Autor Thema: Meisterschaft: Wachsamkeit  (Gelesen 7187 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Meisterschaft: Wachsamkeit
« am: 20 Aug 2014, 14:50:11 »
Die Meisterschaft stammt aus der Fertigkeit Zähigkeit und ist Schwelle I

Zitat von: GRW S.137
Wachsamkeit: Der Abenteurer kann ohne Probleme eine Nacht wach bleiben und zum Beispiel Wache schieben. Erst bei einer weiteren Nacht ohne Schlaf muss er eine Zähigkeit-Probe ablegen.

Wie wird die Ruhephase bei dieser Meisterschaft gehandhabt? Kann man trotzdem vollständig regenerieren? Einerseits würde ich das meinem Spielern gerne gönnen. Andererseits kann das sehr schnell zu einer must-have Meisterschaft werden, wenn die ganze Gruppe jede zweite Nacht einfach ohne Nachteil komplett durchmacht. Wie ist das gedacht?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #1 am: 20 Aug 2014, 14:59:51 »
Nein, du regenerierst nicht, da du dich nicht ausruhst. Du überspringst die Ruhephase quasi einfach. Der Vorteil der Meisterschaft ist einfach, dass du nicht ohne weiteres einschläfst. Das mag klein erscheinen, war bei uns in der Gruppe aber durchaus schon nützlich :)

Eine Ausnahme würde ich eventuell machen, wenn der Abenteurer zwar wach bleibt, sich aber dennoch konsequent ausruht, also zum Beispiel im Bett ein wenig liest, Brettspiele spielt oder sonstwas. Wenn er sich also zwar ausruhen, nur einfach nicht schlafen will. (Auch sowas kann mal wichtig sein.)

Aber bei irgendwelchen ernsthaften Tätigkeiten, die eine gewisse Konzentration erfordern, würde ich die Ruhephase ausfallen lassen.

Der Grund wäre für mich ganz einfach: Schlafen ist sehr wichtig, um sich geistig und körperlich zu erholen. Man kann die Müdigkeit vielleicht für eine Weile unterdrücken, aber nicht die psychische und physische Notwendigkeit des Schlafs.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #2 am: 20 Aug 2014, 15:02:26 »
Die Meisterschaft stammt aus der Fertigkeit Zähigkeit und ist Schwelle I

Zitat von: GRW S.137
Wachsamkeit: Der Abenteurer kann ohne Probleme eine Nacht wach bleiben und zum Beispiel Wache schieben. Erst bei einer weiteren Nacht ohne Schlaf muss er eine Zähigkeit-Probe ablegen.

Wie wird die Ruhephase bei dieser Meisterschaft gehandhabt? Kann man trotzdem vollständig regenerieren? Einerseits würde ich das meinem Spielern gerne gönnen. Andererseits kann das sehr schnell zu einer must-have Meisterschaft werden, wenn die ganze Gruppe jede zweite Nacht einfach ohne Nachteil komplett durchmacht. Wie ist das gedacht?

Man kann nur regenerien, wenn man auch wirklich Zeit zum Schlafen hat. Die Meisterschaft erspart dem Charakter einfach nur eine Zähigkeitsprobe, wenn er die ganze Nacht durchmachen muss, was zum Beispiel für zwielichtige Gestalten schon ganz wichtig sein kann.

Wir hatten zuletzt zum Beispiel in unserer Gruppe die Situation, dass sich der Spion in das Stadtarchiv geschlichen und die ganze Nacht damit verbracht hat, nach irgendeiner Information zu suchen. Natürlich war er dann am nächsten Tag hundemüde und ist bei seinem Tagberuf als Hauslehrer schlicht und ergreifend eingepennt.

Ansonsten erlaubt diese Meisterschaft natürlich auch, dass ein Meisterhandwerker zwei oder sogar mit drei Proben am Tag ablegen kann, weil er Tag und Nacht arbeitet.

Und wahrscheinlich kann er das sogar drei Nächte durchhalten, denn die Schwierigkeit für die zweite Nacht ist nur 15 und für die dritte Nacht 20, was durchaus schaffbar ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 21:48:40 »
Ich glaube ich würde nach Noldorions Posting einen Kompromiss wählen: Wenn man sich wirklich ruhig hinlegt, keine Sprüche kanalisiert und sich kaum bewegt würde ich Heilung zulassen. Da man nicht schläft würde ich aber keinen verzehrten Fokus regenerieren lassen. Liegt irgendwo in der Mitte :)

Viele Grüße

Ala

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 22:09:05 »
Ich glaube ich würde nach Noldorions Posting einen Kompromiss wählen: Wenn man sich wirklich ruhig hinlegt, keine Sprüche kanalisiert und sich kaum bewegt würde ich Heilung zulassen. Da man nicht schläft würde ich aber keinen verzehrten Fokus regenerieren lassen. Liegt irgendwo in der Mitte :)

Viele Grüße

Ala

Dann dürften sich aber auch keine "verzehrten" Lebenspunkte regenerieren lassen, sonst könnte man auf die Idee kommen, hier sollen Zaubernde gegängelt werden ;)

Für mich ist ganz klar: Es gibt keine Ruhephase weil eben gewacht/geforscht/gearbeitet wird, warum also bitte sollte da jemand regenerieren?

Das Beispiel von Noldo wäre für mich dann eine Regenerationsphase im Sinne einer Pause, spricht erschöpfter Fokus/Betäubungsschaden regeneriert sich.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #5 am: 26 Aug 2014, 01:18:45 »

....
Ansonsten erlaubt diese Meisterschaft natürlich auch, dass ein Meisterhandwerker zwei oder sogar mit drei Proben am Tag ablegen kann, weil er Tag und Nacht arbeitet.
....

Dem widerspreche ich, da es extra für Edelhandwerk bzw. Handwerk die Meisterschaft Effizienz (S. 111 bzw. S. 118) gibt.
Da würde die eine Meisterschaft (Wachsamkeit) ja gleich 2 Meisterschaften (Effizienz) in 2 verschiedenen Fertigkeiten (Handwerk und Edelhandwerk) überflüssig machen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #6 am: 26 Aug 2014, 01:34:41 »

....
Ansonsten erlaubt diese Meisterschaft natürlich auch, dass ein Meisterhandwerker zwei oder sogar mit drei Proben am Tag ablegen kann, weil er Tag und Nacht arbeitet.
....

Dem widerspreche ich, da es extra für Edelhandwerk bzw. Handwerk die Meisterschaft Effizienz (S. 111 bzw. S. 118) gibt.
Da würde die eine Meisterschaft (Wachsamkeit) ja gleich 2 Meisterschaften (Effizienz) in 2 verschiedenen Fertigkeiten (Handwerk und Edelhandwerk) überflüssig machen.

Du brauchst einen halben Tag für eine Herstellungsprobe, mit Effizienz ein Drittel von einem Tag.
D.h. wenn du den ganzen Tag arbeitest, ohne Ruhepause, schaffst du pro Tag 2 Proben, bzw. 3 Proben. Ohne Wachsamkeit müsstest du schon bei der ersten Nacht eine einfache Zähigkeitsprobe gegen 15 ablegen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #7 am: 26 Aug 2014, 01:53:35 »
Ich sehe es ganz einfach so:

Wachsamkeit heißt für mich, Augen offen halten können während man eigentlich schlafen würde.
Das schließt ein... Feuerholz nachlegen, Kochtopf alle Stunde umrühren oder die Umgebung zu beobachten.
Aber nicht physisch schwere Arbeiten zu verrichten wie schmieden oder schreinern.

Die Augen offen halten und mit einem Hammer zu arbeiten präzise Schläge auf ein heiß glühendes Metall
zur Begradigung eines Werkstückes zu geben, sind doch weit außeinander.

Effizienz bedeutet für mich das ich voraus Plane, statt 3 Schlägen brauch ich nur 2 um das glühende
Metall in die richtige Form zu bringen und habe mir den Wassertrog zum abkühlen des Metalls einen
Meter näher rangestellt.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #8 am: 26 Aug 2014, 09:14:02 »
Ich sehe es ganz einfach so:

Wachsamkeit heißt für mich, Augen offen halten können während man eigentlich schlafen würde.
Das schließt ein... Feuerholz nachlegen, Kochtopf alle Stunde umrühren oder die Umgebung zu beobachten.
Aber nicht physisch schwere Arbeiten zu verrichten wie schmieden oder schreinern.


Das mag Wachsamkeit für dich bedeuten, aber in diesem Falle geht es mehr darum wach zu bleiben. Das hat mit Effizienz überhaupt nicht zu tun! Hier ist nochmal die Beschreibung der Meisterschaft:

Zitat von:  GRW S.137
Wachsamkeit: Der Abenteurer kann ohne Probleme eine Nacht wach bleiben und zum Beispiel Wache schieben. Erst bei einer weiteren Nacht ohne Schlaf muss er eine Zähigkeit-Probe ablegen.

Und damit bezieht es sich auf folgende Eigenschaft der Fertigkeit Zähigkeit, die auf derselben Seite beschrieben wird:

Zitat
Eine Nacht durchwachen

Oft kommt es vor, dass ein Abenteurer keinen ruhigen Schlaf finden darf, sondern eine Nacht wach bleiben muss.

Probe: Einfache Probe (Zähigkeit), Schwierigkeit 15. Die Schwierigkeit erhöht sich um 5 für jeden weiteren Tag (oder nach einem besonders anstrengenden Tag).

Auswirkungen
Verheerend: Der Abenteurer schläft ein, und zwar so tief, dass ihm keine Wahrnehmung-Probe zusteht, um aufzuwachen, wenn etwas geschieht.
Misslungen: Der Abenteurer schläft ein.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #9 am: 26 Aug 2014, 11:22:10 »
Da muss ich glaub ich sagen, das wir da einen Fall von (hab ich ja gerade gelernt :D) RAW und RAI unterschied haben könnten.

Denn ich bleibe dabei, "Wache schieben" und "Wach bleiben" sind nicht zu vergleichen mit richtig arbeiten, konzentriert 4-6 Stunden lang an einem Edelstein rumschleifen oder eine alchemistische Rezeptur zu mixen.

Da hätte ich doch gern ne klare Aussage eines Regel-Redakteurs :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #10 am: 26 Aug 2014, 11:30:38 »
Also eigentlich ist die Meisterscft absolut eindeutig formuliert und ich bin da bei SeldomFound.
Das einzige woran du dich hier scheinbar störst ist der Name der Meisterschaft, dieser dient aber nur dazu die Meisterschaft zu identifizieren und von Anderen zu unterscheiden.
Er sagt absolut nichts über die Wirkungsweise aus.
Es ist nicht mehr als eine Variable die eine etwas hübschere Bezeichnung erhalten hat.
Ersetze mal "Wachsamkeit" durch etwas anderes z.B. "Hümpelpümpel" oder schlicht "A" und ließ dir die Meisterschaft noch einmal durch.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #11 am: 26 Aug 2014, 11:37:27 »
Nein ich störe mich am "wie wäre es, wenn es wirklich so wäre".
Damit meine ich, was ich leider schon oft genug hinter mir habe, das ich bei einer durchmachenden
Nacht nicht annähernd so gut arbeite wie am Tage.
Sei es das lernen für Klausuren oder das fertigschreiben eines Programms, ich bin eher der Nachtmensch
und war schon mmer lange wach, aber darunter hat immer meine konzentration gelitten.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #12 am: 26 Aug 2014, 11:42:44 »
Das ist dann aber kein Problem mit der Meisterschaft.
Wenn du ohne die Meisterschaft deine Zähigkeitsproben schaffst hast du auch keine weiteren Nachteile.
D.h. hier bilden die Regeln grundsätzlich nicht deine Erfahrungen ab.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #13 am: 26 Aug 2014, 11:44:29 »
Ich bleib bei meiner Auslegung :D

Ist für mich einfach nachvollziehbarer und vor allem logischer.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaft: Wachsamkeit
« Antwort #14 am: 26 Aug 2014, 11:51:27 »
Da hätte ich doch gern ne klare Aussage eines Regel-Redakteurs :D

Da wir es ja im Grundregelwerk extra vermieden haben, genaue Stundenzahlen und Co. anzugeben, weiß ich nicht, ob es dazu klarere Aussagen geben sollte - das ist meines Erachtens ein klarer Fall, bei dem man im Gruppenkonsens entscheiden kann, was letztlich während einer durchwachten Nacht möglich ist und was nicht. Man kann sich eventuell - je nach Gebiet - an den Regeln zur Überanstrengung orientieren, wenn man das genauer haben will.

(Um mal wieder auf den Ausrüstungsband zurückzukommen: Dort gibt es eine Optionalregel, die feiner aufdröselt, wie viele Stunden man an einem Handwerksgegenstand sitzt und wieviel man am Tag schafft, bevor die Überanstrengung greift. Die wird aber explizit - wie alle Zusatzregeln im Ausrüstungsband - optional sein.)