Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193740 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #240 am: 14 Nov 2017, 11:41:30 »
Bloß nicht zu kompliziert.
Mir geht es ja nicht um die Waffe an sich.
Im ersten Fall hat der Typ profunde Kenntnisse, wie man mit Hiebwaffen (welcher Art auch immer) umgeht und kann diese Kenntnisse dann auch anteilig für seine handwerklichen Tätigkeiten nutzen.
Selbstverständlich verwendet er dort dann einen ordentlichen Schmiedehammer oder ein Holzfälleraxt.

Im zweiten Fall hat er umfangreichste Kenntnisse mit Klingen und Schärfen, insbesondere mit kleinen Klingen und kann das dann auch für anatomische Zwecke nutzen. Aber auch da verwendet er dann selbstredend kein Kurzschwert, sondern ein Skalpell.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #241 am: 14 Nov 2017, 11:49:54 »
Erleichterungen auf Proben sind aber schon eher was von DSA. :P

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #242 am: 14 Nov 2017, 11:55:40 »
Erleichterungen auf Proben sind aber schon eher was von DSA. :P
Hä?
Die Meisterschaft aus "Beherrschungszauber" bzw "Erkenntniszauber" gibt doch auch eine Erleichterung von 2 auf Empathieproben???
Das gibt es doch längst
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #243 am: 14 Nov 2017, 12:17:46 »
Bei Splittermond heißt es "Bonus in Höhe von x Punkten". Bei der Meisterschaft Einfühlsamkeit (Beherrschungsmagie, Schwelle 1) heißt es beispielsweise: "Er [der Zauberer] erhält einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf seine Empathie." (GRW, S. 203). Erleichterungen auf Proben gibt es im Gegensatz dazu nur bei der Konkurrenz. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #244 am: 14 Nov 2017, 12:25:36 »
Bei Splittermond heißt es "Bonus in Höhe von x Punkten". Bei der Meisterschaft Einfühlsamkeit (Beherrschungsmagie, Schwelle 1) heißt es beispielsweise: "Er [der Zauberer] erhält einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf seine Empathie." (GRW, S. 203). Erleichterungen auf Proben gibt es im Gegensatz dazu nur bei der Konkurrenz. :)
Spitzfindigkeiten....
Aber ich habe es korrigiert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #245 am: 14 Nov 2017, 12:38:01 »
@ TrollsTime

Aktuell sagt deine Meisterschaft, dass ich mit einem Kriegshammer genauso gut einen Baum fällen kann, wie mit einer Axt.

Und der Bonus ist hoch, ein No-Brainer, wenn man einen auf KON-basierten Char spielt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 14 Nov 2017, 12:44:08 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #246 am: 14 Nov 2017, 12:56:02 »
@ TrollsTime

Aktuell sagt deine Meisterschaft, dass ich mit einem Kriegshammer genauso gut einen Baum fällen kann, wie mit einer Axt.

Und der Bonus ist hoch, ein No-Brainer, wenn man einen auf KON-basierten Char spielt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Wie kommst du darauf? Dass irgendwelche Nachteile wegfallen, habe ich doch an keiner Stelle geschrieben. Dass Unmögliches möglich gemacht wird, schrieb ich auch an keiner Stelle. (Aber gerne schreibe ich eine Klarstellung rein)

Und warum sollte es ein Nobrainer sein?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #247 am: 14 Nov 2017, 13:03:32 »
Dann solltest du das ganz explizit festschreiben, da fehlt im Moment ein Zusatz wie "wenn der Einsatz passend ist". Die aktuelle Formulierung lässt die Interpretation zu, dass es pauschal für alle Hiebwaffen gilt.

Genau deshalb wollte ich den Bonus mit eine Verbesserung des Gegenstandes verknüpfen, dadurch ist ganz klar, wofür der Bonus gilt und wofür nicht.

Und warum ist es ein No-Brainer?

Handwerk benutzt KON.
Die meisten Hiebwaffen benutzen KON.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Handwerker eine Hiebwaffe benutzt und damit quasi einen pauschalen Bonus für Handwerk bekommt. Der wie gesagt aktuell immer und für jede Waffe gilt.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #248 am: 14 Nov 2017, 13:42:53 »
Dann solltest du das ganz explizit festschreiben, da fehlt im Moment ein Zusatz wie "wenn der Einsatz passend ist". Die aktuelle Formulierung lässt die Interpretation zu, dass es pauschal für alle Hiebwaffen gilt.
Solch eine "nicht saldierende" Denkweise ist mir vom Grund auf fremd. Aber ja, ich habe schon diverse Personen in Foren erlebt, die so denken... ach herjeh...
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Handwerksproben bekommen +2 mit einem Hiebgegenstand/Hiebwaffe. Dabei ist aber zu bedenken, dass schlecht geeignete Gegenstände immer noch mit Mali einhergehen bishin zur Unmöglichkeit des Fällens eines Baumes mit einem Hammer.
Der Autor ging davon aus, dass zum Baum fällen eine passende (!) Axt und zum Schmieden ein Schmiedehammer und eben kein Kriegshammer verwendet wird."

Zitat
Genau deshalb wollte ich den Bonus mit eine Verbesserung des Gegenstandes verknüpfen, dadurch ist ganz klar, wofür der Bonus gilt und wofür nicht.
Unsinn! Ein Schmiedehammer muss nicht verbessert sein, um den Bonus zu bekommen beim Schmieden. Auch eine zweitklassige Holzfälleraxt erhält den Bonus.
Qualitätsstufen haben hier nichts zu suchen.

Zitat
Und warum ist es ein No-Brainer?

Handwerk benutzt KON.
Die meisten Hiebwaffen benutzen KON.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Handwerker eine Hiebwaffe benutzt und damit quasi einen pauschalen Bonus für Handwerk bekommt. Der wie gesagt aktuell immer und für jede Waffe gilt.
...
Sehe ich nicht bzw nur bedingt so:
Statt dieser Meisterschaft hätte er ja auch eine Meisterschaft nehmen können, die ihm den Schaden pusht o.ä. .
So hat er sich für eine entschieden, die ihm für den Kampf NICHTS bringt. Passt also.
Und nochmals: Gerne bekommt er den +2 Bonus für JEDE Waffe. Aber DIE MEISTEN Waffen sind zum Schmieden o.ä. ungeeignet bzw schlecht geeignet. Was bringt mir ein +2 Bonus, wenn der Kriegshammer -4 auf Schmieden gibt, weil "ziemlich blöde Idee"?

EDIT:
Und die +2 passen auch zur ähnlichen Meisterschaft bei Beherrschungsmagie bzw Erkenntnismagie, die je +2 auf Empathieproben jedweder Art gibt.
Während mein +2-Bonus ja nicht mal für jede Handwerksprobe gilt...
Ich finde unterm Strich sind sie gleich stark.
« Letzte Änderung: 14 Nov 2017, 13:50:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #249 am: 14 Nov 2017, 13:53:41 »
Dann solltest du das ganz explizit festschreiben, da fehlt im Moment ein Zusatz wie "wenn der Einsatz passend ist". Die aktuelle Formulierung lässt die Interpretation zu, dass es pauschal für alle Hiebwaffen gilt.
Solch eine "nicht saldierende" Denkweise ist mir vom Grund auf fremd. Aber ja, ich habe schon diverse Personen in Foren erlebt, die so denken... ach herjeh...
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Handwerksproben bekommen +2 mit einem Hiebgegenstand/Hiebwaffe. Dabei ist aber zu bedenken, dass schlecht geeignete Gegenstände immer noch mit Mali einhergehen bishin zur Unmöglichkeit des Fällens eines Baumes mit einem Hammer.
Der Autor ging davon aus, dass zum Baum fällen eine passende (!) Axt und zum Schmieden ein Schmiedehammer und eben kein Kriegshammer verwendet wird."

Zitat
Genau deshalb wollte ich den Bonus mit eine Verbesserung des Gegenstandes verknüpfen, dadurch ist ganz klar, wofür der Bonus gilt und wofür nicht.
Unsinn! Ein Schmiedehammer muss nicht verbessert sein, um den Bonus zu bekommen beim Schmieden. Auch eine zweitklassige Holzfälleraxt erhält den Bonus.
Qualitätsstufen haben hier nichts zu suchen.

Zitat
Und warum ist es ein No-Brainer?

Handwerk benutzt KON.
Die meisten Hiebwaffen benutzen KON.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Handwerker eine Hiebwaffe benutzt und damit quasi einen pauschalen Bonus für Handwerk bekommt. Der wie gesagt aktuell immer und für jede Waffe gilt.
...
Sehe ich nicht bzw nur bedingt so:
Statt dieser Meisterschaft hätte er ja auch eine Meisterschaft nehmen können, die ihm den Schaden pusht o.ä. .
So hat er sich für eine entschieden, die ihm für den Kampf NICHTS bringt. Passt also.
Und nochmals: Gerne bekommt er den +2 Bonus für JEDE Waffe. Aber DIE MEISTEN Waffen sind zum Schmieden o.ä. ungeeignet bzw schlecht geeignet. Was bringt mir ein +2 Bonus, wenn der Kriegshammer -4 auf Schmieden gibt, weil "ziemlich blöde Idee"?

EDIT:
Und die +2 passen auch zur ähnlichen Meisterschaft bei Beherrschungsmagie bzw Erkenntnismagie, die je +2 auf Empathieproben jedweder Art gibt.
Während mein +2-Bonus ja nicht mal für jede Handwerksprobe gilt...
Ich finde unterm Strich sind sie gleich stark.

Daher gibt es die Regel-beschreibung "Im ermessen des Spielleiters". Die ist Grundsätzlich genau dafür gegeben
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #250 am: 14 Nov 2017, 13:54:21 »
@TT

Ich finde die Idee für die Meisterschaften sehr gut, würde das Ganze selbst aber glaube ich eher wie Lachen ist die beste Medizin (Darbietung, Schwelle 3) machen. Also z. B. für Hiebwaffen, Schwelle 3:

Immer feste drauf!: Der Abenteurer hat gelernt, mit Hiebwaffen Materialien gezielt zu bearbeiten. Er kann eine Hiebwaffen-Probe einsetzen, um Proben zur Herstellung von Gegenständen mit der Fertigkeit Handwerk zu unterstützen. Ist er selbst der Handwerker, erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seine Proben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #251 am: 14 Nov 2017, 14:02:07 »
@JJ
@TT

Ich finde die Idee für die Meisterschaften sehr gut, würde das Ganze selbst aber glaube ich eher wie Lachen ist die beste Medizin (Darbietung, Schwelle 3) machen. Also z. B. für Hiebwaffen, Schwelle 3:

Immer feste drauf!: Der Abenteurer hat gelernt, mit Hiebwaffen Materialien gezielt zu bearbeiten. Er kann eine Hiebwaffen-Probe einsetzen, um Proben zur Herstellung von Gegenständen mit der Fertigkeit Handwerk zu unterstützen. Ist er selbst der Handwerker, erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seine Proben.

Auch ne sehr schöne Alternative.
Ich hätte es aber lieber auf Schwelle I analog zu "Einfühlsamkeit" und "Stimmungsgespür"
Die machen fast exakt das Gleiche wie meine beiden Meisterschaften.
EDIT: Außerdem hatte ich weniger Slapstick beabsichtigt (Auch wenn ich Slapstick schätze, aber hier halt nicht):
Der SC ist gut mit Hiebwaffen, hat ein gutes Gefühl für sie.
Und dieses gute Gefühl hilft ihm auch beim Schmieden mit dem Schmiedehammer.
« Letzte Änderung: 14 Nov 2017, 14:04:43 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #252 am: 14 Nov 2017, 14:08:27 »
Diese gehen aber gegen variierende Schwierigkeiten (Gegenprobe, Widerstände), bei Handwerk ist ein +2 Bonus mächtiger, weil die Grundschwierigkeit an sich gleich bleibt.

Ich persönlich würde in diesen Rahmen eher eine Meisterschaft formulieren, bei der man durch Fachkenntnisse es einfacher hat, entsprechende Gegenstände oder Hindernisse zu zerstören.

Insofern, ich bin definitiv mehr für Jeongs Variante.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #253 am: 14 Nov 2017, 15:04:53 »
Dann senke ich halt auf +1:
hier bitte:
Oft wurde überlegt, wie man Meisterschaften reinprofaner Fertigkeiten für den Kampf entwickeln könnte.
Warum nicht mal anders rum?

"Meister des Hammers"
Hiebwaffen
Schwelle 1
Wenn der Abenteurer eine Hiebwaffe oder einen Hiebwaffen ähnlichen Gegenstand für eine handwerkliche Tätigkeit einsetzt wie zB Schmieden oder Baumfällen, erhält er einen Bonus von 1 auf die Probe.
(Ggfs ist der Bonus bei ungeeignetem Werkzeug mit entsprechenden Nachteilen zu verrechnen. Dass man mit einem Kriegshammer darüber hinaus keinen Baum fällen und mit einer Axt kein Schwert schmieden kann, sollte ebenso klar sein.)

"Meister des Skalpells"
Klingenwaffen
Schwelle 1
Voraussetzung: Improvisierte Waffen
Der Abenteurer macht +1 Schaden mit improvisierten Klingenwaffen bis Last 1.
Heilkundeproben und ähnliches bei dem eine Klinge zum Einsatz kommt erhalten einen Bonus von 1 auf die Probe.
(Es wird hier von einem Skalpell o.ä. ausgegangen. Bei ungeeignetem Werkzeug ist der Bonus mit entsprechenden Nachteilen zu verrechnen, wenn die Handlung mit dem "Werkzeug" überhaupt möglich ist.)


Jetzt müsste es passen und im Rahmen sein
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #254 am: 14 Nov 2017, 15:06:01 »
Wobei es im Kern weniger um die Details geht.
Schön wären halt allgemein Meisterschaften aus Waffenfertigkeiten, die sich auf profane Fertigkeiten auswirken.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"