Autor Thema: Sich eines Angriffs bewusst sein  (Gelesen 4747 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Sich eines Angriffs bewusst sein
« am: 13 Jul 2014, 14:06:07 »
Hallo,

bei der "Aktiven Abwehr" und der Meisterschaft "Ausweichen" muss man sich des gegnerischen Angriffs bewusst sein.

Ab wann ist dies der Fall/nicht der Fall?

Beispiel
a) Man befindet sich in einer wüsten Keilerei mit 20 Beteiligten, teilweise ist es schwer Freund und Feind auseinanderzuhalten.
b) Man befindet sich in einer Höhle mit schlechten Sichtverhältnissen (Dunkel, Nebel, Wasserdampf)
c) Man ist umzingelt von Feinden

Beste Grüße
Cyber



« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 00:53:20 von cyberware »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #1 am: 13 Jul 2014, 15:01:42 »
Ich nehme mal stark an, dass man sich eines Angriffs immer dann bewusst ist, wenn man die Gegner zuvor entdeckt/erkannt hat - unabhängig davon ob dann einer mal während des Kampfes für einen kurzen Augenblick aus dem unmittelbaren Sichtfeld hinter den Abenteurer läuft (hier könnte ich mir für die Folgeattacke einen takt. Vorteil vorstellen). Nicht einsetzen kann man also Ausweichen etwa dann, wenn ein Gegner aus dem Hinterhalt angreift (=man ihn bisher noch nicht wahrgenommen hat).

Natürlich kann man hier hausregeln, dass ein Kämpfer Ausweichen nicht mehr einsetzen kann, wenn sich ein Gegner hinter ihn stellt oder x Gegner gegen ihn kämpfen, aber das steht eben nicht in den RAW. (Wobei es mich durchaus freuen würde, wenn die must have Meisterschaft Ausweichen doch noch offiziell ein wenig klarer definiert und eingeschränkt würde).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #2 am: 13 Jul 2014, 17:10:39 »
Unterm Strich ist es alles nur abhängig vom Wort bewusst. Vielleicht war es die Absicht der Autoren, dass dieser Begriff nicht eindeutig ist und von jeder Gruppe selbst interpretier werden kann.

Das flüchtige Sehen eines Gegners oder Angriff genügt zum Beispiel meines  Erachtens  nicht. Weil man kann viele Dinge sehen, aber man muss sie trotzdem nicht bewusst wahrnehmen. Da gehört schon Konzentration dazu, und die ist begrenz.

Neue Meisterschaft Multitasking?

Sicher macht diese Auslegung den Einsatz komplizierter und verschiebt die Regeln Richtung Simulation.




Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #3 am: 13 Jul 2014, 17:24:38 »
Ich stimme zu, der Begriff ist alles andere als eindeutig.

Dennoch werden als Beispiele Heimlich gewirkte Zauber und Hinterhalte angegeben und keine Gegner die in Vollplatte hinter einem Charakter herumscheppern  ;)

Daher sehe ich es eigtl. genauso wie Grimrokh, wenn der Gegner sich anschleicht und noch nicht bemerkt wurde kann man von "unbewusst" sprechen, nach Entdeckung ist man sich ihm und seinen Aktionen bewusst.

Kruger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #4 am: 13 Jul 2014, 19:17:43 »
Wenn man sich jemandem bewusst ist, der irgendwo hinter einem agiert, man sich aber auf einen anderen Gegner oder mehrere Gegner konzentrieren muss, dann nützt einem dieses Bewusstsein nichts, wenn er die Aktion nicht wahrnehmen kann.

Wenn ihr beispielsweise euer Auto auf der Autobahn wegen Aquaplaning wieder unter Kontrolle bringen müsst, dann seid ihr damit beschäftigt und das Auto hinter euch, dessen ihr euch bewusst seid, wird für einen kurzen Moment aus dem Bewusstsein gedrängt.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 19:27:20 »
Und in den Regeln steht man muss sich des Angriffs bewusst sein. Und nicht des Gegners.

Kruger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 19:33:12 »
Stimmt.  ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 19:43:02 »
Dann seinen wir doch froh, dass wir hier im offiziellen Splittermond-Forum sind und warten einfach darauf, wie der zuständige Regelautor bewusst beim Ausweichen definiert und ob während eines Kampfes hinter den Gegner treten bedeutet, dass dieser sich seines Kontrahenten (bzw. dessen Attacke) nicht mehr bewusst ist. Spekulationen und subjektive Auslegungen werden uns in dieser Thematik wohl nicht zu einem Konsens führen :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 19:59:25 »
Dann seinen wir doch froh, dass wir hier im offiziellen Splittermond-Forum sind und warten einfach darauf, wie der zuständige Regelautor bewusst beim Ausweichen definiert und ob während eines Kampfes hinter den Gegner treten bedeutet, dass dieser sich seines Kontrahenten (bzw. dessen Attacke) nicht mehr bewusst ist. Spekulationen und subjektive Auslegungen werden uns in dieser Thematik wohl nicht zu einem Konsens führen :)

Da hast du vollkommen recht. Bin auch schon gespannt was von den Autoren kommt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #9 am: 13 Jul 2014, 21:55:49 »
Ich muss euch da aber leider enttäuschen - ich glaube, eine genaue Definition gibt es noch nicht. Das ist aber sicher einer der Punkte, den wir noch näher klären müssen - und eventuell auch nachbessern, je nachdem, was unsere Balance-Analysen ergeben :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #10 am: 13 Jul 2014, 22:21:59 »
Kein Problem. Danke schon mal für die Info. Bin gespannt, was letztlich dabei heraus kommt. Wenn möglich würde ich letztendlich vor allem gern folgende 2 Fragen beantwortet sehen:

1. Kann der Held versuchen dem Schlag des momentan hinter ihm stehenden Gegners auszuweichen (über Akrobatik, nicht zwingend die Meisterschaft Ausweichen betreffend) wenn ihn zwei Halunken vis a vis in die Zange nehmen oder ist das zu "cineastisch" und eine Aktive Abwehr ist nur dann möglich, wenn sich der Angreifer beim Ausführen der Attacke direkt im Gesichtsfeld des Helden befindet?

2. Kann man den VTD-Bonus nutzen den die Meisterschaft Ausweichen gewährt, wenn der Angreifer zwar bereits wahrgenommen wurde, es ihm aber während des Kampfes gelingt sich für einen Moment hinter den Kämpfer zu begeben (weil dieser eben zB gegen 2 oder mehr Gegner gleichzeitig kämpft)?

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Sich eines Angriffs bewusst
« Antwort #11 am: 14 Jul 2014, 00:52:50 »
Danke Noldi für das Feedback. Also ich könnte mit beiden Auslegungen leben. Bin aber ein Fan von Klarheit :)

PS: Weltmeister!

Quendan

  • Gast
Re: Sich eines Angriffs bewusst sein
« Antwort #12 am: 14 Jul 2014, 14:12:09 »
Ich bin da kein Fan von Klarheit und habe den Passus auch sehr bewusst (pun inteded) so drin gelassen. Das ist letztendlich eine Frage, die man auf zwei Weisen angehen kann:

1.) Man regelt es hart, dann ist es entweder nur sehr selten der Fall (nur Hinterhalt) oder aber ein sehr komplexer Regelbereich (Ausnahmen, Erlaubnisse, etc. - alles muss klar definiert werden).
2.) Man legt es in die Hand der Gruppe und ultimativ des Spielleiters.

Die Regelung folgt aktuell (und meinerseits auch beabsichtigt) dem zweiten Weg - so kann sich jede Gruppe selbst darauf einigen, wann man sich eines Angriffes bewusst ist. Dabei aber noch zu den RAI: Es ist explizit nicht so gedacht, dass man schon nach Multitasking gucken muss oder ähnliches. Wenn du gegen drei Gegner kämpfst und dies ein offener Kampf ohne Heimlichkeit, Überraschung und so weiter ist, dann bist du dir im Normalfall der Angriffe bewusst.

Ausnahmen würde ich als SL (!) hier nur machen, wenn es besondere Umstände gibt, die eine andersweitige Auslegung sinnvoll machen (wie etwa Kampfteilnehmer, die sich explizit bemühen, jemanden so zu umzingeln, dass sie in seinen Rücken gelangen). Aber das wäre dann eine Einzelfallentscheidung, die mE hier mehr bringt als hart verregelte Ausnahmen- und Erlaubnislisten. Denn auch an anderen Stellen im Regelwerk setzen wir ja sehr klar auf einen SL als Schiedsrichter in strittigen Situationen.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 14:18:58 von Quendan »