Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 844299 mal)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2385 am: 07 Okt 2017, 04:08:12 »
Wow, cool! Schwafeln in nur einem Satz! Fein! 😀
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2386 am: 23 Okt 2017, 12:29:29 »
Gerade gelesen: Myranor und Tharun erscheinen nicht mehr bei Uhrwerk

Wie gut, dass der Uhrwerk-Verlag mit Splittermond sein neues Standbein gefunden hat :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2387 am: 23 Okt 2017, 13:15:32 »
Vielleicht auch mit Modepheus.

Was machen eigentlich die Tharuner?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2388 am: 23 Okt 2017, 13:45:10 »
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe dsa-bezogenes auch gerne in einer Hand statt zweien.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2389 am: 23 Okt 2017, 14:01:50 »
Die Frage ist ja, ob Aventurier nach Tharun oder Myranor oft wechseln und spielen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2390 am: 23 Okt 2017, 15:35:40 »
Mir geht es eher um DSA an sich. Ganz gleich ob X, Y oder Z.
Und dieses ganze Gedöns von "so einfach kommst du nicht über den Efferdswall" war in meinen Augen erst dem Umstand geschuldet, dass man zu "faul"* war, zeitnah den zweiten Kontinent auszuarbeiten und man später Angst vor den (aventurischen) Hardcorern hatte, die bei Katzenmenschen und Endurium nen Herzkasper bekamen.
Achherjeh, Endurium kam dann ja doch nach Aventurien, uups.

Sorry für den Rant.
Aber WENN meine Gruppe zwischen den DSA-Kontinenten hopsen möchte, dann möchte ich mich
-- weder von Hardlinern
-- noch von unterschiedlichen Regelwerken
behindert sehen.

und DSA hat ja jetzt ein balanciertes Freibausystem. Da sollte alles (bis auf Superexoten) doch kein Problem sein. Anstatt für alles ne Extrawurst zu braten, die doch nur wieder zu Folgeproblemen führt.

*War ja schon mit der ersten Regionalbox "Thorwal" bei DSA2 angekündigt worden. Und dann kam sie erst als .... DSA3,8? DSA4beta?
« Letzte Änderung: 23 Okt 2017, 15:42:08 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2391 am: 23 Okt 2017, 15:54:23 »

Und dieses ganze Gedöns von "so einfach kommst du nicht über den Efferdswall" war in meinen Augen erst dem Umstand geschuldet, dass man zu faul war, zeitnah den zweiten Kontinent auszuarbeiten und man später Angst vor den (aventurischen) Hardcorern hatte, die bei Katzenmenschen und Endurium nen Herzkasper bekamen.


Ähhh weil die damals froh waren ein deutsches D&D zu haben und es ganz anders gewachsen ist wie ein Designspiel ala Splittermond. Egal, der  Verlagspanda hat den richtigen Riecher gehabt und ein zweit System als Backend in der hand entwickeln lassen, über das wir alle gerne hier quatschen / schreiben.

Ich frage mich bei den aktuellen DSA Veröffentlichungen immer nur ob der nette Mann da mit den Schnauzern, der in vielen Videos auftritt nur das € Zeichen sieht und ob die Sammler jeden Schei** kaufen. O.k. das frage ich mich eh bei den gro der Rollenspiele die aufgelegt werden oder neu in Schland, wer spielt das alles oder steht das alles nur im Regal rum.... ich bin schon bei SpliMo an der Grenze und weiß das ich da sammle aber das meiste (vor allem die ganzen Abenteuer) nie spielen werde.... und ich habe fünf Systeme in mein Regal wo ich weiß das ich sie wahrscheinlich niemals spielen werde oder wieder spielen werde, weil ich keine Mitspieler so recht finde (drei sind aber Systeme die früher gerne gespielt wurden). Klar sollen alle Geld verdienen und ich wünsche mir das die Uhrwerkler in Silber aufgewogen werden^^ (Gold ist nur für mich), aber es ist eine Frage ob Seele und Stil oder schnelles Geld und viel Output und wie man auf den Markt reagiert und agiert. Da muss ich sagen, mag ich das langsame Wachstum von SpliMo und des Verlags. Mir erscheint es auch ökonomischer Nachhaltiger.

Yo hemm... ich fand es Schade, vor allem fahren jetzt die Tharuner zur Heinzcon oder nicht? Ich mag ja die Drei und ihre Anekdoten.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2017, 16:41:11 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2392 am: 23 Okt 2017, 16:40:31 »
Erst am Wochenende gesehen, dass in meinem Exemplar der Pyramiden von Pirimoy eine Widmung drin ist; bei mir zusammen mit der Frage: "Bist du tapfer genug fuer eine Reise nach Pirimoy?"
Noe. Deswegen lasse ich das die Romanfiguren fuer mich machen. ;D

(Ich krieg' ja kaum die paar Saetze hier gescheit getippselt. Musste dreimal drueber, bis es lesbar war. GNARF!)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2393 am: 24 Okt 2017, 08:00:44 »
@ John
Mir geht es nicht darum, dass man ein allzubuntes Potpourri auf Aventurien verneinte. Bin dafür!
Mir geht es darum, dass man die Reisen in die anderen Szenariowelten künstlich erschwerte.

Mir geht es ebenfalls darum, dass man durch die Hintertür dann doch Exoten nach Aventurien spülte.
Und noch dazu teilweise in Spielerhand. Das war soooo unausgewogen.
Selbst aventurienintern. Daran Holberker oder gar die Rieseneichhörnchen (aus Hexennacht) als SC zuzulassen dachte man nicht oder hat ganz frühzeitig den Riegel vorgeschoben, aber
-- echsische Edelsteinzauberer
-- magische Zwerge
-- Barbarenkulturen im Dutzend
-- Orks im Dutzend
Ja, neh, ist klar...

Von den NSC-Kulturen wie Dunkelelfen in Enduriumrüstungen ganz zu schweigen. Unausgweogen und unausgegoren.
Statt dessen hätte man das Potential der Nachbarkontinente mitnutzen und besser verzahnen können/sollen.

Wer meint, mir Dunkelelfen an der Nordküste vorsetzen zu müssen, der soll mir gefälligst auch Katzenmenschen an der Südküste liefern.
-----

Wer es nicht bunt mag, der soll lieber gleich zwei Schritte zurück und "Back to erdig" aka alte Havenabox und Stil der allerersten Abenteuer mit Lederweste Knüppel und 60er-Jahre-Frisur.

PS: Mit einem Körnchen Salz.

-----
Splittermond war/ist konsequenter und ausgewogener und das liebe ich so!
----

Mit etwas mehr Ernst:
-- Splittermond baut eine Fantasywelt auf. Teilweise von Grund auf neu.
-- DSA hat eine Fantasywelt und restauriert die lediglich. Hier scheint die Leitlinie eher Richtung "Back to erdig" zu gehen. DANN sind Subsubsubregelwerke mit "Zuckerbäckers Rezepte und Rationierungsthesen am Beispiel des hinteren Kosch" aber auch sinnvoller als "Elementare Topzaubersprüche".
In den Rand- und Exotenbereichen räumt man jetzt auf und versucht im ganzen konsequenter zu sein. Das heißt sicher nicht, dass die Echsenmenschen verschwinden, aber es wird fürderhin wohl eher der fluffige Bereich ala "Orkenhort und Dinosaurierfilme" als der PG-Bereich "Hey cool, wenn ich Edelstein XX synthetisch herstelle und mit der vergleichsweise günstigen Kristallkugel aus Regelwerk Z kombiniere, habe ich nicht nur doppelten Schaden, sondern kann meinen Ecliptifactus in der Variante "Hautmarionette von K'tall" das Abenteuer auch ganz alleine spielen lassen
« Letzte Änderung: 24 Okt 2017, 08:06:55 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2394 am: 24 Okt 2017, 08:53:03 »
Und welche Vorteile siehst du jetzt genau darin, dass Myranor und Aventurien bei einem Verlag liegen, TT? Der Efferdswall ist doch aus der Zeit, als beides noch bei einem Verlag war, genauso wie die anderen von dir kritisierten Setzungen. Außerdem hat der Uhrwerk-Verlag sogar mit Jenseits des Horizonts die größte Kampagne zum Kontinentwechsel neu aufgelegt und bei den Regeln waren beide Verlage sowieso in enger Absprache miteinander.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2395 am: 24 Okt 2017, 09:46:02 »
Und welche Vorteile siehst du jetzt genau darin, dass Myranor und Aventurien bei einem Verlag liegen, TT? Der Efferdswall ist doch aus der Zeit, als beides noch bei einem Verlag war, genauso wie die anderen von dir kritisierten Setzungen. Außerdem hat der Uhrwerk-Verlag sogar mit Jenseits des Horizonts die größte Kampagne zum Kontinentwechsel neu aufgelegt und bei den Regeln waren beide Verlage sowieso in enger Absprache miteinander.

Das sind zwei verschiedene Probleme und für meinen Rant entschuldige ich mich gerne.
Nehmen wir die Probleme mal als gegeben hin (bisher).
Nehmen wir mal hin, dass Ullisses mittlerweile durchaus versucht, alte Fehler zu korrigieren, zumindest aber etwas mehr Bewegung in das "Große Ganze" zu bringen. Die Bewegungen des Götterhimmels deuten ja darauf hin.
Dass das nicht nur aventurienweite Auswirkungen haben sollte, erklärt sich von selbst.
Dann wäre es zäh und umständlich, wenn "Teile von DSA" in verschiedenen Verlagen mit unterschiedlichen Designprioritäten liegen.
In einer Hand lassen sich Designprozesse und Hintergrundanpassungen/-Auswuchtungen besser umsetzen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2396 am: 24 Okt 2017, 09:47:26 »
Trolls, warum so ein wall of text? Ich erinnere mal: Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen"


Ich habe übrigens einen skill heute gesteigert, verschlafen von 5 auf 9 und da der Sack Reis... Blubber
« Letzte Änderung: 24 Okt 2017, 10:20:09 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2397 am: 24 Okt 2017, 09:51:41 »
Ok, jetzt machst du nochmal ein neues Fass auf, TT. Ich persönlich würde es jetzt eigentlich nicht als größere Schwierigkeit ansehen, sich über grundsätzliche Designziele abzustimmen, aber ok. Die größere Gefahr ist ja eigentlich die wirtschaftliche, nämlich dass es Myranor und Tharun jetzt so ergehen könnte wie Uthuria, zu dem Ulisses seit mittlerweile glaube ich drei Jahren nichts mehr herausgebracht hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2398 am: 24 Okt 2017, 10:01:28 »
Wo bleibt eigentlich das "versprochene" update vom Forum? :P

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #2399 am: 24 Okt 2017, 10:05:12 »
Jetzt am WE ist Spielemesse. Da ist parallel keine Zeit für irgendwas.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk