Autor Thema: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond  (Gelesen 14869 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
"ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« am: 14 Aug 2014, 14:36:23 »
Kennt einer noch die Zeitschrift „ZauberZeit“ ?? (Wikipedia)

Ein Magazin für Fantasy-Rollenspiel, welches von 1986 bis 1993 erschien und in dem eine ganze Reihe ziemlich cooler Abenteuer erschienen. Einige davon habe ich so um 1996/1997 herum für DSA adaptiert. Wenn ich mir die alten Hefte so ansehe könnte da das eine oder andere durchaus auch mit Splittermond funktionieren.

Ich werde mir mal ein wenig Gedanken dazu machen und versuchen, das eine oder andere Abenteuer mal auf Splittermond umzuschreiben. Da ich noch nicht so regelfest bin und eher meine Stärken in profanen „Fluff+Abenteuertexten“ als in Regelelementen sehe, wollte ich mal nachfragen, ob’s einen Regelcrack gibt, der mich später unterstützen möchte.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #1 am: 14 Aug 2014, 14:45:44 »
Also ich würde da gerne weiterhelfen, wenn ich kann. Ich bin ja sehr gespannt, was du da jetzt herauskramen wirst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #2 am: 14 Aug 2014, 14:57:02 »
Kennt einer noch die Zeitschrift „ZauberZeit“ ?? (Wikipedia)

Ich :-[ Gerade konnte ich feststellen, dass einer der Splittermond-Autoren, nämlich Thomas Finn, auch schon für die ZauberZeit tätig war.
"Befreien Sie das Unreich!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #3 am: 14 Aug 2014, 16:43:33 »
Nun, die Frage ist auch wie genau und umfangreich man eine "fremde Idee" umsetzen will.
Ich bin da eher jemand der improvisiert, nachdem der Rahmen grob festgelegt wurde und die Rahmeninformationen zusammengetragen sind.
Wenn ich dann ein Abenteuer ausarbeite artet das immer in Mega-Texten aus (versuche das grad für die Zwingard-Sache zu reduzieren!)
Da wird aus einem 2-3 Seiten Szenario schnell mal ein 20-Seiten Abenteuer...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #4 am: 17 Aug 2014, 23:07:07 »
So. Update 01. Ich habe jetzt alle ZauberZeit(en) aus dem Archiv hervorgekramt (Archiv = meine alte Wohnung, in der seit 2007 noch ca. 6 Meter volle Bücherregale lagern, die ich in der neuen Wohnung nicht unterbringen konnte). Hach, da kommen beim Blättern Erinnerungen hoch. 25 Jahre Rollenspiel gehen scheinbar doch nicht so ganz an einem vorbei  ;D

Auf jeden Fall geht ab Morgen das Sichten los. Ich hab ja schon ein bis zwei Abenteuer im Auge, die sich prima auf Splittermond anpassen lassen werden. Daher gibt's wahrscheinlich in einer Woche das nächste Update  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #5 am: 18 Aug 2014, 17:39:54 »
Also.... wenn da nochwas da ist was nach Zwingard oder Termark oder auch Patalis und Arkuri paßt, da wäre ich dran interessiert.

@Kreggen:
Wie siehst Du die Chancen die Autoren noch ausfindig zu machen?
Ich meine, warum sie nicht "reaktivieren", informieren (gehört sich mindestens!) oder ins Boot holen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #6 am: 18 Aug 2014, 18:17:47 »
Nunja, ich wollte ja erst noch mit dem sichten anfangen. Ich hab aber beim groben Durchblättern gesehen, dass auch Bernhard Hennen und Tom Finn Abenteuer beigesteuert haben. Die beiden zu kontakten ist easy, notfalls mach ich das über Karl-Heinz Witzko oder Hadmar Wieser, oder über das SpliMo Team (Thomas Römer zB).
Ansonsten geh ich googeln. Die meisten Leute, die da mitgeschrieben haben, sind irgendwie noch irgendwo präsent oder es gibt Leute in der Szene, die die kennen. Aber wie gesagt, erst mal sichten ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #7 am: 18 Aug 2014, 21:30:26 »
"Der Himmel über Ommei" und "Der Fluch des Papageien" fallen mir jetzt so spontan ein, welche sehr gut nach Lorakis passen.
Das erste ist eine Satdgeschichte mit ihren Diebes- und Bettlergilden, das andere ein kleines aber feines Piraten-Schatzsuche-Abenteuer.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #8 am: 18 Aug 2014, 21:38:10 »
"Der Himmel über Ommei" und "Der Fluch des Papageien" fallen mir jetzt so spontan ein, welche sehr gut nach Lorakis passen.
Das erste ist eine Satdgeschichte mit ihren Diebes- und Bettlergilden, das andere ein kleines aber feines Piraten-Schatzsuche-Abenteuer.

Ah, ein Kenner ... ja, "Der Himmel..." wurde schon von mir nach DSA exportiert und ist ganz ehrlich momentan meine erste Wahl für den SpliMo-Export ...  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #9 am: 28 Aug 2014, 20:46:49 »
Und dann geht der weiße Kren wieder aus...

Nach, die ZauberZeit war wirklich schön! Mal graben gehen, ob ich meine noch habe oder ob der letzte Umzug zu viel war...

Weltengeist

  • Gast
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #10 am: 28 Aug 2014, 21:36:55 »
Den "Himmel über Ommei" habe ich gerade letztes Jahr auch wieder geleitet - einfach ein geniales Abenteuer.

"Der Schwarze Habicht" scheint mir auch ausgezeichnet nach Lorakis zu passen. Ein sehr humorvolles Abenteuer, das lediglich unter einem unerfreulich offenen Ende ("So, jetzt haben ihre Charaktere die Büchse der Pandora geöffnet, viel Spaß damit") leidet. Aber wer das abändert oder da gar Spaß dran hat, dem sei dieses Abenteuer ans Herz gelegt.

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #11 am: 29 Aug 2014, 08:52:03 »
Ihr habts gut, ich habe leider keine alten Zeitschriften mehr, die Spiele sind fuer mich verloren, Momentan versuche ich D&D 1 AB fuer DSA zu konvertieren, mal sehen ob das fuer SpliMo auch geht. Sollte sogar leichter sein, da SpliMo nicht (noch) so eine ausgearbeitete Welt hat, da ist Raum fuer die ein oder andere Ruine.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #12 am: 29 Aug 2014, 10:30:16 »
Ihr habts gut, ich habe leider keine alten Zeitschriften mehr, die Spiele sind fuer mich verloren, Momentan versuche ich D&D 1 AB fuer DSA zu konvertieren, mal sehen ob das fuer SpliMo auch geht. Sollte sogar leichter sein, da SpliMo nicht (noch) so eine ausgearbeitete Welt hat, da ist Raum fuer die ein oder andere Ruine.
Freilich, auch mir sind Sachen verlorengegangen, kaputt geworden oder so, aber bei Geschichten und Abenteuern habe ich immer drauf geachtet soviel wie möglich zu behalten. So bin ich in der glücklichen Lage mit dem letzten Umzug meine alten Commics und einige "Groschenhefte" wiedergefunden zu haben, meine erste DSA1-Großkampagne noch zu besitzen wie auch all die Geschichten, die ich in meiner "Jugend" geschrieben habe.
Das allererste Abenteur von DSA ("Sylvana") hab ich neulich als One-Shot wiederaufgelegt und keiner hats gemerkt  ;D HdR-Motive sind immer gern gesehen und selbst Riverworld-Aspekte kommen in Phantasywelten gut an....
Gute Geschichten bleiben und sind immer eine Freude.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #13 am: 29 Aug 2014, 11:14:23 »
Sichtungs-Update: es wird wohl tatsächlich auf "Der Himmel über Ommei" hinauslaufen. Wobei mich auch ein gewisses Cthulhu-Abenteuer reizt (har har har ...). Ich werde dann wahrscheinlich ab kommender Woche damit beginnen, das Abenteuer auf SpliMo umzuschreiben ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: "ZauberZeit"-Abenteuer für Splittermond
« Antwort #14 am: 29 Aug 2014, 11:18:02 »
Wer hat eigentlich die Rechte an der ZauberZeit? So ein Sammelband der Abenteuer und Spielhilfen dürfe ganz gut ankommen, PDF-only würde die Kosten gering halten...