Autor Thema: Dschinne  (Gelesen 4492 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Dschinne
« am: 29 Jul 2014, 05:48:54 »
Im Zauber-Post gibt es einen neuen (inoffiziellen) Zauber, der einen einen Dschinn rufen lässt. Und dazu habe ich gleich mal echt fies Kritik. Das liegt aber nicht am Handwerklichen (oder am Ersteller), da der Zauber an sich ganz in Ordnung ist, sondern am Inhalt. Mir ist da die üble Maulfäule von DSA Beschwörungsdiesnten usw. entgegengekommen. Nun bin ich ja ein echter Freund der Beschwörungsmagie und kleine Knechte a la Bartimäus usw. finde ich wirklich extrem gut für ein Setting. Aber kommen auch so schräge Dienst-Kosten-Regeln wie bei DSA? Oder Werden Dschinne mehr Charakter darstellen als reine (TaP)EG-Reations-Automaten? Wird man wieder genau vorgeben welche voll generische Fee welchen vollkommen generischen Dienste leisten kann? Ich würde das echt schade finden . Mit den Ressourcen und Schwächen habt ihr schon bewiesen, dass ihr den Brückschlag zu erzählerischen Elementen super unter Kontrolle habt. Hier mit der Regel-Keule wieder alles gerade zu klopfen würde echt viel Flair zu nichte machen... :( Bitte sagt mir, dass Feen und Dschinne zumindest eine einfache Art von NPC mit einem gewissen Eigenleben darstellen und kein geistlosen EG Mischpulte sind, aus denen man neue Zauer quetschen kann, nur weil man 2 EG angesammelt hat. 

Beschworene Skelette oder Zombies wären mir das schon eher egel, die sind ja wirklich geistlos :)
« Letzte Änderung: 29 Jul 2014, 05:50:48 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Dschinne
« Antwort #1 am: 29 Jul 2014, 10:38:56 »
Nein, aktuell sind keine Dienstkostenregeln geplant. ;) Die Beschwörung in höheren Graden ist noch diversen Unwägbarkeiten unterworfen, bis die Texte für den Magieband final sind, aber prinzipiell ist davon auszugehen, dass man einfach Wesen beschwört und diese dem Abenteurer oder NSC dann für bestimmte Zeit dienen.

Und ja, die meisten Feenwesen haben einen eigenen Willen und sind eher NSCs.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #2 am: 29 Jul 2014, 10:42:04 »
Wenn es einen Zauber gibt, der Djinne beschwoeren kann, dann sollten Djinne auch zuverlaessig Befehle ausfuehren. Ansonsten kann diesen Zauber auch einfach weglassen. Genau dasselbe gilt fuer diverse andere intelligente beschworene Kreaturen.

Lieber keine intelligenten Beschwoerungen statt irgendein halbgarer Zauber, der nur nuetzlich ist, wenn die drei Monde am ersten des Monats waehrend es nieselt und leicht neblig ist in einer Reihe stehn.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #3 am: 29 Jul 2014, 14:09:18 »
Da muss ich Sylanna zustimmen. Meine Schwarzmagier haben nie einen Dämonen beschworen in DSA, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nach hinten losgeht. Nicht das ich nicht drauf hingearbeitet hätte, aber ne 70% Chance auf Erfolg muss dann schon vorhanden sein xD

Ansonsten kommt das mit dem Charakter aber auch stark darauf an, wie der Meister oder generell die Gruppe das umsetzt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #4 am: 29 Jul 2014, 14:22:40 »
Bei den Beschwörungszaubern "Felswesen rufen I" und "Geisterwesen rufen I" steht ja explizit, dass die beschworenen Wesen alle Anweisungen folgen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #5 am: 30 Jul 2014, 01:45:49 »
@Quen: sehr gut, das freut mich zu lesen.

Vielleicht ist das flasch rübergekommen. Ich hab nicht gemeint, dass man dann nichts für seine Beschwörung bekommt, sondern ich will die viele Rechnerei und völlig flair-ferie Punkteschieberei nicht haben wie:

Dienstleistung Schutz kostet X EG und ist für 1 Person im Umkreis von 10 km gültig. Die Erhöhung der Reichweite kostet 1 EG und den Schutz auf dei Gurppe ausweiten und und und ...

Mir persönlich würde es völlig reichen, wie Seldom so schon rausgesucht hat, wenn ein beschworenes Wesen im Rahmen seiner Möglichkeiten (oder auch Willen wenn intelligent) den Splitterträger unterstützt. Ich denke es liegt auf der Hand, dass ein Feuer-Dschinn praktisch je Form der Feuermagie in einer deutlich freieren Form als Zaubersprüche beherrscht. Es ist nicht notwendig festzuhalten, dass er für 3 EG 5 mal ein Flämmchen oder 2 mal einen Feuerball zaubern kann. Über seinen FO-Pool ist so oder so geregelt, welche Möglichkeiten er hat, wenn man es genau haben will.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #6 am: 30 Jul 2014, 11:52:20 »
Ich finde, dass mit einer Beschwörung nicht automatisch eine Befehlsmacht einhergehen sollte.

Dann muss man halt das Wesen beschwören - dass einem den Auftrag gerne erfüllt, weil es in seinem eigenen Interesse ist, man muss ihm etwas dafür anbieten oder man muss einen zusätzlichen Beherrschungszauber sprechen. Gibt doch genug Möglichkeiten als intelligentes Wesen ein anderes intelligentes Wesen einzusetzen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #7 am: 30 Jul 2014, 12:10:03 »
Ich finde, dass mit einer Beschwörung nicht automatisch eine Befehlsmacht einhergehen sollte.

Dann muss man halt das Wesen beschwören - dass einem den Auftrag gerne erfüllt, weil es in seinem eigenen Interesse ist, man muss ihm etwas dafür anbieten oder man muss einen zusätzlichen Beherrschungszauber sprechen. Gibt doch genug Möglichkeiten als intelligentes Wesen ein anderes intelligentes Wesen einzusetzen.
Sehe ich nicht so.
Insbesondere bei den Zaubern zum Beschwören magischer Wesen I-III finde ich, sollte die "Befehlsgewalt" mit eingeschlossen sein.

Für einzelne sehr mächtige Wesen, kann man das natürlich auch anders machen. Wobei dies dann vermutlich eher ein Teil des Plots wäre, als ein "gewöhnlicher" Beschwörungszauber.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #8 am: 30 Jul 2014, 12:16:09 »
Sind Feenwesen und andere magischen Geschöpfe SO unterschiedlich?

Feenwesen beherrschen: Beherrschung 4 vs.  Felswesen/Geister rufen UND beherrschen Tod 1 bzw. Fels 2
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Dschinne
« Antwort #9 am: 30 Jul 2014, 12:22:01 »
Zauber, die nur nuetzlich sind, wenn man einen andern Zauber auch hat, gehn mal gar nicht.

Quendan

  • Gast
Re: Dschinne
« Antwort #10 am: 30 Jul 2014, 12:22:40 »
Feenwesen beherrschen: Du beherrschst ein anwesendes und mit völlig eigener Agenda ausgestattetes Feenwesen gegen seinen Willen.

Feenwesen rufen: Du rufst gezielt ein einzelnes Feenwesen, das für dich etwas tun soll und das keinerlei eigene Agenda in der Situation hat (übrigens ist es innerweltlich auch so, dass Feenwesen nicht gezwungen werden bei der Beschwörung, sondern freiwillig kommen, weil sie auch durch den Beschwörungsprozess einen "Reward" haben, von dem der Zauberer gar nichts merkt und der ihm egal sein kann - mehr dazu im Magie- und Andersweltband ;) ).

Das ist ein gewaltiger Unterschied, auch in der Mächtigkeit. Zumal du es ja mit den niederen Beschwörungszaubern vergleichst. Höhere Beschwörungszauber werden höhere Grade haben.