Autor Thema: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS (enthält Spoiler)  (Gelesen 59888 mal)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.153
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Dieser Thread dient unserer Splittermond-Onlinerunde für Absprachen.
Daher hier bitte nur Posts, die die Spielgruppe direkt betreffen (Terminabsprachen, Charakter-/Abenteuerdiskussionen etc.). Für alles weitere bitte andere Threads nutzen oder erstellen und bei Bedarf hier kurz verlinken.

Unseren Lagerfeuer-Thread findet ihr hier.

Termine & Eckdaten
Rhythmus: 14-tägig, donnerstags
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Software: Teamspeak (TS3) über Drachenzwinge, maptool-Framework

Nächste Spielrunden:
19.11.'15
03.12.'15
17.12.'15


Aktuell Beteiligte:
  • SeldomFound - Spielleiter
  • Mars339 - Luano, Magier aus dem Mertalischen Städtebund
  • Yinan - Kantoku Hasaki, gnomische Schattenklinge
  • wlfn - Momoku Toshiro, schwertalbischer Myuriko-Priester / Schwertkämpfer
  • wusch - Garond, vargischer Kämpfer / Waldläufer
  • Wolfhunter - Pidias Velandis, iorischer Wahrheitsfinder

Hausregeln:
  • Die Stärke Erhöhter Fokuspool kostet nur 1 Stärkepunkt, also 7 EP.

Erstes Abenteuer: "Der Fluch der Hexenkönigin" (SL SeldomFound)
20.11.'14 - von Selenia nach Midstad
04.12.'14 - Hilmers Hof (ohne Tostan)
18.12.'14 - von Hilmers Hof nach Karing
01.01.'15 - in Karing (ohne Tostan und Garond) - 10 EP
15.01.'15 - durch die Albensee bis kurz vor Mieela
29.01.'15 - bis in den Hafen von Samutia (ohne Toshiro und Garond) - 7 EP, SP-Refresh
12.02.'15 - Kampf auf der Turteltaube
26.02.'15 - durchs Mondportal - 10 EP, SP-Refresh
12.03.'15 - durch die Gläserne Tür
26.03.'15 - am Prüfstein der Götter (Abschluss) - 15 EP, SP-Refresh

Zweites Abenteuer: "Pashtarische Päckchen" (SL Wolfhunter)
09.04.'15 - Der Auftrag
23.04.'15 - ausgefallen
07.05.'15 - Die Reise - SP-Refresh
21.05.'15 - Vom Regen in die Traufe ^^ - SP-Refresh
04.06.'15 - Endlich drin, wenigstens kurz - SP-Refresh
18.06.'15 -
02.07.'15 -

Drittes Abenteuer: "Das Geheimnis des Krähenwassers" (SL SeldomFound)
16.07.'15 - Auftakt in Ioria - SP-Refresh, 3 EP
30.07.'15 - Ankunft in Arwingen - SP-Refresh
13.08.'15 - wegen Urlaub ausgefallen
27.08.'15 - In Arwingen und Aufbruch in die Zitadellen -> regelmäßiger SP-Refresh
10.09.'15 - Im Kloster - 13 EP
24.09.'15 - Der Weg nach Sanasur (ohne Pidias) - 11 EP
08.10.'15 - Das Herz erkundet
22.10.'15 - Showdown - 14 EP

Viertes Abenteuer: "$abenteuer" (SL SeldomFound)
05.11.'15 - Rückkehr nach Arwingen und Aufbruch nach Midstad über Gondalis
« Letzte Änderung: 08 Nov 2015, 18:01:37 von Wolfhunter »
... some things never change...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #1 am: 21 Aug 2014, 10:34:06 »
Wie schon auf der Zwinge gesagt, versucht es (auch) mal im Pool, immerhin sind da 57 Leute drin :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.695
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #2 am: 21 Aug 2014, 10:46:44 »
Ich wäre interessiert :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #3 am: 21 Aug 2014, 11:18:28 »
Ich hätte auch Interesse.

Gruß
wlfn

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #4 am: 21 Aug 2014, 11:37:37 »
Ab Oktober wäre ich wohl auch interessiert. Leider ist mein September aber schon so verplant, dass ich derzeit zu nichts einsteigen kann... danach auch gerne als Spielleiter (gerne auch mit Rotation).

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.155
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #5 am: 21 Aug 2014, 11:45:39 »
Interesse ja, Zeit derzeit leider keine.

Vielleicht später mal, mal schauen =)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 688
  • Elfen haben doofe Ohren
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #6 am: 21 Aug 2014, 11:50:27 »
Ui, so viele Antworten - Danke Leute !! Und danke an Wolfhunter, dass er hier für uns beide gefragt hat !!!
Splittermond? Ich wünsche mir einfache Regeln in einer fantastischen Welt, keine Wirtschaftsimulation mit Micromanagement!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 904
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #7 am: 21 Aug 2014, 13:08:57 »
Wenn sich noch so einige "technische" und organisatorische Fragen klären lassen, wäre ich auch gerne dabei. Sieht zeitlich wohl nach Ende September und Montag aus  ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.153
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
[Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #8 am: 21 Aug 2014, 16:46:50 »
Damit wäre ja eigentlich schon mal 'ne mögliche Truppe zusammen.

Kreggen
wlfn
Yinan
Nevym
Wolfhunter

SL: Arnadil bzw. ev. Rotation

Dann würde ich sagen, wir machen erstmal einen Aufnahmestopp und warten weitere Absprachen ab.

Tag: Nevym schlägt Montag vor.

Start: ab Oktober (Arnadil, Nevym)

Weitere Gedanken von euch?

P.S.: Ich hab auch auf der Zwinge gepostet, eventuell kommen da auch Interessenten dazu. Dann machen wir zwei Gruppen.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 16:48:31 von Wolfhunter »
... some things never change...

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 688
  • Elfen haben doofe Ohren
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #9 am: 21 Aug 2014, 16:47:58 »
Find ich gut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Splittermond? Ich wünsche mir einfache Regeln in einer fantastischen Welt, keine Wirtschaftsimulation mit Micromanagement!

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #10 am: 21 Aug 2014, 23:16:01 »
Das klingt erst einmal gut.

Montagabend passt mir allerdings nicht, weil ich da erst gegen halb neun aus einem 12-Stunden-Tag nach Hause komme.
Dienstag wäre ab ca. 20:15h okay, mittwochs generell und gerne. Donnerstag wäre machbar, aber mit gelegentlichen Aussetzern.

Ansonsten sollten wir vielleicht, wenn ihr jetzt wirklich 1 1/2 Monate auf Nevymn und mich warten wollt, schon mal schauen, ob wir von der Spielidee her zusammen passen und welche Region(en) wir bespielen wollen.

Zur Spielidee: Es gibt diese recht bekannte Typisierung von Robin Laws ( http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/theory/models/robinslaws.html ). Wo würdet ihr euch einordenen so ungefähr? Power Gamer, Butt-Kicker, Tactician, Specialist, Method Actor, Storyteller, Casual Gamer?
(Es müssen und sollen natürlich gar nicht zwingend alle die gleiche Spielidee haben, aber zu große DIfferenzen bemerkt man ja lieber recht bald, zumal über TS die Gruppenzusammestellung erfahrungsgemäß recht wichtig für die Stimmung ist.)

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #11 am: 22 Aug 2014, 12:29:18 »
Hallo!

Ab Oktober kann ich Termintechnisch noch nichts sagen, das hängt ganz vom Vorlesungsplan nächstes Semester ab. Unter der Woche abends sollte aber normalerweise gehen. Genaueres sobald ich einen Plan hab.

Zur Typisierung:
'Ne gute Mischung würd ich sagen. Ich finde mich in jeder der Beschreibungen ein bischen.
Das hängt auch immer vom Rest der Gruppe bzw. des Abenteuers / Systems (und der Tagesform) ab.
Glaub ich jedenfalls.  ;D
Meine Charaktere sind in der Regel nicht im dunkelgrauen-schwarzen Bereich angesiedelt.

Zur Region:
Da bin ich nicht zu wählerisch.  ::)
Takasadu (speziell Kintai) mag ich, Dragorea ist toll, Farukan auch. Einzig die direkten Dschungelgebiete habens mir nicht angetan, da hab ich noch keinen wirklichen Zugang gefunden.

Als SL hab ich noch keine Erfahrung, aber sollte sich eine meiner Ideen mal aus dem "Hey-das-wär-schon-mal-cool"-Stadium rausentwickeln, dann würde ich auch mal den SL geben.

Gruß
wlfn

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 904
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #12 am: 22 Aug 2014, 13:18:07 »
Ich muß bis dahin vor allem noch das nötige "Grundvertrauen" zu den Werkzeugen aufbauen, diese erlernen, und meinen Hobel daheim soweit bringen, daß es klappt. Ich habe noch gar nichts was so vorgegeben zu sein scheint und mit den Informationen bin ich sehr unzufrieden, wenn ich sie denn nach langer Suche und viel (ÜBersetzungs-)aufwand endlich entschlüsselt habe.
Meist laufe ich ins Leere, da ich nur F(ür)Analphabetische(Q)atschtanten-Sacen finde, die nun wirklich keinen mehr interessieren, dafür dann die interessanten Info's nur in kryptischer Form oder mit hohem Gefährdungs und Problempotential bekommen....
Ich bemühmich ja in den 5-10 Minuten, die ich so an 1-3 Abenden Zeit hab, aber ....

Ok, es dauert einfach noch, ja?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 688
  • Elfen haben doofe Ohren
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #13 am: 23 Aug 2014, 09:59:05 »
So, dann will ich auch mal:

- Wochentag wäre egal, außer Freitags-Sonntags. Mittwoch fände ich optimal, habe aber auch kein Problem mit Mo, Di, Do ...

- eine bestimmte Region habe ich nicht im Auge, mir gefällt an der SPliMo Welt eigentlich alles, vom Eis bis zum Dschungel, von den Küsten bis in die Berge, die großen Städte und die kleinen Weiler ...

- als Spielertypus würde ich mich irgendwie irgendwo als eine Mischung zwischen Specialist, Storyteller und Casual Gamer einsortieren. Charakteroptimierung, Taktik, Charakterdrastellung um des Charakters willen und Kämpfe gehören zu einem SC bzw. zu einem sicherlich Abenteuer dazu, sind mir persönlich aber weniger wichtig. (Bei DSA + Cthulhu haben wir in den letzten Jahren Kämpfe fast ausschließlich erzählerisch/cineastisch abgehandelt, das fand ich jetzt nicht störend).

Nach 25 Jahren Tischrollenspiel ist das Spielen über Drachenzwinge/TS natürlich eine Umstellung. Mimik und Gestik fällt flach. Dafür kann man mit der Stimme mehr machen, weil man dem anderen nicht ins Gesicht sieht.  Das Probespiel (geleitet von Myrmi) fand ich sehr angenehm, lustig und spannend.

Gruß
Micha
Splittermond? Ich wünsche mir einfache Regeln in einer fantastischen Welt, keine Wirtschaftsimulation mit Micromanagement!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS
« Antwort #14 am: 23 Aug 2014, 10:41:09 »
Wolltest Du nicht noch nen Erfahrungsbericht auf der Zwinge verfassen? ;D
Die werde ich dann nächste Woche mal gesammelt hier ins Forum stellen :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]