Autor Thema: Götterspeise  (Gelesen 29749 mal)

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #15 am: 03 Mär 2013, 22:05:10 »
Was mich eben z.B. bei "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" so stört, ist die nicht so ausgeprägte Kirche.

Ich spiele bei DSA gern Geweihte, da sie ein netter Gegenpart zu den Null-Acht-Fuffzehn Adligen Kriegern darstellen. Sie haben eine gewisse Machtposition gegenüber den einfachen Bauern, Bürgern usw. aber eben in anderer Form als die Adligen.

Wie es in Splittermond nun aussehen wird, da bin ich schon sehr gespannt. Seien es die ganz einfach gehaltenen Kloster, mit Mönchen wie Bruder Tuck aus Robin Hood, oder Kampfmönche in Takasadu, vielleicht Schamanen, die Naturgötter anbeten oder gar Varkenpriester, die dann höchstwahrscheinlich die Mondgötter anbeten (wovon es ja dann wohl 3 geben solllte bzw. vielleicht ein gefallener und zwei "Gute").

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig und sollten eingebunden werden. Jedoch bin ich mit dem Gedanken an Priester-Magier nicht ganz zufrieden. Wenn die Kraft, Magie oder eben klerikale Wunder zu wirken auch aus dem gleichen "Pott" (den Mondsplittern) kommen möge, sollten die zu wirkenden Zauber oder Wunder auf jeden Fall unterschiedlich sein. Zum Beispiel sollte ein Exorzismus oder ein Weihen eines Ortes/eines Gegenstandes/einer Person, damit er/sie/es geheiligt ist, nur Götterdienern zustehen, wohingegen Verwandlungen von Personen/Gegenständen oder Feuerbälle/-blitze werfen rein für Magier sein sollte.
« Letzte Änderung: 03 Mär 2013, 22:08:22 von TomTom das Mondpfadnavi »
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #16 am: 05 Mär 2013, 17:03:46 »
Die Götterdiener können zaubern und erhalten Macht direkt von ihren Patronen. Das heißt anders als normale Zauberer ziehen sie die Magie nicht aus der Welt (wodurch ihre Magie auch nie unabsichtlich schädlichen Einfluss auf die Welt oder sie selbst hat).
Warm eigentlich?
Was hat euch dazu bewogen, das Priester, noch dazu in einer Welt in der jeder Zauberer sein kann, sich der selben Macht bedienen wie alle anderen auch? Klar, die Quelle ist eine andere... Aber das ändert ja nichts daran, das Macht an sich identisch ist.
Warum hab ihr euch dazu entscheiden? Was für Gründe gab/gibt es dafür?
Das für mich Zaubernde Priester ein dickes Fettes NoGo sind, dürfte ja bekannt sein ^^;

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Götterspeise
« Antwort #17 am: 05 Mär 2013, 17:22:24 »
ich denke, man muss hier zwei Dinge trennen:

1. woher bezieht eine Person ihre Macht?
2. wie ist dies regeltechnisch dargestellt?

1. ist bei Priestern und Magiern unterschiedlich.
2. ist bei Priestern und Magiern identisch.

So jedenfalls habe ich das bisher verstanden - und so fände ich es auch richtig.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #18 am: 05 Mär 2013, 17:31:47 »
Richtig.
Das dicke fette NoGo für mich (ganz persönlich, ist klar ;) ) ist jetzt aber:
Beide nutzen die selbe Macht.
Sie machen nicht nur das selbe, sondern verheizten auch noch den selben Treibstoff. Nur das einen ihn aus Erdöl holen und de anderen Raps...

In DSA gesprochen, wäre das so, als wenn die Geweihten statt KE AE in ihre Liturigen pumpen würden. Mit dem Ergebnis das man zu jeder Liturgie Merkmale dazu schreiben muss (da sie dadurch anfällig für Antimagie werden) und man natürlich das Wirken Analysieren kann...
Dadurch würde in DSA das Alleinstellungsmerkmal der Geweihten zu 100% Flach fallen. Sie wären letztlich nur anerkannte Schamanen.
Das ist in SM jetzt natürlich nichtganz so krass, das die andere Quelle dafür sorgt das die Nebenwirkungen der Magie der anderen nicht vorhanden sind. Nur... Zum einen ändert das nichts daran, das es noch immer der selbe Treibstoff ist und zum anderen, können diese Effekte auch nicht sonderlich groß sein. Sonst würden deren Bewohner auch noch ihren Planeten sprengen... Ein kaputter Mond ist schon problematisch genug für einen Planten ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #19 am: 05 Mär 2013, 18:04:49 »
Ich spiele bei DSA gern Geweihte, da sie ein netter Gegenpart zu den Null-Acht-Fuffzehn Adligen Kriegern darstellen. Sie haben eine gewisse Machtposition gegenüber den einfachen Bauern, Bürgern usw. aber eben in anderer Form als die Adligen.
Das hatten Priester hierzulande ja auch, obwohl die Existenz Gottes ja ziemlich unklar ist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Götterspeise
« Antwort #20 am: 05 Mär 2013, 18:38:55 »
Magier und Priester nutzen die selbe Kraft, weil JEDER der auf der Welt etwas übernatürliches macht diese Kraft nutzt. Auch die Götter selbst - die besitzen diese Kraft nun mal aus sich heraus und haben einen Pool von hier bis nach Takasadu. Das ist die Kraft, die die Welt am Laufen hält, da gibt es gar nix anderes was man den Priestern irgendwie reinblasen könnte. Und ich verstehe auch wirklich nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn sie alle die selbe Kraft nutzen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

DAS du damit ein Problem hast, hast du inzwischen aber auf allen denkbaren Kanälen sehr deutlich gemacht. ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Götterspeise
« Antwort #21 am: 05 Mär 2013, 19:01:09 »
In diesem Zusammenhang, den Quendan da deutlich herausstreicht, erscheint es in der Tat eigenartig, wenn Priester eine andere Kraft nutzen würden als Magier. Der Unterschied könnte dann wohl noch darin liegen, dass die Priester die Kraft indirekt - nämlich über ihre Gottheit - beziehen, während andere sie direkt beziehen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #22 am: 05 Mär 2013, 19:02:03 »
Ich finde das auch komisch. Hoffentlich gibt es da wenigstens Unterschiede, andere Zaubersprüche zB.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #23 am: 05 Mär 2013, 19:47:00 »
Und ich verstehe auch wirklich nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn sie alle die selbe Kraft nutzen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Naja, salopp gesagt:
Aus meinen Augen provanisiert das die Götter.
Sie damit nur noch verdammt mächtige Wesen... Und das noch dazu in einer Welt, wo im Grunde jeder Zaubern kann. Das zerstört das Mystische komplett und ebnet den Weg vom "Normalo zum Gott". Kann einem Gefallen... mir nicht.
In DSA sind sie einfach mehr. Sie sind mächtig, verdammt mächtig, aber auch etwas besonderes, das sie eine Macht nutzen und Verteilen die sonst keiner hat. Das hebt sie heraus, das macht sie besonders.

Dazu kommt eben, das ich finde das sich Magier nicht gegen göttliches Wirken verteidigen können müssen. Was Grade in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, durchaus von sehr hohem Wert sein kann. Das kann man zwar auch machen, wenn sie dieselbe Macht nutzen...
Aber das wirkt irgendwie ziemlich Gezwungen (ne Art dauerhafte-Anti-Anti-Magie...).

Aber ich fürchte, der Zug ist schon vor über 14 Monaten angefahren, oder?
So das mir wohl nur die Frage bleibt:
Wie fest ist es in den Hintergrund eingewoben? Wie viel Arbeit wäre es, die Macht aus zu tauschen?
Immerhin beziehen die Geweihten ihre Macht ja schon mal aus einer anderen Quelle... Wenn die Identität nicht zu tief eingegraben ist, kann man das im Grunde mit einem Federstrich ändern. Die Konsequenzen einer Identität dürfen dafür aber nicht an entscheidenden Stellen im Hintergrund auftreten...

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #24 am: 05 Mär 2013, 19:57:32 »
Und ich verstehe auch wirklich nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn sie alle die selbe Kraft nutzen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Naja, salopp gesagt:
Aus meinen Augen provanisiert das die Götter.
Sie damit nur noch verdammt mächtige Wesen... Und das noch dazu in einer Welt, wo im Grunde jeder Zaubern kann. Das zerstört das Mystische komplett und ebnet den Weg vom "Normalo zum Gott". Kann einem Gefallen... mir nicht.
In DSA sind sie einfach mehr. Sie sind mächtig, verdammt mächtig, aber auch etwas besonderes, das sie eine Macht nutzen und Verteilen die sonst keiner hat. Das hebt sie heraus, das macht sie besonders.
Allesimmerbesserkönner sind langweilig. Götter als verdammt mächtige Zauberer, die aber auch besiegt und ersetzt werden können, sind da wesentlich interessanter weil es einfach so viel mehr Optionen für spannende Stories bietet.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #25 am: 05 Mär 2013, 19:58:06 »
Götter sind die Splitterträger die aus der Zerstörung des ursprünglich vierten Mondes hevorgegangen sind. Just Sayin'   ;)
Im Esten nichts Neues.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #26 am: 05 Mär 2013, 20:19:57 »
Da es viele verschiedene Götter geben wird gehe ich mal davon aus dass diese unterschiedliche Aspekte bedienen.
Wird es da Überschneidungen geben, also z.B. mehrere Sonnengötter (und nicht nur einen Sonnengott der aber unter diversen Namen verehrt wird)?
Und gibt es unterschiedliche Machtstufen wie Halbgötter und gefallene, ehemalige oder gar falsche Götter?
Don't waste your time or time will waste you...

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #27 am: 05 Mär 2013, 20:35:22 »
Da auch die Götter und ihre Diener sich der Magie bedienen, würde es zumindest schwer sein, einen falschen Gott als solchen zu entlarven, nicht? :)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #28 am: 05 Mär 2013, 22:17:26 »
Da auch die Götter und ihre Diener sich der Magie bedienen, würde es zumindest schwer sein, einen falschen Gott als solchen zu entlarven, nicht? :)
Auch einer der Punkte, der mich an "Götter sind auch nur Zauberer" stört...

Aber das werden viele anderes sehen ^^;

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Götterspeise
« Antwort #29 am: 05 Mär 2013, 22:25:13 »
Da auch die Götter und ihre Diener sich der Magie bedienen, würde es zumindest schwer sein, einen falschen Gott als solchen zu entlarven, nicht? :)
Ah, das ist auch eine gute Idee. Ist xy ein falscher Gott oder ein richtiger, und wenn er ein falscher ist, warum tun die richtigen nichts etc. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!