Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 33559 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #105 am: 03 Nov 2015, 21:14:21 »
Und ja, ich kann einen Raum durchqueren ohne ihn zu betreten. Ich kann ja zum Beispiel hindurchfliegen.
Und selbst dann hast du den Raum betreten (und danach wieder verlassen). Einen Luftraum kannst du mit einem Flugzeug ebenso betreten. Genau so wie du auch einen Chatraum im Internet betreten kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #106 am: 03 Nov 2015, 21:43:56 »
Ich fange mal mit den noch offenen Fragen zu dem "Wie wirkt Alarm eigentlich?" an:
[...]
1.) [..] 6.)

ich glaube wir sind de facto bei Nummer 11 ...

11.) Wacht ein schlafender Zauberer durch die Alarmierung auf oder nicht?

 8)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #107 am: 03 Nov 2015, 21:46:55 »
Ich habs als Nummer 7 hinzugefügt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #108 am: 03 Nov 2015, 22:12:16 »
Es ist auf jeden Fall so im Abenteuer "Geheimnis des Krähenwassers" impliziert.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ansonsten, aus "Feuer und Flamme" lässt sich nicht wirklich herauslesen, ob jetzt der Alarm durch Wände hindurch wirkt, da jedoch lässt sich der Vermerk finden, dass eine "Zone der Bannung" sich auch auf die Schatzkammer im Raum hinter der Wache auswirkt! Demzufolge lässt sich vermuten, dass Alarm in der Tat durch Wände hindurch wirkt!

Übrigens, die Wachen sind als Einzelgegner MG 2 und beherrschen neben Erkenntnismagie auch Bannmagie bis Grad 2 (und zwei sogar bis Grad 3). Damit sind sie definitiv als schon sehr teure und überaus fähige Wachen einzustufen, meine Meinung nach.

Allerdings, so wie die Wachen auf der Karte platziert sind, kann man sich tatsächlich an sie trotz Alarm recht gut vorbeischleichen, zumal die Wache, die Zone der Bannung wirkt, nicht auch noch gleichzeitig Alarm aktivieren hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #109 am: 03 Nov 2015, 23:40:14 »
Wahnsinn. Da stellt man eine kurze Frage und dann so etwas. Ich hab's kaum geschafft all die Antworten zu lesen.
Danke allen die ihre Ideen teilen. Jetzt bin ich wirklich auf die offizielle Antwort gespannt.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #110 am: 04 Nov 2015, 09:56:22 »
Man darf bei der ganzen Sache eines nicht vergessen: die allerwenigsten Wachen werden den Zauber überhaupt haben und adäquat beherrschen. Und wenn, werden das nicht die unterbezahlten Typen sein, die im Kerker die Zellen bewachen. Wer so gut ist, wird schon gutbezahlt die gräflichen Gemächer bewachen. Und wer dort einbrechen will, muss sich halt schon Mühe geben. ;)

Trotzdem bin ich auch auf die offizielle Darstellung gespannt; eine genauere Definition des Zaubers (z.B. Schutzkuppel/-Kreis?) wäre nicht schlecht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #111 am: 04 Nov 2015, 10:06:39 »
In einer Welt wo jeder Zauber kann ist es durchaus denkbar, das wenn man sich für den Beruf eines Büttels entscheidet einige Zauber beigebracht bekommt. Ich glaube da ist es wichtig sich von irdischen Vorstellungen und Vorurteilen zu verabschieden, auch was Bezahlung betrifft in Lorakis.  Stadtwachen und ähnliches wurden gar nicht so schlecht bezahlt im Mittelalter und der Antike. Die Herrscher wußten zum Teil damals schon das diese in der Not sich auf die Exekutive verlassen müssen, dazu kommt ein Kader Gedanken.  Findet man auch in jeder paramilitärischen Miliz wie die Polizei in der Realität.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #112 am: 04 Nov 2015, 10:29:05 »
Ich denke nämlich auch dass die "Angestellten" dort dann für ihre Aufgaben entsprechend ausgebildet werden. Wenns wichtig ist dass sie zauber erkennen können und Alarm beherrschen wird man es ihnen schon beibringen.
Wie hoch das ganze aber geht ist eine ganz andere Frage... Ob es verhältnismäßig ist der breiten Exekutive zB Stufe 3-5 Zauber auf den Weg zu geben, das dürfte dann doch viele Jahre der Ausbildung in Anspruch nehmen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #113 am: 04 Nov 2015, 10:43:57 »
Man muss bedenken das der Zauber "Alarm" ein Grad 1 Zauber ist, man also gerade mal 3 Punkte in "Erkenntnis" oder "Schutz" braucht, beides Schulen die für eine Wache generell sehr nützlich sind und es damit in einer magischen Welt wie Lorakis abwegig wäre, wenn ein Großteil der Leute das nicht beherrschen würden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #114 am: 04 Nov 2015, 10:47:00 »
Selbst Räuber und Rattlinge, also mit die schwächsten Gegner im GRW, beherrschen Grad 1 Zauber. Zauber dieses Grads sind also wirklich nichts besonderes und sollten auch noch bei den einfachsten Wächtern und Gardisten verbreitet sein.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #115 am: 04 Nov 2015, 11:28:15 »
Ganz sicher ist das nichts Besonderes.
Zwei Dinge sind aber hier für mich wichtig:
Erstens geht praktisch keiner auf eine Schule und lernt dort Zauber. Vieles ist "einfach so drin", abgeschaut oder von Eltern/Verwandten/Meistern erlernt. Ich interpretiere das so, dass Magie allgegenwärtig ist, aber die meisten das wie selbstverständlich nutzen und gelinde gesagt gar nicht wissen, wie man dieses Wissen vermittelt. Also platt gesagt: einer Wache wird 'Alarm' nicht "einfach so" beigebracht.

Zweitens ist das zwar "nur" ein Grad 1-Zauber. Aber das bedeutet drei Fertigkeitspunkte, vielleicht auch vier. Der Durchschnitts-Bürger kommt vielleicht auf vier bis fünf Attributspunkte (in Mystik und Verstand/Ausstrahlung), das heißt unterm Strich einen Magiewert von sieben bis neun Punkten. Eine Zauber-Schwierigkeit von 18 ist da schon eine Herausforderung und wird nicht immer gelingen.
Das sollte man dabei nicht vergessen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #116 am: 04 Nov 2015, 11:44:24 »
Ganz sicher ist das nichts Besonderes.
Zwei Dinge sind aber hier für mich wichtig:
Erstens geht praktisch keiner auf eine Schule und lernt dort Zauber. Vieles ist "einfach so drin", abgeschaut oder von Eltern/Verwandten/Meistern erlernt. Ich interpretiere das so, dass Magie allgegenwärtig ist, aber die meisten das wie selbstverständlich nutzen und gelinde gesagt gar nicht wissen, wie man dieses Wissen vermittelt. Also platt gesagt: einer Wache wird 'Alarm' nicht "einfach so" beigebracht.

Eine Wache wird ausgebildet, auch in einer mittelalterlichen Welt. Und natürlich lernt sie da auch spezifische Zauber für ihre Aufgabe als Wache. Bisher hat ja auch jeder offizielle NPC für seine jeweiligen Hauptaufgaben passende Zauber und nicht einfach irgendwelche. Du kannst das gerne anders sehen, aber die offiziellen Werte und Beschreibungen gehen bisher nicht in die von dir angenommene Richtung.


Zweitens ist das zwar "nur" ein Grad 1-Zauber. Aber das bedeutet drei Fertigkeitspunkte, vielleicht auch vier. Der Durchschnitts-Bürger kommt vielleicht auf vier bis fünf Attributspunkte (in Mystik und Verstand/Ausstrahlung), das heißt unterm Strich einen Magiewert von sieben bis neun Punkten. Eine Zauber-Schwierigkeit von 18 ist da schon eine Herausforderung und wird nicht immer gelingen.
Das sollte man dabei nicht vergessen.

Aber selbst wenn ein Zauber knapp nicht gelingt, ist das dank der Regeln zum Verlust von Fokuspunkten bei misslungenen Zauberproben kein großes Problem.
« Letzte Änderung: 04 Nov 2015, 11:47:14 von Jeong Jeong »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #117 am: 04 Nov 2015, 11:46:19 »
Dann muss er halt mehrmals Zaubern, bis er den Zauber hin bekommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #118 am: 04 Nov 2015, 11:50:39 »
@Qubert
Zitat
Erstens geht praktisch keiner auf eine Schule und lernt dort Zauber. Vieles ist "einfach so drin", abgeschaut oder von Eltern/Verwandten/Meistern erlernt. Ich interpretiere das so, dass Magie allgegenwärtig ist, aber die meisten das wie selbstverständlich nutzen und gelinde gesagt gar nicht wissen, wie man dieses Wissen vermittelt. Also platt gesagt: einer Wache wird 'Alarm' nicht "einfach so" beigebracht.
Einer Wache wird "einfach so" beigebracht, wie man eine Hellebarde hält, wie man rennt, wie man nach Eindringlingen Ausschau hält, wie man auf den Beinen bleibt. Warum also nicht ein bisschen Erkenntnismagie?

Zitat
Zweitens ist das zwar "nur" ein Grad 1-Zauber. Aber das bedeutet drei Fertigkeitspunkte, vielleicht auch vier. Der Durchschnitts-Bürger kommt vielleicht auf vier bis fünf Attributspunkte (in Mystik und Verstand/Ausstrahlung), das heißt unterm Strich einen Magiewert von sieben bis neun Punkten. Eine Zauber-Schwierigkeit von 18 ist da schon eine Herausforderung und wird nicht immer gelingen.
Sieben bis neun Punkte bedeuten genau 50/50 Chancen, den Zauber nicht zu schaffen. Wenn er misslingt, verliert man irgendwas zwischen 0 und 2 Fokuspunkten, kann es also direkt nochmal probieren.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #119 am: 04 Nov 2015, 15:12:23 »
Hallo!

Quendan und ich haben uns nochmal kurzgeschlossen und haben ein paar Antworten für euch.

Erstens: Damit der Alarm ausgelöst wird, muss ein Lebewesen den Wirkungsbereich aktiv betreten – wie es auch in der Zauberwirkung steht. Die Bewegung muss also von ihm ausgehen. Wenn ein Lebewesen herumsteht und durch die Bewegung des Zauberers in den Wirkungsbereich gerät, passiert nichts. (Und bevor darüber Diskussionen aufkommen: Das ist kein Bewegungsmelder. Wenn jemand still steht, atmet oder sich mit dem Arm durch die Haare fährt, geht der Zauber nicht los – es geht hier um eine aktive Bewegung in einen Bereich hinein, nicht um Luftwiderstand oder ähnliches.) Ebenso passiert nichts, wenn ein Lebewesen bereits im Wirkungsbereich ist, wenn der Zauber gesprochen wird.

Zweitens: Die Alarmierung ist nicht durchgängig, solange das Wesen im Wirkungsbereich ist. Es kommt ein einmaliger Alarm, eine Art geistiges „Piep!“ (und nein, das ist nicht der genaue offizielle Laut der passiert ;-)). Es kommt kein weiterer Alarm, wenn das Wesen den Bereich wieder verlässt – sehr wohl aber, wenn das Wesen den Bereich verlässt und anschließend wieder betritt. Dieser Alarm kommt aber nur und ausschließlich beim Betreten. Ob da jetzt eine Person rein, wieder raus und dann wieder reingegangen ist oder ob zwei Personen da waren kann man nicht einfach feststellen.

Drittens: Bei mehreren Eindringlingen kommen mehrere Alarme. In der einfachen Version kann man den Zauber eventuell überlisten, wenn man exakt gleichzeitig in den Bereich eindringt (SL-Entscheid). In der verstärkten Version kriegt man immer mehrere Alarme, weil man da ja auch eine Lokalisierung kriegt. Das kann man dann aber eventuell überlisten, wenn Person 2 von Person 1 getragen wird – aber das legen wir nicht genau fest, das muss der SL entscheiden. ;)

Die folgenden Punkte sind jetzt weniger offizielle Regelauslegung als mehr unsere Interpretation, also mehr FAQ als Regelklärung. Letztlich müsst ihr das in eurer Gruppe für euch entscheiden, aber hier unsere Meinung dazu.

Form des Wirkungsbereiches: Eine Kugel wäre hier sehr unpraktisch – für den Wachhabenden wie für Spieler und Spielleiter, das ist einfach zu schwierig nachzuhalten. In „Feuer und Flamme“ gingen wir davon aus, dass der Alarmbereich durch den Boden nach unten begrenzt ist, aber Wände durchdringt. (Direkt unter der Wache ist der Eingang zum Badehaus, der stark frequentiert ist – wäre unpraktisch, wenn da immer der Zauber losgeht. Gleichzeitig wird mit den Zaubern aber auch der Raum hinter ihnen überwacht.) Man kann sich unserer Ansicht nach die Form des Wirkungsbereiches also grob als Kuppel oder Scheibe vorstellen, 5 m Radius und maximal so hoch wie der Zauberer selbst. Decken und Boden bleiben also normalerweise unberührt, Wände werden aber durchdrungen.

Aufwecken des Zauberers: Das ist davon abhängig, wie ihr das in eurer Gruppe handhabt. Es ist ein lautes Geräusch im Geist des Zauberers. Wenn in eurer Gruppe die Abenteurer wach werden, sobald sie ein lautes Geräusch hören, wird der Zauberer vom Alarm aufgeweckt. Wenn eine Wahrnehmung-Probe notwendig ist, ist sie auch hier notwendig. Orientiert euch also am besten an profanen, durchaus lauten Geräuschen (kurzer Alarmruf, nicht Kriegshorn des Todes +5).