Autor Thema: Schnellstarter vs GRW  (Gelesen 10983 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #15 am: 02 Jun 2013, 21:37:27 »
Der Quendan hat gar keine Zugriffe auf die notwendigen Websitebereiche (und das ist auch gut so, weil ich sonst sicher alles zerstören würde  ;D ). Aber die liebe Tionne hat da Zugriff und Verfügungsmacht und die ist hier grad still. Abwarten. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #16 am: 02 Jun 2013, 21:38:34 »
Das mit den Zähigkeitsproben bei Totgeweiht o. ä. wäre echt eine gute Sache.

Noch kurz zum ursprünglichen 2W10-Speer vs. 1W6+3-Klinge:
Somit dürfte der Speer durchschnittlich nach 22 Ticks 22 Punkte Schaden (4W10) verursachen und die Klinge nach 21 Ticks 20 (3W6+9). Wobei Thorn richtig anmerkt, dass die Chance auf zusätzliche Erfolgsstufen hier nochmal einen Vorteil für die flinkere Klingenkämpferin bringen könnte. So gesehen finde ich hier alles im gründen Bereich. Nur sollten Rattlingspeere eben weniger Grundschaden machen als Vargenspeere...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #17 am: 02 Jun 2013, 21:41:55 »
Der Quendan hat gar keine Zugriffe auf die notwendigen Websitebereiche (und das ist auch gut so, weil ich sonst sicher alles zerstören würde  ;D ). Aber die liebe Tionne hat da Zugriff und Verfügungsmacht und die ist hier grad still. Abwarten. ;)

Tionne war schneller als ich gedacht hätte. ;)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=211.msg7163#msg7163

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #18 am: 02 Jun 2013, 21:47:49 »
Bam! :) Thx Leute ... SPMies rocken  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #19 am: 03 Jun 2013, 00:57:45 »
Im Schnellstarter sind keine Regeln für einen Sicherheitswurf. Gibt es dafür einen Grund?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #20 am: 03 Jun 2013, 01:04:30 »
@derPyromane: Beschränkter Platz und Verschlankung führten dazu, dass manche Sachen raus müssen. Da schien es uns okay zu sein, die Leute im Schnellstarter nicht mit zu vielen Optionen zu überfordern. Im GRW wird er ganz normal drin sein.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #21 am: 03 Jun 2013, 12:58:30 »
Es ist halt eine Frage, ob in Splittermond eben eher eine hohe Charaktersterblichkeit GEWOLLT ist. Die Kampfregeln bieten eine Sterblichkeit in Dimensionen, die ziemlich ähnlich denen beim alten Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Ed. liegen.
Es heiß mal von einem Autoren, das SpliMo eher Cinematisch und vor allem Heroisch sein soll.
Von daher ist eine hohe Heldensterblichkeit wohl kaum vorgesehen.

Von daher...
Es stimmt schon: Wenn man sich die Waffendaten so anschaut, dann müssen die wohl nochmal alle ans Reißbrett.
Sie wirken nicht alles andere als Konsistent...
Bsp? Dornenhandschu vs. Faustschlad/Tritt. Beide machen genau 1W6, aber ersterer braucht 6 Ticks, während letztere 5 Ticks brauchen... Noch toller wird, wenn man den Dolch dazu nimmt: 1W6+1 bei *trommelwirbel* 6 Ticks.......
Sorry... aber... äääähhhh? Bei so was bin ich doch doof, wenn ich einen Dornenhandschuh ins Kampfgetümmel führe... Entweder bleibe ich bei der blanken Faust, oder nehme gleich den Dolch.
Um es mal Plakativ zu sagen:
Das kommt davon, wenn man meint alla DSA (und co.; das machen ja viele so) jede Waffen einzeln Bewerten zu müssen.
Es ist um ein vielfaches Einfacher, Fairer und damit auch Sinnvoller den Schaden und Geschwindigkeit nur nach Waffengattung (welche sich idealerweise über die zu nutzende Fertigkeit klassifiziert) zu Unterscheiden. Ob man die Attributskombies dann weiterhin nach Waffe differiert, oder nicht... ist schon fast Egal. Mindestens sollte aber der "Schaden je Tick" (die guten alten DPS) innerhalb einer Gattung gleich bleiben.
Das macht nicht nur das Balacanig einfacher, sondern er möglich auch viel eher sich die Waffen aus zu suchen, die vom Styl her zum Helden passt. Und sich nicht zu ärgern das die Waffe, die man eigentlich passend findet, leider sehr Suboptimal ist.

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #22 am: 03 Jun 2013, 13:13:28 »
Nur kurz zum Dornenhandschuh: Der bringt dir auch noch Verteidigung +1, also ist man nicht völlig doof, wenn man ihn benutzt. ;)

Aber ruhig weiter her mit Feedback zu den Waffenwerten. Gerne auch direkt mit Spielerfahrung, das ist ja nochmal was anderes als nur "trocken" vom draufschauen.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #23 am: 03 Jun 2013, 13:16:49 »
Nur kurz zum Dornenhandschuh: Der bringt dir auch noch Verteidigung +1, also ist man nicht völlig doof, wenn man ihn benutzt. ;)
Kay, dann ist das also ein Fall für die/das Errata :)

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #24 am: 03 Jun 2013, 13:18:10 »
Naja, nur halb. ;) Man kann ihn noch bei den Rüstungen zufügen, jo. Aber bei dem einzigen Archetypen, der ihn verwendet, ist er angegeben und auch mit den korrekten Werten versehen (und eingerechnet).

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #25 am: 03 Jun 2013, 13:27:51 »
In der Waffenliste steht er halt mit 1W6 :)
Ich hätte jetzt eher den Archetypen für Falsch erachtet, denn den Waffenwert in der Tabelle...

Aber stimmt, man könnte ihn zur Rüstung rechnen, anstelle ihn mehr Schaden zugeben. Interessanter Gedanke.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #26 am: 30 Jun 2014, 10:54:35 »
Hallo Splimos,

ich werde die Schnellstarter Abenteuer mit dem GRW leiten wollen.
Gibt es die Archetypen auch angepasst an das GRW? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Muss ich irgendwas beim Abenteuer selbst berücksichtigen?

beste Grüße
Thallion

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #27 am: 30 Jun 2014, 11:07:51 »
Zitat
Gibt es die Archetypen auch angepasst an das GRW? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Die gibt es. Die letzten Seiten im GRW beinhalten sogar die ausgefüllten Charakterbögen mit den Archetypen. ;)

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #28 am: 30 Jun 2014, 11:10:17 »
Im GRW sind die Archetypen nach den vollständigen Regeln gebaut, im Schnellstarter vereinfacht (weniger Punkte, weniger Fertigkeiten, etc.)

Dazu kommt, dass sich noch ein paar Änderungen ergeben haben zwischen GRW und Schnellstarter. Ich werde den Schnellstarter in den nächsten Wochen nochmal überarbeiten und auf finalen Regelstand bringen, aber das wird noch ein wenig dauern.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter vs GRW
« Antwort #29 am: 30 Jun 2014, 11:21:02 »
Hab das GRW noch nicht, warte erst mal auf das PDF, um dann einen ersten Test mit meiner Gruppe zu wagen. Wenn die Regeln gut ankommen, steigen wir dann wohl auf Splittermond um.

Ok, wenn's länger mit der Aktualisierung dauert, werde ich das wohl selbst machen müssen.
Sollte aber glaub ich kein Problem sein, denke ich.

Bin gespannt wie's läuft!