Autor Thema: [Kampagne] Have Dhau - Will travel! Sindbadabenteuer auf lorakischen Meeren  (Gelesen 10651 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Lorakis hat dank eines Mittelmeergebietes und ausgeprägter, "asiatischer" Küstengebiete einen tollen Vorteil: Es ist geradezu prädestiniert dazu, Sindbad-Geschichten umzusetzen! Türkisfarbene See, wundersame Länder, seltsame Monster, verzauberte Inseln...alles da, was man braucht!
Die Idee wäre nun, ganz klassisch (eigentlich ist sie ein Selbstgänger), die SC in die Rolle eines Sindbads und seiner Besatzung zu stecken - eine Spielergruppe als Schiffsbesatzung hat ja auch ne gewisse Tradition! Man denke da nur an Traveller, Rogue-Trader und Konsorten. Die lorakischen Meere eignen sich in dieser Form auch hervorragend zum "Sandboxing". Grundsätzlich tun die SC eigentlich das, was vermutlich unzählige Kauffahrtei-Fahrer an den Küsten der Kristallsee tun: Sie sind Händler (oder vielleicht auch ehrenhafte Piraten), besorgen kostbare Waren und verscherbeln sie dort, wo sie Geld bringen. Nun wäre das allein natürlich recht unspektakulär - schließlich sind die SC ja Helden. Hier greift die Fantasy-Natur von Lorakis: Jederzeit können die SC und ihre Besatzung auf verwunschene Inseln, einsame Magiertürme, Piraten und Seeungeheuer treffen. In jedem Hafen kann ihnen das Abenteuer auf die Füße springen. Vorbild sind hier natürlich die klassischen Sindbadfilme, in denen sich der (zugegebenermaßen heroische) Kapitän auch immer wieder in Situationen wiederfindet, in denen er Prinzessinen vor bösen Großwesiren retten muss, der einzige ist der zu abgelegenen Inseln reisen kann auf denen die Lösung eines gefährlichen Fluches lastet oder mysteriöse Passagiere an Bord nimmt....um es wenig später ordentlich zu bereuen. Gleichermaßen ist eine "Sindbad-Kampagne" natürlich eine tolle Möglichkeit, in einer Kampagne möglichst viele Schauplätze von Lorakis unterzubringen.

Was braucht es (außer bocksbeinigen Zyklopen mit Horn auf der Stirn) alles für so eine Kampagne? Was für Ideen würdet Ihr so unterbringen?














P.S.:
Ich fänds ja ganz, ganz großes Kino, wenn spätere Splimo-Publikationen diesen Gedanken aufgreifen würden. Wie oben schon erwähnt: Das Setting ist, wie es ist, geradezu prädestiniert für sowas. Ein deutsches "Cosairs of the Great Sea" hätte wirklich was....

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond


Das eignet sich doch perfekt für einen der Caiyu vor der Küste des Dämmerwaldes ;)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Dachte ich mir auch.  ;D. In dieser Form würde das wirklich prima nach Lorakis passen! Zumal die "Insel-die-eigentlich-ein-riesiger-Wal-ist" ein fester Bestandteil der zugrunde liegenden Mythologie ist. Einen Magnetberg bräuchte man eigentlich auch noch.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich greife mal den aktuellen Abenteueraufhänger in unserer Splittermond-Gruppe auf: Wir sind eigentlich nur unterwegs im Binnenmeer gewesen, als es einen Angriff durch ein Schattenungeheuer gab, einer aus der Mannschaft von einem mysteriösen Gift verletzt wurde, und jetzt müssen wir auf einem angeblich verfluchten Eiland anlanden, um eine legendäre Pflanze zu finden, die dort wachsen soll. Ist natürlich auch recht klassischer Stoff.


Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Zitat
Ist natürlich auch recht klassischer Stoff.
Klar  ;D. Aber das ist ja grad das Schöne daran. IMHO ist so ein Kampagnenansatz bei Lorakis auch sehr naheliegend. Eigentlich sogar so naheliegend, dass er einen frontal mit beiden Füßen anspringt und dabei ziemlich laut brüllt. Da finde ich, lohnt sich die nähere Beschäftigung mit dem Thema mal.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Super Idee! Ich finde, die Ostküste von Lorakis bietet sich da besonders an. Da hat man schon Dschungel, aber auch exotische Dinge wie Naga, asiatische Kulturen, Piratennester etc.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Aber sowas von! Generell dürfte der ganze "Maritime Halbkreis" um die südlichen Subkontinente für diese Kampagne äusserst geeignet sein - also Kristallsee, südliche Ewige See, Schimmermeer und südliche Jadesee. Das umfasst dann ja auch die Flüsterwindinseln, die Suderinseln, Mahalu, die Stomlandinseln, etc.pp. Also eine ganze Menge Gegenden, wo sich Sindbad, Sandokan und Konsorten sich gegenseitig zuprosten. Wobei ich Abstecher in nördliche Gefilde nicht würde ausschließen wollen. "Sindbad und das Auge des Tigers" spielt schließlich auch zum Teil im Polarmeer. (Falls man das gleich direkt adaptiert, könnte man die verschwundenen Arimaspen nahtlos durch verschwundene Drachlinge ersetzen).

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Finde die Ideen großartig und werde Hemmungslos klauen! ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Feel free to do so!  ;D
Ich frag mich übrigens grad was ganz verwegenes: Bei Traveller kann man ja ganze Sektoren per Zufallsgenerator auswürfeln. Könnte das bei Splittermond mit Häfen und Inseln gehen? Ich vermute mal, dass Splimo nie den ausgefeilt-festgelegten Background eines Aventurien haben wird - schon der Grundansatz war ja ein etwas anderer. Wäre da genug Platz für Zufallsinseln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Dachte ich mir auch.  ;D. In dieser Form würde das wirklich prima nach Lorakis passen! Zumal die "Insel-die-eigentlich-ein-riesiger-Wal-ist" ein fester Bestandteil der zugrunde liegenden Mythologie ist. Einen Magnetberg bräuchte man eigentlich auch noch.

Weltband, S. 252:

Zitat
Der seit einigen Jahrzehnten bekannte Kompass wird daher sogar eher an Land - in den Vermessungswagen Zhoujiangs - eingesetzt. Dass der Nordweiser nicht immer nach Norden zeigt, wird mit Magnetbergen erklärt und auch von Prospektoren (meist vergeblich) eingesetzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Mensch, wenn man nicht jedes Detail im Kopf hat.  ;D. Im Fantasykontext fänd ich das sogar recht sinnig, wenn es sowas irgendwo tatsächlich gäbe....

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Im Shahirat (eigentlich Mogulat) Badashan gibt es doch immer wieder Aerger mit den Blutrichtern. Anscheinend gibt es auch ein paar Spinner, die mit denen zusammenarbeiten. Da koennte man sicherlich eine schoene Geschichte draus machen: Ein lokaler Fuerst (heissen die da auch "Radjas"? Meine mich so zu erinnern...) hat ein paar zu viele direkte Untergebene, die sich den Blutrichtern verschrieben haben. Er selber geraet tiefer und tiefer in den Strudel, ohne das zu merken. Jetzt kommt es darauf an, was du haben willst: Entweder die Helden kommen an, als von dem Radja selber nichts mehr uebrig ist und er selber kaum mehr ist als ein Blutrichter, oder sie kommen an, als der Radja noch ein im Kern ehrenhafter Bursche ist, und muessen ihn irgendwie aus dem Netz 'rausholen. Passt natuerlich, wenn er eine junge, in ihn herzlich verliebte Braut hat, die die Helden um Hilfe anfleht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Gerade so ne ganz Fixe Idee: Sinbad meets Odysseus meets die Kleine Meerjungfrau, warum nicht ein Kapitän der verflucht wurden ist von einen launischen Feenkönig niemals Land zu betretten ohne sich in ein Schwein zu verwandeln... Der Kapitän ist ein genialer Seebär, aber leider hat er sichs verscherzt (siehe Spoiler).... den Fluch kann er nur aufheben wenn er 9 Rätsel löst und 9 Orte besucht, von all diesen Orten ein Geschenkt mitbringt... die Helden werden halt seine Mannschaft, passt auch wunderbar zum albischen Seebund und sie müssen einmal queer von den Binnenmeer zur Jadesee... nen Schwein zu hüten auf dem Mondpfad... hat was...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Eine tolle Idee, John, die sich übrigens gut ind ei Ideen der Weltumsegelgung einbauen bzw. als Aufhänger nehmen ließe.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Eine tolle Idee, John, die sich übrigens gut ind ei Ideen der Weltumsegelgung einbauen bzw. als Aufhänger nehmen ließe.

Ich erlaube mir mal, den entsprechenden Thread zu verlinken: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1534.0   ;)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man