit dem Zauber "Dunkelheit an. (Da gibt es hier auch irgendwo im Forum schon eine Diskussion zu)

Wen Du eine starke Kombination für den kontinuierlichen Schaden haben willst:
Feuermagie mit Meisterschaft "Flammenherz", kombiniert mit einem Relikt 4 Dornenhandschuh(Schaden +2/WGS -1) und dem Zauber "flammende Waffe" . Damit erreichst Du 1W+4 (oder mit gutem Wurf sogar 1W+5) Schaden in 4 Ticks.

OT: Ich kann es mir leider nicht verkneifen, sorry, ich schreibs auch ganz klein...:
Wenn Du richtig Spaß mit Splittermond haben willst klär bitte auf jeden Fall (auch bei Con-Gruppen) vorher, ob so ein Spielstil und hoher Optimierungsgrad zur Restgruppe passt...
« Letzte Änderung: 10 Sep 2014, 07:27:08 von Juff »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #28 am: 10 Sep 2014, 07:46:33 »


Wen Du eine starke Kombination für den kontinuierlichen Schaden haben willst:
Feuermagie mit Meisterschaft "Flammenherz", kombiniert mit einem Relikt 4 Dornenhandschuh(Schaden +2/WGS -1) und dem Zauber "flammende Waffe" . Damit erreichst Du 1W+4 (oder mit gutem Wurf sogar 1W+5) Schaden in 4 Ticks.


Oh, das ist in der Tat eine sehr gute Kombination... Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass man dadurch mit einer Waffe schneller angreifen kann als ohne, was im Nachhinein etwas seltsam ist.^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage Charaktererschaffung Attribute, Ini, Boni
« Antwort #29 am: 10 Sep 2014, 08:04:56 »

Und was benötige ich wenn ich mich in einer Gasse in einer Stadt verstecken will?

Schwerpunkt "Städtische Umgebung", zum Beispiel. Das hilft dann auch bei Beschattung, Verstecken und Schleichen, solange es eben in einer Stadt stattfindet.

Zitat
Ist das nur bei Heimlichkeit so ? oder auch bei Magie, das ich auf Beherrschung zBsp. nur Bonus auf 1 Spruch bekomme.

Du bekommst bei Magie einen Bonus auf einen bestimmten Typus von Zauber: Furcht zum Beispiel hat den Typus "Moral". Der einzige andere Zauber mit diesem Typus der Beherrschungsschule wäre dann "Moral erhöhen" (Immunität gegen Furcht). Relativ häufige Typen bei der Beherrschung hingegen sind "Mental", "Kontrolle" und "Halluzination".

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man