Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45235 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #120 am: 23 Apr 2017, 12:15:28 »
Na ja, mit genug Heiltränken ist diese Umwandlung gar nicht mal soo schlecht  ;)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #121 am: 23 Apr 2017, 19:55:41 »
Warum sollte es in einem Kampf nicht relevant sein wie viel Schaden man schon hat?
Wenn es für den reinen Zauberer zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt im Kampf wirklich relevant wird wieviel Lebenspunkte er noch hat, dann bedeutet dies in der Regel, dass irgendetwas schief gelaufen ist. Und dann wird es wesentlich relevanter, wer sich noch und wie schnell verpissen kann..
 :-P

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #122 am: 24 Apr 2017, 08:28:50 »
Wenn der (Voll-)Zauberer unserer Runde wesentliche LE verliert, ist einer von 2 Fällen eingetreten:
A) Unsere taktische Aufstellung ist gescheitert
B) Unsere taktische Aufstellung gelang. Die Verteidiger (ob jetzt Fleischschild oder Schadensausteiler) sind gefallen und das übermächtige Monster knabbert jetzt genüsslich am Zauberer.

1:1-Kämpfe (Jeder Charakter erhält exakt einen Gegner, am Besten noch in Nahkampfdistanz) sind bei uns seeehr selten geworden.
Selbst wenn sie mal vorkommen, versuchen wir in 0,nix eine taktische Aufstellung zu erreichen, die da heißt: "Zauberer nach hinten, Frontkämpfer nach vorne".
Deshalb ist es eher Fall B auf den sich Kami konzentriert.
In anderen Gruppen mag das anders sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #123 am: 24 Apr 2017, 09:05:32 »
Die postulierte Aussage war, das es ja im Grunde egal sei, ob man erst LP und dann Fokus verwendet oder erst Fokus und dann LP, und somit wäre es ja kaum ein Unterschied ob man mit GdG noch genug Fokus haben müsste um den Zauber regulär zu zaubern oder nicht.

Dem wollte ich nur widersprechen, da es eben nicht irrelevant (auch nicht im Zweifelsfall) ist wie viele LP man noch hat, denn es können eben Wundabzüge oder gar Bewusstlosigkeit einem später zu wirkenden Zauber schlechter oder unmöglich machen. Ebenso ist es verlockender dem Zaubernden, welcher mit 6 weiteren Schaden bewusstlos wird anzugreifen, als jenen der noch 20 Schaden braucht bis er bewusstlos wird.

Ich kann mir einfach kaum eine Situation vorstellen, welche nicht nur rein deswegen funktioniert damit man keinen kompletten Party-Wipe (das permanente Ausschalten/Töten aller SC) produziert, wo ein übermächtiger Gegner, welcher im Alleingang mehrere erprobte Nahkämpfer ausgeschalten hat, dann von einem eher nicht kämpfenden Heiler so gebunden wird (so dieser nicht für einen Heiler eher unübliche Sachen wie Herausforderung beherrscht*), dass er nicht einen Angriff auf den Magier starten kann.

Generell darf natürlich jede Runde machen und spielen wie sie will, und macht dabei weder etwas falsch oder muss etwas ändern. Aber es ist für mich halt kein gutes Beispiel dafür wie das GdG eh gut ist, wenn die Anwendung einfach nicht regelkonform war. Damit mag GdG mit dieser Hausregel gut funktionieren, ohne ist es aber immer noch fraglich.

* und da frage ich mich dann warum der Gegner nicht schon vorher vom Heiler beschäftigt wurde, solange die Nahkämpfer noch da waren und etwas gegen besagten Gegner hätten tun können.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #124 am: 24 Apr 2017, 09:26:49 »
...
Ich kann mir einfach kaum eine Situation vorstellen, welche nicht nur rein deswegen funktioniert damit man keinen kompletten Party-Wipe (das permanente Ausschalten/Töten aller SC) produziert, wo ein übermächtiger Gegner, welcher im Alleingang mehrere erprobte Nahkämpfer ausgeschalten hat, dann von einem eher nicht kämpfenden Heiler so gebunden wird (so dieser nicht für einen Heiler eher unübliche Sachen wie Herausforderung beherrscht*), dass er nicht einen Angriff auf den Magier starten kann.
...

* und da frage ich mich dann warum der Gegner nicht schon vorher vom Heiler beschäftigt wurde, solange die Nahkämpfer noch da waren und etwas gegen besagten Gegner hätten tun können.

"Eher nicht kämpfender Heiler" ist hier missverständlich. Er kämpft schlechter als Cederion oder mein Gnomberserker, das war es aber auch schon. Sicher ist er aber ein Nahkämpfer, nur halt kein "Frontschwein" oder ein kleiner irrer laufender Hammer, der sich ins Getümmel stürzt.

Und warum sollte er sich sofort auf den Magier stürzen? Er wird ja schließlich beschäftigt durch Nahkämpfer. Gamistisch mag das uU sinnvoll sein, aber so spielen wir nicht.
Hat das Monster/Gegner jetzt bereits einen Grund den Magier anzugreifen? Oder wäre es authentischer, erstmal die niederzuknüppeln, die eine unmittelbare Gefahr darstellen?

Das von Kami erstellte Szenario passt also und kommt zumindest nicht sehr selten bei uns vor.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #125 am: 24 Apr 2017, 10:25:33 »
Ich war mit meinem Feuermagier bereits erfolgreicher Nutznießer von Geist der Gedanken. Gerade wenn man selbst oder die Gruppe in Bedrängnis gerät, ist das sehr Nützlich im Notfall Lebenspunkte als Fokus zu verwenden. Im konkreten Fall stand der Feuermagier in - nennen wir es sicherer - Entfernung zu einem übermächtigen Feind. Dieser hatte bereits die Nahkämpfer der Gruppe zu Boden gebracht - nicht durch Umreißen, bzw. auch, aber vornehmlich durch aktives Vernichten von vitalen Lebenspunkten. Der Gegner wardoch deutlich stärker als unsere Gruppe, aber wir konnten ihn bis dahin immerhin stark anschlagen. Aber ohne Frontkämpfer? Nur noch der Heiler, der sich für einen hält und der Feuermagier standen aufrecht. Die Chancen den Feind im Nahkamp zu treffen standen für die verblebenden Charakteren schlecht bis unmöglich, und der Feuermagier war fast leer, so dass ich bereits auf die Geschwindigkeitswerte zwecks Flucht schielte.

Laut Beschreibung der Situation (die das einzige sind auf Grund dessen die nicht dabei gewesenen hier im Forum die Situation beurteilen können), besagt, das der Heiler kein Nahkämpfer ist (diese waren nämlich bereits zu Boden gebracht) und hält sich nur für für einen Frontkämpfer. Unter diesen gegebenen Parametern war mir das Ganze eher unklar. Auch hat die Beschreibung für mich so gewirkt das der Feuermagier schon die ganze Zeit den Gegner mit Zaubern angegriffen hat, und es somit in Splittermond dem Gegner wohl nicht komplett unklar ist, das der vielleicht auch ein zweites, drittes oder viertes Mal einen magischen Angriff startet ;)

Wenn es bei Euch gamistisch ist, ein Wesen das mich IG mit Zaubern bewirft als Gefahr einzustufen und anzugreifen, dann sei es so, darf ja jeder (fast) machen was er will.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #126 am: 24 Apr 2017, 10:47:46 »
Was mich stört, ist, dass du an einem Szenario heruminterpretierst, dass sich für uns nun mal so ergeben hat und von verschiedenen Interpretationen die wählst, die das ganze am unlogischsten erscheinen lässt.

Selbst wenn genannter Heiler tatsächlich nur n pupsiger Bauer mit minimaler Kampferfahrung wäre*,
selbst wenn das genannte Monster diesen fast ignoriert,
würde das am Ergebnis fast nichts ändern.
Fakt ist, das Monster legt die Nahkämpfer (ob jetzt 3 oder 2 plus Bauer) und in dieser Situation oder auch unmittelbar davor, entscheidet sich der Feuermagier für Geist der Gedanken, weil (bspw) 8 Lebenspunkte in einen Zauber, die das Monster dann legen oder noch eine Restchance eröffnen, immer noch besser sind als 8 Lebenspunkte durch einen Angriff des Monsters.

* Diese Schwarzweißzeichnerei mag ich eh nicht.
Aber dennoch zur Klarstellung:
-- Unser Beserker stürzt sich halsüberkopf in den Kampf und löst die feindliche Aufstellung auf oder bindet das Monster an sich**
-- Unser Ritter schließt möglichst schnell auf. Zusammen bilden die beiden die Front
-- Schütze bzw Feuermagier halten sich hinten
-- Der Heiler/Kämpfer fungiert als Joker bzw zweite Frontlinie***

** Ich gehe nämlich sehr wohl aus, dass die meisten Monster/Gegner sich erst ein Mal um ihre unmittelbaren Kontrahenten kümmern.


EDIT: *** Dass er kämpfen kann ist unbestritten. Lediglich bei Wertung und Vergleich zu solchen Killern wie Cederion (Ritter) und Pippin (Berserker) taten sich Unterschiede in Eigen- und Fremdwahrnehmung auf.
Dank HG2, Beidhändigem Kampf und höherer Werte wird sich das aber bald angleichen.
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 10:52:47 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #127 am: 24 Apr 2017, 12:45:01 »
let's agree to disagree ... alles weiter zu dem Thema dieses Encounters schicke ich mal per PN

Zum Thema:
für mich ist GdG in seiner Wirkung schwer zu balancen ...  so wie es akut ist, ist es ein Hilfmittel gegen überraschende Instantkills per zu viel Schaden, wenn man vorher schon weis das man nun so und so viel Fokus für mehrere Zauber braucht und diesen akut nicht hat und theoretisch kann es den skurilen Fall hervorrufen, das man einen Zauber kanalisiert ohne irgendwelche kanalisierten Punkte zu haben*

Ändert man es derart ab das man damit auch noch Zaubern kann, wenn man keinen Fokus hat, könnte es tatsächlich ein Problem werden, und wäre meiner Meinung nach damit das stärkste Mondzeichen.

* so umgeleitete Fokuskosten per GdG als Schaden zählen: komplett ausgeruht und geheilt, mit vollen LP und Fokus, zauber man einen K4V1 Zauber, lenkt die Fokuskosten auf LP um und verringert den Schaden dann um 5 Punkte per Splitterpunkt
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #128 am: 24 Apr 2017, 13:03:46 »
Ich weis nicht ob ich die Regeländerung nur nicht mitbekommen habe, oder ihr sie als HR ignoriert, oder ich etwas falsch interpretiere,
aber ich war bisher der Meinung, das du nur mit Lebenspunkten Zaubern kannst, wenn du noch genug Fokus hast, um diesen Zauber auch mit Fokus zahlen zu können, und erst dann darfst du mit Leben statt mit Fokus den Zauber bezahlen!
daher finde ich G.d.G. genau für einen Magier der für den Notfall noch Zaubern möchte die Falsche Wahl.
(da nicht Regelkonform)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #129 am: 24 Apr 2017, 13:09:21 »
...
Ändert man es derart ab das man damit auch noch Zaubern kann, wenn man keinen Fokus hat, könnte es tatsächlich ein Problem werden, und wäre meiner Meinung nach damit das stärkste Mondzeichen.

* so umgeleitete Fokuskosten per GdG als Schaden zählen: komplett ausgeruht und geheilt, mit vollen LP und Fokus, zauber man einen K4V1 Zauber, lenkt die Fokuskosten auf LP um und verringert den Schaden dann um 5 Punkte per Splitterpunkt

Zu 1) Das kann gut sein, aber ich finde ihn so intuitiver. Nicht jedem ist die Regel sofort bewusst und erst würde man ja mal denken, dass das ginge...

Zu 2) Ist das "Schaden"? Und wenn exakt das doch der Exploit sei, dann müsste man da ansetzen und nicht bei GdG...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #130 am: 24 Apr 2017, 13:51:51 »
Ist das nicht toll, wie sich Menschen an irgendwelchen Kleinigkeiten festbeißen können, dass sie das große Ganze komplett aus den Augen verlieren. Das hier war nur ein Beispiel, wie ich Geist der Gedanken mit Umleitung von Fokus auf Lebenspunkten konkret lebensrettend eingesetzt habe. Mehrfach betont hat dies unabhängig von regelkonformer Anwendung super funktioniert. Die Relevanz des genauen Hergangs und der Begleitumstände für die Anwendung von GdG tendiert gegen 0.
Relevant ist: Zauberer hat noch Fokus für mindestens einen Zauber, es liegt aber eine Situation vor, in welcher die Möglichkeit mehr als diesen einen Zauber zu sprechen von entscheidender Bedeutung ist, Lebenspunkte jedoch weniger. Hierzu braucht es nicht einmal eine fast ausgelöschte Gruppe. Auch bevor es soweit kommt, kann es schon gut sein, um so eine Situation überhaupt abzuwenden. Auch außerhalb vom Kampf gibt es Situationen, in denen GdG entscheidend sein kann. Wenn man beispielsweise Geh noch nicht! Nur noch auf einen seiner halbtoten Kameraden sprechen kann. Natürlich sind das alles Grenzsituationen, aber in meinen Augen sind doch die Mondzeichen genau dafür da, und der Grund, warum ich das Mondzeichen gewählt habe.

Letzte Ergänzung zum konkreten Fall von mir: Die letzte Person im Nahkampf wäre in jedem Fall gefallen, der Zauberer hatte aber durch diese Zeit für mehr Zauber. Jener war nicht schnell erreichbar, da auf einer Art Ballustrade oberhalb des Nahkampfgeschehens.
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 14:01:26 von Kami »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #131 am: 24 Apr 2017, 14:49:22 »
Ja und es ist auch ganz toll wie hier eine gehausregelte Version von GdG verwendet wurde, und ich finde es auch gut das ihr Spaß an den Sachen habts welche ihr in Euren Charakteren verbaut habt.

Wenn man aber keinen Fokus mehr hat um einen Zauber zu zaubern, und dann GdG verwendet um den Zauber mit LP zu zaubern, ist das einfach kein gutes Beispiel dafür wie toll GdG RAW ist, denn RAW geht das einfach nicht.

Das man Situationen konstruieren kann, in denen es einfach der Hammer ist, keine Frage. Ich selbst bin der Meinung das es selbst mit der Limitation das man ohne Fokus immer noch nicht zaubern kann, ein sehr gutes Mondzeichen ist.

  • Der überraschende Angriff aus dem Hinterhalt, welcher mehr Schaden macht als man noch zur Verfügung hat? Abgemildert, weil man einfach so viel wie notwendig auf Fokus verschiebt.
  • Ich muss 3 Zauber zaubern, habe aber nur Fokus für 2 davon? Kein Problem, die Kosten des ersten oder zweiten einfach auf LP verschieben.
  • Ich bekomme Schaden, kann mir aber keine Wundanzüge leisten? Schaden auf Fokus umlenken, Wundstufen geschont.

Sprich es gibt schon RAW mehr als genug Sachen wo das Zeichen toll ist, und einige davon nicht mal konstruiert, und ja, subjektiv fänd ichs auch schöner wenn ich selbst ohne Fokus noch mit LP zaubern könnte. Geht ohne Hausregel halt nicht, und ich bin mir auch nicht sicher ob es damit nicht zu gut wäre im Vergleich zu den restlichen Mondzeichen.

Zum konkreten Fall: solange bei Euch in der Runde alle mit der Situation glücklich waren, finde ich auch absolut nichts schlecht daran was da passiert ist. Alle hatten anscheinend was zu tun, ihr habt überlebt, und hoffentlich hatten alle Spaß ... Sieg auf ganzer Linie.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #132 am: 24 Apr 2017, 15:13:37 »
Öhm, mittlerweile redet ihr beide vom RAW...
Kami hat doch extra die Aussage eingeschränkt...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #133 am: 24 Apr 2017, 15:20:16 »
Lustigerweise hatte ich letzten Abend mal mein Mondzeichen "Geist der Gedanken" einsetzen können.
Hat sich nur letztendlich raus gestellt, dass es vollkommen überflüssig war.

Beim ersten mal war es für den einen Angriffs-Zauber, den ich gemacht habe und danach keinen Fokus mehr gehabt hätte. GdG -> könnte ihn noch einmal zaubern.
Bin nur nicht dazu gekommen, weil der Kampf dann "plötzlich" zuende war ("Boss"-Mob wurde besiegt, was die anderen Gegner, die von diesem wohl kontrolliert / gesteuert / was auch immer wurden, dazu gebracht hat nur laut zu kreichen und nichts mehr zu tun).
Danach musste ich meine Kreatur versuchen zu retten und ich hatte erst vermutet, dass ich sowohl "Geh noch nicht" als auch "Helfende Hände" zaubern müsste (beide jeweils 8 Fokus). Deshalb "Helfende Hände" + GdG -> Heilkunde -> "Geh noch nicht" doch nicht mehr gebraucht.

Also inzwischen 4 mal Mondzeichen eingesetzt, 2 mal davon überflüssig ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #134 am: 24 Apr 2017, 15:52:32 »
....
Also inzwischen 4 mal Mondzeichen eingesetzt, 2 mal davon überflüssig ^^

Das ist normal.... Geht mir bei "Freundschaft des Trabanten" auch so. Regelmäßig würfeln sie dann 10 und 9 und hätten die Punkte nimmer benötigt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"