Autor Thema: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community  (Gelesen 154409 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #30 am: 23 Okt 2014, 12:24:42 »
Update: Angepasste Variante der Meisterschaft weiter unten!

Sichere Zauberei
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann die Zauberdauer eines Zaubers verdoppeln, um einen Bonus von +3 auf seine Zauberprobe zu erhalten.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2014, 18:51:28 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #31 am: 23 Okt 2014, 15:35:55 »
Sichere Zauberei
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann die Zauberdauer eines Zaubers verdoppeln, um einen Bonus von +3 auf seine Zauberprobe zu erhalten.

Nach dem Wortlaut würde ich eher sagen, dass dadurch das Ergebnis der Patzertabelle geringer ausfällt, aber im Prinzip geht es in Ordnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #32 am: 23 Okt 2014, 15:38:36 »
Sichere Zauberei
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann die Zauberdauer eines Zaubers verdoppeln, um einen Bonus von +3 auf seine Zauberprobe zu erhalten.

Vom Prinzip her eine gute Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Bonus nicht etwas zu hoch ist. Wenn man nur 1 Tick zum Fokus sammeln benötigt, dann würde der Zauber mit Zauber auslösen insgesamt 4 Ticks benötigen. Also 8 Ticks bei Verdopllung. Das ist immer noch ziemlich wenig für einen Bonus von drei Punkten ...

Die Idee der Meisterschaft gefällt mir aber.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #33 am: 23 Okt 2014, 15:46:29 »
Es wird nur die Zauberdauer verdoppelt, nicht die Zeit zum Auslösen! Klar, bei manchen Zaubern erhält man so recht leicht die +3 Punkte, aber bei wirklich mächtigen Zaubern ist die Grunddauer ohnehin lang genug, sodass die Verdopplung schmerzt.
Man verliert ja nicht nur mehr Ticks, sondern der Gegner hat auch längre die Gelegenheit, dich zu unterbrechen.

Im Endeffekt ist die Meisterschaft eher die Antwort darauf, dass Magiern im Kampf folgende Möglichkeiten z.B. gegenüber Nahkämpfern fehlen:
- Kein Möglichkeit, Lücke zu suchen bzw. zu zielen
- Kein Bonus aus Überzahl nutzbar
- Keine unterstützenden Proben möglich oder das Herbeiführen von taktischen Vorteilen für Zauberei

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #34 am: 23 Okt 2014, 15:48:39 »
Statt einer Verdopplung könnte man auch einen festen Wert für den Bonus veranschlagen, z.B. +4 Ticks bzw. 4 Minuten bei Riten.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #35 am: 23 Okt 2014, 15:52:19 »
Im Endeffekt ist die Meisterschaft eher die Antwort darauf, dass Magiern im Kampf folgende Möglichkeiten z.B. gegenüber Nahkämpfern fehlen:
- Kein Möglichkeit, Lücke zu suchen bzw. zu zielen
- Kein Bonus aus Überzahl nutzbar
- Keine unterstützenden Proben möglich oder das Herbeiführen von taktischen Vorteilen für Zauberei

Das ist ein gutes Argument, das ich so irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte.


Statt einer Verdopplung könnte man auch einen festen Wert für den Bonus veranschlagen, z.B. +4 Ticks bzw. 4 Minuten bei Riten.

Das ist tatsächlich eine Variante, die ich noch besser finde. Aber wie gesagt, insgesamt finde ich die Idee der Meisterschaft ziemlich gut.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #36 am: 23 Okt 2014, 17:14:06 »
Wenn das das Problem ist, warum nicht gleich eine "Zielen"-Mechanik, analog zum Zielen für Fernkampf und Lücken suchen im Nahkampf.

Für jeweils +2 Ticks auf Zauberdauer +1 auf die Probe, max. Bonus von +3 möglich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #37 am: 23 Okt 2014, 17:17:56 »
Wenn das das Problem ist, warum nicht gleich eine "Zielen"-Mechanik, analog zum Zielen für Fernkampf und Lücken suchen im Nahkampf.

Für jeweils +2 Ticks auf Zauberdauer +1 auf die Probe, max. Bonus von +3 möglich.

Halte ich für den sinnvollsten Weg. Allerdings bedürfte es dazu eigentlich keiner Meisterschaft. Denn Zielen und Lücken suchen geht ja auch ohne ...

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #38 am: 23 Okt 2014, 17:44:27 »
Ja, meiner Meinung nach sollte die Ausbeute in diesem Fall etwas besser sein, da man schließlich extra EP für eine Meisterschaft investiert hat. Dann eher +4 Ticks für +3 auf die Zauberprobe. Damit hat mein ein leicht besseres Verhältnis als der Nah- bzw. Fernkämpfer. Man darf nicht vergessen, dass das Zaubern eine abbrechbare kontinuierliche Aktion ist, Zielen / Lücke suchen birgt diese Gefahren nicht.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #39 am: 23 Okt 2014, 18:50:45 »
Präzise Zauberei
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter kann die Zauberdauer um 4 Ticks verlängern, um einen Bonus von +3 auf seine Zauberprobe zu erhalten.

Machtquelle
MagieschuleAllgemein
Schwelle2
BeschreibungBeim Einsatz der Meisterschaft "Präzise Zauberei" erhält der Zauberer bei Gelingen des Zaubers einen automatischen Erfolgsgrad.
Voraussetzung: Präzise Zauberei

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #40 am: 25 Okt 2014, 13:51:18 »
Arkane Überladung
FertigkeitArkane Kunde
Schwelle2
BeschreibungDurch höheres Magieverständnis gelingt es dem Zauberer mehr Energie aus seiner Umgebung zu ziehen. Nach einer Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält er für diese Szene einen Bonus von +1 (+1 pro 2 EG, maximal Heldengrad) auf alle Zauber. Wenn der Zauberer einen verheerenden Misserfolg oder Patzer würfelt, muss er in der Tabelle für Verheerende Zauberwirkungen für jeden Punkt nach dem ersten eine Stufe aufaddieren.

Kontrollierte Überladung
FertigkeitArkane Kunde
Schwelle3
BeschreibungTieferes Studium hat den Prozess des Energieentzugs sicherer gemacht. Nach einer Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält der Zauberer für diese Szene einen Bonus von +1 (+1 pro EG, maximal Heldengrad) auf alle Zauber. Wenn der Zauberer einen verheerenden Misserfolg oder Patzer würfelt, muss er in der Tabelle für Verheerende Zauberwirkungen für jeden Punkt nach dem zweiten eine Stufe aufaddieren.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #41 am: 25 Okt 2014, 13:57:12 »
Arkane Überladung
FertigkeitArkane Kunde
Schwelle2
BeschreibungDurch höheres Magieverständnis gelingt es dem Zauberer mehr Energie aus seiner Umgebung zu ziehen. Nach einer Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält er für diese Szene einen Bonus von +1 (+1 pro 2 EG, maximal Heldengrad) auf alle Zauber. Wenn der Zauberer einen verheerenden Misserfolg oder Patzer würfelt, muss er in der Tabelle für Verheerende Zauberwirkungen für jeden Punkt nach dem ersten eine Stufe aufaddieren.

Kontrollierte Überladung
FertigkeitArkane Kunde
Schwelle3
BeschreibungTieferes Studium hat den Prozess des Energieentzugs sicherer gemacht. Nach einer Probe auf Arkane Kunde (Schwierigkeit 20) erhält der Zauberer für diese Szene einen Bonus von +1 (+1 pro EG, maximal Heldengrad) auf alle Zauber. Wenn der Zauberer einen verheerenden Misserfolg oder Patzer würfelt, muss er in der Tabelle für Verheerende Zauberwirkungen für jeden Punkt nach dem zweiten eine Stufe aufaddieren.

Finde ich im Prinzip eine ganz gute Idee, aber ich würde die Punkte dann lieber auf die Ermittlung der Patzerstufe draufaddieren, zusammen mit den 2W10. Denn ansonsten wird kaum jemand diese Meisterschaft für etwas anderes als Sicherheitswürfe nutzen wollen, weil die Gefahr einfach zu groß ist, sich in die Luft zu jagen. Schon allein die Steigerung der Patzertabelle um 1 kann schmerzhaft genug sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #42 am: 25 Okt 2014, 14:50:17 »
Was hältst du alternativ davon, wenn man die verbrauchte magische Energie der Umgebung vervielfacht wird?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #43 am: 25 Okt 2014, 15:03:19 »
Das kann man ja auch machen. Aber ich würde die Meisterschaft etwas simpler halten.
Mach doch die negativen Auswirkungen nicht abhängig davon, wie GUT die Probe gelungen ist. Das ist in meinen Augen eh etwas widersprüchlich (dem Charakter gelingt etwas besonders gut und die Strafen fallen härter aus).

Sag doch einfach, dass sich die Patzerstufen immer um 1 erhöhen (bzw. 2 in der nicht-verbesserten Variante) oder eben die Auswirkungen auf die Umwelt verdoppelt bzw. vervierfacht werden. :)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #44 am: 25 Okt 2014, 15:04:54 »
Ich denke das liegt daran, das es unschön wird, je mehr Fokus in kurzer Zeit generiert wird.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]