Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 19888 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #30 am: 19 Sep 2014, 12:52:52 »

Hmm gefällt mir ganz gut, aber ich würde den Namen definitiv auf so etwas wie "Blenden" ändern^^
1. bräuchte man zum effektiven ausstechen ne Waffe (liandia oä) und 2. wäre der Gegner dann blind und nicht geblendet ;)

Da hast du wohl recht. Ich dachte jetzt auch mehr an "Finger in die Augen stechen".^^;

Finde das etwas zu krass, wenn man das z.B. mit Verteidigungswirbel vergleicht.
Würde vorschlagen:
Der nächste Angriff des Gegners ist um 2 gesenkt. Malus kann um 1 pro 1 EG erhöht werden.
Dann ist es etwa in line mit anderen Manövern.

Anders als Klingenwaffen oder Kettenwaffen (für Verteidigungswirbel) machen aber Handgemenge-Waffen nicht viel Schaden und haben die meisten Probleme bei einer hohen Schadensreduktion. Deshalb will ich diese Kampffertigkeit dadurch verstärken, dass sie eben hervorragende taktische Vorteile bietet. Aber ja, ich werde da eine Einschränkung einbauen:


Blenden (Manöver)

Fertigkeit: Handgemenge
Schwelle: 2
Beschreibung: Ein gezielter Angriff auf die Augen. Angriff erfolgt gegen den körperlichen Widerstand. Bei Erfolg erleidet das Ziel nur halben Schaden und den Zustand Geblendet 1 für 15 Ticks. Für jeweils weiter 2 Erfolgsgrade kann der Zustand um 1 erhöht werden (bis Geblendet 4). Die Anwendung dieses Manövers gegen denselben Gegner für den aktuellen Kampf wird jedes mal um 3 Punkte schwerer, bis zu einer Erschwernis von 12 nach der 4. Anwendung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #31 am: 19 Sep 2014, 13:53:35 »
Der Gegner holt aus, und man selber verzichtet auf seine AA um sofort dagegen angreifen zu können (Das ist eigentlich die Idee des Konterangriffs).

Nein, das war nicht meine eigentliche Idee eines Konterangriffs. ;)
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du deinen Gegner durch eine sehr gelungene Parade aus dem Gleichgewicht bringst, um selbst eine gute Gelegenheit für einen Angriff zu erhalten -> Gelegenheitsangriff. ;)

Garrgarr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #32 am: 19 Sep 2014, 15:25:55 »
@ SeldomFound
Zum Sattelmeister
Soll kein Wiederspruch sein; Absteigen kostet nach derzeit 5 Ticks kon, Aufsteigen 10 Ticks kon.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #33 am: 19 Sep 2014, 22:19:56 »
bzgl. schweren Waffen: Es mag sein, dass sie im Nachteil sind. Aber willst du mit diesen Regeln gegen schwere Waffen auf die eigene Parade verzichten? Ich sehe den Nachteil nicht unbedingt und so groß wird er nicht sein.

Hierbei hast du mich missverstanden. Es geht um die Waffe desjenigen, der den Konterangriff durchführen will.
Während ein optimierter Schwertkämpfer mit WGS(verb.) 6-8 sich immer wieder im Bereich von 3 Ticks hinterm Gegnerangriff befindet (da du diese Beschränkung ja einbauen wolltest) ist ein Stangenwaffenkämpfer (Tick 10-13) sehr viel seltener überhaupt in der Position diesen Konterangriff durchzuführen. Damit schwächt man langsame Waffen enorm, obwohl sie aufgrund ihrer WGS schon abgeschwächt sind. Das ist unbalanced und daher sehe ich das in der Form nicht als sinnvoll an.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #34 am: 24 Sep 2014, 12:28:00 »
Pferdelunge
FertigkeitAthletik
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann zwischen zwei Ruhephasen bzw. Verschnaufpausen einmal mehr "Atem holen" nutzen. Diese Meisterschaft kann zwei Mal erworben werden.
« Letzte Änderung: 24 Sep 2014, 12:29:58 von The Envoy »

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #35 am: 24 Sep 2014, 12:28:49 »
Die gefällt mir von der Idee her sehr!

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #36 am: 26 Sep 2014, 14:34:09 »
Spontane Meditation
FertigkeitEntschlossenheit
Schwelle1
BeschreibungDurch die Aktion "Atem holen" regeneriert der Charakter erschöpften Fokus in Höhe seiner einfachen Willenskraft.

Regenerative Aura
FertigkeitEntschlossenheit
Schwelle2
BeschreibungWährend einer Ruhephase regeneriert der Charakter 2 zusätzliche Punkte verzehrten Fokus. Diese Meisterschaft kann bis zu zwei Mal gewählt werden.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 340
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #37 am: 26 Sep 2014, 16:22:09 »
+4 verzehrten Fokus finde ich irgendwie recht heftig...
(nicht nur) Splittermond-Adventist

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.049
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #38 am: 26 Sep 2014, 16:30:41 »
Spontane Meditation
FertigkeitEntschlossenheit
Schwelle1
BeschreibungDurch die Aktion "Atem holen" regeneriert der Charakter erschöpften Fokus in Höhe seiner einfachen Willenskraft.

Regenerative Aura
FertigkeitEntschlossenheit
Schwelle2
BeschreibungWährend einer Ruhephase regeneriert der Charakter 2 zusätzliche Punkte verzehrten Fokus. Diese Meisterschaft kann bis zu zwei Mal gewählt werden.

Ich persönlich finde nicht, dass man durch "weltliche" Meisterschaften zusätzlich Fokus regenieren können sollte. Allerdings ist das natürlich meine subjektive Meinung.
Inhaltlich schließe ich mich Tigerle an. +4 wäre tatsächlich sehr sehr heftig.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #39 am: 26 Sep 2014, 16:44:52 »
Das sind 10 EP (2x die Meisterschaft).

Vergleich: Erhöhte Fokusregeneration: 14 EP = 3x WIL (was schnell mehr als 4 Fokus ist!)

Halte ich gerade für Spieler sehr gut, die nicht zwangsläufig WIL steigern wollen, obwohl sie auch häufiger zaubern. Als reiner Magier ist die erhöhte Reg sowieso ab HG2/3 Pflicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #40 am: 26 Sep 2014, 16:48:59 »
Ich würde stattdessen eine Meisterschaft analog zur Zähigkeits-Meisterschaft "Schnell wieder auf den Beinen" vorschlagen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #41 am: 26 Sep 2014, 17:27:55 »
Das sind 10 EP (2x die Meisterschaft).

Es sind sogar 14 Ep, weil es eine Schwelle-2-Meisterschaft ist. Ich hatte extra darauf geachtet, dass diese Meisterschaft ein etwas schlechteres Verhältnis als die entsprechende Stärke hat.

Obendrein sehe ich es nicht als Spielbrechend, wenn ein Magier nach einer Ruhephase wieder vollkommen auf den Beinen ist. Wer EP für diese Möglichkeit investieren möchte, dem sei das doch gegönnt, oder nicht? ;)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #42 am: 28 Sep 2014, 15:58:31 »
Schlachtentänzer
FertigkeitAkrobatik
Schwelle2
BeschreibungFür je 8 volle GSW des Charakters kann dieser einen zusätzlichen Schritt bei einer freien Bewegung durchführen. Es gilt weiterhin die Bedingung, dass eine freie Bewegung mindestens 3 Ticks erfordert.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.970
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #43 am: 28 Sep 2014, 16:06:03 »
Schlachtentänzer
FertigkeitAkrobatik
Schwelle2
BeschreibungFür je 8 volle GSW des Charakters kann dieser einen zusätzlichen Schritt bei einer freien Bewegung durchführen. Es gilt weiterhin die Bedingung, dass eine freie Bewegung mindestens 3 Ticks erfordert.

Also im Prinzip die Freie Bewegung erhöht sich auf 3 Meter, richtig? Mhm, könnte man das nicht besser über Athletik machen, immerhin findet man dort auch die "Sprinter"-Meisterschaft, die die GSW um 1 erhöht.

Ich würde denn Namen dann auch in "Weite Schritte" umbenennen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #44 am: 28 Sep 2014, 16:09:21 »
Also im Prinzip die Freie Bewegung erhöht sich auf 3 Meter, richtig? Mhm, könnte man das nicht besser über Athletik machen, immerhin findet man dort auch die "Sprinter"-Meisterschaft, die die GSW um 1 erhöht.

Ich würde denn Namen dann auch in "Weite Schritte" umbenennen.

Tatsächlich war ich mir nicht sicher, wo das besser hineinpasst. Vielleicht kann man diese Meisterschaft unter unterschiedlichen Namen in beiden Fertigkeiten anbieten. Also unter "Schlachtentänzer" in Akrobatik und unter "Weite Schritte" in Athletik. Natürlich würden die zwei sich nicht kumulieren. ;)

Die Freie Bewegung würde sich für die meisten auf 3 Meter erhöhen, aber wer es schafft (z.B. durch Magie) auf eine GSW von 16 zu kommen, der hätte satte 4 Meter pro freier Bewegung zur Verfügung. :)