Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Abenteuer geben?

1
8 (13.8%)
2
24 (41.4%)
3
23 (39.7%)
4
0 (0%)
5
3 (5.2%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 11231 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« am: 12 Aug 2014, 18:05:49 »
Die Bestie von Krahorst

Verfügbar auf der Splittermond-Webseite im Schnellstarter-Regelwerk v1.1 (kostenlos):
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf

Wiki Artikel:
http://splitterwiki.de/wiki/Die_Bestie_von_Krahorst

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/abenteuer/

Autoren:
Tobias Hamelmann

Klappentext:
In jeder Legende steckt ein Funken Wahrheit, sagt man. Die Legende von Krahorst allerdings hat sich so ereignet, wie überliefert. Tatsächlich existierte in einem uralten Kerker dieses Ungetüm, gebunden an ein magisches Relief, das die drei Monde von Lorakis zeigt. Mittlerweile aber ist dies längst vergessen. Die Burg steht nur noch als Ruine im Sumpf, der sich soweit ausbreitete, dass die Wege dorthin aufgegeben werden mussten.

(frech gestohlen von Thallion:)
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Nutzern teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
« Letzte Änderung: 22 Mär 2018, 12:46:33 von Thallion »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 12 Aug 2014, 18:12:58 »
Ich fand die Bestie von Krahorst als Einstiegsabenteuer rundum gelungen, man konnte viele Regeln ausprobieren, es ging recht straightforward los, hatte etwas Lorakis-Flair (die drei Monde inklusive Mondsplitter) und vor allem: Die Charaktere konnten hier auch den kompletten Hintergrund aufklären und herausfinden was passiert ist. Das ist in manch anderen Rollenspielen fast schon eine Seltenheit.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 16 Okt 2014, 12:01:01 »
Eine 3, allerdings eine, die stark subjektiv gefärbt ist.

Es stimmt, für Regelneueinsteiger ist das AB gut geeignet um alle Regelaspekte SpliMo's mal auszuprobieren.

Trotzdem erinnerte mich das ganze irgendwie an einen Diablo2 Ableger mit einigen aneinandergereihten Kämpfen und aus die Maus. Die Aufklärung des Hinteregrundes ist absolut möglich und löblich, aber doch recht offensichtlich.

Also Kaufempfehlung (Muhahaha) auf jeden Fall für Einsteiger, aber man sollte kein Meisterwerk der Geschichtsschreibung erwarten. Erfahrenen SL's (aus anderen Systemen) lege ich es ans Herz, sich etwas eigenes auszudenken, denn Regelhilfe empfand ich auch als eher dünn in dem AB und die seichte Story schafft man auch so zusammen zu bringen. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 16 Okt 2014, 12:30:29 »
Da ich mich gerade wieder mit SpliMo befasse und das Abenteuer immerhin zweimal geleitet habe (wenn auch nur in Kenntnis der Schnellstarter-Regeln), hier noch mal mein Senf:

Insgesamt eigentlich ein sehr solides Einsteigerabenteuer, das eine 2 verdient hat - für den sehr netten und durchdachten Mini-Dungeon, schöne Sumpfatmo und einen spannenden Endgegner. Es gibt aber ein paar Faktoren, die die Note für mich dann doch auf 3 drücken:

Erstens ein sehr langwieriger Einstieg über Stierbändigung und Aufwärmkampf, bis endlich mal der "Auftrag" kommt.
Der Auftrag wird auch sehr umständlich eingeleitet.
Dann die falsche Fährte mit dem Wappen des Grafen - ich weiß, eigentlich ist das keine falsche Fährte, ist aber in beiden Testspielen zu einer geworden, weil die Gruppe natürlich sofort dachte, dass der Graf hinter dem Krähenmonster steckt. Dieser Ansatz führt aber für das Abenteuer nirgendwohin; gleichzeitig wird die Gruppe frustriert, weil sie denkt, etwas herausgefunden und einen Gegner identifiziert zu haben - und dann verpufft das Ganze in einem "nein, ich bin doch nur euer Auftraggeber."

Mein Lösungsansatz (den ich bei der zweiten Runde teilweise umgesetzt habe): Sich langweilige Stierkämpfe sparen und die Legende von Krahorst gleich zu Anfang von den Bauern erzählen lassen, die auch schon die Krähe haben rumspuken sehen, entsprechend gedrückter Stimmung sind und jetzt finster von Tod und Verderben orakeln. Nachts Angriff der Rattlinge; wenn die SC dabei einen Gefangenen machen, können sie den gleich zwingen, sie zur Burgruine im Sumpf zu führen. Falls sie Motivation brauchen, kommt der Graf mit der Belohnung vorbei.

Das ist dann alles nicht so häppchenweise serviert, und die SC können sich ziemlich schnell selbst zusammenreimen, was vorgeht, was ein besseres Erfolgserlebnis ist, als sich vom Grafen erzählen zu lassen, was Sache ist.

Somberlain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 03 Mär 2016, 18:51:29 »
Ich habe "Die Bestie von Krahorst" kürzlich als Systemvorstellungsabenteur auf einer kleinen Con in Bamberg geleitet und dabei auf die Vorschläge von Rumpelspielstilziel zurückgegriffen.

Als Einsteigerabenteuer rundum gelungen!
Die Regeln und (Beispiel)Charaktere kommen gut raus, es hat ausgewogene Gegener und man bekommt ein bisschen vom SpliMo-Feeling mit, der geographische Hintergrund ist ja eher wurscht.
Das Krähenmonster ist ziemlich hart aber das sollte es auch sein.

Würde ich jederzeit wieder leiten, allerdings fehlt mir doch das wirklich ureigen splittermondige, das man zum Beispiel in der Nacht der Toten findet. Aber trotzdem: starke 2!

Halavandrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 20 Mär 2016, 08:11:16 »
Ich habe die Bestie von Krahorst letztes Jahr meiner Gruppe präsentiert.
Der langwierige Einstieg war für uns ganz in Ordnung, um den Leuten das System etwas näher zu bringen. Das Wappen des Grafen führte meine Spieler auch auf eine falsche Fährte, genau wie es bei Rumspielstilziel passiert ist.
Im Dungeon lief das Finale dann so chaotisch ab, dass wir irgendwann das Abenteuer als ‘misslungen‘ ansahen und abbrachen. Hier war aber ausschließlich das kopflose Vorgehen der Spieler schuld :o.
Alles ins allem gebe ich eine 3. Ein solides Einsteigerabenteuer  Ich tendiere fast zur 2, weil wir 3 Monate später fest auf Splittermond umgestiegen sind... dank der Bestie von Krahorst.

Blizzard

  • Gast
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 29 Mai 2017, 07:19:57 »
Ich habe das Abenteuer gestern auch geleitet auf einer kleinen, aber feinen Hausconvention, als Demo-Runde (und mein Wiedereinstieg in SpliMo). Ich habe mir erlaubt, die Ablaufänderungen von Rumpel miteinzubauen und zudem die Story etwas umzuschreiben. Es ist auf jeden Fall dazu geeignet, Neulingen die (wichtigsten) Regeln von SplitterMond näher zu bringen. Und es ist auch wahrlich nicht allzu komplex und geht-wie einige Vorschreiber schon richtig bemerkten, straight forward. Andererseits ist es schon so, und da muss ich Saint Mike Recht geben, ab dem Zeitpunkt, wo die SCs Krahorst erreichen nur noch eine Aneinanderreihung von Kämpfen. Den Endkampf habe ich umgemodelt, denn eine an sich unbesiegbare Bestie in einem Anfangsabenteuer fand ich genau so doof wie die Sache mit dem Mosaik und der Kette. Ersteres halte ich für einen Designfehler;Letzteres ist eine Frage des (persönlichen) Geschmacks. Und mir passiert auch im Sumpf zu wenig, bis die SCs die Ruine finden. Von daher habe ich da noch ein paar Irrlichter eingebaut, was der Szenerie und der Abwechslung auf jeden Fall gut getan hat. Es gab noch ein paar andere Dinge die, die ich merkwürdig fand: In Krahorst bietet Ludquist ja seine Waren feil. Abgesehen davon, dass Werte für Ludquist fehlen (falls man mit dem guten Mann z.B. feilschen will, wie in unserem Fall)hat er auch recht hohe Preise. Ein Charakter hat sich für die Lederrüstung interessiert, aber mit einem Startkapital von 4 L und Kosten von 9 L ist da zunächst wenig zu machen.   Wir haben ca.-mit Pausen- 9 Stunden an dem Abenteuer gespielt. FAZIT: Als Einstiegsabenteuer ist die Bestie von Krahorst ganz okay. Mir persönlich fehlt es wie gesagt etwas an Abwechslung und der ein oder andere Aspekt des Abenteuers hat mir nicht gefallen. Man kann durchaus das Flair von Lorakis rüberbringen  und ja, das mit dem Hintergrund ist nett-mehr aber auch nicht. Ich vergebe daher eine 2,5 (aufgerundet auf 3).

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 16 Mär 2018, 15:28:31 »
Nach einem erneuten Leiten ist mir eine grosse Schwaeche aufgefallen:
Das Abenteuer setzt voraus dass man die Rattlinge in der Spinnenkammer gefunden und durchsucht hat, bevor es zum Showdown geht.

Wenn man das Ritual ohne die Mondsteine beginnt oder die Bestie trifft, wird es schon sehr brisant weil sich den Abenteurern eigentlich kein Ausweg aus dieser Situation bietet. Die Bestie kann nicht getoetet oder gebannt werden
« Letzte Änderung: 16 Mär 2018, 15:30:06 von 4 Port USB Hub »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 16 Mär 2018, 15:49:57 »
Als SL weiß man ja, daß die Chars die Mondsteine brauchen, und man kann ja entscheiden, ob die Bestie in ihrer Kammer ist, wenn die Chars sie das erste Mal betreten oder nicht.
Haben sie die Steine nicht, würde ich die Bestie nicht drin sein lassen beim ersten Untersuchen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 16 Mär 2018, 15:55:31 »
Naja am Tag ist die Bestie im Keller, wird also schwer sie dann zu vermeiden.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 17 Mär 2018, 10:56:04 »
also ich lasse die scs eigentlich immer einen rattling gefangennehmen (meistens direkt beim nächtlichen überfall) der dann zumindest genug hinweise gibt.

und die gruppe, die ihn lieber gleich tötete statt zu befragen, mußte dann halt nach dem ersten mal bestie töten und feststellen daß die trotzdem regeneriert schewrverletzt den rückzug antreten, wunden auskurieren, und danach nochmal ran diesmal mit räume durchsuchen.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #11 am: 17 Mär 2018, 11:20:57 »
Als wir damals den allerersten Schnellstarter gespielt haben, haben wir das Monster auf unter LP gehauen, dann mit einem Schwert das Herz gepfählt und es dann nach draußen in die Sonne gezogen.

Dann hatten wir den ganzen Tag Zeit, dass Puzzle zusammenzusetzen und konnten das Monster dann bewusstlos in die Kammer ziehen und einsperren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #12 am: 25 Mai 2018, 10:36:42 »
Wir haben das am Vatertag für unseren Einstieg in Splittermond gespielt und es hat uns gut gefallen.

Aus dem Schnellstarter haben sich meine Spieler für Arrou, Eschi, Tiai und Wulfhard entschieden.
Wir haben beschlossen, dass man sich zwar nicht kannte, aber eben kurz zuvor entlang des Weges in einem Wirtshaus getroffen und  entschlossen hatte die Überquerung des Sumpfes gemeinsam anzugehen.

Die Einkehr
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Eine gelungene erste Einführung ins Kampf- und Ticksystem.

Die Nacht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Weitere Annäherung mit dem Regelwerk.

Das Problem mit der falschen Fährte beim Grafen hatte ich nicht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Jedenfalls hat man sich anheuern lassen und sich letzten Endes auf den Weg gemacht.

Im Sumpf
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Schöne Atmosphäre, lästig hinderliches Terrain, herrlich. Netter Encounter. Man kommt nun also zum Ziel.

Am Ziel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ungeduld und kurze Diskussionen. Einer schafft Fakten. Ein klein wenig Leroy Jenkins.

Der Showdown
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Halali, verdutzte Blicke. Da war doch was. Improvisieren. Puh.

Uns hat das Abenteuer gut gefallen. Hier und da musste man mal ein Auge zudrücken und im Sinne des Erzählerischen auch mal fünf gerade sein lassen, aber das empfand ich als in Ordnung. Schön fand ich wie die Gruppe aus den hier und dort gestreuten Clous sich ohne mein Zutun zusammenreimen konnten was zu tun ist. Auch die Art und Weise wie sich vieles im Szenario rollenspielerisch verbinden ließ war sehr elegant und schön umgesetzt. Man merkte dass das Abenteuer gut durchdacht ist.

Wir hatten eine Menge Spaß und die Gelegenheit uns in die Regeln einzuarbeiten.
Das Abenteuer hat ein paar Schwächen, funktioniert aber für seinen Zweck bravurös. Allerdings waren wir hierbei der Meinung, dass hier zwar erfahrene Rollenspieler sehr gut in Splittermond eingeführt werden, jedoch auch einiges an Erfahrung seitens des SL und der Spieler erforderlich ist. Das Abenteuer ist für Rollenspiel-Neulinge nur bedingt geeignet. Ich bin mir als SL zudem durchaus bewusst, dass das Abenteuer auch recht gut mit unserer Konstellation harmoniert hat, und an der einen oder anderen Stelle schätzte ich mich glücklich, dass es so rund lief.

Wir waren gleichwohl  allesamt der Meinung, dass Splittermond für Rollenspiel-Einsteiger eine ziemliche Herausforderung sein dürfte.

Das Abenteuer bedarf definitiv etwas Vorbereitung und es hilft wenn man seine Pappenheimer etwas kennt um einschätzen zu können an welcher Stelle man was wie darstellen sollte.

Meine Note war, das alles berücksichtigend, eine äußerst solide zwei.
« Letzte Änderung: 25 Mai 2018, 10:47:07 von Morgunin »
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #13 am: 07 Jun 2018, 15:26:45 »
noch ein paar Ergänzungen von mir:

da ich im abenteuer keinen grund für den amoklauf des armen willibald (stier) finde, hat der bei mir immer nen blasrohpfeil mit fiesen widerhaken im gesäß oder gemächt hängen. (wird manchmal von den scs entdeckt, manchmal nicht).

falls der entdeckt wird, kann man ggf herausfinden, daß eine kleine gruppe kleiner gestalten (die rattlinge) sich am rande des weilers versteckte und wohl von dort aus den armen willibald beschoß. versuche deren spuren zu folgen wurden bisher immer durch schlechtes wetter und miese spurenlesenproben verhindert, ich würds aber durchaus zulassen, daß das klappt.

natürlich hat der eine rattling, der bei mir immer die nächtliche schlacht überlebt um befragt werden zu können, ein blasrohr dabei.

schon 2 mal war herr <bruder von alkenkind, afaik kein account im splimoforum - hatte das abenteuer schon vor jahren mal als normaler sc gespielt> nicht nur zufällig auf einem der offenen rollenspieltreffen hier in gö anwesend, sondern spielte dann auch gleich jenen rattling, wofür ihm hier dank gesagt sei :-) kann ich sehr empfehlen, falls ihr passendes personal vor ort haben solltet!

da für jenes systemkennenlernabenteuer ja "echte helden" als scs sinnvoll sind statt zuckerbäckern, machten sich meine gruppen auch immer ohne schuldhaftes verzögern auf in den sumpf, so daß ich die ganze "der graf wird herbeizitiert und gibt nen offiziellen auftrag"nummer bisher immer weglassen konnte.

einer der puzzlesteine ist ja aus mondstein, welches bekanntermaßen de jure eigentum des kaisers ist. zumindest eine gruppe hatte daher bedenken, dieses einfach in das mosaik einzubauen, entschied sich nach einiger diskussion aber, dies dennoch zu tun und dem kaiser einen brief zu schreiben, wo er sein eigentum einsammeln könne. da jene gruppe nicht in jener konstellation weiterspielte, kenne ich die antwort auch noch nicht ;-)


Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!