Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft  (Gelesen 22933 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« am: 08 Aug 2014, 15:55:36 »
Eine kleine Ankündigung zu einem der nächsten Splittermond-Produkte. :)

http://splittermond.de/spielleiterschirm-und-nsc-heft/

Zitat
Weltenband und Regelwerk sind erschienen, das erste Abenteuer hat es auch schon vom Drucker an die Spieltische geschafft, und was darf in der Grundausstattung für ein neues Rollenspiel auch nicht fehlen? Richtig, ein formschöner und übersichtlicher Spielleiterschirm!

Wie alle Spielleiterschirme aus dem Hause Uhrwerk wird auch der Schirm für Splittermond aus vier soliden Hartkarton-Paneln bestehen, der einzige Unterschied liegt im Format, das diesmal quer statt hoch sein wird. Über die Vor- und Nachteile von hoch- und querformatigen Schirmen hat wohl jeder Spielleiter seine eigenen Ansichten, der Hintergrund für diese Wahl ist deshalb ein ganz praktischer: Wir wollten als Cover-Illustration eine stimmungsvolle Panorama-Landschaftscollage haben, die die verschiedenen Regionen Lorakis‘ auf den einzelnen Paneln darstellt – und das geht quer eindeutig besser als hoch, überzeugt euch selbst.

Im Innenteil werden alle wichtigen Tabellen und Regeln übersichtlich aufgelistet sein, die ein Spielleiter während des Spiels am Tisch benötigt, wie etwa die Patzertabellen, eine Kurzübersicht der Zustände und Verstärkungsoptionen für Zauber.
Da wir durch die Beta des Regelwerks derart gute Erfahrungen mit dem Feedback aus der Community gemacht haben, haben wir auch hier bei der Auswahl der relevanten Spielleiterschirm-Inhalte auf die Erfahrungen unserer Spieler im Splittermond-Forum zurückgegriffen und ein kleines Stimmungsbild eingeholt, welche Tabellen und Listen man als Spielleiter stets zur Hand haben sollte und welche eher verzichtbar sind.

Dem Schirm wird zudem ein kleines Begleitheft von geplant 32 Seiten beiliegen. Da im Gegnerkapitel des Regelwerks nur sehr wenige Nichtspielercharaktere (NSCs) mit ausführlicheren Beschreibungen Einzug erhalten haben, haben wir uns entschieden, ein kleines NSC-Heft zu erstellen. Dieses Heft wird im ersten Teil 29 generische Charaktere beinhalten: Gardisten, Händler und Heiler finden sich darunter ebenso wie Barbaren, Diebe oder Piraten – was man im Rollenspiel-Alltag eben so braucht. Alle NSCs sind mit einem kurzen Beschreibungstext, Angaben zu weiteren Varianten und allen spielrelevanten Werten beschrieben.

Der zweite Teil umfasst eine Sammlung besonderer Personen, die teils auch schon aus den bisherigen Publikationen bekannt sind. Hier finden sich von Kaiser Selenius III. über den Jadedrachen bis hin zu Roshlyn, dem charmanten Vargen-Piraten, Beschreibungen und Wertekästen von insgesamt 32 lorakischen Persönlichkeiten, die euren Abenteuern auf Lorakis die besondere Würze geben – denn wer wollte nicht schon immer einmal dem flammenden Feenwesen Yaruxatl gegenübertreten oder mit dem grimmen Yanoush gegen die ehrlosen fedirischen Räuberbanden kämpfen? ;-)
Das Begleitheft wird vollfarbig illustriert sein, wobei jede der lorakischen Persönlichkeiten mit einem eigenen Porträt bebildert ist. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Helge Balzer, der auch die Covercollage des Spielleiterschirms illustriert hat, Florian Stitz, Melanie Maier und Patrick Soeder.
Bei der Auswahl der Persönlichkeiten wurde sich nicht auf gekrönte Häupter beschränkt, sondern vielmehr darauf geachtet, welche NSCs wir selbst in unseren zukünftigen Planungen featuren möchten und welche in Abenteuern besonders gut als Kontrahenten, Ansprechpartner, Auftraggeber oder Helfer eingebunden werden können.

Wenn alles gut geht, soll der Spielleiterschirm samt Begleitheft im Oktober zur SPIEL erscheinen. :)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #1 am: 08 Aug 2014, 16:13:03 »
Danke: Für das Querformat!

Danke: Für die ziemlich coole Illu!

Danke: Für das Begleitheft! (vor allem vollfarbig illustriert... macht einfach ziemlich viel her finde ich, zumindest in TiE)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #2 am: 08 Aug 2014, 16:15:47 »
Gekauft... allein wegen den Beiheft....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 16:47:45 »
Oktober ist noch viel zu lang hin!
Ich brauche das Ding Ende nächster Woche! ;)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 17:01:54 »
Oktober ist noch viel zu lang hin!
Ich brauche das Ding Ende nächster Woche! ;)

Genau wie das Geheimnis des Krähenwassers - aber naja, ihr seid ja auch nur Menschen :D

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 17:11:50 »
Frage, ist auch die Splitterprinzessin mit drin? oder andere , B oder C Promis von den Stromlandinseln?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 17:17:28 »
Du meinst die Spiegelprinzessin? Nein, die ist nicht drin.

Aber eine Person von den Stromlandinseln ist in der Tat drin. ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #7 am: 08 Aug 2014, 18:41:55 »
Ich muss gestehen: die Front haut mich um! :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 19:03:46 »
Das klingt einfach nur wunderbar!

Ich freue mich jetzt schon total auf das Begleiterheft.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #9 am: 08 Aug 2014, 19:20:49 »
Tolles Design, auch wenn ich beim Querformat skeptisch bin, weil ja auch noch die Tickleiste und Co. auf den Tisch müssen. Hochformat braucht halt weniger Platz. Aber die Illustration ist so grandios, dass sie es wert ist.

Auch eine sehr schöne Idee mit dem NSC-Beiheft.

Blizzard

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #10 am: 08 Aug 2014, 20:06:16 »
Der SL-Schirm hat ein echt cooles Design! Ich freue mich drauf (und auch auf das Begleitheft). Wann kann man das vorbestellen? :)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #11 am: 08 Aug 2014, 20:13:40 »
Gibt es da nen Preview auf den Preis?!
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #12 am: 08 Aug 2014, 20:25:33 »
Sieht gut aus. Schön das ich im Oktober auch auf der Spiel bin.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #13 am: 08 Aug 2014, 21:35:11 »
Der SL-Schirm hat ein echt cooles Design! Ich freue mich drauf (und auch auf das Begleitheft). Wann kann man das vorbestellen? :)

Vorbestellung sollte recht bald gehen, wir teilen das auf jeden Fall dann nochmal hier mit. :)

Gibt es da nen Preview auf den Preis?!

Kann ich noch nicht genau sagen. Ich schätze mal, dass es grob so viel sein wird wie die übrigen Uhrwerk-Spielleiterschirme (die liegen bei ca. 20 Euro), eventuell ein paar Euro mehr aufgrund des vollfarbigen Beihefts. Aber das ist jetzt erstmal nur geraten. ;)

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Spielleiterschirm und NSC-Heft
« Antwort #14 am: 08 Aug 2014, 21:37:45 »
Ich finde Querformat immer schöner, dann ist man nicht so sehr versteckt hinter dem SL Schirm  ;)

Klingt alles gut, wobei ich das Begleitheft sogar interessanter als den Spielleiterschirm finde.